Fehlercode P1251

Diskutiere Fehlercode P1251 im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo liebe Leute. Heute fängt der Avensis an mit neuen Macken meinen Ärger auf Ihn sich zu verstärken. Gerade ist er beim Beschleunigen in den...

  1. #1 HackCrack, 23.12.2017
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    Hallo liebe Leute.

    Heute fängt der Avensis an mit neuen Macken meinen Ärger auf Ihn sich zu verstärken.
    Gerade ist er beim Beschleunigen in den Notlauf gegangen. Nach 5 Min warten lief er wieder.
    Die üblichen 3 Leuchten haben sich blicken lassen. Daheim habe ich dann den Fehlercode ausgelesen.

    P1251 sagt das Lesegerät. Ich meine auch ein schrilles „Peifen“ aus dem Motorraum zu hören.
    Hat schon jemand diese leidige Erfahrung gemacht?
    Laut Fehlercode Turbolader Überladungszustand.
     
  2. #2 HackCrack, 27.12.2017
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    Ich habe nun mal die Motorabdeckung entfernt und am Ausgang des Motors oben den kleinen Schlauch zum Ansaugschlauch abgemacht. Am Block war alles veröllt. Mir fiel auf das der Schlauch trotz Klemmen sehr leicht beweglich ist. Gesäubert und Klemmen etwas enger gemacht. Seid dem ist Ruhe. Wozu dient dieser Schlauch?
     
  3. pcb1

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    Motorentlüftung? Hat aber nichts mit dem Turbolader zu tun.
     
  4. #4 HackCrack, 29.12.2017
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    Ok danke, Ich wuste mit dem Schlauch nix anzufangen. So da ich heute 2 mal den Aussetzer hatte bin ich in die WS gefahren.
    Schnell Diagnose, Feherursache könnte Turbo, Unterdruckdose oder Steuergerät sein.
    Max. Schaden 2,5k€ möglich. Ich bin nicht gewillt wieder soviel Geld in den Toyo zustecken. Der wird langsam zu teuer in den Reparaturen.
    Ein Generealüberholter Turbo bekommt man für rund 400€, mal ne andere Hausnummer.

    Hat hier jemand Erfahrung damit einen Turbo zu tauschen? Weiß nicht ob ich das Solo hinbekommen würde.

    PS: Laut WS bedeutet P1251 Schrittmotor für Turbolader-Steuerkreis (intermittierend)
     
  5. maze1

    maze1 Guest

    Schau mal den Schlauch zur Unterdruck Dose an, zieh ihn ab und schau mal ob der wirklich saugt.
     
  6. #6 HackCrack, 29.12.2017
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    Hallo Maze1,
    Ich werde mir das morgen früh mal ansehen dann hab ich mehr Zeit dafür.
    Macht es Sinn das AGR mal abzubauen um es zu reinigen?
     
  7. maze1

    maze1 Guest

    Sinn macht das immer, ob es beim Fehler hilft... Glaub ich nicht...
     
  8. #8 HackCrack, 02.01.2018
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    So AGR ist Sauber und wie du schon vermutet hast, lag es nicht daran. Hab jetzt nen Schrauber über nen bekannten gucken lassen. Er meinte das klingt nach Spiel im Turbo (Welle). Er. baut mir das Ding mal die Tage aus und schaut ob es noch reparabel ist. Seiner Meinung nach ist die Laufleistung des Turbos mit 256tkm mehr als gut. Mal sehen was die Untersuchung aussagt.


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  9. #9 Olav_888, 03.01.2018
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    :):):)
    Da ist der Turbo bei TOY gerade mal eingefahren ;)
     
  10. maze1

    maze1 Guest

    Diese Sprüche immer, auch Toyota kauft die Turbos zu...
     
