Ölwechsel MD-S Getriebe

Diskutiere Ölwechsel MD-S Getriebe im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Hallo, ich wollte mal fragen, ob hier schonmal jemand an seinem MD-S Getriebe (CVT) das Getriebeöl hat wechseln lassen. Laut Toyota ist dies ja...

  1. #1 Toyomichel, 10.01.2018
    Toyomichel

    Toyomichel Neuling

    Dabei seit:
    08.01.2018
    Ort:
    Dillingen / Saar
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis Combi
    Hallo, ich wollte mal fragen, ob hier schonmal jemand an seinem MD-S Getriebe (CVT) das Getriebeöl hat wechseln lassen. Laut Toyota ist dies ja nicht vorgesehen und ich habe auch noch keinen Händler bzw. Werkstatt gefunden, die das machen würde. Es gibt ja auch die Möglichkeit nach der "Tim Eckart Methode" das Getriebe zu spülen und dann mit frischem Öl zu befüllen.
    Hat da jemand Erfahrung damit gemacht und was hat es ungefähr gekostet?
     
  2. #2 jg-tech, 10.01.2018
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...bei mir wurde im Rahmen der 150.000 km Inspektion auf meinen Wunsch hin Getriebeöl gewechselt.
    Allerdings hat sich die Werkstatt wohl das Leben etwas leicht gemacht.
    Laut Rechnung wurden nur rund 2,5 Liter gewechselt. (über 7 Liter sind aber drin).
    Das heißt, es wurde über die Ablaßschraube (mit Überlaufstutzen) abgelassen und wieder befüllt.
    Naja, wenigstens 2,5 Liter neuer "Saft" drin.
    Kosten, musst du mal im Inspektions-Thread (150.000) schauen.
     
  3. #3 ChocolateElvis, 13.01.2018
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    auf Wunsch wechselt vermutlich jede Toyo-Werkstatt das Getriebeöl.
    Meine Werke hält es nicht für nötig, also lass ich es sein.
     
  4. #4 jebba9084, 14.01.2018
    jebba9084

    jebba9084 Routinier

    Dabei seit:
    06.10.2017
    Pauschal ist es nicht vorgesehen aber du merkst es daran wenn es sehr kalt ist, das Fahrzeug startest und der gewählte Gang nicht gleich umgesetzt wird.
    Als Beispiel...Du stellst in Stellung R, gibst Gas aber er sich einfach nur wie im Leeerlauf verhält, hochdreht aber sich nicht bewegt. Vorher brauchst du das nicht wechseln. Sobald dann das Öl verteilt ist, wird der Gang auch umgesetzt. Also bevor dir sowas nicht auffällt, lass das wechseln.
     
  5. maze1

    maze1 Guest

    Hm also Ob die Tim Eckart Methode beim CVT Sinn macht, weiß ich nicht. Hier gehts ja eher darum, die feinen Kanäle die dafür verantwortlich sind die Gänge einzulegen (wird ja alles Hydraulisch betätigt) vom Schmodder zu befreien und das Alte Öl auch dort raus zu bekommen. (Es werden beim Spülen alle Gänge durchgeschaltet)
    Da das CVT mehr oder weniger nur den Wandler und dann die Betätigung der Kegelscheiben hat, was soll da das Spülen bringen...

    Ich hab beim SLK (Wandler-Automatik) den Ölwechsel machen lassen (bei 60.000km von Mercedes vorgeschriebe), normal, also Getriebewanne weg und rauslaufen lassen. Ich dachte anfangs es ist etwas besser (man merkte vom Schaltvorgang quasie nix), aber nach kurzer Zeit "ruckte" es wieder genauso. Das besser lag wohl am zurücksetzen des Lernwertes und, da man genau darauf geachtet hatte, am langsameren Gasgeben. Der KFZ-Meister der es mir gewechselt hat, machte es auch recht "unwillig" und meinte absolut Sinnlos und erst interessant wenn man wirklich Probleme wie starkes Rucken usw. hätte. Bei meinem SLK ist es nach 60.000km wohl Lebenszeitfüllung. Also einmal bei 60.000 und dann nie wieder. Bei den neuern wurde das dann auf alle 60.000km gewechselt.
    Somit ist wohl nicht mal der Hersteller sicher was es bringt und was nicht ;)
     
  6. #6 ChocolateElvis, 14.01.2018
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    also momentan funktioniert mein CVT auch im Winter einwandfrei.
    Die Werke kontrolliert nach eigener Aussage lt. Inspektionsplan den Ölstand und füllt ggf. was nach. Ist momentan für mich ok.
     
  7. #7 jebba9084, 14.01.2018
    jebba9084

    jebba9084 Routinier

    Dabei seit:
    06.10.2017
    Mein Yaris P1 war damals auch einer mit Wandlerautomatik und mit Ihm trat das eben schleichend auf, bis ich immer erst gute 30 - 40 Sekunden nachdem Start bei -10Grad fahren konnte. Getriebeöl gewechselt und Problem beseitigt.Ansonsten galt da auch Lebensfüllung oder bei Bedarf.
     
