Nervige Ratter-Geräusche, hat jemand die selben Erfahrungen?

Diskutiere Nervige Ratter-Geräusche, hat jemand die selben Erfahrungen? im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Liebe Mitforisten, ich bin seit einem Jahr (stolzer...?) Besitzer eines Avensis T27 SW 1.8., Baujahr 13. Bin ein treuer Toyota Fan und vorher...

  1. Arbat

    Arbat Neuling

    Dabei seit:
    31.05.2018
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Avensis T27
    Liebe Mitforisten,

    ich bin seit einem Jahr (stolzer...?) Besitzer eines Avensis T27 SW 1.8., Baujahr 13.
    Bin ein treuer Toyota Fan und vorher etliche Corolla gefahren, als letztes einen E11 Station Wagon, den ich 18 Jahre lang heiß und innig geliebt habe.
    Der Umstieg auf den Avensis war für mich ziemlich ernüchternd. Viel Licht aber auch viel Schatten. Darüber würde ich mich gerne mal an anderer Stelle mit euch austauschen.
    Der Grund meines heutigen Beitrags ist ein saublödes Geräusch meines Autos, welches mich nun schon seit 1 Jahr "begleitet" und mich tierisch nervt und mich schier zur Verzweiflung bringt.
    Ab ca. Tempo 80 bis jenseits der 140 Km/h höre ich ein dumpfes Rattern, Grollen,(ich weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll) welches ganz klar von unter dem Auto ausgeht. ( Es ist für ungeübte Ohren nicht laut wahrnehmbar, mehr aus weiter Ferne, wie das entfernte Grollen oder Blubbern eines 12 Zylinder-Motors oder eines Treckers)
    Ich spüre das auch sowohl an der Lenkung, als auch an den Pedalen. Kein Vibrieren, eher wie ein Schleifen. Sehr schwach wahrnehmbar, aber ich spüre das bei jeder Fahrt.

    Ich nahm, zuerst an, es liege an den alten Winterreifen, aber es tauchte dann auch bei den Sommerreifen auf.
    Ich habe den Wagen x-mal checken bei Toyota lassen. Man tippte auf evtl. Auswaschungen oder leichtem Sägezahnprofil der Reifen (was doch unwahrscheinlich ist, wenn es an Sommer- und Winterreifen auftaucht.)
    Ich war auch beim Dekra - Sachverständigen und habe Lenkung und Radaufhängung checken lassen. Alles ok und ohne Befund.
    Man kann einfach nichts finden und ich bin mit meinem Latein am Ende. Dieses blöde, dumpfe Rattern ist einfach permanent ab Tempo 80 für mich hörbar. D.h. wenn ich den Gang rausnehme wird das Rattern auch langsamer, wenn sich die Geschwindigkeit veringert.
    Es gab auch Probefahrten mit Toyota-Mitarbeitern. Keiner konnte das Geräusch eingrenzen oder erklären. Die meisten hörten auch gar nichts, und sagten, das sei normal. Mittlerweile denke ich manchmal, daß ich spinne.

    Doch jedes Mal, wenn ich mit den Wagen auf die Autobahn fahre, ist es sofort wieder da, dieses entfernte Rattern und Grollen von irgendwo da unten, es bringt mich zur Verweiflung und ich bin mit meinem Latein am Ende.

    Vom Beifahrersitz ist es übrigens nicht hör- oder wahrnehmbar.

    Meine Frage, bzw. Bitte an Euch ist, ob es irgendjemandem von Euch ähnlich geht, der das Gleiche schon erlebt hat, oder evtl. noch eine Idee hat, woher dieses Verdammte Geräusch stammen könnte... Das verdirbt mir jeglichen Spass oder Genuss an meinem Avensis.
    Ich bin wirklich für jeden konstruktiven Hinweis oder Tipp dankbar.

    Viele Grüsse aus Berlin

    Arbat
     
  2. LutzB

    LutzB Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Fahrzeug:
    T27 1.8 Multidrive S
    Versuche doch mal die Sache auf einem Rollenprüfstand zu testen - das Problem könnte ja auch durch den Fahrtwind erzeugt werden.
     
  3. Arbat

    Arbat Neuling

    Dabei seit:
    31.05.2018
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Avensis T27
    Hallo Lutz, danke für den Tipp. Habe auch schon daran gedacht, daß diese Geräusche evtl durch die diversen Plastikabdeckungen am Unterbodenherrühren. Die sind teilweise sehr lose und labberig dort angebracht. Laut Toyota ist das aber Standard und normal. Meinst Du mit dem Rollenprüfstand, den, auf dem man auch Bremsen etc ... testet?
     
  4. #4 ChocolateElvis, 12.11.2018
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    evtl. das Auto mal auf ne Bühne heben und eingekuppelt mit 80 - 100 km/h laufen lassen. Müsste man ja dann hören und unterm Auto stehend lokalisieren können.
     
  5. #5 Olav_888, 12.11.2018
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Ist es er ein Trrrrrrrrrrrr oder ein WuschWuschWusch?
     
    Arbat gefällt das.
  6. #6 ChocolateElvis, 12.11.2018
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    oder iz-iz-iz oder Bonz-Bonz-Bonz ...? :D
     
  7. LutzB

    LutzB Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Fahrzeug:
    T27 1.8 Multidrive S
    "Hallo Lutz, danke für ...... den, auf dem man auch Bremsen etc Rollenprüfstand " einer der Tacho Abweichungen prüfen kann. Fahrzeug wird über alle Drehzahl + Geschwindigkeit getestet - z.B Boschdienst hat so was ( für Tachoprüfung ink. Protokoll habe ich vor Jahren ca. 50 € bezahlt) ob der normale Bremsenprüfstand geht weiß ich nicht .
     
    Arbat gefällt das.
  8. Arbat

    Arbat Neuling

    Dabei seit:
    31.05.2018
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Avensis T27
    es ist eher ein
     
  9. Arbat

    Arbat Neuling

    Dabei seit:
    31.05.2018
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Avensis T27
    Vielen Dank für den Tipp!
     
Thema: Nervige Ratter-Geräusche, hat jemand die selben Erfahrungen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota t27 kombi bj 2013 im zweite gang gereuche