TOYOTA CARGARANTIE Verlängerung für den T27 mit BMW Diesel Motor?

Diskutiere TOYOTA CARGARANTIE Verlängerung für den T27 mit BMW Diesel Motor? im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Ein Kollege fährt besagten Motor im 1er und hat schon Problemlos über 150.000km abgespult. Es kommt halt auch immer auf den Einsatz drauf an....

  1. scr|me

    scr|me Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    30.05.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 FL 2, Polo 6R
    Dann müsste ja quasi jede Start-Stop Automatik pures Gift sein (bei Ketten).
     
  2. maze1

    maze1 Guest

    Jain. Es geht meist um den Kettenspanner, da wurde oft gespart und die "rasten" vergessen. d.h. die Spannen erst mit Öldruck. d.h. bei einem Kaltstart, wo der Öldruck eben länger weg war, zieht sich der Kettenspanner zurück und die Kette hat spiel, jetzt startest du den Motor und die Kette wird Schlagartig gespannt.
    Die Frage nach dem Start-Stop ist jetzt die Frage wie lange die Spannung der Kette aufrecht erhalten wird.
     
  3. #23 Olav_888, 18.04.2018
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Ja, Start-Stop ist nicht Motorschonend, am längsten halten die Motoren, die ohne größere Drehzahländerung Jahrelang laufen. Aber: Der Motor sollte so konstruiert sein, dass er entsprechend der Verwendung auch hält. Und dazu gehört eben auch, die auftretenden Kräfte beim Start einzurechnen und mit der notwendigen Kalkulation auf ein Autoleben die teile auszulegen. Klappt auch wunderbar, biss der Buchhalter vorbei kommt und sagt, das Teil XY bekomme ich "Baugleich" auch für 20% weniger ;)
     
    CZ99 und maze1 gefällt das.
  4. maze1

    maze1 Guest

    ich glaube hier sollte man fündig werden wenn man infos sucht:

    N47 Diesel!! Übersicht Steuerkette, schabt, rasselt, gelängt, gerissen

    Grundsätzlich kündigt sich ein Schaden an der Kette meist an, ein "plötzlicher" Kettenriss wie bei einem Riemen ist sehr sehr selten. Entweder man hört ein Rasseln das dann sehr laut werden kann, oder es kommt die Motorleuchte, da die Steuerzeiten nicht mehr stimmen. Ein "Überspringen" ist auch eher selten, ausser die Kettenräder sind so abgenutzt das die Kette rutscht (Mercedes 3 und 3,5Liter 6 Zylinder M272...). Entsprechend merkt man den Schaden eigentlich früh genug um mit einem Kettenwechsel "davon zu kommen".
     
    CZ99 gefällt das.
  5. #25 Bernd321, 18.04.2018
    Bernd321

    Bernd321 Routinier

    Dabei seit:
    12.10.2017
    Ort:
    Schönewalde
    Fahrzeug:
    Avensis TS 2,0 D-4D Edition S
    Verbrauch:
    Naja bei BMW war es ja gerade so teuer, weil der Motor raus musste. Die Steuerkette war auf der Seite mit der Spritzwand -> Heckantrieb -> Kupplungsseite.
    Zumindest vermute ich mit meinem gefährlichen Halbwissen, dass beim Toyota dann wenigstens das Getriebe raus müsste.

    Das scheint aber gerade hier das Problem zu sein alles gefährliches Halbwissen und Vermutungen :D.
    Fakt ist, das BMW das Problem wohl erkannt hat und seit Jahren, zumindest meines Wissen nach, keine neuen reihenweise Ausfälle deshalb zu beklagen sind
    Selbst die letzten Beiträge von dem maze1 verlinkten Forum sind zwar von 2018 aber die betroffennen, zumindest auf der Letzten Seite hatten Autos mit Baujahr 2010 und 2012!

    Warum dann einige immer noch denken dass extra für Toyota der Hersteller der Ketten defektes Stanzwerkzeug oder was auch immer weiter verwendet, weil irgend jemand gepostet hat dass Toyota ja uralte Motoren mit Entwicklungsstand 2007 einbaut, will mir nicht so recht einleuchten. ;)

    Wenn jemand Beweise dafür findet können wir ja vorsorglich eine Sammelklage starten, weil sie die Teilenummer nicht geändert haben ;-)
     
  6. #26 maze1, 18.04.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.04.2018
    maze1

    maze1 Guest

    Dabei ging es um was anders, das war nicht in diesem Thread! Da ging es ums Chip-Tunen! Und wenn du die Aussage komplett liest...,

    Ich zitiere nochmal:
    "Der N47 den Toyota von BMW kauft ist auch "Entwicklungsstand" von 2007, sicher wurde noch weiteroptimiert bis zum Laufzeitende, aber im großen und ganzen ist der BMW jetzt nicht DAS Moderne Aggregat."

