Kaufberatung T25 Kombi 2.0/2.2 Diesel

Diskutiere Kaufberatung T25 Kombi 2.0/2.2 Diesel im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Ich denke, man kann auch mit einem Diesel und relativ kurzem Arbeitsweg klar kommen. Man muss niccht zwangsläufig auf die Autobahn. Wenn man...

  1. #21 Brösel, 14.05.2018
    Brösel

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    Ich denke, man kann auch mit einem Diesel und relativ kurzem Arbeitsweg klar kommen. Man muss niccht zwangsläufig auf die Autobahn.

    Wenn man bewusst mal auf den höchsten Gang über Land verzichtet, sollte die Wärme doch auch ausreichen zum freibrennen...
     
  2. maze1

    maze1 Guest

    Naja, ab und an braucht man schon "längere" Strecken, aber ich hab den DCat auch jahrelang täglich einfach 7km zugemutet, ohne Probleme (bis auf häufigeres Säubern des AGR-Ventils). Wochenende halt dann teilweise auch mal 30-40km, das reicht aber auch vollkommen.
    Das "Freibrennen" durch bestimmte Geschwindigkeit / Drehzahl und Last usw ist sowieso ein Mythos. Hab das damals öfters beobachtet. Wenn der Filter voll wird, bzw. die Grenze erreicht wird, startet er das Programm, egal ob du mit 200 auf der Autobahn fährst oder mit 50 in der Stadt. Das mag vielleicht für die 2.0er anders sein, dem DCat wars egal, der hat auch öfter beim Abstellen nach den 7km nach verbranntem Plastik gerochen (Eindeutiges Zeichen für das Freibrennen)
     
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  3. #23 jebba9084, 14.05.2018
    jebba9084

    jebba9084 Routinier

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    Das stimmt, er zündet wenn er es für richtig hält. Bei mir vor kurzem nach 25km. Theoretisch könnte er da momentan jeden Tag sich freibrennen aber man kann es nicht wirklich provozieren.

    (Verschmortes Plastik klingt nach Reifen:D:D:D:D. OT Ende)
     
  4. #24 MiDoMeGo, 14.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2018
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    Genau die Empfehlung, auf die wir gehofft haben. Vielen Dank! Das gibt uns viel besseres/sicherex Kaufgefühl.

    Haben nun einen roten Avensis Exe mit 177 PS, BJ 2011 von einem Gebrauchtwagen-Händler ins Auge gefasst.
    Bin soooo gespannt.:]

    PS: Sollte es dieser werden, gibts Fotos zur Belohnung.
    Wegen der Hopa bekomm ich sicher auch noch Hilfe, welche man da kaufen muss.8|:D:whistling:
    Ihr seid spitze, danke euch allen :thumbsup:
     
  5. #25 MiDoMeGo, 14.05.2018
    MiDoMeGo

    MiDoMeGo Neuling

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    Auf meinem Arbeitsweg gibts übrigens auch ein kleines Teilstück Bundesstrasse, ausgebaut wie eine Autobahn. Da kann ich auch mal "etwas schneller" fahren. :)
     
  6. maze1

    maze1 Guest

    Bei der Probefahrt wirst du merken, daß bei ca. 2000 u/min "schlagartig" Leistung einsetzt,die hält dann bis ca. 3200 U/min an, dann wird es zäh.
    Sollte kein deutlicher Leistungseinsatz ab 1800-2000 u/min sondern erst bei bei 2500-3000 U/min, dann ist das AGR-ventil verschmutzt / schließt nicht mehr richtig.

    Mit einer Hopa oder Steinbauer Box (gibts nur noch gebraucht) zieht er dann munter auf 4000-4200 U/min weiter
     
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  7. CZ99

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    Ich kann nur wiederholen, der D-Cat macht wirklich Spaß. Im Vergleich zu heutigen Dieseln wirkt der Motor natürlich schon etwas rustikal, aber irgendwie passt das zum Charakter des T27. Wie gesagt musst du dich mit dem höheren Verbrauch abfinden. Ob nun eine Hopa-Box noch notwendig ist, muss jeder für sich entscheiden. Ich brauche und möchte keine. Einfach mal eine Zeit lang fahren, und dann entscheiden, ob man mehr braucht.

