Klimaanlage kühlt nicht richtig auf Fahrerseite

Diskutiere Klimaanlage kühlt nicht richtig auf Fahrerseite im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo Leute, meine Klimaanlage kühlt nur auf der Beifahrerseite richtig, auf der Fahrerseite kühlt sie so gut wie gar nicht. Die Klimaanlage ist...

  1. reini

    reini Guest

    Hallo Leute,

    meine Klimaanlage kühlt nur auf der Beifahrerseite richtig, auf der Fahrerseite kühlt sie so gut wie gar nicht.
    Die Klimaanlage ist nicht im DUALMODUS!
    Aufgrund der Fehleranzeige im Display 21,24 wurde bereits der Sonnenlichtsensor gewechselt, dies brachte jedoch keinen Erfolg!

    Gibt es in diesem forum schon Leute, die auch mit diesem Problem zu kämpfen hatten, und was war die Lösung?
     
  2. #2 charlie, 02.08.2008
    charlie

    charlie Guest

    ...mmhhhh...Wie macht sich denn das bemerkbar??:n:
    Kommt links warme und rechts kalte Luft aus den Lüftunsschlitzen??
     
  3. reini

    reini Guest

    ja links kommt die Luft mit 13 Grad raus und rechts bei gleicher Temperatureinstellung mit 8 Grad, der Dualmodus ist aber ausgeschaltet!
    Das Gebläse läuft dann im Auto-Betrieb auf Volltouren und schaltet nicht zurück, da auch die Temp. im Auto nicht wesentlich kälter wird!
     
  4. #4 2.2 D - CAT, 02.08.2008
    2.2 D - CAT

    2.2 D - CAT Guest

    auwaia .......

    mhh das hab ich ja noch nie erlebt bzw. gehört....

    Fakt ist, an der Klima selber kann es ja nicht liegen , da er ja kühlt..( wenn auch nur auf einer Seite). So sind ja schon eimal die teuren Sachen ausgeschlossen :D :D ....Es wird an einem dämlichen Elektronik-Fehler liegen ......Gibt es nicht so kleine Motörchen , die dafür sorgen wo welche Luft hinkommen soll?! vllt ist ja einer von denen kaputt..... Was sagt denn deine Werkstatt? Ich meine die kann sich ja nicht damit zufrieden geben , dass das Problem nicht behoben ist....und ich würde mich damit auch nciht zufrieden geben^^ :D ....Hier ist dann guter Rat teuer.....ich würde aber zu gerne wissen woran es dann letztenendes gelegen hat....


    tschau

    ahh was ich noch vergessen habe.....Mein Teil spuckt mir auch die Fehler 21 und 24 raus und noch funzt die Anlage .....
     
  5. mikeh

    mikeh Guest

    Hallo

    Das Problem kenn ich auch, gemäss WS alles normal. Ich vermute hier evtl. ein Problem mit dem Ausflussrohr.

    Gruss Mike
     
  6. reini

    reini Guest

    hallo Mike,

    wie Ausflussrohr?
    Was macht dieses Teil und wie kann man das kontrollieren, ob es sich um das von dir geschilderte Problem handelt?
    Ich fahr Morgen nochmal in die Werkstatt, der Werkstattmeister hat gemeint, dass ich ihn mal 2-3 Tage bei ihm stehenlassen soll dann sieht er sich das Problem mal genauer an!
    Ich hoffe das ganze wird nicht zu teuer!
     
  7. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Meinst du das hilft??

    Prog
     
  8. #8 2.2 D - CAT, 03.08.2008
    2.2 D - CAT

    2.2 D - CAT Guest

    3 Tage stehen lassen klingt doch gut :D:D:D ...

    Das ist immer so eine typische Reaktion wenn kein Fehler auf anhieb erkannt werden kann.....

    Na ja , vllt funzt es ja , wenn der Meister mal in sich geht und sich genaustens mit der Klimaanlage befasst :P

    Ich hoffe für euch das Beste und mögen eure Klimaanlagen demnächst wieder auf beiden Seiten ordentlich kühlen! :kn:


    lg
     
  9. hansi

    hansi Guest

    Hallo
    Was war das denn. :prankster: Oder hat der WM 2-3 Monate gesagt :Ü:
    MfG.Hansi neugierig :foen:
     
  10. #10 Meutenpapa, 27.05.2009
    Meutenpapa

    Meutenpapa Guest

    Hi,

    auch ich habe nun genau das selbe Problem.
    Klimadiagnose hat nichts gebracht.

    Dachte nun auch an irgendeine Klappe.

    Einer hier im Forum sagte was von "ganzen Gebläsekasten" austauschen. 8o

    Weiß einer wie man da am besten hinkommt..

    Reini meld dich doch mal und sag was bei dir Sache war.

