Ölstand 1 cm über max

Diskutiere Ölstand 1 cm über max im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Nach der Anleitung braucht mein 2.2 D4D 5,9 Lite Öl. Aber wenn ich beim Ölwechseln (inkl. Ölfilter) genau die Menge reinkippe, dann ist der...

  1. #1 siegfried13_0, 26.05.2018
    siegfried13_0

    siegfried13_0 Routinier

    Dabei seit:
    15.09.2016
    Ort:
    Calw
    Fahrzeug:
    T27 Kombi 2,2 D-4D 110kW
    Verbrauch:
    Nach der Anleitung braucht mein 2.2 D4D 5,9 Lite Öl. Aber wenn ich beim Ölwechseln (inkl. Ölfilter) genau die Menge reinkippe, dann ist der Ölstand ca. 1 cm über max. So habe ich beim kalten Motor gemessen.
    Ich weiß zu viel Öl kann kapitale Motorschaden verursachen. Aber ist der 1 cm wirklich schlimm?
     
  2. #2 Rme, 27.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2018
    Rme

    Rme Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    26.03.2018
    Fahrzeug:
    Avensis 1.6 Benziner
    Das hatte ich bei meinem Vorgängerauto Prius auch. Ich hab mir dann im Baumarkt ne kleine Handsaugpumpe für ca. 5 € geholt und über den Stutzen des Ölmessstabs etwas abgepumpt.

    Ich denke, 1 cm ist nicht tragisch. Zu bedenken bleibt aber, dass der Ölstand bei Kurzstreckenverkehr durch Spriteintrag noch steigen kann. Wenn, dann wird wohl der Kat eher Schaden nehmen als der Motor.

    Man sollte generell beim Befüllen den Ölstand zwischendurch messen, da ne ungewisse Restmenge Altöl im Motor zurückbleibt.
     
  3. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Selbes Problem bei meinem 1,8er. Bei der ersten Wartung hat die Werkstatt die vorgesehenen 4,2l eingefüllt und das Öl stand dann ca. 5mm über max. Wie Rme hab ich das über das Ölstabröhrchen mit einer Spritze am langen Schlauch abgesaugt. Bei den folgenden Wartungen gab es dann die Anweisung nur die 4l die ich anliefere einzufüllen. Damit steht das Öl 2-3mm unter max. Passt.
     
  4. #4 SaxnPaule, 27.05.2018
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Normalerweise wird nicht die volle Menge reingekippt um genau solche Probleme zu vermeiden. Zwei drei Mal nachkontrollieren und nachkippen. Ist halt die Frage, wieviel Zeit sich die Werkstatt nimmt.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass bei gewissen Ketten einfach nur schnell die Vorgabemenge reingekippt und das Fahrzeug wieder aus der Halle geschoben wird.
     
  5. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Also bei mir war es bei Toyota. Hatte den Chefmech damals auch damit konfrontiert weil ich nicht wusste ob Schäden zu befürchten sind. Seine Aussage war - zu viel Öl kann eigentlich nicht eingefüllt worden sein. Die haben wohl ne Füllstation/Maschine oder so, da wird eingestellt 4,2l und abfahrt. Warum das dennoch so ist?
     
  6. pcb1

    pcb1 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    02.09.2016
    Fahrzeug:
    T25 2.0 D-4D
    Wenn nach dem Befüllen nicht kontrolliert wird, ist das Pfusch.
    Hatte ich vor Jahren mal mit meinem TDI bei PitStop: Der Passat braucht nur 3,8 Liter, die hatten aber eine Anleitung wonach 4,2 Liter rein gehören. Habe das überflüssige Öl wieder absaugen lassen. Eine Entschuldigung gab es nicht :-(
     
  7. #7 Masterblaster, 27.05.2018
    Masterblaster

    Masterblaster Profi

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Ort:
    Werder/ Havel, Brandenburg
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 FL 2 1,8l MD-S
    Als ich meinen neuen Avensis bekommen habe, waren dort auch ein paar Millimeter drüber.
    Ich habe das bei Toyota bemängelt.
    Er wurde dann auf die Bühne genommen und ein Stück hochgefahren, in Waage, siehe da da war genau Eistrich.
    Zu Hause unter dem Carport hat das Gefälle des Pflasters ausgereicht die paar Millimeter zuviel anzuzeigen.
    Kein Wunder bei dem dünnflüssigem Öl, das läuft auch im kalten Zustand überall hin.
     
  8. #8 siegfried13_0, 27.05.2018
    siegfried13_0

    siegfried13_0 Routinier

    Dabei seit:
    15.09.2016
    Ort:
    Calw
    Fahrzeug:
    T27 Kombi 2,2 D-4D 110kW
    Verbrauch:
    Hat der Ölstand Einfluss auf den Druck im Ölkreislauf? Wenn ich dauerhaft mit ein bisschen zu viel Öl fahre, nimmt die Ölwannendichtung Schaden?
     
  9. pcb1

    pcb1 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    02.09.2016
    Fahrzeug:
    T25 2.0 D-4D
    Der Öldruck wird in der Ölförderpumpe geregelt. In der Ölwanne ist kein Druck.
     
