Neues Auto gesucht

Diskutiere Neues Auto gesucht im Die Konkurrenten Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); @CZ99: Da ich ja des Öfteren mal was am Tschechen codiere, lese ich den Fehlerspeicher aller verbauten Steuergeräte vorab immer aus und da kam es...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #241 t23owner, 20.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2018
    t23owner

    t23owner Profi

    Dabei seit:
    23.03.2012
    Ort:
    Sonneberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS230 / VW Golf Sportsvan R-Line
    Verbrauch:
    @CZ99:

    Da ich ja des Öfteren mal was am Tschechen codiere, lese ich den Fehlerspeicher aller verbauten Steuergeräte vorab immer aus und da kam es bis dato zu 3 abgelegten Fehlern von Frontkamera, Frontradar und vor 2 Wochen Fensterhebermotor Beifahrerseite. Frontradar und Frontkamere stammen aus dem Februar diesen Jahres als wir hier nen kleinen Schneesturm hatten und die Systeme schneebedeckt, also quasi "blind" waren (Dank Datums-, Uhrzeit-, und Kilometerstandsanzeige genau reproduzierbar) und der Fensterhebermotor bzw sein Steuergerät hatte kurzzeitig wohl mal die Endstellungen für die Automatik verloren. Dadurch war auch die Komfortöffnung der Fensterheber deaktiviert, also Fehler löschen und neu anlernen, dann war wieder alles paletti. Ansonsten nix beim Tschechen und ja, der is voll mit Elektronik und Assistenzsystemen. Frauchen hatte beim früheren 5er Golf mal Probleme mit dem Steuergerät für den Lenkstockschalter, am Golf Plus gar nichts, der Sportsvan ist bis jetzt auch frei von Elektronikfehlern. Schwiegervattern hatte am 4er Golf mal ABS Senoren Probleme, am 7er hat ein Stellmotor für die Climatronic seine Endstellungen für den Verstellweg der Umluftklappe verloren. Auch hier half ein Reset und neu anlernen mit dem VCDS Tester. Ansonsten keine weiteren Elektronikpannen bei der VAG Bande, toi toi toi

    Bei Skoda bekommst halt meist die nicht mehr ganz so taufrische, aber dafür die ausgereiftere Technik rein, welche vorher nur VW und Audi vorbehalten war. Dafür geht halt meist auch der Kelch mit den Kinderkrankheiten am Skoda/Seat Fahrer vorbei. Das virtuelle Cockpit ist da ein gutes Beispiel, gibt es auch noch nicht für alle Skodas, ähnlich wird es wohl mit der Plug-In Variante des Superb werden, die Technik stammt dann 1:1 aus dem Passat GTE.

    Meist hilft auch eine intensive Reinigung des Leders am Lenkrad um es wieder ansehnlich zu machen, es muss nicht immer ein Qualitätsproblem sein. Aber stimmt schon, das originale Lenkrad im T27 sah bei mir trotz Pflege nach 44.000km auch bereits sehr glatt und glänzend aus, wie andere nach 100.000km. Japanisch Kühe sind halt etwas "dünnhäutiger" :D

    Mit LED Scheinwerfer-Erfahrungen kann ich leider nicht dienen, da muss ich mich noch mit herkömmlichen Xenon-Licht zufrieden geben. Allerdings habe ich bei Octavia den Vorteil ohne großen Aufwand die Brenner tauschen zu können und deswegen fliegen zum Herbst die originalen Brenner raus und OSRAM Night Breaker oder gar die Xenarc ziehen ein.

    Ärgerlich für deinen Bruder, klar, aber das kann dir überall passieren. Wenn alles auf Garantie abgewickelt wurde, sind wenigstens keine hohen Zusatzkosten entstanden, Mazda Ersatzteile sind nochmal ne Ecke teurer als die von Toyota. Richtig bitter wird es dann mit dem Alter, wenn das Auto kaum noch Restwert hat und dann die teuren Macken bei der Elektronik anfangen..
     