  8. #8 jg-tech, 14.01.2018
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    @ jebba9084, hier geht es aber um das MDS. Das ist ein völlig anderes Automatikgetriebe.
    Laut Hersteller ist es Wartungsfrei (bis 180.000 Km lt. einem amerik. Forum).
     
  9. #9 ChocolateElvis, 14.01.2018
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    eine Wandler-Automatik und ein CVT-Getriebe haben nicht sehr viel gemeinsam ...
    Wartungsfrei heisst zwar nicht, dass man nicht mal das Getriebeöl wechseln könnte. Aber wenn ich mir alleine die Kosten für die nötige Menge Getriebe-Öl anschaue, lass ich das nicht mal einfach so aus Plaisir machen.
     
  10. #10 Toyomichel, 16.01.2018
    Toyomichel

    Toyomichel Neuling

    Dabei seit:
    08.01.2018
    Ort:
    Dillingen / Saar
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis Combi
    Hallo Leute,
    erst mal Danke für die vielen Antworten. Ich dachte mir schon, dass es im CVT Getriebe keine Kanäle und Ventile gibt. Von daher ist eine Getriebespülung wohl wirklich nicht nötig.
    Mein Getriebe (aktuell 102.000km) macht keine Probleme, also werde ich auch erstmal nix unternehmen und das Öl nicht wechseln lassen.
    Ich war neulich mal bei Toyota, um zu fragen ob es ein Update oder sowas gibt. Ich fand es gewöhnungsbedürftig, dass es im Stadtverkehr sehr untertourig und im Sport Modus sehr hochtourig fährt. Leider gibt es keine "Zwischenstufe". Aber auch mein Toyota Händler meinte, dass es mit dem Multidrive S keinerlei Probleme gibt und darauf kommt es letztendlich doch an. Was nutzt ein "tolles" DSG Getriebe, wenn ab 100.000km die Probleme losgehen, wurde mir neulich von einem ADAC Pannenhelfer noch berichtet....
     
  11. maze1

    maze1 Guest

    ??? verstehe ich nicht. Genau das ist doch das gewünschte? Fährst du mit Handschalter immer zwischen 2000 und 4000 Touren im Stadtverkehr? Also ich roll da auch mit 1500 U/min im Yaris rum... auch unser Wandler legt den höchst möglichen Gang ein.?!? Um Sparsam zu fahren muss die Motorlast im Verhältnis zur Drehzahl hoch gehalten werden, nur so läuft der Motor möglichst Effizient. Sprich geringe Drehzahl, hohe Last. Genau das macht das CVT in dem es die Drehzahl möglichst niedrig hält.

    Kanäle hat das CVT sicher auch, nur halt nicht so viele, muss ja nicht soviele Gänge/Zahnradpaarungen, Wellen und Lamellenkupplungen/Bremsen bewegen und ansteuern.
     
  12. #12 Toyomichel, 16.01.2018
    Toyomichel

    Toyomichel Neuling

    Dabei seit:
    08.01.2018
    Ort:
    Dillingen / Saar
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis Combi
    Das ist mir schon klar, sparsam ist er dadurch ja auch tatsächlich. Zwischen 6.9 Liter/100km im Frankreich Urlaub bis max. 8.4 Liter/100km im fast reinen Stadtverkehr. Er fährt bei 50-60 km/h allerdings mit knapp 900-1.000 U/min, was mit unserem Verso (ebenfalls 1.8 mit 147 PS ) der ein 6 Gang Getriebe hat, eigentlich nicht geht...Schaltanzeige zeigt "runterschalten" und er läuft nicht wirklich schön...
    Auf "Sport" dreht er bei 50-60 km/h um 2.000-2.100 U/min, was ich wiederum etwas zu viel finde. Irgendwas dazwischen (1.300-1.500 U/min) fände ich optimal.
     
  13. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Sport bedeutet doch du willst sportlich beschleunigen. Und da sind die 2000u schon das unterste Limit um spontan Druck aufzubauen. Würde er bei den von dir vorgeschlagenen 1300/1500U bleiben, dann gäbe es verdammt viele die meckern würden daß der Sportmodus absolut nix bringt. Denn da liegt nicht wirklich Kraft an und er müsste erst einmal runter schalten um die gewünschte Leistung bereit zu stellen. Das wäre dann aber nicht mehr spontan.
    Die Beobachtung mit den 900/1000U beim Schalter kann ich für den T27 bestätigen. Das will der auch nicht. Hier scheint es beim MD-S wirklich optimal zu laufen. Der Schalter "will" unter 1100 auch nicht so recht und fordert zum runter schalten auf.
     
  14. maze1

    maze1 Guest

    Läuft nicht wirklich schön. Der Avensis mit CVT oder der Verso mit 6 Gang? Das kann man eben nicht ganz vergleichen...
     
