Radioempfang mit der Scheibenantenne

Diskutiere Radioempfang mit der Scheibenantenne im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Danke . Das gin ja schnell.

  1. GregB

    GregB Routinier

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Avensis / 2.0 85kW D-4D Bj.2005
    Verbrauch:
    Danke .
    Das gin ja schnell.
     
  2. HESUCH

    HESUCH Neuling

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Fahrzeug:
    AVENSIS T27
    Hallo,

    die Empfindlichkeit der Scheibenantenne ist an sich schon schlecht.
    Der vorhandene Antennenverstärker ist zudem noch im Armaturenbrett
    angebracht, da kommt von der Antenne nicht mehr viel an.
    Ich habe mir (5-Türer) direkt an den Anschlüssen der Antenne (oberhalb der Heckscheibe) für AM und FM je einen Verstärker angebracht.
    12V muss hingezogen werden.
    Der Empfang ist seitdem (5 Jahre) deutlich besser, auch vorher kaum zu empfangene Sender werden stabil im Speicher gehalten. Auch mehrere
    AM - Sender sind gut zu empfangen
    Fragt mich nicht nach der Elektronik, mein Helfer ist nicht mehr verfügbar

    Gruss
    HESU
     
  3. #43 Quadralfisch, 14.03.2011
    Quadralfisch

    Quadralfisch Guest

    Hallo,
    bei meinem Avensis ist der Empfang mit der serienmäßigen Scheibenantenne ebenfalls grottenschlecht. Hab jetzt öfter gelesen, dass die Blaupunkt / Bosch Autofun Scheibenantenne gut sein soll, wenn sie rechts oben an der Frontscheibe befestigt wird. Hat da jemand Erfahrungen und eventuell eine Einbaubeschreibung - wo greift man am besten die Masse ab und wie lässt sich die A-Säulenverkleidung für das Antennenkabel demontieren (A-Säulen-Airbag !!!)?
     
  4. Luse

    Luse Routinier

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Fahrzeug:
    T25 Kombi Executive 1,8l
    Ich habe diese Woche die Blaupunkt autofun Antenne montiert und ausprobiert.
    Keine Verbesserung zur Serienantenne, Empfang weiterhin schlecht.
    Liegt entweder an bedampfter Frontscheibe. Ist die T25 Executive Frontscheibe beschichtet?
    Oder es liegt am Radio.
    Oder es liegt an der Antenne.
    Irgendwo im Keller habe ich noch ein altes DIN-Schacht Kennwood, das hatte guten Empfang.
    Früher, vor 10 Jahren..
    Das probiere ich mal noch aus mit beiden Antennen...

    ( ja ich weiß, der Fred ist uralt, mein Auto aber auch und der Empfang ist immer noch schlecht.
    Sollte es einen neueren Fred mit neuen Erkenntnissen geben, bitte ich um Hinweise.
    Danke.)
     
  5. #45 rassigesduo, 17.11.2017
    rassigesduo

    rassigesduo Profi

    Dabei seit:
    13.04.2013
    Ort:
    Universum
    Fahrzeug:
    Avenis T27(Bj06.2010)/Auris II Bj 03.2014 HSD
  6. Luse

    Luse Routinier

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Fahrzeug:
    T25 Kombi Executive 1,8l
    Danke, also liegt es an der Antenne.
    Die Verlinkte kann ich mir ja mal schicken lassen und kojakmäßig aufs Dach pappen zum testen.
    Hast du diese Antenne verbaut?

    Wenn ja, vorne auf dem Dach?
    Kann man diese Antenne durch die Öffnung des Innenspiegels im Dachhimmel einbauen?
    Bis dahin habe ich schnell mal ein Kabel verlegt, ich habe keine Lust den Dachhimmel zu demontieren.
     
  7. #47 rassigesduo, 17.11.2017
    rassigesduo

    rassigesduo Profi

    Dabei seit:
    13.04.2013
    Ort:
    Universum
    Fahrzeug:
    Avenis T27(Bj06.2010)/Auris II Bj 03.2014 HSD
    ich habe die von Blaupunk
    Blaupunkt Shark Line A-RPND T 01-M
    verbaut die gibts aber nicht mehr.
    Diese ist genauso gut und denn Einbau habe ich machen lassen damals.
    Flossenantenne raus ander rein.
    Hat mich 100€ gekostet alles.wurde ja gleich angeschlossen.
     
  8. #48 jebba9084, 17.11.2017
    jebba9084

    jebba9084 Routinier

    Dabei seit:
    06.10.2017
    Sagt mal was ist eigentlich an der Frontscheibe das für ein Empfänger? Bei meinem Exe war das TNS 7xx drinne.
    Radioempfang an sich ist in Ordnung, DAB kommt nix.
     
  9. #49 Olav_888, 17.11.2017
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Konnte mich auch nie über den Empfang im T25 beschweren. Mit dem nachträglich eingebauten Kenwood an der originalen Scheibenantenne kamen sogar noch mehr Sender in guter UKW-Qualität rein
     
  10. L.Baer

    L.Baer Guest

    Beim T 27 sind es zwei getrennte Antennen.

    Habe ich auch gegengecheckt: Wenn ich die DAB Antenne abnehme habe ich immer noch AM/FM.
     
