Neues Auto gesucht

Diskutiere Neues Auto gesucht im Die Konkurrenten Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Marianne ist auch eine Tageszulassung....selbst bei Mazda war die Tageszulassung " nur " 2000 Euro billiger als ein Neuwagen mit Rabatt. Da war...

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  1. XLarge

    XLarge The One and Only!
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    Marianne ist auch eine Tageszulassung....selbst bei Mazda war die Tageszulassung " nur " 2000 Euro billiger als ein Neuwagen mit Rabatt. Da war das bei Marianne anders mit der Tageszulassung und dem Rabatt.
     
  2. #202 t23owner, 16.07.2018
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    Und auf welcher Grundlage soll dir der Händler dann einen Rabatt gewähren, wenn dein Besteller 1-2 Wochen auf seinem Hof nutzlos rumsteht? Oder sollen da 20 Leute am Tag mal drin Platz nehmen und die ersten Kratzer hinterlassen? Die Vorführer meiner bekannten Händler sind zur Modelleinführung bestellt worden um dann den interessierten Kunden und Werkstattkunden Probefahrten zu ermöglichen, bzw. als Leihwagen fungieren. Genau so was würde ich nie kaufen.

    Ja logisch ist eine Tageszulassung ein quasi reduziertes Neufahrzeug, sagt ja schon der Name. Die Zulassung auf den Händler dient einzig und allein den Verkauf anzuschieben und dem Hersteller bessere Quartalszahlen zu regenerieren. Bei den gängigen Portalen im Netz, kann man per Detailsuche sogar nach Farbe, Leistung, Motorisierung, Ausstattung usw. wunderbar eingrenzen, da findet jeder Focki das passende Fahrzeug ohne Kompromisse eingehen zu müssen :D

    Dein Ernst? :whistling: Und du bist dir ganz sicher, der Händler hätte dir das Fahrzeug beim Kauf in dem Zustand übergeben? Haben die keinen Praktikanten, der jeden Tag die Autos wäscht, poliert, versiegelt, die Batterien lädt und bewegt, nur für den Fall, dass Herr Focki am Wochenende mal auf Stippvisite vorbeikommt? :whistling: Nackter Stahl rostet halt in der freien Natur und Lack kann man polieren. Zum anderen hätte man aufgrund dieser optischen Mängel eine noch bessere Verhandlungsgrundlage.. Ihr müsst ja Kohle ohne Ende haben :D
     
  3. focki

    focki Foren Gott
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    Keine Ahnung. Wir hatten uns aber mal vor Jahren unterhalten und da erzählte er mir das er (keine Ahnung wie die Karre hieß - eh war ein Hyundai) bestellen MUß obwohl er eigentlich nicht wollte weil es sich geringe Chancen ausmalt den zu verkaufen. Und im Falle des Falles wird er mir das dann schon sagen oder auch so nen Preis machen. Aber erst mal ist es kein Thema da der Neue noch nicht da und beim jetzigen über 12 Monate Lieferzeit anstehen.
    Sicher nicht. Aber entweder ich kaufe ein neues Auto oder ein aufbereitetes bei dem sie ne Stunde mit Politur bei waren um den ansehnlich zu bekommen. Nee, also das ist mir dann den Aufpreis wert daß ich wirklich einen Neuwagen bekomme.
    Zumal, der nächste Haken ist ja, so wie die Beiden da aussahen, standen die schon wenigstens ein Jahr. Tja, EU Wagen = der hat am Tag des Exportes seine Übergabeinspektion bekommen. Ab diesem Tag läuft die Garantie die dann vermutlich nur noch 2 anstelle 3 Jahre für den Käufer verfügbar ist. Das plus der zerkratzten Motorhaube und schon gut rostigen Bremsscheiben - nee. Also ich nicht.
    O.K. ist in dem Fall schon wirklich extrem gewesen, andere die da rum stehen sehen nicht so aus. Aber das war in dem Moment das Objekt der Begierde.
    Nö - aber wir müssen dafür hart arbeiten und erwarten dafür dann auch eine entsprechende Gegenleistung und eine Lackschicht die es her gibt die Kratzer die ich selbst rein mache über die 10 Jahre selbst raus zu polieren und nicht schon bei Auslieferung runter zu sein.
     
