Ärger mit der Werkstatt

Diskutiere Ärger mit der Werkstatt im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Würde da auch nach 50 Jahren als Kunde kein Problem mit haben. Warum auch. Da ist ne Rechnung und die muss bezahlt werden. Ob ich das da vor Ort...

  1. maze1

    maze1 Guest

    Mir gehts doch gar nicht darum, aber wenn ich schon von haus aus Unstimmigkeiten habe bei der Rechnung, dann bezahle ich die nicht gleich. Sobald das bezahlt ist, gilt das als Zustimmung!!! Ein späterer Einwand ist dann immer schwieriger!
    Das muss auch ein Händler, der Hirn hat, verstehen und das dann halt schnell klären. Ob telefonisch oder schriftlich oder wie auch immer.
    Bei so einem Vorgehen, muss sich kein Händler wundern, wenn man sich als Kunde dann einen anderen Dienstleister sucht.
    Ich persönlich zahle auch immer gleich. Bei größeren Sachen auch gerne mit Anzahlung.
     
  2. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Nicht zwingend. Wenn er vor der Zahlung schon Bedenken anmeldet und optimaler weise "Zahlung unter Vorbehalt" auf die Rechnung schreibt, dann nicht! Punkt 1, also angemerkt daß er damit nicht einverstanden ist, hat er erfüllt.
     
  3. maze1

    maze1 Guest

    Was hilft "Zahlung unter Vorbehalt" auf der eigenen Rechnungskopie?
    Naja is eh egal, der Kuchen ist hier eh gegessen. Da kommt sicher nichts sinnvolles bei rum.
     
  4. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Warum auf der Rechnongskopie? Mein Freundlicher hat Rechnungen mit Durchschlag. Unterschreibt man das Original, so ist das auch auf dem Durchschlag zu lesen. Ist das nicht immer so? Wenn nein, dann muß man sich die Mühe machen und zwei mal schreiben.
     
  5. maze1

    maze1 Guest

    Nein das ist nicht immer so, ich bekomme ne Gedruckte Rechnung. Ob die das Orginal für sich überhaupt drucken... keine Ahnung.
    Wer schreibt noch auf Durchschlagpapier... leben die noch in den 80er/90er Jahren?

    Is aber eh egal, da total OT.

    Jetzt heißt es 3 Wochen warten, bis das Gespräch stattgefunden hat.
     
  6. #26 Olav_888, 21.02.2018
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Sehr viele, was denkst du, diese Nadler sind inzwischen richtig teuer geworden. Kunde erhält das Original, Werkstatt/Buchhaltung den Durchschlag, sowohl bei Auftrag als auch Rechnung
     
  7. maze1

    maze1 Guest

    Papierloses Büro ist dann wohl nicht? ;) Habe schon ewig kein solches Papier in der Hand gehabt. Ausser beim Doktor die Krankschreibung.
     
  8. #28 Olav_888, 21.02.2018
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Papierloses Büro ist solange gut, bis du beim ersten Wirtschaftsprüfer eh alles ausdruckst :)
    Nee, fängt doch schon beim Auftrag in der Werkstatt an, wird alles nieder geschrieben, Hinweise evtl sogar noch Handschriftlich drauf und dann Unterschrift drunter. Werkstatt hat alles in der Arbeitsmappe und muss nicht mit den Fettfingern an den Rechner und ich hab den Nachweis, was ich beauftragt habe.
     
  9. maze1

    maze1 Guest

    Ok Google...., Alex..., Hallo Siri....

    Ne schmarren, bei meinem Freundlichen gehst du zur Info/Rezeption dort holt die Dame nen Meister, der fährt das Auto in die "Annahme" auf die Bühne (Extra Glaskiste mit Hebebühne), dort besprichst du was zu machen ist, er schaut vor dem "Service-Check" gleich noch rum und sagt dir Reifen/Bremsen ... wirft nen blick drunter, fragt nach ungewöhnlichem. Dann geht er mit dir an seinen Platz und füllt den Auftrag aus, den du unterschreibst und angibst wie du zahlen willst.
    Wenn du wieder kommst und was auffällig war hohlt die Dame an der Rezeption den entsprechenden Meister um das zu Besprechen, ansonsten gibts den Schlüssel und die Rechnung und nach Bezahlung das Tschüss. Wie gesagt, hatte mal Reifen gekauft, Abholung spät Abends die Damen an der Rezeption waren nicht mehr da, die Kasse geschlossen, da hieß es nur Rechnung liegt am Beifahrersitz.
    Zur gedruckten Rechnung gibts dann immer diese Service-Checkliste
     
  10. CZ99

    CZ99 Profi

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Ort:
    Gaggenau
    Fahrzeug:
    Toyota Camry Hybrid tiefschwarz mica metallic
    Das ist die von Toyota vorgeschriebene Direktannahme. Macht bei mir in der Region jedoch keine einzige Toyota-Werkstatt. Wenn ich den KD-Leiter darauf anspreche, heißt es das sei nicht nötig. Wenn ich darauf bestehe, macht man es mit einem Murren.
     