  11. #11 Olav_888, 03.01.2018
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    Aber wenn ich höre, dass der Werkstattmensch die Laufleistung eines Turbos bei 256Tkm als "mehr als gut" einstuft,........
    Und es kommt ja nicht nur auf den Einkauf ein, sondern auch, wie der Turbo betrieben wird, da scheint TOY die richtigen Parameter gesetzt zu haben. Und jetzt mal ehrlich, wie viele hier im Forum haben von einem wirklichen Turboschaden berichtet?
     
  12. maze1

    maze1 Guest

    Nunja, das kritische am Turbo sind eben die Lager und die VTG. Hier kommt es auf den Maximalen Ladedruck und die entsprechende "Einsatzdrehzahl" an, entsprechend hoch muss der Drehen. Da Toyota hier noch immer mit relativ großen Volumen Arbeitet und dadurch niedrigen Druck, kommt es seltener zu ausfällen.
    2.0 mit 116/124/126 PS, da is nix dabei den Turbo stabil zu haben ;)

    Selbst der D-Cat ist ja mit 1 Bar Ladedruck eher niedrig vorverdichtet. Das erkauft man sich halt mit nem Turboloch... langsamerer Druckaufbau wegen größerem Turbo dafür entsprechend niedrigerer Turbodrehzahl.

    die Aussage 256tkm und guten Turbo ist gerechtfertigt. Ist aber eben auch immer abhängig vom Einsatz, wer die 256tkm nur mit 120km/h über die Bahn bummelt setzt dem Turbo halt keiner Last aus. Wer das öfter gerne mit Vollgas macht oder häufig beschleunigt und die Leistung abruft, dann sind 256tkm unwahrscheinlich.
     
  13. #13 Olav_888, 03.01.2018
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    Das ist eben, was ich sage, TOY schont den Turbo schon auf Grundlage der Parameter. Bin meinen T22 wirklich geheizt, bei 300.000 hat der Turbo noch nicht gezuckt. Gut, meine 400.000 waren durchschnittlich eher ruhig.
    Wie schon gesagt, ich kann mich an keinen Fall hier im Forum erinnern, wo der Turbo wirklich in die Hände geklatscht hat. Bei der Ansteuerung sieht dies anders aus
     
  14. #14 HackCrack, 03.01.2018
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    Ich bin nicht unbedingt einer der sein Auto schont, 200 Sachen auf freier Bahn ist schonmal drin, irgend wie muss der Rotz aus dem Stadtverkehr ja wieder raus [emoji51] 160-180 ist da aber eher schon die Regel auf der Bahn


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  15. #15 HackCrack, 13.01.2018
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    Hallo,

    so da mein Schrauber sich bis jetzt keine Zeit für meine Avensis genommen hat, habe ich jetzt selber mal zum Knarrenkasten gegriffen. Also erst mal Luftfilterkasten runter und Schläuche gecheckt. Frischluftschlauch zum Turbo war am Turbo ölig. Schlauch vom Turbo zum Motor gelockert und man sah schon Öl am Übergang zur Motorlüftung. Und dann noch ein Blick in die Frischluft Turbo Öffnung. Ein Pfütze Öl. Somit ist wohl klar der Turbo hat nen Problem mit der Wellendichtung. Die Wellenspitze lässt sich gut mit einem langen Schraubendreher erreichen. Welle hat spiel vertikal und horizontal. Turborumpfgruppe neu 180€, generalüberholter Turbo 300€. Den Turbo hatte ich jetzt nicht ausgebaut, daher kann ich den Zustand der VTG nicht bewerten.
    Unterdruckdose ist in Ordnung.

    [​IMG][​IMG]


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  16. #16 HackCrack, 13.01.2018
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    Bei 1 war der Schlauch inne ölig, Ist das normal das bei 2 auch überall Öl ist? Bei 3 kam mir der Ölfilm schon entgegen als ich die Schelle gelockert hatte.