  4. #204 t23owner, 17.07.2018
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    Was ein Käse, sorry :whistling: Mit der Rota und der schärfsten Schleifpolitur habe ich mal gemessene 8 Mikrometer abgetragen, mit schleifen waren es am Ende 16 Mikrometer bei durchschnittlicher Schichtdicke vom 120 Mikrometer auf wasgerechten Flächen. Also mehr als genug Fleisch für deine Handpoliergänge vor dem Wachsauftrag ;)

    Habe eben mal nachgerechnet, beim R-Liner von Frauchen und dem Tschechen haben wir knappe 15.000€ gegenüber dem Neukauf eingespart und beide gingen (auch Dank meiner Pflege) glatt als Neuwägen raus, obwohl schon über 2 Jahre alt. Aber jeder wie er möchte ^^
     
  5. maze1

    maze1 Guest

    Dir ist schon klar, das die Neuwagen auch Aufbereitet werden müssen. Da ist klebefolie drauf die anschließend abgezogen wird, Rückstände und flecken werden rauspoliert. Die Scheiben rosten auch auf dem Schiff, werden entrostet oder zumindest die Schutzschicht abgewaschen...
    Oder denkst du der Purzelt so neu vom Schiff auf den Laster? Schon mal gesehen wie die auf den Schiffen mit den Fahrzeugen umgehen? Die werden unter Zeitdruck rein gefahren, also auch bei deinem Neuwagen sind schon mindestens 4 andere gefahren. (Schiff einladen, Schiffausladen, Auf den Laster vom Laster runter und dann noch auf dem Händler Parkplatz...)

    Ihr habt echt komische Meinungen. Und wie t23owner schon schreibt. So schnell ist der Lack nicht weg mit polieren.
     
  6. #206 Energy_Master, 17.07.2018
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    Lang nichts mehr von @SaxnPaule gehört...
     
  7. maze1

    maze1 Guest

    Hat wahrscheinlich schon n neues Auto und schaut hier nicht mehr rein :D
     
  8. #208 Arny80Hexa, 17.07.2018
    Arny80Hexa

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  9. focki

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    Ähhmmm - die Prozedur hat der Jahreswagen aber schon bei der Übergabeinspektion runter. Also bevor der beim Kistenschieber auf Halde steht und dort zerkratzt. UND die Kratzer die die beiden T27 damals hatten, die waren nicht nur 8 Mikrometer tief.
    Aber wie gesagt, DAS war damals ein Extremfall der mich dann hat lieber warten lassen bis mein Händler denn mein Auto auf dem Hof hat, auch wenn es lange gedauert hat. Aber, der war nagelneu. Das mit den anderen Beiden ist bei Interesse in meinem Thread nachzulesen, eventuell hab ich dazu auch noch 1-2 Bilder.
     
  10. XLarge

    XLarge The One and Only!
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    So mal ein kleines Resümee zum Octavia, diesen durfte ich gestern bei einer Probefahrt fahren.

    Als erstes den 1.5er TSI mit 150 PS und DSG mit rund 3.000 km auf der Uhr. Der ging recht gut. Die ersten paar Meter sind wir sehr gut gefahren, bis es auf Kopfsteinpflaster ging. Ab da war es aus mit der Freude, es klapperte von der Mittelkonsole her. Nachgesehen, ob sich evtl. ein Einkaufswagenchip oder so dort verirrt hat und evtl. vergessen wurde, nö, dem war nicht so. Die bessere Hälfte sagte, es käme von dem Amaturenbrett... Die Plastiken wirken billig, gerade der Handschuhfachdeckel, so zumindest ist mein Eindruck. Ich konnte das klappern, knistern, nicht mit aufdrücken, auf die Mittelkonsole bzw. Teile davon, bis Ende abstellen. Dann ist mir aufgefallen, dass das DSG bis 3000 U/min dreht, bevor es schaltet, krass. Ich schalte den Avensis meist mei 1800 - 2000 U/min. Die Sitze bzw. der Stoff ist recht straff, beim Aussteigen hatte ich Probleme mit den Sitzwangen der Oberschenkel ( die sind recht hoch ), beim aussteigen.