  11. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Meiner fragt immer "wollen wir uns das mal ansehen" jo, dann fährt er rein und ab geht´s.
    Wobei, naja. Bei meinem alten Nissan Händler fand ich das optimal. Termin -> wann kommen sie gegen 8 -> Auto auf Parkplatz rein zur Annahme und der Meister oder die nette Dame hatten schon eine Mappe mit ausgedrucktem Auftrag in der Hand. Guten Tag - zur Wartung - Hinweise? - Telefonnummer ist geblieben? - Wann möchten sie das Auto wieder abholen? Bis später.
     
    maze1 gefällt das.
  12. #32 Huck Fin, 21.02.2018
    Huck Fin

    Huck Fin Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Ort:
    Thamsbrück
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi D4D T22 (mit 312000km) 04/2007 bis 4/2014, Avensis Kombi T27 1.8 ab 4/2014
    Hallo Fangemeinde,
    habe heute telefonisch bei Toyota Deutschland nachgefragt und da bin ich fast vom glauben abgefallen, da hat mir die Dame gesagt "das dieses ein normaler Vorgang wäre und man das bezahlen müsse wenn die Werkstatt was kaputt macht :cursing:, das kann bei einen alten Auto schon mal passieren".
    Entweder hat die Dame kein Ahnung oder mein Problem nicht verstanden, denn das einzige was sie gefragt hat " wie alt denn das Auto wäre", nachdem ich mein Problem geschildert habe.
    Ich werde jetzt Toyota Deutschland mal anschreiben mal sehen was da zurückkommt.

    leider habe ich die Rechnung nicht mit "unter Vorbehalt"unterschrieben da ich so wütend war und da nicht nachgedacht habe.
    Rechtsschutzversicherung habe ich allerdings mit Selbstbeteiligung.
    aber jetzt heißt es erst mal abwarten.

    ich werde weiterberichten^^
     
  13. #33 Olav_888, 21.02.2018
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Mal ehrlich, was erwartest du von Toyota? Sollen sie sagen, oh, das ist ein Konstruktionsfehler, dass das nach 10 Jahren abfällt. Und die Tante am Telefon hat Null Ahnung, die beruhigt Kunden mit Neuwagenproblemen, nimmt das auf und leitet es weiter. Für ein altes Auto steht nix in der Handlungsvorschrift.

    Also, reden mit dem Chef und sehen, was heraus kommt. Zum Schluss wirst du wohl mehr Zeit investieren als die Sache Wert ist, siehe Urlaubstag
     
  14. pale2

    pale2 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    12.08.2016
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 1.8 Benzin Combi Multidrive S Getriebe
    Moin,
    Toyota brauchst du garnicht erst anschreiben, die melden sich sowieso nicht...
    Ich habe im September 2016 an Toyota geschrieben, sie haben sich bis heute nicht gemeldet.
    Da ist es um ein defektes Automatikgetriebe ( 46000 km Laufleistung ) gegangen.
    Gruß
     
  15. maze1

    maze1 Guest

    Wie kannst du sowas sagen, das erschüttert hier einige wieder und andere werden es Leugnen, das erstens bei Toyota was kaputt geht und zweitens die Kundenbetreuung/Bindung so schlecht ist....;)
     
    pale2 gefällt das.
  16. pale2

    pale2 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    12.08.2016
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 1.8 Benzin Combi Multidrive S Getriebe
    Es ist ganz einfach die Wahrheit...
    Ärger gibt es aber auch mit anderen Herstellern.
     
  17. #37 ChocolateElvis, 22.02.2018
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    wenn ich Zweifel an der Rechnung habe, zahle ich unter Vorbehalt und gut. Alles weitere sieht man dann. Gewöhnlich sollte man sich unter zivilisierten Menschen unterhalten und einigen können, ohne gleich zum Anwalt zu rennen. Das wäre für mich der letzte Ausweg.

