Elektromobilität - hier geht es nicht um Hybridtechnologie!

Diskutiere Elektromobilität - hier geht es nicht um Hybridtechnologie! im Autogas und andere Treibstoffe Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Kurz mal zum Thema Stromkosten für Privat... Habe eben meinen Stromanbieter gewechselt, da mein bisheriger - mit denen ich über 6 Jahre extrem...

  1. #821 mk5808775, 18.07.2018
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Kurz mal zum Thema Stromkosten für Privat...
    Habe eben meinen Stromanbieter gewechselt, da mein bisheriger - mit denen ich über 6 Jahre extrem zufrieden war - eine Preiserhöhung für Bestandskunden von flotten 25% aufgedrückt hat.
    Mein künftiger Tarif läuft zu ct24,69/kWh (Jahresverbrauch von 2.500-3.500kWh), die nächsthöhere Staffel wäre 3.500-5.000kWh zu ct20,54/kWh. Alles Ökostrom (zumindest wird es so beworben).
    Angenommen man fährt ~10.000km/Jahr würden sich bei 15-20kWh/100km (getretener Ioniq bis gemütlich gefahreners Model S) €370,35 (15kWh/24,69ct/kWh) bis €493,80 (20kWh/24,69ct/kWh) ergeben. Mit der höheren Staffelung wären es nur €308,10 bis €410,80 pro Jahr für 10.000km. Bei den Preisen macht eine neue PV Anlage mit Akku für mich (viel Nebel, verwinkelte Dachflächen) absolut keinen Sinn.

    @focki Beim Hotel ist das noch handhabbar, da ja eh immer wer da ist.
     
    maze1 gefällt das.
  2. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Mit nem E-Auto kommst du ja automatisch höher im Verbrauch, bekommst also genau so automatisch den günstigeren Tarif. Und das dann nicht mal nur fürs Auto sondern insgesamt. Wenn man das auch noch in die Rechnung einbezieht daß man eben insgesamt preiswerteren Strom bezieht, dann steht das E-Auto noch besser da.

    Thema Hotel - was willst du damit sagen? In DEM Hotel wird das via Schlüssel scharf geschaltet. Nur liegen da eben die Münzer rum die man dazu hätte nutzen können.
    Also ich kenne paar Supermarkt Parkplätze die haben ne Schranke die sie schließen wenn der Markt zu hat. DANN macht es für sie ja auch keinen Sinn Kunden mit gratis Laden zu locken.

    Hast du eigentlich schon was vom neuen Ioniq gehört? Akkugröße/Reichweite/1/2/3 Phasen Lader?
     
    mk5808775 gefällt das.
  3. #823 mk5808775, 18.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2018
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Oh ja, der Mehrverbrauch durch das (theoretische) EV würde uns weit in den grünen Bereich des attraktiveren Tarifs befördern. Aktuell haben wir einen Jahresverbrauch von ~2.200kWh ohne großartig zu sparen (wir kochen mit Gaskochfeldern, Herd ist elektrisch), mit dem EV wären das nochmal gut 2.000kWh/pa drauf.

    Hatte damit nur gemeint, dass diese Säulen dann nur bei der Anwesenheit eines Angestellten benutzt werden können. Hat Vorteile für den Betreiber, so kann es keinen Missbrauch geben. So wird das auch bei unserem Renault Händler gehandhabt - wobei sich das reduziert hat da eine öffentliche Doppelsäule 100m daneben steht - wenn ein markenfremdes Fahrzeug gestrandet ist und ohne ZE Token laden will.

    Bis jetzt hab ich keine Probleme mit belegten oder gesperrten Ladesäulen erleben dürfen (passe darauf sein ein paar Jahren auf ob ich in meinem Alltag mit den Gegebenheiten zurechtkommen würde)... wobei... ein Jeep Grand Cherokee hat einen Ladeplatz beim Supermarkt zugeparkt. Hab den dann freundlich gefragt seit wann Jeep auch Elektroautos baut. War aber ein älterer Herr, der gemeint hat er würde auf dem Behindertenparkplatz stehen.:D

    Vom Ioniq hab ich leider noch nichts mitbekommen, befürchte aber das man da vermutlich einfach den "kleinen" Akku des Kona (40kWh) verbaut bekommt, der nur 1 phasig mit maximal 7,2kW lädt (DC 100kW CCS).
    Edit: Wenn das stimmt sieht es für den größeren Akku eher schlecht aus...
    Hyundai Ioniq EV keeps 28 kWh battery for 2019
    ...noch verkauft sich der Ioniq mit 28kWh wie geschnitten Brot.
     