    Danach den 1.0er Schaltgetriebe mit 115 PS mit 7.000 km auf der Uhr, mein Eindruck ist, der ist zuwach auf der Brust für das Gewicht des Octavia´s. Mehr ne Qual für den Motor. Auch dort knisterte es vorn vom Amaturenbrett her, bei Kopfsteinplaster.

    Wenn, dann lieber den 1.5er...

    Das ist mein Eindruck, kann sein, dass ihr ein anderes Empfinden hättet.
     
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  11. #211 maze1, 18.07.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.07.2018
    maze1

    maze1 Guest

    Das ist für eine Automatik, gerade wenn der Motor kalt ist, normal. Wenn es warm ist, steuerst du das mit dem Gasfuss. Mehr Gas ist auch mehr Drehzahl. Egal welche Automatik.

    Das ist natürlich bitter :D

    Vollkommen in Ordnung, ich bin den Octavia noch nicht gefahren. Von Klappern und knistern liest man allerdings recht wenig.

    In dieser Fahrzeug größe ist alles unter 140-150PS untermotorsiert, zumindest meine Meinung, wer nur Stadt fährt ok, für den reicht evtl auch etwas darunter.

    Hab jetzt grad nochmal die autokostencheck liste aktualisiert... vielleicht interessiert euch das ja... hc_019.jpg
     
  12. #212 CZ99, 18.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2018
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    Ich finde den Innenraum zwar nicht billig, aber man muss berücksichtigen, dass der Octavia zur Kompaktklasse gehört (und somit eine Klasse unter Avensis). Und dann ist der Innenraum des Octavia im Vergleich zum Avensis schon verdammt gut (auch wenn man etwas das Kompaktklasseambiente spürt). Und vergleicht man den Avensis mit dem Superb, stellt man fest, dass der Superb in einer deutlich höheren Liga spielt, und das obwohl beide der gleichen Klasse angehören.
    Das ist schon stark subjektiv, auch wenn es nur deine Meinung ist. Ich persönlich würde mir auch keinen mit weniger als 150 PS kaufen, aber als untermotorisiert kann man ein Auto dieser Klasse mit z.B. 120 PS nicht bezeichnen. Es macht halt logischerweise keinen Spaß. Aber nicht jeder braucht und will unbedingt über 150 PS.
     
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  13. #213 Bigdaddy, 18.07.2018
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    Genau das sagt mir beim DSG auch nicht zu. Kann aber auch sein dass man das mit dem geübten Gasfuß beeinflussen kann, keine Ahnung.
    Damals habe ich nur gemerkt:

    DSG-Eco-Modus: nichts für mich, viel zu frühes Schalten
    DSG-Normal-Modus: Schalten erst ab hohen Drehzahlen
    DSG-Sport-Modus: auch nichts für mich, Schalten erst bei noch höheren Drehzahlen....
     
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  14. #214 maze1, 18.07.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.07.2018
    maze1

    maze1 Guest

    Eine Automatik nimmt den Beschleunigungswunsch des Fahrers also Gaspedalstellung und Geschwindigkeit wie schnell das Pedal getretten wurde. Übersetzt diesen Wunsch auf geforderte Leistung und wählt entsprechend Gang und Drehzahl. Daraus resultieren ANDERE Drehzahlen als man als Handschalter fahrer gewohnt ist.
    Anders gesagt, ein "durchzug" gibt es bei Automatik nicht. Den Avensis fährst du halt fast mit Vollgas bis 2000 U/min, eine Automatik interpretiert das vorsichtige bzw langsam gedrückte 3/4 Gas halt als Aufforderung zur "moderaten" Beschleunigung, wählt also einen Gang niedriger und dreht bis 3000 U/min wo genügend Leistung da ist um dem Wunsch zu entsprechen.
    Nach ein paar Tagen/Stunden kann man dann mit dem Gaspedal schalten. Da man weiß wie man das Gaspedal drücken muss um ein runter / hoch schalten zu provozieren. Ist aber bei eigentlich jeder Automatik so.
    Und BigDaddy du bist das DSG mit dem Diesel gefahren. Das sollte anders reagieren als das vom Benziner, auch wenn es technisch das gleiche ist, sind die Schaltpunkte/Steuerung sicher anders gewählt.

