Avensis T22, 1AZ-FSE, ATM – Fehlercode P0500, kein ABS & VSC, kein Tacho

Diskutiere Avensis T22, 1AZ-FSE, ATM – Fehlercode P0500, kein ABS & VSC, kein Tacho im Avensis T22 Forum im Bereich Familienbande; Guten Morgen in die Runde Ich habe ein Problem an meinem Avensis T22, 2.0 D4 (1AZ-FSE) mit Automatik (U240E), ca. 460.000 km. Nach Start des...

  1. #1 Avensis T22, 19.05.2018
    Avensis T22

    Avensis T22 Neuling

    Dabei seit:
    19.05.2018
    Guten Morgen in die Runde

    Ich habe ein Problem an meinem Avensis T22, 2.0 D4 (1AZ-FSE) mit Automatik (U240E), ca. 460.000 km.

    Nach Start des Fahrzeuges am Morgen funktioniert der ABS Check und auch der Tacho funktioniert ordnungsgemäss. Ab einer gewissen Fahrtstrecke (unterschiedlich) leuchten dann alle ABS & VSC Leuchten kurz auf, der Tacho fällt aus.

    Danach leuchtet ABS und Handbremse dauerhaft, der Tacho bleibt auf Null und im Steuergerät wird der Fehler P0500 „Vehicle Speed Sensor“ gesetzt.

    ---

    Wir haben dann in der Werkstatt die Sensoren ausgemessen und die mit etwas schwachem Signal ersetzt (vorne rechts / hinten links). Weiterhin wurde die Bremsflüssigkeit erneuert (ca. 8 Jahre alt) und am Getriebe wurde ein Geber ersetzt (der andere ist nicht mehr erhältlich).

    Das Radio habe ich ebenfalls zur Probe getauscht, weil ich einen Zusammenhang Tacho/Display ausschliessen wollte.

    Es hilft nichts, der Fehler P0500 „Vehicle Speed Sensor“ bleibt bestehen und „resettet“ sich nur nach einer längere Standzeit (erst dann funktioniert der Check ABS / VSC wieder ordnungsgemäss und das Spiel beginnt von vorne).

    ---

    Hat jemand eine Idee, woran das noch liegen könnte?

    Da Tacho, ABS Steuergerät und ECU das Signal ebenfalls weiterleiten – sind hier Baugruppen besonders häufig defekt? Lassen sich diese prüfen?

    Können wie bei anderen Modellen auch, die Lambdasonden einen Einfluss haben? Ich habe z.T. den Eindruck, dass das Fahrzeug „wellenartig“ beschleunigt?



    Besten Dank vorab und einen schönen Samstag

    ,-)
     
  2. #2 Olav_888, 19.05.2018
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Schuss ins Blaue: Hat er evtl wirklich unabhängig von den ABS-Sensoren eine Geschwindigkeitssensor? Wurde der (sofern vorhanden) geprürft?
     
  3. #3 Avensis T22, 19.05.2018
    Avensis T22

    Avensis T22 Neuling

    Dabei seit:
    19.05.2018
    Hallo Olav

    Lt. Unterlagen kommt das Signal nur von den Sensoren.

    Es wird vom KI geglättet und geht dann ans ABS Steuergerät. Von dort aus dann an die ECU.

    Ich tippe auf das ABS Steuergerät, möchte aber andere Fehler so weit wie möglich ausschliessen.

    ----

    Über Nacht scheint sich das System zu resetten und zeigt dann wieder die Einstiegsroutine der Kontrollleuchten.

    Beim Löschen den P0500 macht es das nicht. Die ABS Kontrolleuchte bleibt an, VSC bleibt aus.
     
Thema:

Avensis T22, 1AZ-FSE, ATM – Fehlercode P0500, kein ABS & VSC, kein Tacho

Die Seite wird geladen...

Avensis T22, 1AZ-FSE, ATM – Fehlercode P0500, kein ABS & VSC, kein Tacho - Ähnliche Themen

  1. Avensis t22 ; 1,8er: Zigerettenanzünder defekt; Stromlaufplan, Sicherungskasten

    Avensis t22 ; 1,8er: Zigerettenanzünder defekt; Stromlaufplan, Sicherungskasten: Hallo an die Gemeinde, Toyota Avensis T22; Bj 2000, Kombi, 1,8er Motor. Mein Papa hat in den Zigarettenanzünder einen Verteiler gesteckt und neben...
  2. Diesel B10 und HVO 100 beim Avensis?

    Diesel B10 und HVO 100 beim Avensis?: Nabend! Eben überrascht mich die Tageszeitung mit dem Hinweis daß es wohl bald neue DIESEL-Sorten geben wird. Eben Diesel B10 und HVO 100 bzw....
  3. ABS Hydroeinheit Avensis T25

    ABS Hydroeinheit Avensis T25: Hallo hab ein Problem mit dem Avensis T25 Es leuchtet Kontrolleuchten TRC/VSC auf. Wir waren zum auslesen bei Toyota die sagten uns kein Diagnose...
  4. Avensis T25 neuer Xenon Brenner geht aus

    Avensis T25 neuer Xenon Brenner geht aus: Hallo, beim Avensis T25 Bj. 2007 ist der Brenner auf der Fahrerseite defekt. Nachdem ich einen neuen Marken Brenner D2s eingebaut habe geht dieser...
  5. Suche B9010 / TNS700 für Avensis 2007, Navi-DVD, Stecker, Adapter etc

    Suche B9010 / TNS700 für Avensis 2007, Navi-DVD, Stecker, Adapter etc: Hallo Forum, nach längerem Werkstattaufenthalt ist mein Radio B9010 ge-TILT. - Avensis Kombi T25, 2007 Anzeige : "Program cannot be read,Please...