  4. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Schade.
    Ich denke, selbst mit "nur dem 40kW Akkus" des Kona wäre es ein Schritt in die richtige Richtung. Die 12kW entsprächen dann ja weiteren 100km Reichweite.
     
    mk5808775 gefällt das.
  5. #825 t23owner, 20.07.2018
    t23owner

    t23owner Profi

    Dabei seit:
    23.03.2012
    Ort:
    Sonneberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS230 / VW Golf Sportsvan R-Line
    Verbrauch:
    Der Nissan Leaf bei Ausfahrt.tv

     
    mk5808775 gefällt das.
  6. #826 maze1, 23.07.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.07.2018
    maze1

    maze1 Guest



    Auch interessant, aus der Sicht eines hauptberuflichen Tuners :D

    auch für @Bigdaddy interessant, als E-Auto hasser :D
     
    jebba9084, mk5808775, focki und einer weiteren Person gefällt das.
  7. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Genau so ist es. Da ist eben nur ein Umdenken nötig bezüglich der Reichweite eines Verbrenners und E-Autos. Ja, man kann mit dem Verbrenner 700-800-1000km am Stück fahren. Nur A: wer braucht das? B: wer fährt das wenn er es denn braucht in einem Stück durch. - EBEN! Und dann kommt C: wenn der Hobel steht weil der Fahrer Essen - Pinkeln oder sonst wo hin rennt um die Beine lang zu machen, ja dann kann der Hobel auch genüsslich an der Ladesäule nuckeln.

    Was man fairer weise zum Video sagen muß, er umschreibt die einzelnen Ladestecker etwas unglücklich als sein es eben nur verschiedene Stecker und man müsse sich nur den ins Auto passenden aussuchen. - jein.
    Es sind verschiedene Stecker die aber auch mit verschiedenen Leistungen laden. Und er hat eben via CCS geladen (für die die sich nicht damit beschäftigt haben - das ist Gleichstromladung mit 50kW) 50kW kann man als Schnellladen bezeichnen. Der oberste Stecker in der APP wäre dann Typ2 Wechselstrom laden so wie man das zuhause macht. (Typ2 und CCS sind verwand - genau genommen ist CCS eine Erweiterung des Typ2 Steckers um den Gleichstrom Ladeteil der unten dran "hängt") Er nannte da 22kW die die Ladestation liefern könnte, hier kommt es dann auf das Auto drauf an was das dann davon nutzen kann. Und das ist beim Up (glaube ich) nur eine Phase mit 16A. Die Ladesäule könnte 3 Phasen a 32A liefern.
    Der Up wird nur mit dem Einphasigen 16A on Board Lader ausgeliefert. CCS wäre dann eine aufpreispflichtige Sonderausstattung.
    Und genau darauf geht er in dem Video überhaupt nicht ein. Dieses wäre aber extrem wichtig gewesen! Er hat den Up mit dem CCS Lader bestellt um nicht stundenlang mit den ärmlichen 16A laden zu müssen. Zum Vergleich CCS = 50kW - TYP2 Standard Lader = 3,6kW Nicht nur von der Zeit her die er da an der Säule verbringt, sondern auch Preislich ein gewaltiger Unterschied! Hätte er kein CCS Lader gehabt, dann hätte er um den Heimweg zu schaffen keine 8 sondern wenigstens 60 Minuten laden müssen!
    DAS aber muß man wissen! Ich würde mal unterstellen, daß wenigstens 50% der Verkäufer die man heute mit einer Bestellung konfrontiert dieses dem Kunden nicht sagen, ja nicht einmal wissen daß CCS zur Grundausstattung gehört so man nicht nur im Dorf um den Kirchturm herum fährt und eh nur zuhause lädt.
     
    mk5808775 gefällt das.
  8. #828 mk5808775, 23.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2018
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Heehee, die "Werbevideo" Einblendung bezieht sich sicher auf EnBW / diese App oder Tank & Rast. Halt schade, dass diese Ladesäule im Video 39 Minuten vom Standort entfernt war. :(
    Sonst komplett: :thumbsup:
    Der E-Up wäre es bei mir beinahe statt dem Yaris geworden, nur gab's da keine bezahlbaren Gebrauchtwagen mit CCS (damals noch €1000 Aufpreis, AC Typ 2 nur 3,6kW Schnarchladen), dafür mit winz Akku und trotzdem €25k für einen einjährigen Vorführer.
    Ein Up / Mii / Citigo mit 3phasig AC (oder wenigstens 7,2kW AC) und 50kW DC (als Standard) und 30kWh Kapazität wär was feines...

