Probefahrt RAV 4 und Erfahrungsberichte

Diskutiere Probefahrt RAV 4 und Erfahrungsberichte im RAV 4 - Forum Forum im Bereich Familienbande; Man wird älter... Wobei das nicht unbedingt mit dem Alter was zu tun hat. Ich hatte neulich einen Kunden im Alter von ca. 25 Jahren der sagte mir...

  1. #201 Bigdaddy, 07.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2017
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
    Wobei das nicht unbedingt mit dem Alter was zu tun hat. Ich hatte neulich einen Kunden im Alter von ca. 25 Jahren der sagte mir er würde sich inzwischen nur noch Automatik-Fahrzeuge kaufen, bei nem Schalter könnte man nicht mal in Ruhe hinterm Steuer Kaffee trinken....:nose: Und ich glaube es war kein Witz von ihm....


    PS: besonders geil finde ich den RAV mit Trittbrettern, die geben dem Fahrzeug nochmal das gewisse Extra, gefällt mir gut:
    Toyota RAV4 RAV 4 2.5 4x4 Hybrid Executive, Leder / 360° Kamera / AHK / 1. Hand

    oder:
    http://www.priusfreunde.de/portal/images/fbfiles/images/photo_2016_05_12_19_06_16.jpg
     
  2. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Wie gesagt, ich lerne das System noch zu verstehen. Auch muss ich es eventuell hinbekommen den RAV abends voll abzustellen um früh davon zu profitieren.
    Klar, der Flammwerfer kommt so oder so. Und er kommt immer an der gleichen Stelle.
    Ich muss rückwärts aus der Garage einen Ansteig hoch und dann fast 90° rückwärts zwischen Haus und Schuppen quasi abbiegen um dann wieder etwas berauf geradeaus das Grundstück zu verlassen.
    Der RAV springt jetzt immer an wenn ich gerade komplett aus der Garage raus bin.
    Fertig mit Anfeuern ist er immer genau dann wenn ich nach dem Schließen der Garage beim Schließen des Grundstückstores bin.

    Ist schon komisch, mal sehen wann die Nachbarn sich wundern warum ich mit ausgeschaltetem Auto losfahre...

    Das mit dem voll abstellen ist allerdings eher schwer.
    Die letzten 800m gehts teilweise über unbefestigte Wege und auch relativ langsam voran. Da kommt man nicht über 50, eher 30km/h. Deswegen fährt er eigentlich immer -egal wie voll oder eben leer die Hybridbatterie ist- elektrisch die letzten Meter.

    Zwangsweise elektrisch werde ich wohl nur setzen, wenn ich den Wagen nach dem Waschen in die Garage fahre und der RAV den Verbrenner eh nicht braucht.
     
  3. #203 Olav_888, 07.07.2017
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    ;), kann man ihm verbieten, indem man eine andere Motortemperatur vorgaukelt. :whistling:
     
  4. #204 Olav_888, 07.07.2017
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Na, wenigstens ein Grund für den SUV, dann sieht das arme Ding bei Dir wenigstens öfters mal was anderes als nur Asphalt. Aber hast Recht, wenn Du dann nicht vorher einen schönen lange Bergabfahrt hattest, hast Du kein Chance den voll abzustellen. Und früh das ganze wieder zurück, dann ist der Akku leer, egal ob Flammenwerfermodus oder nicht
     
  5. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Naja, es geht schon so gute 200-300m bergab. Dann kommt ein Kreisverkehr und danach die schlechte Straße die am Ende unbefestigt ist. Aber ab dem Kreisel gehts halt in den EV Modus und die Batterieladung verfahre ich bis nach Hause. Schneller fahren geht nicht da es an dem schlechten Streckenteil auch noch einen Spielplatz gibt, wo man ja immer mit Kiddies rechnen muss. Also mittels Vollgas den HSD zwingen den Verbrenner zu nutzen geht auch nicht.
     
  6. #206 Olav_888, 08.07.2017
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Evtl hilft der Powermodus, da dann der ICE länger in Bereitschaft gehalten wird, ob das aber besser für den Verbrauch ist............
     
  7. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Müsste man mal testen ob Powermodus und v max 30 km/h tatsächlich Strom spart.
    Wobei es schon ziemlich cool ist ohne Motor nach Hause zu kommen.
    Die Nachbarn schauen immer so seltsam...nur zu sehen aber nicht zu hören...
     
    Bigdaddy gefällt das.
  8. #208 Olav_888, 08.07.2017
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Die Schleichfahrt mit dem HSD ist das genialste überhaupt, die Blicke sind einfach ein Traum.
     