    Als Beispiel, beim SLK musste ich um einen Gang von 1000 bis 6500 U/min zu durchfahren, langsam immer mehr Gas geben. Sobald ich mehr Gas gegeben hab folgte ein Zurück schalten. Gab ich weniger Gas schaltete er Automatisch hoch.
    Kaltstart lief er die ersten paar 100m direkt mit 3000-3500 U/min und nicht niedriger (um den kat auf Temperatur zu bringen...)

    Wenn man z.b. bei 2000 u/min schalten möchte, geht man kurz vom Gas, bzw. nimmt gas zurück bis er hochschaltet und gibt dann wieder leicht gas.

    Da kannst du einen 5 Liter 450PS Motor mit 500Nm drehmoment haben, das ergebnis bei mehr Gas ist immer Zurückschalten, höhere Drehzahl. Etwas anders agieren die modernen Automaten mit einem Tempomat. Stellst du dort 100 ein fällst auf 80 ab. Beschleunigen die meist sanfter und schalten nicht erst zurück (ausser man is in gang 10 oder so :D)

    Auch wenn man immer denkt man kann es besser, die Programmierer der Automatiken, kennen den Motor, den speziefischen Verbrauch bei bestimmter last, entsprechend passen die ihre Kurven an und deswegen verbrauchen moderne Automatiken teils weniger als der Handschalter.
     
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  15. CZ99

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    Ja, das habe ich hier auch schon mal geschrieben, als ich im letzten Jahr einen ganzen Tag lang mit dem Passat TDI mit 190 PS und DSG von einem Bekannten gefahren bin. Je nach Modus wurde zu früh oder zu spät geschaltet. Ich konnte das mit dem Gasfuß kaum beeinflussen. Mir war das DSG im Passat zu nervös. Ich habe eingentlich recht viel Gefühl im Gasfuß, aber im Passat hat im Normal- und im Sportmodus gefühlt jede noch so kleine Gaspedalbewegung ein Hoch- oder Runterschalten verursacht. Das kenne ich von Wandlern so nicht.
    Ich muss aber dazu sagen, dass das (ältere) DSG im Superb 3.6 meines Bruders nicht annähernd so schlimm ist.
     
  16. #216 t23owner, 18.07.2018
    t23owner

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    Es ist so, wie maze bereits schrieb, primär schaltet das DSG nach Gaspedalstellung. Es gibt allerdings auch andere Parameter wie Motortemp. und Steigung/Gefälle des Geländes, Anhängelast usw. Im der Regel wird bei passender Gaspedalstellung bei ca.7-8km/h in den 2.Gang geschaltet, im D-Modus und jeweiligem, vorgewähltem Fahrprofil. Wenn man natürlich wie gewohnt aufs Gas latscht und die Stellung dort hält, signalisiert man dem Getriebe natürlich, dass mehr Leistung/Drehzahl angefordert wird. Eine längere Probefahrt hätte hier sicher mehr Erkenntnisse gebracht. Eine gewisse "Eingewöhnungsphase" sollte man dem DSG samt eingefleischtm Schalterwagenfahrer genehmigen.
     
  17. CZ99

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    Wie gesagt, ich bin einen ganzen Tag und mehrere hundert Km mit dem Passat gefahren. Und ich fahre seit her immer mal wieder mit dem Wagen. Übrigens mit einem neuen, da mein Bekannter den letztjährigen zerlegt hat (ihm ist in Bosnien ein 200-kg-Hausschwein über den Weg gelaufen 8|, unglaublich welchen Schaden das arme Tier angerichtet hat). Und der neue verhält sich genau so. Und ich fahre öfters unterschiedliche Automatikfahrzeuge. Aber so krass wie der Passat TDI war noch keiner. Warum auch immer.
     