  15. #15 jg-tech, 16.01.2018
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...klar läuft der bei "Teillast" oder nur "Mitschwimmen" mit 1000 U zwichen 40 und 60 km/h.
    Aber sobald Du etwas Last abforderst (auch nur minimal) geht der doch gleich auf 1200-1500 U.
    Bei größerer Anforderung dann auch schon mal auf 3000.....
    Also, das MDS macht das völlig richtig und ist dabei eben im ECO-Mode auf Spritsparen getrimmt.
    Der Sportmodus ist eben sportlich, er hängt am Gas, reagiert spontaner. Sport ist nun mal Leistung und Kraft, und Kraft kommt von Kraftstoff.....;)
    So, aber eigentlich ging es um Ölwechsel in diesem technisch raffinierten Bauteil.
    Es hat einige Kanäle und auch elektromagn. Ventile, sowie einen Wandler (zum Stillstand bzw. Kriechen).
    https://ae01.alicdn.com/kf/HTB1nbEl...MISSION-valve-body-fit-for-toyota-corolla.jpg
    In einem engl./amerik. Forum habe ich mal etwas gelesen (von einem Toyotamechan.), das die Ölbefüllung im MDS für 8 Jahre oder 160.0000 km (miles ?) ausgelegt ist, hier lifespan genannt.
    Dann sollte erst etwas nach Wartungs-/Reparaturhandbuch durchgeführt werden.
     
  16. maze1

    maze1 Guest

    ähm. Ja :D die Paar ventile da...
    Die Steuereinheit am SLK sieht da ähnlich aus...
    https://www.derpade.de/wp-content/uploads/2016/11/W203-Automatikgetriebe-Steuereinheit-1024x768.jpg

    Allerdings, und das wird das CVT nicht haben und das ist der Grund warum man normale Wandler bei Problemen spülen sollte:
    https://www.derpade.de/wp-content/u...erkasten-obere-Einheit-gereinigt-1024x768.jpg
    https://www.derpade.de/wp-content/u...rkasten-untere-Einheit-gereinigt-1024x768.jpg

    Hier die Quelle:
    Anleitung: 722.6 Automatikgetriebe Schaltschieberkasten zerlegen und reinigen
     
  17. #17 jg-tech, 16.01.2018
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...sag das mal nicht. ;)
    Valve body repair K110, K111, K114, K310, K311, K410 (CVT).

    ...gibt wohl den einen oder anderen Fall, wo durch ein def. Magnetventil das "Band" gerissen ist.

    Aber hier wird das Öl nicht so "belastet" wie in einem Wandlergetriebe (Bremsbänder, Zahnräder etc....)
     
  18. maze1

    maze1 Guest

    Oh, ok, hätte ich jetzt nicht gedacht, ja dann macht ein Spülen schon Sinn!
     
Thema: Ölwechsel MD-S Getriebe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota multidrive s getriebe ölwechsel

    ,
  2. toyota avensis t27 automatikgetriebe ölwechsel

    ,
  3. Toyota auris multidrive getriebeöl wechseln

    ,
  4. avensis multdrive getriebe,
  5. avensis automatik öl,
  6. Toyota Multidrive Probleme,
  7. toyota multidrive s haltbarkeit,
  8. toyota multidrive s getriebeöl,
  9. toyota avensis t27 Spülung des Automatikgetriebes,
  10. Avensis t 27 CVT Getriebe Ölwechsel?,
  11. avensis multidrive s wartung,
  12. toyota mds getriebe,
  13. Multidrive s wartungsfrei,
  14. erfahrung Toyota cvt getriebe Problem,
  15. toyota multidrive s getriebe,
  16. toyota multidrive s problem,
  17. getriebeöl toyota avensis t27,
  18. toyota avensis t27 automatik Getriebeöl
Die Seite wird geladen...

Ölwechsel MD-S Getriebe - Ähnliche Themen

  1. Ölwechsel am Avensis

    Ölwechsel am Avensis: Wäre es eine Option für einen Motorölwechsel am Avensis ,wenn ich den Wagen auf 2 Auffahrrampen (das sind die, die man im Baumarkt kaufen kann,...
  2. Getriebeölwechsel?

    Getriebeölwechsel?: Hallo,hatte beim Starlet plötzlich keine Gänge mehr schalten können,erst nach mehrmaligem Kupplungstreten konnte ich den 2. Gang einlegen (nicht...
  3. Öl+ Ölfilter Ölwechsel

    Öl+ Ölfilter Ölwechsel: ORIGINAL TOYOTA MOTORÖL ÖL+ÖLFILTER AURIS E15 E18 AVENSIS T27 YARIS P9 13 | eBay was denkt Ihr zu dem Angebot? gutes Öl? habe bis jetzt 5w30...
  4. Bordcomputer: Anzeige Ölwechsel erforderlich

    Bordcomputer: Anzeige Ölwechsel erforderlich: Hallo, habe seit kurzem bei meiner Toyota den Ölwechsel selbst durchgeführt, jetzt die Frage: Wie lösche ich die Anzeige am Bordcomputer aus?...
  5. Getriebeölwechsel Avensis T27 Schaltgetriebe

    Getriebeölwechsel Avensis T27 Schaltgetriebe: Hallo an Alle ich möchte bei meinem Avensis das getriebeöl selber wechseln braucht man für die Einlass und Ablasschraube extra Dichtungen? Lg....