    Wie das Teil aussieht weiß ich bereits :clap: nur wie komm ich da ran
    um es mal zu testen oder checken.

    Gebläsekasten

    Gruß
    Christian
     
  11. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Reini ist nicht oft im Forum (letzter Zugriff 26.02.); am besten du schickst ihm eine E-Mail.

    Prog
     
  12. #12 Meutenpapa, 27.05.2009
    Meutenpapa

    Meutenpapa Guest

    jepp Prog habe ich gemacht.

    Habe heute Radio - Bordcomputer und den dahinterliegenden
    "Doppel-Plaste-Schnorchel ausgebaut.
    Dann unten Verkleidungen-Fußraum ab.
    Konnte so die 3 Motoren sehen. Arbeiten alle von Anschlag bis Anschlag.
    Habe dann den Motor Fahrerseite gelöst. Klappe geht leicht man hört sie
    "klapppp klaaaap"

    Motor aus und an Temp-Tasten gespielt - hört leise daß sie 9 Stufen haben,
    und laufen auch syncron.

    Gefahren - nichts wieder Fahrerseite wärmer. 8o

    Wenn ich dann die Temp so einstelle daß sie in den Bereich kommt wo sie langsam von Klima in den Heizbereich umschaltet.... strömt ca. 4° eher
    auf der Fahrerseite schon warme Luft raus, während Beifahrerseite noch kühlt. 'Erst dann bei weiteren erhöhen der Temp. wechselt auch die Beifahrerseite von kalt af warm.
    Alles ohne Dual. !!!

    Auto dann ausgemacht und wieder gelauscht.... Stellmotoren nicht mehr syncron. Der Stellmotor Fahrerseite ist 3 Stufen mehr auf Richtung warm.

    Lo - Hi - Lo - Hi -Lo - Hi - Lo - Hi hin und her

    dann wieder syncron :**

    "merke daß so wenn ich dann auf Dual schalte und die beiden Temp-Tasten
    abwechselnd von Lo-Hi bewege und eben die Schritte der Motoren zähle."

    Nun bin ich auch nicht schlauer :(

    Hat der AV 2 Temp-Fühler im Innenraum ?
    Denke nur den einen links wo die kleinen Schlitze sind ??????

    Oder is da noch ein anderer ???

    Schade hatte mal einen Omega der hatte die Funktion
    Klappen von der Anlage zu syncronisieren...... aber dafür hatter er
    100 andere Macken :)

    Gruß Christian der nun wieder zusammen schrauben geht
     
  13. #13 christian s, 24.07.2012
    christian s

    christian s Guest

    hallo,
    da ich im internet keine loesung gefunden habe, wollte ich melden, dass mein toyota meister das problem bei mir geloest hat.

    es war wie geschildert: fahrerseite: fast keine kuelung, befahrer: ok.

    toyota hat:
    (wahrscheinlich die elektronik ausgelesen: ok)
    stellmoter geprueft: ok
    bedienteil geprueft (mit vergleichsfahrzeug): ok
    DANN: gestaenge mischerklappe instandgesetzt!!!

    und jetzt funktioniert die klimaanlage wieder tadellos!!
    gruesse
    christian
     
  14. #14 no_expert, 19.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2017
    no_expert

    no_expert Neuling

    Dabei seit:
    05.11.2015
    Fahrzeug:
    T25 Kombi D-CAT Facelift
    Hallo, mir ist das gleiche Problem heute auch bei meinem Avensis aufgefallen. Wo sitzt denn dieses Gestänge, wie komme ich da ran?

    Edit:
    Ich habe die Stellmotoren gefunden. Sie arbeiten wunderbar, die Wellen drehen sich mit und es ist alles Leichtgängig.
     
  15. Raffke

    Raffke Neuling

    Dabei seit:
    22.08.2017
    Och mensch, das gibt's doch nicht.
    Mir ist das Problem auch kurz vor dem letzten Routinecheck aufgefallen - habe es gemeldet und es wurde nichts gefunden. Seitdem unverändert: Fahrerseiter deutlich wärmer als Beifahrerseite!

    Jetzt lese ich hier ein altes Thema dazu, es findet sich sogar noch ein Betroffener - aber offenbar antwortet keiner mehr.
    Um welches Gestänge genau geht es denn?
    Ich wollte eigentlich schon alles zerlegen und prüfen, aber das hilft ja offenbar nicht...

    Kann denn jemand genauer sagen, welches Gestänge wo sitzt und wie genau man es instandsetzt?