    P.S.: hab doch *nochmal* den Stromanbieter gewechselt und einen ohne diese krasse Staffelung genommen, jetzt sind's zwischen 2.000kWh und 3.500kWh/pa nur 22,6ct/kWh inkl. MwSt mit €7,44 monatliche Grundgebühr
     
  9. maze1

    maze1 Guest

    Die Werbevideo Einblendung hat er in jedem Video. Einfach aus rechtlichen Gründen (er wirbt ja alleine schon mit der Kappe für seine Firma...)
    Das Video ist auch kein Test oder Aufklärungsvideo. Er sagt nur seine Meinung. Und das man da Vorurteilsfrei rangehen soll. Und empfiehlt die App, auch um zu testen ob man damit auskäme.
    Eine Detailausführung über Ladespannungen, Ströme, Stecker und Technologien... Da würde 80% seiner Follower komplett Aussteigen und nur Bahnhof verstehen... Das verstehen nur Leute die technisch bewandert sind oder sich schon damit beschäftigt haben.
    Aber schau dir auch sein Video mit dem Hybrid Porsche an. Der hat wirklich Spaß an E Mobilität.
     
    mk5808775 gefällt das.
  10. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Naja, ich denke mal, allein wenn er eine Aussage wie "ich nehme den CCS Anschluss weil ich nur damit schnell laden kann" getätigt hätte, dann wäre es eine Aussage die seine Auswahl begründet und zum Nachdenken anregt.
    So wie es ist, geht es in dem Video darum, daß man genau so schnell laden kann wie man ein Auto 1.0 betankt. Da fehlt mir der doch wichtige Hinweis einfach.
     
  11. maze1

    maze1 Guest

    Focki, analysier doch nicht immer alles zu Tode was mit E Auto zu tun hat.
    Der Typ ist ein Petrol Head wie er im Buche steht. Schneller, lauter, stärker. Baut Turbos in einen Audi R8 V10 ein, fährt Porsche 911, GT2RS, Lexus RCF und auch sonst nix Was unter 4 Liter Hubraum oder 3Liter Turbo hat.
    Wenn so einer auf E-Antrieb steht und dafür spricht, hat das mehr Wirkung als ein Auto bild Bericht....

    Achja, seine Videos zum GT86 und Lexus sind auch ganz interessant.
     
    t23owner gefällt das.
  12. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Nicht nur da. Ich denke auch zwischen den Zeilen und analysiere immer. Perfektionist halt.:(
    Einfach nur das glauben was einem gesagt und vorgesetzt wird, liegt mir nicht. :aua:
    In sofern hast du natürlich recht.

    Was er auch etwas anschneidet, Thema Tuning beim E-Motor. Da bin ich echt mal gespannt ob da was geht und wenn ja, was die da anstellen. Wobei, beim ob bin ich mir fast sicher daß das geht. Und sei es die Ansteuerung. Machen wird er da sicher was, denn das ist ja sein Geschäftsmodell. Und vom Model S welches er mal probe gefahren hat, konnte er ja auch nicht die Finger lassen.
     
  13. maze1

    maze1 Guest

    Tuning beim E-Motor? Na ganz einfach, die Motoren werden für die "Max-Leistung" eh in der Überlast gefahren. Hält ein E-Motor fürs mal Beschleunigen ja problemlos aus. Entsprechend wird die Zeit entweder verlängert oder eben einfach nochmal weiter getrieben, solange das ganze thermisch kein Problem gibt, halten die das auch aus. D.h. Kühlung verbessern + höherer Überlast = mehr Leistung.
    Gut Akku-Pack muss natürlich auch noch mitspielen. Dauerleistung wird eher weniger erhöht werden können, eben weil Thermisch irgendwann die Grenze erreicht ist. Und ein neu Wickeln des Motors wohl eher nicht möglich ist. Wird da ein komplett austausch des Stators fällig bei einem Schaden. Dieser ist wohl aber bei einigen Firmen bereits vollintegriert in die Motor/Getriebe-Einheit. (Irgendwie müssen die ja auch da noch Geld verdienen :D )
     
  14. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ja, sag ich ja, das wird sich eher im Bereich Ansteuerung und paar Anbauteilen für die Kühlung & Co reduzieren. Eventuell ein Turbo fürs Kühlgebläse oder so. :)
    Kommen wird da aber was. Da bin ich mir sicher.
     
  15. #835 mk5808775, 24.07.2018
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Finde die Kernaussage des Videos absolut super. Ein Petrolhead der auch noch Tuner ist, sagt dass es schwierig ist diese "geile" Drehmomentabgabe konventionell zu erzeugen und etwas umdenken gefordert ist.
    Genau das ist auch mein Grund für EVs. Muss nicht unbedingt günstiger werden, aber es wird halt bald schwierig Fahrzeuge mit Leistung halbwegs sozialverträglich bewegen zu können wenn sie nicht wenigstens teilelektrifiziert sind.
    Allein schon Grenzwerte ab 2020 werden das etwas schierig machen.