  9. #209 Energy_Master, 10.07.2017
    Energy_Master

    Energy_Master Profi

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Ort:
    Nähe DD
    Fahrzeug:
    Corolla TS 2.0 GR Black Edition, Yaris Hybrid Fl
    @TF103
    Hast du eventuell Klima-Automatik oder Frontscheiben-Belüftung an? Dann ist es normal, dass der der Verbrenner eingeschaltet wird.
    Habe da im Yaris auch etwas experimentiert, bis ich die Lüftung auf Fußraum + Frontscheibe hatte (ohne Klima) und der Motor erst an sprang, als ich das Gaspedal entsprechend betätigt habe (über Mitte ECO-Bereich).
     
  10. #210 Bigdaddy, 10.07.2017
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
    Wenn man bei einem Automatik-Fahrzeug von der Bremse geht fängt es ja an leicht vorwärts zu rollen.
    Ist das beim Hybrid RAV genauso stark ausgeprägt ?
     
  11. #211 Olav_888, 10.07.2017
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Das ist, wie du schon sagtest, bei jedem Automatik so. Der Hybrid bringt dich je nach Untergrund und Steigung ohne Gas auf 7-10km/h
     
    Bigdaddy gefällt das.
  12. #212 Bigdaddy, 10.07.2017
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
    Ok, danke.
     
  13. maze1

    maze1 Guest

    Man Teddy, jetzt fahr halt endlich mal Probe.
     
    Bigdaddy gefällt das.
  14. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Nee, machs nicht...wird nur unnötig teuer...

    Heute von der großen Runde zurückgekommen. In der letzten Etappe vom Netto nach Hause (so ca. 4km) einen Verbrauch von 2.8L/100km stehen gehabt. Sicher nicht normal, aber eben doch unter günstigen Umständen schaffbar.

    Mein Durchschnitt liegt jetzt bei 6.8L/100km. Mit 750kg Anhängerbetrieb, Kurzstrecke und auch mal Autobahn im Powermodus...
     
  15. Gast001

    Gast001 Guest

    Hallo in die Runde,
    ich bin seit Jahren mit dem AV durch meine Pendelei sehr viel per Tempomat unterwegs und war bei einer Probefahrt vom (nun) radargestützten Tempomaten des RAV4 etwas schockiert: Obwohl ich den Abstand auf die geringste Entfernung eingestellt hatte, hat mir der Tempomat auf der BAB bei 130 km/h fast eine Vollbremsung hingelegt, weil von rechts vorn ein Fahrzeug mit mehr als ausreichendem Abstand zu mir auf die mittlere Spur gewechselt hat. Zum Glück war in diesem Moment kein Fahrzeug näher hinter mir, denn das hätte (ohne ersichtlichen bzw. triftigen) Grund auch dumm ausgehen können. [​IMG]
    Daraufhin hatte ich bei meinem Freundlichen nachgefragt, ob denn das Radar beim Tempomat auch zu deaktivieren gehe und dieser "herkömmlich" nutzbar wäre. Bis letzte Woche bekam ich nur ein Schulterzucken und ein NEIN. Der Meister hatte aber meine Frage im Hinterkopf und jetzt dann wohl doch eine Antwort erhalten: Wenn man beim RAV4 bei eingeschaltetem Tempomat lange auf den Tempomat-Knopf drückt, soll das Radar wohl zu deaktivieren und der Tempomat dann herkömmlich nutzbar sein. Ich hatte seit dieser Info nun noch keine Möglichkeit, in einem Fahrzeug dies gegenzutesten und vielleicht kann das mal jemand probieren?

    Vielen Dank!
     
  16. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Ja, es funktioniert.
    Man kann den Radar abstellen.
    Dazu muss man den Tempomaten einschalten und bevor man eine Geschwindigkeit wählt muss man den Einschaltknopf halten. Dann verschwindet das Radarsymbol und der RAV4 bremst nicht mehr selbstständig ab.
     