    Wie ich bereits geschrieben habe, ist die Gefahr ist beim T27 wirklich sehr gering. Mein Werkstattmeister hat mir erst kürzlich wieder erklärt, dass er beim T27 noch nie ein zugerußtes AGR-Ventil hatte (ok, die Werkstattmeister behaupten immer viel). Beim T25 kommen die Kunden weiterhin regelmäßig mit diesem Problem. Ich kann mich auch hier im Forum an keinen Fall erinnern, wo ein T27 echte Probleme mit dem AGR-Ventil hatte..
     
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  8. #28 MiDoMeGo, 15.05.2018
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    Der Avensis, den wir im Auge haben hat eine Laufleistung von schon knapp über 140tsd KM Laufleistung. Da wird doch bald ne grosse Wartung fällig, zB Steuerkette. Oder?
     
  9. #29 maze1, 15.05.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.05.2018
    maze1

    maze1 Guest

    Steuerkette ist auf Lebensdauer ausgelegt, die wird nicht gewechselt! Auch sonst wüsste ich jetzt nicht was da besonderes kommen sollte. Was mir einfällt, wenn ihr die Möglichkeit habt, bzw. wenn es ein Toyota Händler ist, lasst von einer Toyota Werkstatt die Einspritzdüsen checken, die können über die sogenannten Korrektur Werte nachsehen wie der "Verschleißzustand" der Injektoren ist.
    Die sind bei Toyota nämlich relativ teuer (hab was von 400€-500€ pro Stück im Kopf) was sich bei 4 Stück recht schnell aufsummiert...

    Nicht falsch verstehen, auch bei einem Toyota kann was kaputt gehen, und dann ist es wie überall, die moderne Dieseltechnik ist teuer...

    Noch so als Tip, wenn der Motor bei einer Probefahrt warm gefahren ist, dann lasst ihn mal mit vollgas drehen also im 3ten oder 4ten Gang mal ausfahren, der Motor sollte ohne Ruckeln aus dem "Standgas" sprich 1200 U/min raus ziehen, untenrum hört er sich bei Last zwar sehr rau an, sollte aber trotzdem einwandfrei hochziehen, wie gesagt, kommt dann bei 1800-2000 U/min normalerweise die Leistung und hintenraus wirds dann etwas zäher, aber rucken oder starker Leistungsabfall sollte nicht vorkommen, zudem kann man so auch die Hochdruckpumpe etwas testen.
    Sollte die nicht mehr die nötige Leistung bringen, kommt nämlich beim Durchbeschleunigen eine Fehlermeldung/Notlauf.


    Achja, hier hab ich noch ein Video ohne die Hopa Box gemacht.


    Wie man sieht ist der Unterschied jetzt nicht sooo gravierend, aber eben ab 3000 U/min zäher, während mit der Hopa die Drehzahl gleichmäßig ansteigt, lässt es ohne eben schneller nach. Ebenso sieht man das er bei 1500 U/min eben schon schöner hochzieht.
    Wie CZ99 schon schrieb, müsst ihr selber entscheiden ob ihr das wollt oder nicht. Ich würde es einfach bei Ebay in die "Beobachtung" geben und bei entsprechendem Angebot (bis max 150€) zuschlagen. Ich hatte am Anfang gezweifelt ob es überhaupt was bringt, habs dann aber Verkauft und entsprechend wieder ausgebaut, danach fehlte mir die Box aber definitv :D
    (PS. neupreis der Hopa und Steinbauer Boxen lag damals bei 1000€ - 1200€!!!)
     
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  10. #30 MiDoMeGo, 15.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2018
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    Ach ganz vergessen, kann jemand etwas zum realen Diesel Durchschnittsverbrauch für den 177 PSler (gerne auch zum 150 PSler) sagen?