    Tuning beim Elektromotor wird vermutlich eher etwas langweilig ausfallen und am ehesten noch was mit Komponenten an Computer tauschen zu tun haben. Drive Unit lahm? Kein Problem, Mülleimer-großen Motor raus und was leistungsfähigeres, kompatibles rein, Firmware anpassen (soweit einem da der Hersteller nicht auf die Finger klopft) und Deckel drauf. Das werden sicher goldene Zeiten für Tuner / Komponenten-Händler werden.
    Geh auch davon aus, dass wir ziemlich exotische Aufbauten und Innenausbauten bekommen werden (TÜV sei dank aber eher nicht in D), da das Fahrzeug im Idealfall ein Skateboard mit Akkus und Motoren ist.
     
    focki gefällt das.
  16. maze1

    maze1 Guest

    Ich glaube dort hab ich auch einen etwas stärker gereizt... warte immer noch auf eine Antwort :D

    Elektroautos
     
    mk5808775 gefällt das.
  17. #837 mk5808775, 25.07.2018
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    @maze1 Du bist dort schon haunter1982? Sauber abgewatscht würd ich sagen! Von oben bis unten "zustimm" im Thread. :thumbup:
     
  18. maze1

    maze1 Guest

    Jupp der bin ich dort
     
  19. #839 jebba9084, 25.07.2018
    jebba9084

    jebba9084 Routinier

    Dabei seit:
    06.10.2017
    Wenn ich mir überlege das ich mit dem e-up! E-Auto jeden Tag ne halbe Stunde noch länger unterwegs wäre zum tanken bei 160km Reichweite und knappe 160km am Tag... Ich selbst wäre gezwungen an der Tanke zu halten und das jeden Tag. Mit dem Diesel fahre ich alle 2 Wochen tanken(je nachdem wie die Literpreise sind), Benziner eventuell etwas mehr als einmal die Woche. Das ist aber momentan nur der Anfang und für die meisten wie der kleine Hans-Peter noch zu umständlich, weil zu lange gepennt wurde. Davon abgesehen möchte ich nicht mehr mit einem Kleinwagen jeden Tag die 160km fahren aber das ist ja eine persönliche Entscheidung. Gab es nicht den Prius auch mal mit Solardach? Ich glaube da passiert noch einiges in Sachen Reichweite und auch Preise und ich finde die E-Mobilität gut. In Erfurt gibt es einige E-Autos und ich freue mich für jeden der eins hat.
     
    Bigdaddy gefällt das.
  20. #840 Olav_888, 25.07.2018
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Das Solardach ist eher Fun als Feature, hält primär die 12V-batterei am leben und lüftet damit und wenn mal zuviel da ist, dann kommt ein bissel was in den großen Akku. Aber das Dach (Dachluke) hat wenn es gut kommt 100W, da dauert das Aufladen ewig
    ich lese zwischen den zeilen, dass Du zu hause nicht laden kannst, Das ist aktuell das größte KO-Kriterium für ein E-Auto/Pluginhybrid
     
    jebba9084 gefällt das.
Thema: Elektromobilität - hier geht es nicht um Hybridtechnologie!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. herausforderungen elektromobilität

    ,
  2. Nidec radnabenmotor

    ,
  3. erfahrung passat gte

    ,
  4. ladestationen telekom,
  5. toyota elektromobilität
Die Seite wird geladen...

Elektromobilität - hier geht es nicht um Hybridtechnologie! - Ähnliche Themen

  1. Neu hier und Lenkrad

    Neu hier und Lenkrad: Hallo! Wollte mich nur kurz vorstellen, da ich mir kürzlich einen Yaris Verso, Bj. 1999 in blau zugelegt habe. Ich bin 55 und komme aus Gießen....
  2. Neu hier und gleich mehrere Fragen

    Neu hier und gleich mehrere Fragen: Hallo! Mein Name ist Florian und ich habe am Freitag meinen Auris HSD in Zahlung gegeben und mir einen Avensis T27 D-Cat, 1. FL Executive von...
  3. Ich möchte jetzt hier meinen vorstellen.

    Ich möchte jetzt hier meinen vorstellen.: Das ist jetzt mein zweiter Avensis. Der erste war ein T25. Danach ein Rav4 Xa3 und jetzt der. Mit dem RAV war ich ein bisschen unglücklich. Dieser...
  4. Was tropft hier aus dem Motorraum?

    Was tropft hier aus dem Motorraum?: Gestern abend habe ich eine kleine Pfütze unter dem Motorraum entdeckt. Die Flüssigkeit ist kein Öl, soviel steht fest. Auf dem Bild sieht man wo...
  5. Spinne in der Rückleuchte. Wie bekomme ich dieses Viech hier raus?!

    Spinne in der Rückleuchte. Wie bekomme ich dieses Viech hier raus?!: Moin liebe T27-Gemeinde, heute bemerkte ich, dass sich in der rechten Rückleuchte meines Avensis ein Untermieter eingenistet hat, der da m. E....