    Gast001 gefällt das.
  17. Gast001

    Gast001 Guest

    Am Montag hatte ich bei meinem FTH eine Probefahrt mit dem aktuellen RAV4 (Allrad) bestellt und war danach leicht begeistert. Schon erstaunlich, wie leise der Bursche selbst bei einigen "Beschleunigungsorgien" bleibt... :whistling:
    Verbrauch auf meiner Pendelstrecke hier rund um München (etwas verfälscht) lag bei knapp über 6 Litern, im reinen Stadtverkehr bin ich knapp unter 5 Liter gewesen... und das bei der Leistung. :thumbup:
     
  18. #218 jg-tech, 10.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2021
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    Seit ich den "Dicken" habe (seit 18.12.2020) bin ich begeistert.
    Der ist wirklich erstaunlich leise für einen Hybrid. Meckern doch alle über das "hybridtypische" Aufjaulen.
    Beim RAV4 dann doch nicht.
    Und was auch "erstaunlich" ist, wie oft und in welchen Situationen er dann auf Allradbetrieb geht und wie oft er rein elektrisch fährt. Auch geht der EV-Modus bis über 100 km/h. Beim Yaris HSD läuft der Verbrenner ab 72 km/h immer mit.
    Ich war ja schon vom Avensis mit dem stufenlosen Getriebe angetan, aber der RAV4 Hybrid 4x4 ist einfach eine "andere Welt".
    Meine Verbräuche hier im Berliner Umland/Flachland sind bisher auch nicht über 6,6 Liter gekommen. Dabei sogar mit Spaßfaktor, also mal richtig auf´s Gas gestiegen.
    Und die Style Selection ist ein gut ausgestattetes Paket. Sohnemann und ich sind auch von der JBL Anlage begeistert.
    Coronabedingt konnten wir leider das Auto noch nicht mal so richtig testen.
    Aber 800km sind dann doch schon auf dem Tacho. Und die haben einfach nur Spaß gemacht.
    Eine Fahrt nach Berlin (zum Alex) im Dezember letzten Jahres brachte mit Stadtverkehr einen Verbrauch von 5,5 Liter. Das mit diesem Stadtpanzer, mit knapp 1,8 Tonnen Lebendgewicht.
     

    Anhänge:

    carina gefällt das.
  19. Gast001

    Gast001 Guest

    Jo, auf der BAB bei 115 km/h hat er mir plötzlich EV angezeigt... ich war auch etwas überrascht. Allerdings fahren die Hybriden modellübergreifend weit häufiger rein elektrisch als die EV-Anzeige einem das anzeigt. Das bekommt man nur mit, wenn man den Monitor mitlaufen lässt und ganz genau den Energiefluss beobachtet...
    Lt. FTH soll der Allrad angeblich sogar weniger verbrauchen als der Fronttriebler... würde mich schon reizen, aber ob das den Mehrpreis von 3000€ rechtfertigt, wqage ich zu bezweifeln.
     
  20. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...jup, auch laut Prospekt.
    Der hat ja noch einen Motor/Generator an der HA. Damit rekuperiert er mehr, was sich auf den Verbrauch auswirkt.
    Ebenso die "Hilfe" beim Anfahren/Beschleunigen, da muss der Verbrenner nicht so viel tun...
    Beim Anfahren, schnellerem Beschleunigen und in Kurven ist er laut Monitor im 4x4 Modus.
    Diese Anzeige ist jetzt bei mir "Standard" im Cockpit/Tacho. Schon sehr interessant, wie oft er alle Räder antreibt. Besonders jetzt bei Schnee..... :whistling: ;) :thumbup:
     
    Gast001 gefällt das.
Thema: Probefahrt RAV 4 und Erfahrungsberichte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Autoreifen Gl?cksburg

    ,
  2. toyota rav 4 trittbretter

    ,
  3. Wie komme ich bei ienm RAV4 Hydrid 2016 auf eine n Durchschnittsverbrauch unter 7 l/100km

    ,
  4. priusfreunde,
  5. rav4 erfahrungsberichte
Die Seite wird geladen...

Probefahrt RAV 4 und Erfahrungsberichte - Ähnliche Themen

  1. Probefahrt Toyota ProAce City Verso

    Probefahrt Toyota ProAce City Verso: Guten Morgen, wir hatten am Freitag die Möglichkeit, den neuen Toyota ProAce City Verso Probe zu fahren. Es ist ja ein umgelabelter Berlingo /...
  2. vom T22 auf den T27 / Eindrücke der ersten Probefahrt

    vom T22 auf den T27 / Eindrücke der ersten Probefahrt: Wir fahren schon sehr sehr lange einen T22 1.8 VVTi (den FaceLift) und mögen ihn sehr. so sehr, dass wir mit 9 Jahren nochmal einen (den...
  3. Erfahrungsberichte und Bewertungen bei CIAO

    Erfahrungsberichte und Bewertungen bei CIAO: Beim Stöbern gefunden; es sind interessante und ausführliche Berichte darunter: -> Erfahrungsberichte Toyota Avensis D-4D Combi T25 bei CIAO Prog