    ...siehst du, das ich nicht behauptet habe das Toyota genau diese Motoren genommen hat ;)

    BMW hat durch das zweiteilen des Kettentriebs natürlich wieder tolle Arbeit geleistet, so hat man 2 Ketten, was das rankommen natürlich verschlechtert. Wäre es nur eine, reicht es normal eben den Ventildeckel abzumachen und man kann die neue Kette an der alten "durchziehen".
     
  7. #27 siegfried13_0, 18.04.2018
    siegfried13_0

    siegfried13_0 Routinier

    Dabei seit:
    15.09.2016
    Ort:
    Calw
    Fahrzeug:
    T27 Kombi 2,2 D-4D 110kW
    Verbrauch:
    Wie ist das Problem mit Kettenspanner bei den Japanern gelöst? Die haben fast alle Kette in Diesel und nie Probleme gehabt.
     
  8. #28 maze1, 18.04.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.04.2018
    maze1

    maze1 Guest

    Mei das ist eine Schwierige Frage, erstens kommt es auf die Stabilität der Kette an (Simplex/Duplex und Wandstärken), und die Spanner gibt es halt auch mit "Rückschlagventil" oder Rastung.
    Bei der Rastung fällt der eben nur in die Raste zurück, das Rückschlagventil sollte, wenn es dicht ist, eben die Spannung halten. Entsprechend weniger "Schwung" kann die Kette hohlen bevor sie beim Start anschlägt und schlagartig gedehnt wird. Eine gewisse Längung ist ja normal, du hast ja viele Gelenke, die bei je 0,01mm verschleiß sich über die gesamtzahl eben "längt" bei 100 glieder also 1mm z.b. Zudem kommt es eben an, was alles Betrieben wird und Schwingungen usw. reinbringt. d.h. welche Belastungen auftreten.
    So eine Kette nimmt ja Ständig wechselnde Kräfte auf. Wird mal Stärker mal weniger Stark abgebremst. In verschiedenen Frequenzen (Drehzahlen)
     
  9. #29 Olav_888, 18.04.2018
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Ehmm, Denkfehler? Ich vermute mal, dass so eine Steuerkette kein Kettenschloss hat. Und selbst dann wäre wohl die Justierung Kurbelwelle zu Ventilsteuerung im Eimer ;)
     
  10. maze1

    maze1 Guest

    Ne, wird so gemacht, man trennt die auf, hängt die alte und die neue zusammen, muss halt aufpassen das nix überspringt.
     
  11. #31 Bernd321, 19.04.2018
    Bernd321

    Bernd321 Routinier

    Dabei seit:
    12.10.2017
    Ort:
    Schönewalde
    Fahrzeug:
    Avensis TS 2,0 D-4D Edition S
    Verbrauch:
    Sicherlich kann man dafür auch die Anschlußgarantie abschliessen. Es ist nur die Frage wann die tätig werden und ob sie es bezahlen. Bei BMW mussten die ja erst Geräuschmessungen machen lassen bevor die sich bewegt haben.
    Laut dem Puma gabs nur Probleme bis Sept. 2013 was neueres habe ich nicht gefunden: https://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=733988

    Das ist fast 5 Jahre her, hat denn jemand einen BMW mit N47 Motor, neuerem Produktionsdatum als 09/2013 und den genannten Problemen?
    Ich hatte auch keinen Bock das ganze Gesülze auf den 240 Seiten des 1er Forums weiter zu durchsuchen.
    Selbst bei ebay Kleinanzeigen gibts bei BMW Anzeigen den letzten 118d mit gerissener Steuerkette mit EZ 01/2013.

    Ansonsten brauchen wir hier doch nicht weiter zu spekulieren. Die Toyota Cargarantie läuft doch auch nur 24 Monate.
     
    maze1 gefällt das.
  12. #32 Morphy258, 20.06.2018
    Morphy258

    Morphy258 Guest

    Die BMW Diesel Motoren haben AGR Problem und steuerketten Probleme. Aber beides ist eine Rückruf Aktion. Sonst ist mir nix bekannt.
     
  13. scr|me

    scr|me Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    30.05.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 FL 2, Polo 6R
    Sowas in der Art sagte mir auch ein Meister bei der letzten Inspektion...

    Wurde deswegen den überhaupt schon ein T27 zurück gerufen?
     
  14. #34 Morphy258, 22.06.2018
    Morphy258

    Morphy258 Guest

    Ja aber die wenigsten bekommen die Kette getauscht. Die meisten bekommen das AGR ersetzt und bekommen ein Motor update. Ob euer T27 ein neues a
    AGR bekommt könnt ihr ganz leicht sehe. Auf dem AGR steht eine Zahl alle mit der 6 werden ersetzt und mit den anderen Zahlen bekommen ein Update.
    Fahrgestellnummer da lassen dann kann ich es euch genau sagen. Aber werdet auch durchs KBA und Toyota angeschrieben.
     