    Danke,
    Raffke
     
  16. #16 no_expert, 23.08.2017
    no_expert

    no_expert Neuling

    Dabei seit:
    05.11.2015
    Fahrzeug:
    T25 Kombi D-CAT Facelift
    Bei mir lag es tatsächlich an zu wenig Kältemittel. Anscheinend ist es links immer wenige Grad wärmer wie rechts, wenn die Klimaanlage zu wenig Leistungsverlust hat fällt es auf, wenn sie gut geht merkt man es nicht, das ist meine Vermutung zu diesem Fall.

    Um das Gestänge zu sehen legt man seinen Kopf in den Fußraum und schaut hinter die Verkleidungen bei der Mittelkonsole, Beifahrer- und Fahrerseite. Da findet man dann schwarze Stellmotoren mit weißen Kurvenscheiben und einer kurzen Stange. Das sieht bei mir alles wie neu aus, läuft leicht und funktioniert.
     
  17. maze1

    maze1 Guest

    :D das hatte ich vor Jahren schon mal so gepostet. Da wurde es ständig von bestimmten Personen wiederlegt das das nicht sein kann und es nichts damit zu tun hat.
    Ein Kollege hatte nämlich selbes Phänomen auch in seinem Focus ST, nach auffüllen der Klima wieder alles gut.
     
  18. TW-T25

    TW-T25 Neuling

    Dabei seit:
    22.04.2010
    Fahrzeug:
    Avensis T25 D-4D
    Das kann ich auch bestätigen. Gleiche Situation war es bei mir und nach dem Auffüllen / Austausch des Kühlmittels war alles wieder einwandfrei.
     
  19. #19 MAX Marc, 18.06.2018
    MAX Marc

    MAX Marc Neuling

    Dabei seit:
    14.04.2018
    Bei mir war es genau das Gleiche.... Kältemittel getauscht/aufgefüllt und gut war... zudem wechsle ich regelmässig den Innenraumfilter hinter dem Handschuhfach, ist meiner Meinung nach auch wichtig für den Airflow... bei dem Auris der Schwägerin war es exakt das Gleiche... Kältemittel aufgefüllt und alles wieder I.O.!
     
Thema: Klimaanlage kühlt nicht richtig auf Fahrerseite
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota klimaanlage einseitig defekt

    ,
  2. Avensis 2006 Klima rechts warm

    ,
  3. Toyota avensis Klimaanlage kühlt nur halbseitig

    ,
  4. t27 klima kühlt nur noch beifahrerseite,
  5. klimaanlage geht nur auf fahrerseite,
  6. Klimanlage im Auto funktioniert nur auf Beifahrerseite,
  7. Beifahrer Klima defekt,
  8. toyota auris klimaanlage defekt,
  9. abensis klima ungleichmäßig,
  10. avensis klima schwach,
  11. avensis klima einseitig,
  12. gokf klimaanlage beifahrerseite kuhlt nicht,
  13. toyota avensis klimaanlage kühlt nicht,
  14. Klimaanlage kühlt nur halbseitig,
  15. Klima kühlt einseitig,
  16. klimaanlage kühlt nicht richtig klappe defekt viano,
  17. toyota auris klimaanlage geht nicht,
  18. klimaanlage Beifahrerseite kühlt Fahrerseite heizt,
  19. toyota corolla klimaanlage nur einseitig,
  20. klimanlage avensis funktioniert nur auf Beifahrerseite,
  21. klimaanlage Auto kühlt nur auf einer seite
Die Seite wird geladen...

Klimaanlage kühlt nicht richtig auf Fahrerseite - Ähnliche Themen

  1. Klimaanlage T25 kühlt nicht mehr

    Klimaanlage T25 kühlt nicht mehr: Hallo Leute, habe heute gemerkt das keine kalte Luft aus den Düsen im Innenraum strömt, wenn ich den Taster der Klimaanlage gedrückt habe,es kann...
  2. Klimaanlage funktioniert nicht richtig

    Klimaanlage funktioniert nicht richtig: Moin Leute, hab ein Toyota Avensis T27 Model (Baujahr 2009). Ich habe das Problem, dass meine Klimaanlage nicht wirklich kühlt beziehungsweise es...
  3. Klimaanlage stinkt

    Klimaanlage stinkt: Seit dem es kälter geworden ist habe ich bemerkt dass ein muffiges Geruch aus der Lüftung kommt. Wenn ich dann die Heizung auf z.B. 28 Grad stelle...
  4. Klimaanlage undicht?

    Klimaanlage undicht?: Hallo Ich habe letzte festgestellt das die Klima nicht mehr geht. Bin zum Freundl. und er hat festgestellt das sie komplett leer war. Aufgefüllt...
  5. Desinfektion Klimaanlage

    Desinfektion Klimaanlage: Hallo zusammen, hat jemand von euch schonmal selber die Klimaanlage desinfiziert ? Ich habe in meinem nach dem Einschalten so einen ekligen...