    Danke an Maze1, CZ99 und den Rest hier, für eure Beratung und Zeit. Falls jmd aus unsere Nähe ist (Plz 67366) seid ihr bei uns herzlich zum grillen eingeladen.:thumbsup:
     
  11. maze1

    maze1 Guest

  12. CZ99

    CZ99 Profi

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    Wie maze schon schrieb, hängt der Verbrauch stark von der Fahrweise ab. Habe aktuell einen Verbrauch von ca. 7 l bei "normaler" Fahrweise ohne starke Beschleunigung. Sobald ich eine längere Strecke auf der Autobahn fahre, geht unter 8 l nichts. Da beschleunige ich aber auch gerne stärker und fahre auch mal schneller. Nachts auf freier Autobahn kommt es schon mal vor, dass der Verbrauch Richtung 10 l geht. :D
    Bei Landstraßenfahrten ist aber auch ein Verbrauch von unter 6,5 l möglich, dann aber eben ohne den Spaß.
     
  13. #33 DCAT-POWER, 16.05.2018
    DCAT-POWER

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    Guten Tag,
    auch wir können Euch den T27 D-Cat empfehlen. Wir haben schon über 250 tkm runter und sind sehr zufrieden. Wir brauchen keine Box und wir halten davon auch gar nix! Wenn man doch eine Box braucht hat man den falschen Motor/Auto gewählt. Viele fahren mit einer Box ohne TÜV Bescheinigung und somit ohne Betriebserlaubnis.
    Kontrolliert unbedingt die Fahrer/Beifahrertür denn dort gab es bei bestimmten BJ Risse in den Türen.
    MfG
    DCAT-POWER
     
  14. #34 Brösel, 17.05.2018
    Brösel

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    Risse in den Türen waren beim T27! Meiner hat übrigens nichts. Als Anmerkung, weil wir im T25-Bereich sind.

    Brösel
     
  15. CZ99

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    @MiDoMeGo: Zum Thema "Risse in den Türen" kannst du dich hier mal einlesen. Dass solltest du wirklich bei der Besichtigung prüfen.
     
  16. #36 DCAT-POWER, 17.05.2018
    DCAT-POWER

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    Guten Tag,
    1.hab ich nicht als Erster den T27 genannt!
    2.wollte Sie sich einen T27 ansehen!
    3.war da mein Tipp angebracht!
    4.zum T25 D-Cat unbedingt kontrollieren ob die Differenzdruckröhren vom DPNR umgerüsten sind.
    5.Freut es mich für Dich, das Du nicht betroffen bist, aber es gibt viele die davon betroffen sind!
    MfG
    DCAT-POWER
     
  17. #37 Brösel, 17.05.2018
    Brösel

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    Hey, ganz ruhig. Das war gar keine Kritik, nur ein Hinweis für Leute, die nicht alles von Anfang an lesen...
     
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  18. #38 silvester3112, 27.11.2018
    silvester3112

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    Weil der Thread noch nicht so alt ist, hänge ich mich mal hier dran. Bin gestern einen T25 Combi mit 177 PS probegefahren. War alles sehr zufriedenstellend. Der Wagen steht beim Fähnchenhändler, der ihn vom Toyotahändler aufgekauft hat (Rechnung gesehen). Serviceheft komplett bei Toyota, Faceliftmodell von 07/2006 mit nachvollziehbaren, original 125.000 km. Habe mich eigentlich schon zu 905 entschieden den Wagen zu kaufen....
    Nun lese ich hier Sachen über diverse Dichtungen am Motor und die Drosselklappe. Vom Motor selbst sieht man durch das ganze Plastikgeraffel ja quasi fast nichts. Also wie kontrollieren, außer mal den Öleinfülldeckel runter und auf Schlamm achten ?

    Wenn alle Inspektionen immer bei Toyota waren sollte doch das Röhrchen (DPF) und die Xenons abgearbeitet sein ?
     
Thema: Kaufberatung T25 Kombi 2.0/2.2 Diesel
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