Kosten für Inspektion: der Laberthread

Diskutiere Kosten für Inspektion: der Laberthread im Händler, Reimport, Kundendienst und Werkstätten Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Ja, 3 Stück.

  1. XLarge

    XLarge The One and Only!
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    Toyota Avensis T27 Kombi - Marianne / Toyota Yaris Y20 Club - Marie / Toyota Auris E18 - Miriam
    Ja, 3 Stück.
     
  2. Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

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    Ja ok, hier gibts eigentlich nur einen.
     
  3. Brösel

    Brösel Foren Gott

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    Es gibt doch einen Wartungsplan, was zu tun ist. ?(
     
  4. #1064 ChocolateElvis, 20.08.2018
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

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    was verlangen die anderen beiden so ?
     
  5. Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

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    Wobei ich ehrlich bin, ich zahle lieber beim fTH meines Vertrauens 50€ mehr und hab dafür dann einen Ansprechpartner bei Problemen, als das ich bei jeder Durchsicht zu dem scheinbar günstigsten wechsle
     
  6. XLarge

    XLarge The One and Only!
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    Ne, Olav, solche Faxen mache ich auch nicht. Wie @Brösel richtig geschrieben hat, gibt´s nen Wartungsplan. Was mich aber stutzig macht, der eine Händler rechnet mit 11 AW´s, der andere mit 7 AW´s und dort wo ich hingehe ( Yaris Händler ) rechnet mit 14 AW´s... Ist ja irgendwie komisch...( für die gleiche Inspektion )...
     
  7. Prog

    Prog Foren Gott
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    In der Tat sehr seltsam!
    Und wenn er damit konfrontiert wird? Er sollte das erklären können!
     
  8. #1068 XLarge, 09.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2018
    XLarge

    XLarge The One and Only!
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    So, komme gerade von der 15.000 km Inspektion wieder. Man das war ein Krampf mit dem Öl.

    @focki Peter haben die bei Dir auch solche Faxen mit dem Castrol Edge 0W-30 Titanium gemacht? Hatte bei A*S in Altkait* vorher per Mail angefragt, ob ich dies mitbringen dürfte, kein Problem, sagt der Serviceberater, füllen wir auch ein. Dieser war heute leider nicht da und es wurde diskutiert, steht nicht mit in der Liste drin, sie müssen unseres nehmen ( die Euros schon in den Augen ) usw. Hatte ihm dan meinen Mailverkehr mit seinem Kollegen gezeigt und er akzeptierte es dann...

    Dann wurde vergessen, die Stempel ins Serviceheft zu machen, also nochmal hin. Das war das letzte Mal. Zwei Chancen sind genug ( auch wenn sie aufgrund des Big Deals günstiger sind - 3 Inspektionen inklusive, nur das Material zu bezahlen)....aber rund 6 Stunden unterwegs ( da ich darauf gewartet habe und zur guter Letzt noch in den Stau von der A17 auf die A4 gekommen bin - Dreieck Dresden West ).
     
  9. focki

    focki Foren Gott
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    Nein. Null Probleme. Hab gefragt ob ich mein Öl mitbringen darf -> ja. Bei Abgabe -> Öl liegt im Auto. fertsch.

    Allerdings hatte ich mich das Jahr zuvor mit dem einen Mech unterhalten als da zu viel Öl drin war. Haben ein nettes Gespräch geführt, während das Öl im Motor noch nach unten laufen sollte, in dem ich dann auch hinterfragt hatte warum die 5W30 rein geschüttet haben. Antwort haben nur das oder eben die Möglichkeit das original 0W20 zu nehmen. Das sei ihm aber auch zu dünn. Da hatte ich auch angefragt was mit einem 0W30 wäre - jooo - sollte auch gehen - aber das ist viel zu teuer und bringt zu wenig Vorteile.
    Seither -> Öl liegt im Auto und fertsch.
     
  10. #1070 XLarge, 09.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2018
    XLarge

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    Peter, haste Glück gehabt. Ich hatte dann nur gesagt, dass es auch Toyota Händler bzw. Werkstätten gibt, die 0W-40 Öl einfüllen und das ok ist. Er erwiderte: Wir nicht! ;)


    Was mir auch gerade eingefallen ist: Türscharniere und Fangbänder wurden nicht mit gefettet, gibt es angeblich eine Anweisung von Toyota, dass dies beim Avensis T27 nicht mehr gemacht werden darf....
     
