Kann man das ABS ausschalten?

Diskutiere Kann man das ABS ausschalten? im T27: Kinderkrankheiten, Probleme Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Hallo, ich bin die Stephanie, Ich habe einen Toyota Avensis 2,0 Kombi Automatik Bjh 1998. Nach Aufleuchten der ABS Lampe hat eine Toyota Werkstatt...

  1. #1 StephanieDresner, 21.03.2018
    StephanieDresner

    StephanieDresner Neuling

    Dabei seit:
    21.03.2018
    Ort:
    Hemdingen
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2,0 Kombi
    Hallo, ich bin die Stephanie, Ich habe einen Toyota Avensis 2,0 Kombi Automatik Bjh 1998. Nach Aufleuchten der ABS Lampe hat eine Toyota Werkstatt festgestellt, dass ein Hinterradsensor sowie die Radnabe mit Sensorring gewechselt werden muss. Nach der Reperatur ist die ABSlampe zwar aus, aber beim langsamen Fahren und leichten Bremsen, kann es vorkommen, dass das Fahrzeug für 1-3 Sekunden keine Bremswirkung zeigt und das Auto weiter fährt (Automatik).
    Als die ABS Lampe gebrannt hat gab es keinerlei Probleme beim Bremsen, da das ABS ja nicht funktioniert hat. Jetzt sagt die Werkstatt, dass ich wahrscheinlich eine neue ABS Pumpe oder ganze Einheit brauche. Diese Reperaturkosten sind mir zu teuer.Das Fahrzeug hat gerade einen ganz neuen Tuev bekommen.Ich habe gelesen, dass oft die Ursache für ein Leuchten der ABS Lampe eine 40 er Flachbandsicherung ist.
    Daraus schließe ich, dass es möglich sein müsste durch Entfernen oder Unterbrechen dieser Sicherung (evtl. auch durch einen Einbau eines Schalters, das ABS system ausschalten zu können. Meine Frage ist nun, ob ich durch das Entfernen der Sicherung das System abschalten kann und wo diese Sicherung oder auch mehrere dafür zu finden sind.Ich bin früher viele Autos ohne ABSsystem gefahren und ich habe genügend Fahrpraxis dass ich damit gut zurecht kommen würde.
    Ich bin dankbar für jeden Hinweis.
     
  2. #2 Gast001, 22.03.2018
    Gast001

    Gast001 Guest

    Das ABS System ist Bestandteil der allgemeinen Betriebserlaubnis und darf, falls das vom Hersteller nicht vorgesehen ist, nicht deaktiviert werden. Allerdings ist eine Weiterfahrt mit defektem ABS erlaubt.

    Eine entfernte Sicherung stellt keinen Defekt dar.
     
  3. maze1

    maze1 Guest

    Das ist aber leider unerheblich, da man das nicht vergleichen kann. Das ABS System erledigt heutzutage viel mehr Aufgaben als nur das reine "Nicht Blockieren".
    Im Normalfall regelt es eben auch den Bremsdruck vorne hinten, wo früher ein Mechanischer Aufnehmer war. D.h. wenn es blöd läuft hast du mit deaktiviertem ABS vollen Bremsdruck auf allen 4 Rädern und das Heck überholt dich beim Bremsen schneller als du bis 3 zählen kannst!

    BJ1998, also vermutlich T22? Da wäre es echt interessant ob der noch ne Mechanische Regelung der Bremskaftverteilung hat.

    Bei dir hört es sich aber eher so an als hätte die Werkstatt "gemurkst". Wurde die Bremse denn geöffnet? Wieder richtig entlüftet? Passt der Stand der Bremsflüssigkeit? Das das ABS mit einem "nicht bremsen" zu tun hat wüsste ich auch nicht. Dazu müsste es ja regeln, das würdest du mitbekommen durch ein "pulsierendes" Bremspedal bzw. rattern der Bremse.
     
  4. #4 focki, 22.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2018
    focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Sehe ich auch so. ABS und nicht bremsen passt für mich auch nicht zusammen. Klingt für mich nach Luft im Bremssystem - irgend etwas ist da bei der Reparatur schief gelaufen. Also nochmal hin und die sollen das beheben.
    Generell, ohne ABS, VSC und dem was da noch alles so dran hängt würde ich nicht fahren wollen.
    1. Passiert was bist du der(die) Blöde. Hätten die Systeme die serienmäßig an Bord sind funktioniert, hättest du den (unverschuldeten) Unfall verhindern können ......... Somit bist du Schuld - woran auch immer.
    2. Spätestens beim nächsten TÜV fällt dir das eh vor die Füße.
    Naja und früher sind wie alle ohne ABS & Co gefahren. Ja klar, da ging das auch. Noch paar Jahre früher wurden die Autos mit ner Handkurbel angeworfen oder man ist mit einem 1PS Pritschenwagen unterwegs gewesen. ..... .
     
  5. maze1

    maze1 Guest

    Nicht bremsen ginge schon, wenn ein Magnet Ventil hängen bleibt. Die sind aber soweit ich weiß Feder betrieben. Wenn das offen steht, verliert sich der Bremsdruck.
     
Thema: Kann man das ABS ausschalten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abs abschalten?

    ,
  2. toyota prius abs ausschalten

    ,
  3. hyundai Galloper abs ausschalten

    ,
  4. hyundai ix35 abs ausschalten,
  5. hat der abs assistent eine sicherung,
  6. abs abschalten,
  7. kann man ans aisscjalten,
  8. abs ausschalten,
  9. abs sicherungen toyota avensis t22,
  10. toyota t25 abs lampe ausschalten,
  11. abs sicherung entfernen toyota avensis,
  12. kann man abs abschalten
Die Seite wird geladen...

Kann man das ABS ausschalten? - Ähnliche Themen

  1. T27 FL2- Kann ich einen eigenen Klingelton verwenden?

    T27 FL2- Kann ich einen eigenen Klingelton verwenden?: Hallo meine Lieben, standardmässig stehen ja drei verschiedene Klingeltöne im Touch&Go 2 "Entertaiment"- System zur Verfügung. Nun gibt's da noch...
  2. unbekannte Warnleuchte

    unbekannte Warnleuchte: Hallo, bin neu hier. Habe 5 Jahre t22 150ps Kombi gefahren. Sehr zuverlässig. Jetzt bin ich seit einer Woche Besitzer eines t25 2,2 d-cat....
  3. Wie kann ich das Klappenfach im Armaturenbrett ausbauen?

    Wie kann ich das Klappenfach im Armaturenbrett ausbauen?: Hi, gemeint ist das Fach in der Mitte des Armaturenbretts, oberhalb der mittleren Luftdüsen. Bei frühen Versionen des T25 war dort wohl ein...
  4. Unbekannter Verbraucher saugt Batterie leer

    Unbekannter Verbraucher saugt Batterie leer: Hallo zusammen, Ich habe einen 14 Jahre alten Avensis, der mir bislang immer gute Dienste geleistet hat. Nun ist es so, dass er während des...
  5. Unbekannte Düse wechseln?

    Unbekannte Düse wechseln?: Hallo! Ich habe mal ne etwas kryptische Frage. Neulich habe ich mir zwei Einspritzdüsen wechseln lassen, da mein T25 etwas viel geraucht hat. Ist...