  15. #35 Bernd321, 22.06.2018
    Bernd321

    Bernd321 Routinier

    Dabei seit:
    12.10.2017
    Ort:
    Schönewalde
    Fahrzeug:
    Avensis TS 2,0 D-4D Edition S
    Verbrauch:
  16. #36 Morphy258, 22.06.2018
    Morphy258

    Morphy258 Guest

    Bin Toyota Mechatroniker, also aus erster Hand hab ich die Infos. Die Aktion läuft ja schon ein halbes Jahr. Deswegen sag ich ja Fahrgestellnummer her und ich kann dir direkt sagen was euer T27 bekommt oder ob er überhaupt betroffen ist. Ach ja und beim KBA ist 100% mehr gelistet da Toyota öffentlich mit Rückrufaktion umgeht.
     
  17. #37 Bernd321, 22.06.2018
    Bernd321

    Bernd321 Routinier

    Dabei seit:
    12.10.2017
    Ort:
    Schönewalde
    Fahrzeug:
    Avensis TS 2,0 D-4D Edition S
    Verbrauch:
    Ich muss dieses Jahr eh noch zur Inspektion, da können die ja gleich alles mitmachen, falls meier von irgendwas betroffen sein sollte.
    Die Rückrufe sind ja auch ohne Garantieverlängerung möglich.
     
  18. #38 Morphy258, 22.06.2018
    Morphy258

    Morphy258 Guest

    Die Rückrufaktion dürfen eigentlich nur gemacht werden wenn ein Problem damit ist was das betrifft oder wenn du von Toyota angeschrieben würdest. Hat was mit der Logistik zu tun.
     
  19. CZ99

    CZ99 Profi

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Ort:
    Gaggenau
    Fahrzeug:
    Toyota Camry Hybrid tiefschwarz mica metallic
    Das wird dann aber auch keine offizielle Rückrufaktion über das KBA sein. Eine Rückrufaktion über das KBA umfasst alle betroffenen Fahrzeuge, unabhängig davon ob das Problem bereits aufgetreten ist..
     
  20. #40 Morphy258, 22.06.2018
    Morphy258

    Morphy258 Guest

    Das KBA hat von Toyota eine Fahrgestellnummernliste und diese Fahrzeuge werden angeschrieben. Hatten schon mehre Kunden die nicht drauf reagiert haben. Die wurden einfach mal stillgelegt bist die Reperaturen durchgeführt wurden.
     
Thema: TOYOTA CARGARANTIE Verlängerung für den T27 mit BMW Diesel Motor?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota verso 1.6 d-4d erfahrungen

    ,
  2. toyota diesel motor bmw

    ,
  3. bmw motor toyota avensis kette

    ,
  4. toyota diesel motor von bmw,
  5. n47 bei toyotoa probleme,
  6. problem 1.6 d4d ,
  7. N47C16A steuerkette,
  8. 1 6l bmw diesel,
  9. toyota avensis bmw diesel,
  10. toyota avensis bmw diesel rückruf,
  11. bmw diesel toyota,
  12. n47c16a toyota,
  13. avensis bmw diesel
Die Seite wird geladen...

TOYOTA CARGARANTIE Verlängerung für den T27 mit BMW Diesel Motor? - Ähnliche Themen

  1. Handbremse linke Seite klemmt Toyota T27

    Handbremse linke Seite klemmt Toyota T27: Hallo Zusammen, leider habe ich bei der letzten HU festgestellt, dass meine Handbremse links klemmt und erst nach einer gewissen Zeit löst. Hat...
  2. Abblendlicht Fahrerseite Toyota T27 10.2010 geht nicht trotz neuer Birne und Sicherung

    Abblendlicht Fahrerseite Toyota T27 10.2010 geht nicht trotz neuer Birne und Sicherung: Hallo, ich bin neu in diesem Forum. Bei unserem Avensis ist das Abblendlicht/Fahrlicht vorne links ausgefallen. Alle anderen Lichter sind...
  3. Scheinwerfer 2012 Toyota Avensis (T27)

    Scheinwerfer 2012 Toyota Avensis (T27): Liebe Forummitglieder Ich muss meinen Scheinwerfer auf der Fahrerseite meines Autos wechseln (er ist etwas rissig). Deshalb überlege ich, beide...
  4. Xlarge's Toyota Auris

    Xlarge's Toyota Auris: Hallo, wie bereits angekündigt, hat sich ein weiteres Fahrzeug in unseren Fuhrpark begeben. Es handelt sich dabei um einen Toyota Auris Life+ aus...
  5. Keine Verbindung mehr zu Toyota-Online-Diensten

    Keine Verbindung mehr zu Toyota-Online-Diensten: Hallo, sein dem Radsatzwechsel hatte sich nach der Initialisierung das Multimediasystem aufgehangen (seltsam, dass das was miteinander zu tun...