    Bigdaddy und CZ99 gefällt das.
  2. Luse

    Luse Routinier

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Fahrzeug:
    T25 Kombi Executive 1,8l
    Das wird immer absurder mit der Elektronik.
    Hat vielleicht noch einer einen 504 Break 4x4 rumstehen, den er nicht mehr braucht.
    00.jpg
     
    Bigdaddy gefällt das.
  3. #243 Bigdaddy, 20.07.2018
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
    Ja, und nicht so einen billigen Tschechen :thumbsup:
     
  4. maze1

    maze1 Guest

    Also ich bin ja beim TT auch noch skeptisch, wobei man da auch recht wenig liest, weder in Foren noch in der WhatsApp Gruppe. Na man wird sehen.
    Zu was tendiert SaxnPaule jetzt eigentlich?
     
  5. #245 Bigdaddy, 20.07.2018
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
    Wenn er das mal wüsste...
     
  6. #246 SaxnPaule, 22.07.2018
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Meine Favoriten Liste steht noch. Wenn hier mal weniger Stress ist, schau ich mir mal Focus ST, Mondeo, Oktavia RS und den 6er an.
     
    Bigdaddy und t23owner gefällt das.
  7. maze1

    maze1 Guest

    Focus ST würde mir auch gefallen. Hat aber den Nachteil das es keine Automatik gibt und man keine Anhänger Kupplung ran machen kann...

    Für mich wäre auch der Megane noch auf der Liste, aber du sagtest ja, nix Französisches...
     
  8. #248 SaxnPaule, 22.07.2018
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Ach echt? Achso, weil ja der Auspuff mittig ist. Mhh....
     
  9. maze1

    maze1 Guest

    Jupp das hält mich leider auch davon ab :-(
     
  10. #250 Olav_888, 22.07.2018
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Ausserdem, hattest du nicht gesagt, das er größer als der Ave werden sollte? Passt ja beim Focus auch nicht wirklich, egal mit wieviel PS.;)
     
    Bigdaddy gefällt das.
  11. #251 SaxnPaule, 22.07.2018
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Angucken tut ja nicht weh. Ich nehme auf jeden Fall nen Zollstock mit und messe die realen Platzverhältnisse. Dieses Wochenende war ich wieder froh, dass der Wok so groß ist. Komplette Bierzelt Garnitur hat reingepasst und der Kofferraum ging dennoch zu.
     
  12. #252 Olav_888, 22.07.2018
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Das wird wohl zu 100% im Focus nicht funktionieren ;)
     
  13. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Das wird in einigen Kanidaten der Fall sein.
    Aber wie schon gesagt, es kann manchmal täuschen.
    Als ich einen Nachfolger für den T22 gesucht habe war auch ich bei Skoda. 1.8 zu 1.8t war schon beeindruckend muss ich zugeben. Der Verbrauch war sagen wir mal zweitrangig.
    Aber der Innenraum des RS war dermaßen klein, das ging mit Familie garnicht.
    Und dazu der Preis...da kam der T25 deutlich günstiger.
     
  14. #254 t23owner, 22.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2018
    t23owner

    t23owner Profi

    Dabei seit:
    23.03.2012
    Ort:
    Sonneberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS230 / VW Golf Sportsvan R-Line
    Verbrauch:

    Bitte nicht falsch verstehen, aber wenn man einen Nachfolger für ein Mittelklassefahrzeug sucht und sich dann dann in einen Vertreter der Kompaktklasse setzt, wirkt selbst der für seine Klasse überdurchschnittliche Innenraum des Octavia klein.
    Octavia -> Golf Plattform -> Auris / Superb -> Passat Plattform -> Avensis
    RS und Familie funktioniert ebenfalls wunderbar, habe heute Nachmittag erst wieder Urlaubsfotos in der Facebookgruppe gesehen, wo selbst fünfköpfige Familien mit dem Octavia in den Urlaub nach Ungarn und Kroatien unterwegs waren. Geht alles wenn man bedenkt was früher alles in den Trabant passen musste wenn es an die Ostsee ging.
     