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  17. #17 romanhenne, 16.01.2018
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    Naja, die Ölpfütze ist erstmal keine Ursache für ein Defekt am Turbo. Aus der Kurbelgehäuseentluftung (Schlauch 2 in deinem Bild) kommt Öldampf raus. Dieses kondensiert in dem Ansagschlauch 1 und setzt sich als kleine Pfütze im Turbo ab. Dieselbe Pfütze habe ich auch in meinem Turbo. Theoretisch haben das alle Motoren aus dieser Baureihe. Also, laut meiner Theorie. Die Welle habe ich aber nicht auf Spiel kontrolliert, das habe ich nicht für nötig gehalten. Die Ursache für deinen Fehlercode sehe ich eher in was anderem. Möglich wäre, dass die verstellung der variablen Turbinengeometrie in bestimmten Zuständen und bei bestimmten bedingungen klemmt. Dadurch kommt es halt zu der Fehlermeldung. Was hat dein Auto schon runter? Wo wird dein Fahrzeug meistens bewegt, eher Stadt oder Autobahn?
    Und das Pfeifen, was du aus dem Motorraum hörst. Hört es sich vielleicht nach einem Zischen an? Das könnte eine Zeichen für einen gerissenen Ansaugschlauch sein. Mir ist bei 200.000 km der Ansaugschlauch am Ladeluftkühler gerissen. Ein kleiner Riss. Gesehen hat man nichts und Leistungsverlust hat sich auch nicht bemerkbar gemacht aber es kann halt ein Zischen aus dem Motorraum. Und beim Beschleunigen wurde das Zischen natürlich immer lautern.
     
  18. #18 HackCrack, 17.01.2018
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    Aktuell sind es 257tkm Laufleistung und es ist kein Zischen, Man hört den Turbo sirren ab 2200rpm gehts los, neuerdings hört man ab und zu beim Gaswegnehmen ein metallisches Schleifen als wenn die Welle vom Turbo beim auslaufen im Lager scheifen würde. Die Schläuche hab ich alle gecheckt sind alle noch in Ordnung. Was ich noch jetzt gemerkt habe ist das man das Turbo sirren bei kalten Motor deutlich hört und bei zunehmender Termperatur immer leiser wird. Könnte es damit zusammen hängen das dann das AGR öffnen?
    Ich habe nun nochmal alles abgebaut und gecheckt, die Pfütze ist nun wieder da. Ich habe Schlauch 3 gelockert und mal den Turbo im Stand bei 3000rpm laufen lassen und es kam Öl unter der Schlauchschelle durch was sich im feinen Nebel bis über den Kühlergrill verteile. Bah Sauerei.
     
  19. #19 romanhenne, 17.01.2018
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    Vielleicht, aber ich vermute eher nicht. Ja gut wenn du dir sicher bist, dass das Pfeifen aus dem Turbo kommt. Und weil du ja auch noch ein metalisches Schleifen beschreibst, dann ist der Turbo wohl doch defekt. Tut mir leid für dich. Aber wenn ein generalüberholter Turbo wirklich nur 300€ kostet, dann finde ich das sehr günstig.
     
  20. #20 HackCrack, 22.01.2018
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    Aus Zeitgründen habe ich mich nun entschlossen den Wagen in eine Werkstatt zubringen. Die Jungs haben mir den nagelneuen BoschTurbo für 1200€ eingebaut. Und gleich nochmal 2 Liter Motoröl nachgekippt. Aussage vom Meister, der Turbo hätte noch gehalten aber da hat jemand rumgefuscht. Nach einem Gespräch erinnerte ich mich an meine festgefressenen Glühkerzen wofür der Deckel vom Motor ja ab musste. Dafür müsste wohl die Ölleitung zum Turbo geöffnet werden so der Meister, das würde erklären wieso die Dichtung falschrum drin gewesen wäre. Somit hatte nach seiner Aussage die Ölleitung nur noch den halben Durchmesser was den Turboschaden verursacht habe. Die Bude die das damals gemacht hat gibts leider nicht mehr. Aber mal in die Runde, kann man diese Dichtung wirklich falsch einbauen?
     
Thema: Fehlercode P1251
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