Sitzeizung Fahrerseite defekt

Diskutiere Sitzeizung Fahrerseite defekt im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo, habe festgestellt, dass die Sitzheizung auf meinem Fahrersitz nicht mehr funktioniert, die Kontrollleuchte aber geht. Beifahrersitz...

  1. #1 svenska, 16.10.2010
    svenska

    svenska Guest

    Hallo,

    habe festgestellt, dass die Sitzheizung auf meinem Fahrersitz nicht mehr funktioniert, die Kontrollleuchte aber geht. Beifahrersitz funktioniert.
    Gibt es hier einen häufig auftretenden Defekt?
    Was ist die wahrscheinlichste Defektstelle? Gibt es ein Relais, dass nur den Fahrersitz steuert, das defekt sein könnte? Wenn ja wo sitzt dieses?

    Oder ist die Heizspirale im Sitz evtl. defekt?

    Wer kann mir Helfen?

    Grüße
    svenska
     
  2. #2 goescha, 16.10.2010
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    wenn sie schon mal getan hat dann ist sie wahrscheinlich jetzt defekt. Sitzheizungen sind generell etwas anfälliger als andere Teile. Wenn sie vorher nicht getan hat, lass Deinen Händler mal nachschauen ob überhaupt eine montiert ist. Wurde bei meinem nämlich schlicht vergessen. Du kannst nur die Heizung durch messen. Irgendein Ohmwert dann wird der Schalter defekt sein. Kein Ohmwert- Heizung vermutlich defekt oder Steckerproblem.

    Gruß Götz
     
  3. Neumi

    Neumi Neuling

    Dabei seit:
    15.11.2012
    Ort:
    Havelland
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T25 Kombi Executive 2008; Toyota Verso Executive 2013 Facelift
    Hallo,

    Hab heute festgestellt,dass meine Sitzheizung auf der Fahrerseite nicht mehr richtig funktioniert.
    D.h. die Heizwirkung hat drastisch abgenommen. Wenn die Sitzheizung auf Max. steht, hat sie nur noch eine minimale Heizwirkung.
    Hat schon mal jemand so ein Problem gehabt? Wenn ja was war die Ursache (Defekt)?

    Gruß Daniel
     
  4. #4 SaxnPaule, 17.10.2013
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Hatte ich auch, zum Glück aber vorm Kauf festgestellt. Was allerdings repariert wurde kann ich nicht sagen.
     
  5. Neumi

    Neumi Neuling

    Dabei seit:
    15.11.2012
    Ort:
    Havelland
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T25 Kombi Executive 2008; Toyota Verso Executive 2013 Facelift
    @SaxnPaule
    Besteht die Möglichkeit bei deinem Händler mal nachzufragen was genau gemacht wurde?

    War gerade bei meinem Freundlichen und da ist das Phänomen bisher nur einmal bekannt.
    Vermutet wird, dass der Widerstand am Bedienelemt der Sitzheizung in der Mittelkonsole defekt ist. So war es jedenfalls beim anderen Kunden.
    Kostenpunkt für den Austausch des Bedienelements: 120€ + Montage.
    Frage ist jetzt natürlich: Liegt es wirklich daran? Hab keine Lust das Geld umsonst auszugeben.

    Gruß Daniel
     
  6. #6 SaxnPaule, 17.10.2013
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Das ist ja fix selbst getestet. Mittelkonsole ist ja alles nur geklipst. Der Reihe nach alles demontieren, Schalter tauschen und testen, ob es sich bessert. Dauert max. 30 Minuten. Schalter gibts im Falle eines Defektes sicher auch beim Schrotti oder in der Bucht.

    avensis schalter sitzheizung | eBay
     
  7. Neumi

    Neumi Neuling

    Dabei seit:
    15.11.2012
    Ort:
    Havelland
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T25 Kombi Executive 2008; Toyota Verso Executive 2013 Facelift
    Alles klar danke.

    PS: Beifahrerseite ist das gleiche Problem, hab ich grad mal getestet.Beide Sitzheizungen laufen über den gleichen Widerstand.
    Liegt also am Schalter.
     
  8. #8 Mchammer666, 15.10.2018
    Mchammer666

    Mchammer666 Neuling

    Dabei seit:
    28.01.2018
    Aloha,
    meine Fahrerseite geht auch nciht mehr. Schalter und Relais sind ok, Beifahrerseite geht auch. Dann bleibt doch nur noch die Matte selbst als Feherquelle, oder?
    Danke und Grüße,
    Marc
     
Thema: Sitzeizung Fahrerseite defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis t27 sitzheizung

    ,
  2. Toyota avensis t25 fahrersitz heizung

    ,
  3. sitzheizung t22 wechseln

    ,
  4. fahrer sitzheizung toyota corolla ohne Funktion,
  5. T27 sitzheizung kaputt,
  6. Toyota Avensis T27 Sitzheizung Fahrersitz defekt
Die Seite wird geladen...

Sitzeizung Fahrerseite defekt - Ähnliche Themen

  1. Abblendlicht Fahrerseite Toyota T27 10.2010 geht nicht trotz neuer Birne und Sicherung

    Abblendlicht Fahrerseite Toyota T27 10.2010 geht nicht trotz neuer Birne und Sicherung: Hallo, ich bin neu in diesem Forum. Bei unserem Avensis ist das Abblendlicht/Fahrlicht vorne links ausgefallen. Alle anderen Lichter sind...
  2. Komisches Brummen Beifahrerseite

    Komisches Brummen Beifahrerseite: Moin Moin, mein Avensis T25 (116PS D4D-2.0 Liter, 2004er, ~350TKM) macht seit heute ein merkwürdiges Geräusch: Wenn ich die Zündung (auch zum...
  3. Klima kühlt nur auf Beifahrerseite

    Klima kühlt nur auf Beifahrerseite: Hallo, habe festgestellt das die Klima nur noch auf der Beifahrerseite kühlt. Dachte zuerst das die Klima generell nicht mehr kühlt stellte dann...
  4. Schalter Beifahrerfensterheber auf Fahrerseite tot

    Schalter Beifahrerfensterheber auf Fahrerseite tot: Hallo, ich hab meinen T27 (Bj 12/14, 120Tkm) neulich bei einer Pannenhilfe mit halb heruntergefahrenem Beifahrerfenster länger mit Beleuchtung...
  5. Heizung Beifahrerseite kälter

    Heizung Beifahrerseite kälter: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Heizleistung im Avensis T25 D-4D Bj. 2005. Auf der Beifahrerseite kommt kaum warme Luft, auf der...