  10. Luse

    Luse Routinier

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Fahrzeug:
    T25 Kombi Executive 1,8l
    Irgendwann panscht die Kurbelwelle im Öl, ich kenne den Motor aber nicht von innnen, vermutlich passiert bei 1cm aber noch nix.
     
  11. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Warum sollte sie das? Die ist auch so im Kontakt mit dem Öl, ob nun mehr oder weniger ist da egal.
    Kenne auch den Aspekt mit der im Öl patschenden Kurbelwelle = kann Schäumen und dann kann die Pumpe den Schaum ansaugen -> an die zu schmierenden Stelle gelangen und dort nicht den Schmierfilm bilden der nötig ist. Der Öldruck könnte auch sinken.
     
  12. #12 siegfried13_0, 27.05.2018
    siegfried13_0

    siegfried13_0 Routinier

    Dabei seit:
    15.09.2016
    Ort:
    Calw
    Fahrzeug:
    T27 Kombi 2,2 D-4D 110kW
    Verbrauch:
    Ist der Schaum auch am ölmessstab sichtbar, wenn die Kurbelwelle in das öl schlägt?
     
  13. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Keine Ahnung. Theoretisch würde ich meinen ja.
     
  14. #14 infinity, 28.05.2018
    infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    5,9l hatte ich bei meinem alten 2.2 D-Cat nie rein gekippt.
    Das waren immer so um die 5,5l, dann passt das eigentlich.
     
  15. #15 siegfried13_0, 31.05.2018
    siegfried13_0

    siegfried13_0 Routinier

    Dabei seit:
    15.09.2016
    Ort:
    Calw
    Fahrzeug:
    T27 Kombi 2,2 D-4D 110kW
    Verbrauch:
    Endlich habe ich 500 ml abgesaugt und dann ist der Ölstand genau auf max. Der Motor braucht eigentlich nur 5,4 - 5,5 Ltr. Warum steht in der Anleitung die Angabe 5,9 L?
     
  16. Rme

    Rme Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    26.03.2018
    Fahrzeug:
    Avensis 1.6 Benziner
    Vielleicht bezieht sich die Angabe auf einen neuen trockenen Motor. Nach dem Öl-Ablassen bleibt ja immer noch bißchen was im Motor zurück, was die Einfüllmenge reduziert. Vor dem Ölwechsel den Motor gut warmfahren, dann fließt das Öl besser ab.
     
Thema: Ölstand 1 cm über max
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1 cm zu viel öl im motor

    ,
  2. ölstand 1cm über max

    ,
  3. toyota avensis t25 zu viel öl

    ,
  4. ölstand leicht über max,
  5. Mazda 6 gj diesel Ölstand 1cm über den max zugegeben ,
  6. motoröl zu viel 1 cm,
  7. Toyota auris 1.6 zuviel öl,
  8. toyota ölstand über max,
  9. halber zentimeter über max,
  10. motoröl 1 cm über max,
  11. 1cm über max öl,
  12. toyota aygo zu viel öl,
  13. 1 cm über max öl,
  14. vvti motor 5 mm zu viel Öl ,
  15. vvti zu viel öl,
  16. 1 cm nach max Öl Anzeige,
  17. toyota zu viel öl,
  18. 2.0 d4d zuviel Öl
Die Seite wird geladen...

Ölstand 1 cm über max - Ähnliche Themen

  1. Getriebeölstand beim CVT prüfen, ggf. Nachfüllen

    Getriebeölstand beim CVT prüfen, ggf. Nachfüllen: parallel zum Vorstellungsfaden hier nochmal mein "Problem" (?) im passenden Unterforum: Ich hab beim Bergabfahren ausschiesslich in den manuellen...
  2. Ölstandsmeldung im Tacho = Fehler im Speicher?

    Ölstandsmeldung im Tacho = Fehler im Speicher?: Gestern ging an unserem Avensis die Öllampe an. Habe dann heute 400 ml nachgefüllt, aber die Anzeige ging beim nächsten mal starten wieder an. Nun...
  3. 29000 und ölstand unter minimum

    29000 und ölstand unter minimum: Hallo ich brauche schnelle Hilfe. Ich bin gerade in Hamburg (wohne in Köln) und mein Wagen zeigte mir heute morgen an, dass der Motorölstand zu...
  4. Hinweis für Selberschrauber Servoleitung

    Hinweis für Selberschrauber Servoleitung: Mahlzeit, ich bin grad dabei bei einem 2.0 Liter T25 Benziner die Servoleitungen zu tauschen. Die Orginalschläuche (44410-05240) kosten ja ein...
  5. Öl-Entsorgungskosten jetzt über dem Öl-Neupreis?

    Öl-Entsorgungskosten jetzt über dem Öl-Neupreis?: Hallo, am Montag habe ich nicht schlecht gestaunt nach der Wartung meines Avensis (2.0 Diesel): In der Toyo-Werkstatt hat man für die Entsorgung...