T27 Fahrersitz Montage

Diskutiere T27 Fahrersitz Montage im T27: Selfmade - Tipps - Modifikationen Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Hallo, mein T27 Kombi (9/16) hat schicke Alcantara Sitze mit Sitzheizung und el. Lordose Stütze. Bei mir erzeugen Sie aber das Problem, dass bei...

  1. #1 Peter.ES, 19.04.2018
    Peter.ES

    Peter.ES Neuling

    Dabei seit:
    19.04.2018
    Hallo,

    mein T27 Kombi (9/16) hat schicke Alcantara Sitze mit Sitzheizung und el. Lordose Stütze. Bei mir erzeugen Sie aber das Problem, dass bei wärmeren Temperaturen mir der Rücken "wegbrennt". Ich führe das auf den Rückenbezug zurück, der wohl kein Stoff ist, sondern festes Kunststoffgewebe.

    Nun hatte ich die Idee, mir den Sitz im Rückenbereich zu belüften. Derartige Dinge gibt es ja schon auf dem Markt – aber nicht in meinem T27! Da der Wagen neu, wollte ich nicht gleich die neuen Sitze aufreißen zum Probieren. Deshalb habe ich mir einen gebrauchten Sitz organisiert für meine Versuche. Als erstes stand die Demontage an. Schön langsam und vorsichtig. Dann Reinigung und Montage ging auch gut. Mit diesem Wissen konnte ich mich jetzt an meinen „neuen“ Sitz machen. Für die „Versuchszeit“ wollte ich dann den alten Sitz im Wagen verwenden.

    1. Problem. Zwar sind beides T27-Sitze; Sitzschienen und Schraubposition im Wagen sind identisch, jedoch sind die elektrischen Anschlüsse nicht gleich, weshalb es nach dem Sitzumbau zu einer Fehlermeldung im Cockpit kam.

    2. ist der alte Sitz mit aktiver Kopfstütze ausgestattet und der neue nicht.

    Fazit meiner Sitzexperimente:

    Der Aufbau des Rückenbezugs ist so dicht, dass da ohne weiteres keine künstliche Belüftung möglich ist. Da geht nichts durch!


    Eine Lösung für meinen „brennenden“ Rücken habe ich noch nicht. Momentan habe ich ein dickes Frotteehandtuch drüber gehängt. Hilft, sieht aber sch… aus. Natürlich habe ich auch diese externen Belüftungssitze probiert. Die T27-Sitze haben – meiner Meinung nach – keinen großen Seitenhalt. Der wird durch die zusätzliche Auflage noch schlechter. Der Ein- Ausbau ist, … na ja. Auf jeden Fall nicht mit zwei Handgriffen erledigt. Für mich damit keine Lösung.


    Auf alle Fälle habe ich den Zusammenbau des alten Sitzes dokumentiert. Diese Doku möchte ich gern für alle Interessierten zur Verfügung stellen. Übrigens: Diesen Bezug empfindet mein Körper angenehmer. Viel Spaß beim Durchschauen und vielleicht hilft es dem einen oder anderen.

    Gruß Peter
     

    Anhänge:

  2. #2 Olav_888, 19.04.2018
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Hab ähnliche Probleme, bei längerer Fahrt wird mein Rücken auch nass geschwitzt. Lösung für mich: Echtes Lammfell. Bewirkt eine gute Klimatisierung des Rückens und sitzt sich bequem/kuschlig
     
  3. #3 Brösel, 20.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2018
    Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    https://www.amazon.de/Auto-Innovation-Holzkugel-Sitzauflage/dp/B001DIDAR8

    Entgegen der Werbeaussage "Massage" massiert diese Auflage natürlich gar nichts. Dafür war sie seinerzeit auch gar nicht gemacht worden!

    Was sie machti st Luft zwischen Lehne und Rücken zu bringen und das klappt auch sehr gut.

    Mein nächstes Auto hat glücklicherweise klimatisierte Sitze (wärmen UND kühlen). PKW-Konfigurator

    Edit by Brösel: Link eingefügt.
     
  4. #4 Porhmeus, 20.04.2018
    Porhmeus

    Porhmeus Routinier

    Dabei seit:
    08.05.2017
    Ort:
    Landkreis Böblingen
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis (1.8/147 PS)
    Habe ich jetzt - bei fast 30 Grad - auch schon bemerkt, dass der Fahrersitz alles andere als atmungsaktiv ist. Der Rücken ist nach dem Aussteigen feucht, trotz Klimaanlage auf „low“ und auf 2. Lüfterstufe.

    Gibt‘s noch eine andere einfachere Lösung, als diese „Opa-Schafsfelle“, die ich fast nur bei Autos aus den 80ern oder frühem 90ern sehe?
    Für’s Protokoll: Ich bin 32 und liebe es, mit dem T27 (Limousine) für Kontrast im Straßenverkehr zu sorgen, aber Lammfelle passen NICHT zu mir.
     
  5. #5 Masterblaster, 20.04.2018
    Masterblaster

    Masterblaster Profi

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Ort:
    Werder/ Havel, Brandenburg
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 FL 2 1,8l MD-S
    Ja
    sowas

    :D

    Wenn du nicht draufdrücken willst, ist nen Perlensitzbezug :whistling:
     
  6. #6 Brösel, 21.04.2018
    Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Genau das was Masterblaster zeigt, meinte ich auch, nur hatte ich den 1. Link vergessen. :(
     
  7. #7 Masterblaster, 21.04.2018
    Masterblaster

    Masterblaster Profi

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Ort:
    Werder/ Havel, Brandenburg
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 FL 2 1,8l MD-S
    Ich helfe doch gern ;)
     
Thema: T27 Fahrersitz Montage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis sitze ausbauen

    ,
  2. tojota t27 fahrersitz ausbauen

    ,
  3. Toyota Avensis Fahrersitz ausbauen

    ,
  4. fahrersitz t27 avensis
Die Seite wird geladen...

T27 Fahrersitz Montage - Ähnliche Themen

  1. Austausch defekte Fahrersitz-Heizmatte

    Austausch defekte Fahrersitz-Heizmatte: Moin zusammen! Hat schon mal jemand eine defekte Sitzheizungsmatte gegen eine aus dem Zubehör getauscht? 250€ für Polster mit Matte sind etwas...
  2. Fahrersitz Sitzheizung ohne Funktion, defekt

    Fahrersitz Sitzheizung ohne Funktion, defekt: Hallo in die Runde, nach vielen vielen Jahren der Sorglosigkeit hat mein 2009er Avensis (1.8er Benziner, manuelle Stoffsitze, orig. Sitzheizung)...
  3. Riß im Lederbezug vom Fahrersitz?

    Riß im Lederbezug vom Fahrersitz?: Moin! Ich habe vor kurzem gemerkt, daß auf der linken Seite vom Fahrersitz das Leder ein paar kleine Risse bekommen hat. Gibt es eine Möglichkeit...
  4. Fahrersitzbezug wellt sich

    Fahrersitzbezug wellt sich: Hallo Leute, ich hab gerade heute bei meinem Avensis folgendes entdeckt: [ATTACH] [ATTACH] Für mich nach noch nicht mal 40.000km nicht gerade...
  5. Fahrersitz Höhenverstellmechanismus ausbauen

    Fahrersitz Höhenverstellmechanismus ausbauen: Hallo, ich habe ein T27 1.FL mit mechanischer Fahrersitz Höhenverstellung. Leider ist der Höhenverstellbereich nicht groß genug und die tiefste...