  15. Luse

    Luse Routinier

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Fahrzeug:
    T25 Kombi Executive 1,8l
    Das ist richtig, für einen Golf ist der Octavia groß
    Bin jahrelang Octavia gefahren.
    Gutes Auto, aber halt kleiner als ein Avensis oder Passat oder Superb.
     
  16. maze1

    maze1 Guest

    Hatten wir das nicht schonmal, das gerade der Kofferraum des aktuellen Octavia nicht viel kleiner ist als der des T25 zudem breiter nutzbar?
     
  17. #257 t23owner, 22.07.2018
    t23owner

    t23owner Profi

    Dabei seit:
    23.03.2012
    Ort:
    Sonneberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS230 / VW Golf Sportsvan R-Line
    Verbrauch:
    Ja da gab es schon mal Diskussionen aber beim Beispiel von TF103 ging es aber wohl um den Octavia I Typ 1U wenn der genannte RS den 1.8T verbaut hatte. Beim Nachfolger Octavia II war bereits der 2.0 TSI verbaut.
     
  18. maze1

    maze1 Guest

    So rein aus interesse gerade nochmal beim ADAC geschaut, Kofferraum vom Octavia 1 war größer als vom T25, TF103 sprach aber vom Innenraum, da könnte der T25 im Vorteil gewesen sein, der war schon sehr üppig.
     
  19. #259 t23owner, 23.07.2018
    t23owner

    t23owner Profi

    Dabei seit:
    23.03.2012
    Ort:
    Sonneberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS230 / VW Golf Sportsvan R-Line
    Verbrauch:
    Ja das wird schon so sein, aber wie gesagt, wenn man Mittelklasse mit Kompaktklasse vergleicht, kommt sowas bei raus. Deswegen fällt der Auris TS als Avensis Nachfolger auch bei vielen aus der Liste.
     
  20. maze1

    maze1 Guest

    Interessant ist auch, die anmerkung von Olav, Focus ST kleiner Avensis... der Focus ST hat einen größeren Kofferraum als der T25.

    T25, länge 800mm, breite 870mm höhe 650mm
    Focus ST, Länge 1015mm, breite 1140, höhe 690mm
    T27, länge 1105mm breite 985mm, höhe 655mm
     
Thema:

Neues Auto gesucht

Die Seite wird geladen...

Neues Auto gesucht - Ähnliche Themen

  1. Neues Familienauto

    Neues Familienauto: Ein Hallo an alle ToyotaFans! Ich will mich mal vorstellen. Ich bin der neue^^. Mein Name ist Raphael, ich bin 38 Jahre alt und in 5 Tagen...
  2. Neues Auto gesucht

    Neues Auto gesucht: Hallo, Mein Name ist Jan und ich bin 34 Jahre alt und wohne im schönen Ruhrgebiet. Ich bin in den letzten Jahren jobbedingt viele km gefahren und...
  3. Mein neues "Rentner-Auto" - der RX450h...

    Mein neues "Rentner-Auto" - der RX450h...: Hallo Forengemeinde, nach fast sieben Jahren hat mich mein treu dienender AV (Travel D-4D) mit 125.500 km Laufleistung verlassen. Warum? Weil ich...
  4. jg-tech´s neues Allrad-Spielzeug

    jg-tech´s neues Allrad-Spielzeug: Am 18.12.2020 war es dann endlich soweit. Das neue Auto, ein RAV4 XA5 (5. Gen.) , Modell Style Selection, AWD-i (4x4) hat den Avensis T27 1. Gen...
  5. Neues Hosenrohr undicht?!

    Neues Hosenrohr undicht?!: Hallo ich habe einen Avensis t22 BJ. 1999 1,6 110Ps leider ist mir der Auspuff kaputt gegangen. Also habe ich mir einen neuen bestellt. Leider...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.