    Wobei ich persönlich der Meinung bin, dass das Rohr bei einem T27 noch nicht als Verschleissteil gesehen werden kann. Man zerrt ja nicht täglich dran rum und so schnell altert Metall nicht, auch nicht Aluminium.
    Bei einem T22 wär das ein anderes Ding...
     
    focki gefällt das.
  18. maze1

    maze1 Guest

    Wenn ich das richtig gelesen habe, wollten die ihm das unterschieben und genau das finde ich nicht richtig.
    Damit würde ich mich betrogen fühlen und dann ist es vorbei mit der Nettigkeit.
    So kompliziert ist der Sachverhalt auch nicht, das man das nicht telefonisch aus sprechen könnte.
    Gerade der Chef sollte sich von seinem Mitarbeiter ja aufschlauen lassen können und entsprechend mit dem Kunden sprechen.
    Und ganz ehrlich mit Nettigkeit kommt man heutzutage meist nicht mehr weit und mit nem Anwalt hat man seine Ruhe, der macht das dann schon.
    Ich würde sowas auch lieber persönlich klären, aber wenn die mich dann versuchen würden zu verarschen dann ist sense und ich würde da keine Zeit und Aufwand mehr verschwenden.

    Natürlich muss man die Masshaltigkeit beachten und für 120€ rechnet sich das nicht, wobei das ja wohl nur die Teile waren.
     
    Feldmann gefällt das.
  19. #39 meier2003, 04.03.2018
    meier2003

    meier2003 Neuling

    Dabei seit:
    10.10.2015
    Fahrzeug:
    Avensis T25 2.0 Kombi
    Normalerweise sollte dem Händler doch was am Kunden liegen.
    Im Zweifel gibt es die Schlichtungsstelle der Innung. Das Verfahren wäre gebührenfrei.

    Meistens schallt es auch aus dem Wald raus, wie es reinruft und für 120 Euro wird doch die Werkstatt keinen Aufriss machen.
    Das ist doch eine Bruttorechnung incl. Arbeitslohn für alles tutti kompletti?

    Das sollte doch bei einem lecker Kaffee mit dem Inhaber persönlich vom Tisch zu bringen sein.
     
  20. #40 Huck Fin, 10.03.2018
    Huck Fin

    Huck Fin Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Ort:
    Thamsbrück
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi D4D T22 (mit 312000km) 04/2007 bis 4/2014, Avensis Kombi T27 1.8 ab 4/2014
    Hallo Fangenmeinde,
    erst mal vielen Dank für eure Antworten, hatte heute ein Gespräch mit dem Chef und mir wird die Arbeitszeit in Höhe von 60 Euro gut geschrieben, die Ersatzteile zahle ich ca 60 Euro.
    seine Aussage: da die Führung ein anderes Material (Alu) ist , kann es passieren das durch die Vibrationen des Motors die Führung reißt und dann beim kontrollieren des Ölstandes abreißt, dieses Problem sei auch bekannt und jetzt wurde wohl von Toyota auch was an der Führung geändert und es sollte jetzt nicht wieder passieren.
    Ich sag mal so: Das Autohaus bekommt von mir die Gelbe Karte und beim nächsten mal wird das Autohaus gewechselt, da ich ja 11Jahre zufrieden war.
     
Thema:

Ärger mit der Werkstatt

Die Seite wird geladen...

Ärger mit der Werkstatt - Ähnliche Themen

  1. Und wieder Ärger mit RDKS

    Und wieder Ärger mit RDKS: Hallo zusammen, auch bei mir leuchtet nach dem Reifenwechsel das RDKS-Symbol auf. Dabei sollten laut der Werkstatt die beiden Radsätze angelernt...
  2. Ärger mit "Steckverbindern"

    Ärger mit "Steckverbindern": Beim Nachforschen in Zusammenhang mit diesem Thema wollte ich unter die Dämmmatte der Motorhaube. Diese fiesen Plastiksteckdinger zum mehr- oder...
  3. Meiner will in die Werkstatt (seit ~ 87.000)

    Meiner will in die Werkstatt (seit ~ 87.000): Moin allerseits! Dass mein Avensis gern einen Ölwechsel hätte hab ich mir schon gedacht, als ich ihn kaufte. Der Verkäufer war nämlich ein...
  4. Werkstatt in Augsburg gesucht

    Werkstatt in Augsburg gesucht: Hallo zusammen, in einem parallelen Thema habe ich schon von meinen momentanen Avensis-Problemen berichtet. Parallel bin ich auf der Suche nach...
  5. Suche eine gute Werkstatt in Bremen für die Inspektion meines 2.0Avensis T25

    Suche eine gute Werkstatt in Bremen für die Inspektion meines 2.0Avensis T25: Suche in Bremen eine verlässliche Werkstatt, zu der ich meinen 2.0 Avensis T25 in die Inspektion bringen kann. Gern eine freie Werkstatt, die sich...