  18. #218 maze1, 18.07.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.07.2018
    maze1

    maze1 Guest

    Das machst du woran fest? Also das es zu früh oder zu spät ist? Hast du das "Muscheldiagram" von dem Motor oder die Kennlinien im Kopf.
    Wird auch bei den neuen 8 und mehr Gang Wandlern oft kritisiert.

    Aber genau darum gehts ja bei dem ganzen. So oft und so lange wie möglich im optimalen Verbrauchsbereich zu sein (Eco) so gut wie möglich aufs Gas zu reagieren (Sport) oder ne Mischung aus beidem.

    Bei nem TDI reagiert bei 1500 U/min eben nix spontan auf nen Gasbefehl also höhere Drehzahl... auch wenn es gefühlt immer mehr ist, tatsächlich liegt halt auch keine Leistung an.

    Ich dachte auch beim SLK ab und an, was hat er jetzt für nen Knax oder was schaltet der jetzt für nen Mist. Meist ist es aber trotzdem gerechtfertigt.

    Da muss man sich halt drauf einlassen, das man nicht mehr gemütlich mit vollgas bei 1500 U/min gas gibt.
    War für mich auch jedesmal wieder eine Umstellung, vom Yaris Schalter in den SLK Automatik.

    Ja 200kg aus dem Stand beschleunigen, das ist scho ne wucht beim Aufprall...

    So ging es mir übrigens auch beim Auris und Prius HSD. Die Gaspedal Kennlinie im Eco.. da musst schon fast voll durchdrücken damit du den anderen an der Ampel hinterher kommst, und bei Sport musst aufpassen das du dem anderen nicht drauf fährst.. ebenso das bei Sport sofort der Benziner mit dazu kommt. während bei Eco oft schon denkst, jetzt wirds aber zeit für nachhilfe...
     
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  19. CZ99

    CZ99 Profi

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    Seit wann brauche ich für eine persönliche Empfindung ein Muscheldiagramm?

    Der Motor an sich ist ein Traum. Erst im manuellen Modus konnte ich ihn so fahren, dass es für mich angenehm ist. Dann war es aber auch ein Traum. Einen Passat TDI kann man auch bei 1500 U/min herrlich sanft beschleunigen, ohne dass mann sofort runtschalten müsste. Du kannst noch so oft schreiben, ich müsse leichter Gas geben. Und ich bin auch schon mit 8-Gang-Wandlern gefahren. Das hat auch nichts mit Gewöhnen zu tun. Das gefällt mir einfach nicht. Und ich behaupte auch nicht, dass jedes DSG so ist.
     
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  20. #220 maze1, 18.07.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.07.2018
    maze1

    maze1 Guest

    Das ist ja ok. Nur werden, und das solltest du selber wissen, entsprechend die Automatiken aufgrund der NEFZ WLTP usw. optimiert, entsprechend passen die tatsächlichen Werte halt nicht unbedingt mit den eigenen Empfindungen zusammen.
    Meine Schaltempfehlung im Yaris sagt auch öfter mal "zurückschalten" (Autobahn Steigung) was ich auch nicht gleich mache, ne Automatik wäre da schon nen Gang drunter.
    Ist halt Technik, und wird beim DSG mit dem 190PS Diesel wohl öfter kritisiert. Wird aber technisch schon seine bewandtniss haben.

    Schau mal wie oft hier die Gänge gewechselt werden trotz ähnlicher Geschwindigkeit...
    youtube

    Und für mich sieht das hier wie beim Skoda Octavia RS ganz in Ordnung aus von den Schaltpunkten her...


    Zudem war der D-Cat im Corolla Verso auch sparsamer zu fahren wenn man erst ab 2000 U/min beschleunigt hat. Da hier der Effizienz Steigernde Turbo schon voll bei der Arbeit war.
     
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