  11. jg-tech

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    ...wichtig ist doch eigentlich, das eben das vom Hersteller vorgeschriebene 0W... favorisiert wird.
    Werksfüllung 0W20. Das ist aber in meinen Augen und angesichts diesen Sommers eben zu "dünn", besonders im Warmteil (20).
    Dann haben die Jungs das mit den Ölviskositäten leider nicht kapiert. Wenn ein 0W20 präferiert wird, kann ich locker ein 0W40 reinkippen...
    Und selbst das Handbuch schlägt auch ein 5W30 vor... :rolleyes::Ü:
    Siehste, und meine Werkstatt war überrascht als ich mit 0W40 kam. Da kam der Mech. zum Meister, das ist ja zu dünn... Bis wir ins Handbuch schauten, 0W20 vorgeschrieben.... ah, ok wird erledigt.
    Seit dem, wie bei Peter, auf dem Auftragsbogen --> Öl angeliefert.
     
  12. #1072 ChocolateElvis, 09.10.2018
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    meiner bekommt ein 5W30, schon von Anfang an ab Vertragswerkstatt und mittlerweile von mir angeliefert. Werke meint, wär für mich völlig ausreichend, das teurere Zeug wär nicht nötig, würde man mir auf Verlangen aber auch gerne einüllen. Ich hab das dann abgelehnt und gut.
     
  13. #1073 ChocolateElvis, 17.09.2019
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    grosse Inspektion - wie gehabt bei Toyota Lambeng in Heusweiler

    Inspektion_150000_.JPG

    auf Wechsel von Motorluft- und Innenraumfilter verzichtet, ebenso auf den Wechsel der Bremsflüssigkeit
    Motoröl Mannol Combi LL 5W30 angeliefert.
    Bis zum nächsten Jahr ...

    -
     
  14. XLarge

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  15. #1075 ChocolateElvis, 17.09.2019
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    da gibts mehrere 5W30 von Mannol (Energy, Combi LL, Formula JP) ... nehmen sich alle nix. Die Spezifikationen passen (das Combi LL ist auch ein SN/CF, ACEA C3), das Formula JP gibts leider nur in 4-Liter Kanistern... reicht ned für den Ave, aber das bekommt der Yaris, insofern werd ich der Einfachheit halber eh darauf umsteigen und zwei 4-Liter Kanister kaufen, das reicht dann auf jeden Fall für beide ;)
     
  16. XLarge

    XLarge The One and Only!
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    Toyota Avensis T27 Kombi - Marianne / Toyota Yaris Y20 Club - Marie / Toyota Auris E18 - Miriam
    @ChocolateElvis ,

    Meine Werkstatt hatte nur 4 Liter eingefüllt, reicht, sagte der Mechaniker. Ist bis zur oberen Markierung.
     
  17. Luse

    Luse Routinier

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    T25 Kombi Executive 1,8l
    Ich kaufe immer 20l Kanister, die kosten meist etwas mehr als 2Stück 5 Liter-Kanister.
     
  18. #1078 ChocolateElvis, 17.09.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

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    ich hab mal was von 4,2 L gelesen inkl. Filter.Ausserdem muss ich nach ca. 10.000 km meistens was nachkippen, da kommt der Rest aus dem 5-Liter Kanister genau richtig ;)

    @Luse
    wenn man den Wechsel zuhause macht, ist ein 20-L-Kanister was Feines... mach ich aber nur beim Yaris und der braucht nur 3,2 L... da wird das Öl ja schlecht ;)
     
  19. #1079 ChocolateElvis, 18.09.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

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    Avensis T27 1.8l MD-S
    ich wurde übrigens heut morgen nochmal von der Werkstatt angerufen und gefragt, ob ich gestern mit allem zufrieden war oder ob es Beanstandungen gäbe... macht auch nicht jeder.
     
  20. CZ99

    CZ99 Profi

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    Steinigt mich bitte nicht, aber bisher wurde es eigentlich so gehandhabt, dass in den Kostenthreads lediglich die Kostenpositionen einer durchgeführten Inspektion aufgeführt werden. Dies ist auch sinnvoll, wenn man sich mal nach möglichen Kosten zur Orientierung informieren will. Zum Meinungsaustausch gibt es diesen Thread.
    Ich fände es gut, wenn es weiter so gehandhabt wird.
     
Thema: Kosten für Inspektion: der Laberthread
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