Welche Politur?

Diskutiere Welche Politur? im Reinigung und Pflege Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Hallo liebes Forum! Kurze Story bevor ich meine Frage stellen. Ich war vor einigen Tagen in Berlin gewesen, um meine Familie zu besuchen. Ich...

  1. #1 Prionling, 15.06.2017
    Prionling

    Prionling Neuling

    Dabei seit:
    15.06.2017
    Hallo liebes Forum!

    Kurze Story bevor ich meine Frage stellen.
    Ich war vor einigen Tagen in Berlin gewesen, um meine Familie zu besuchen. Ich fahre auch einen Toyota Avensis in Grau. Und wie wir alle wissen, gibt es in Berlin nicht sehr viele Parkmöglichkeiten und meine Auto ist auch nicht das kleinste und schmallste. GlÜCKLICHERWEISE habe ich doch einen passenden Parkplatz gefunden.
    Nach dem Besuch meiner Familie hatte mich ein Taxi (vorn) und ein Smart (hinten) zugeparkt! [​IMG]

    Meine Idee: Um die Kratzer zu beheben, habe ich mir von meinem Freund eine Autopoliermaschine geliehen.
    Nun meine Frage: Welche Politur sollte ich verwenden, um diesen Kratzer an meinem Auto zu beheben?

    Oder sollte ich lieber zu einem Profi in die Lackierer, um die hässlichen Kratzer zu beheben?

    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte! - Danke voraus!
     
  2. #2 t23owner, 15.06.2017
    t23owner

    t23owner Profi

    Dabei seit:
    23.03.2012
    Ort:
    Sonneberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS230 / VW Golf Sportsvan R-Line
    Verbrauch:
    Ohne Fotos und ohne genaue Angaben um welche Poliermaschine mit welchen Aufsätzen es sich handelt, wird's schwierig mit der Ferndiagnose. Sollten sich der Kratzer (wie ich vermute) im Kunststoff der Front-, Heckschürze befinden, wird's eh heikel werden. Der Laie ohne Erfahrung poliert gerne zu lange mit zu scharfer Politur / Pad auf einer Stelle und der Lack auf dem Kunststoff wird sehr heiß und man ist im Handumdrehen durch den Klarlack durch bis auf den nackten Kunststoff. Der Avensis hat im Schnitt 80-120µm Lack drauf, also nicht wirklich viel Reserve um vorher etwas zu schleifen.
     
  3. #3 Energy_Master, 16.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2017
    Energy_Master

    Energy_Master Profi

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Ort:
    Nähe DD
    Fahrzeug:
    Corolla TS 2.0 GR Black Edition, Yaris Hybrid Fl
    Richtig, ohne Bilder sehr schwierig und mit der falschen Poliermaschine (zB Baumarkt-Maschine) machst du schnell mehr kaputt als dir lieb ist.
    Grobes vorgehen: Von Hand mit Trockenschliefset (zB Kovax) mit 3000er Blüten die Kratzer schleifen, dann mal polieren (von Hand zB mit Meguiars UltimateCompound). Je nach dem, wie es danach ausschaut mit Lackstifft die Kratzer füllen und wieder schleifen und polieren.
    Man kann mit Kovax auch erst 2000, dann 3000 schleifen. Die 3000er Schleifrillen bekommt auch auch von Hand wieder raus polliert, aber mach erstmal Bilder davon...

    Habe gerade gesehen, dass du die Anfrage auch im Fahrzeugpflegeforum gestellt hast, da bist du richtig.
    Sieht aber machbar aus.
     
  4. #4 SaxnPaule, 16.06.2017
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Hatte eine ähnliche Herausforderung beim Avensis meines Vaters.

    2000er Nass Schleifpapier, im Anschluss grobe 3M Polierpaste, danach Maguiars Scratch-X und am Ende NXT Tech Wax zum Versiegeln. Alles von Hand!

    Für Stellen die bis durch auf Grundierung/Kunststoff sind hab ich noch eine Dose mit Lack und einen Lackstift da.
     
  5. #5 Aventus, 28.07.2018
    Aventus

    Aventus Neuling

    Dabei seit:
    23.06.2018
    Mit Menzerna Politur macht man meistens nicht viel Falsch. Aber wie schon erwähnt, kann man ohne genaue Angaben nicht viel sagen. Ist ja jetzt auch schon eine zeit lang her. Vielleicht hilft die Menzerna Empfehlung ja trotzdem jemand weiter.
     
Thema:

Welche Politur?

Die Seite wird geladen...

Welche Politur? - Ähnliche Themen

  1. Welcher Wagenheber am Falz?

    Welcher Wagenheber am Falz?: Hi möchte am T27 die Reifen wechseln... Habe einen kleinen Rangier Wagenheber Wie hebt ihr das Auto damit an? Habt ihr passende Gummiadapter für...
  2. Welche Zündkerzen im t25 auf lpg

    Welche Zündkerzen im t25 auf lpg: Hallo in die Runde, Ich freue mich heute meinen Avensis zugelassen zu haben. Die erste Fahrt hat Spaß gemacht. Wie ich vorher wusste ruckelt er...
  3. Einen Avensis kaufen - aber welchen?

    Einen Avensis kaufen - aber welchen?: Moin, ich muss mir ein neues Auto zulegen und bin auf den Toyota Avensis Kombi aufmerksam geworden. Mein Problem: Vllt, gerade nicht so eine...
  4. 2,2 D-CAT: Welche Abgassensoren?

    Welche Abgassensoren?: Mein T25 läuft nach dem Austausch eines regenerierten originalen DPF nicht mehr und regeneriert ständig. Die Werkstatt hatte auch beide...
  5. Welcher Kühler für was?

    Welcher Kühler für was?: Hallo, Ich habe einen T25 Facelift, D4D 2.0 mit 126ps und elektrischem Zuheizer. Ich habe in der Front 3 Kühler hintereinander. Kann mir jemand...