  11. #51 jebba9084, 18.11.2017
    jebba9084

    jebba9084 Routinier

    Dabei seit:
    06.10.2017
    Wenn ich den automatischen Durchlauf mit DAB starte, zeigt er mir am Ende nur MDR Jump an und 0 kbit. Aber die Tage sind eh gezählt vom TNS. Mit dem neuen Radio gibt es dann wieder Rückfahrkamera, BT, Android Auto, USB-Buchse in dem Brillenablagefach und bei Bedarf ne neue Antenne, wenn die Alte hin ist. Da reißt mich die Antenne auch nicht mehr in den Ruin. Finde das ganz schön so ohne Auto-Scooter.-Stange am Avensis.
     
  12. Luse

    Luse Routinier

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Fahrzeug:
    T25 Kombi Executive 1,8l
    Und das ist das Beste, was man mit der von mir verbauten Blaupunkt Autofun-Scheibenantenne machen kann:
    Antenne1.jpg

    Ausbauen, Mülleimer.

    Morgen kommt da eine alte Stabantenne rein, die ich noch in der Garage hatte.
    Wenn die nix taugt, kommt eine neue aktive rein.
    Am meisten Arbeit ist ja das Loch bohren und das Kabel hinlegen, das ist ja erledigt.
    Aber jetzt habe ich ein Loch im Dach.
    Und es regnet, es regnet viel, es regnet wie wahnsinnig....
    Ich hoffe die Tupper ist dicht.
    Antenne2.jpg
     
  13. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ehrlich?
    Wenn ich mir die Leiterplatte so ansehe .... Da sehe ich eine verbaute LED damit der Blaupunkt Schriftzug sicher schön blau beleuchtet ist. Richtig? Dann haben die wohl weniger Wert auf einen gescheiten Verstärker und mehr wert auf die Optik gelegt.
    -> Kapitalistisches Blendwerk (mehr schein als sein)
     
  14. Luse

    Luse Routinier

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Fahrzeug:
    T25 Kombi Executive 1,8l
    Ja da hast du recht, blau leuchten kann diese Antenne erheblich besser als Radiowellen empfangen.:D


    Man kann das blaue Licht (es leuchtet blau..) aber auch abschalten
     
  15. #55 rassigesduo, 24.11.2017
    rassigesduo

    rassigesduo Profi

    Dabei seit:
    13.04.2013
    Ort:
    Universum
    Fahrzeug:
    Avenis T27(Bj06.2010)/Auris II Bj 03.2014 HSD
    Willst Du vorne eine Antenne einbauen?( wenn schon die Arbeit gemacht hast hätte ich Hinten eine hingesetzt.
     
  16. Luse

    Luse Routinier

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Fahrzeug:
    T25 Kombi Executive 1,8l
    Warum?
     
  17. #57 rassigesduo, 24.11.2017
    rassigesduo

    rassigesduo Profi

    Dabei seit:
    13.04.2013
    Ort:
    Universum
    Fahrzeug:
    Avenis T27(Bj06.2010)/Auris II Bj 03.2014 HSD
    Ja ?
    Wenn was gescheites das die wo ich im Post #46 gezeigt habe das ist im mom das beste was es gibt.
    Und die gehört nach Hinten
     
  18. Luse

    Luse Routinier

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Fahrzeug:
    T25 Kombi Executive 1,8l
    Warum gehören die nach hinten.
    weil es besser aussieht, oder ist das technisch besser?
     
  19. #59 rassigesduo, 24.11.2017
    rassigesduo

    rassigesduo Profi

    Dabei seit:
    13.04.2013
    Ort:
    Universum
    Fahrzeug:
    Avenis T27(Bj06.2010)/Auris II Bj 03.2014 HSD
    Weil da eine gerade Ebene ist und somit dicht wird.
     
  20. Luse

    Luse Routinier

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Fahrzeug:
    T25 Kombi Executive 1,8l
    Danke, habe ich nicht dran gedacht, bei der Antenne die ich jetz habe wird es auch vorne dicht.
    Aber bei einer Antenen mit größerem Fuß wäre hinten tatsächlich besser.
     
Thema: Radioempfang mit der Scheibenantenne
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Blaupunkt Scheibenantenne schlechter Empfang

    ,
  2. toyota avensis t25 antenna

    ,
  3. toyoto avensis scheibe antenne

    ,
  4. radio klebeantenne,
  5. avensis t25 dab antenne,
  6. toyota avensis t25 radioempfang verbessern ,
  7. toyota avensis t25 radioempfang,
  8. toyota corolla 2002 schlechter radioempfang,
  9. wo befindet sich beim toyota avensis die radioantenne?,
  10. blaupunkt scheibenantenne,
  11. Toyota avensis t25 scheibenantenne,
  12. dab antenne für toyoyta avensis t 27,
  13. dab mit scheibenantenne schlecht,
  14. toyota avensis t25 antenne,
  15. toyota avensis dab radio kein Empfang,
  16. toyota avensis t25 wo ist die antenne,
  17. schlechter radioempfang toyota t25
Die Seite wird geladen...

Radioempfang mit der Scheibenantenne - Ähnliche Themen

  1. Avensis T25 Schlechter Radioempfang

    Avensis T25 Schlechter Radioempfang: Hallo, ich habe Störungen beim Radioempfang bei meinen Avensis T25 Combi mit Scheibenantenne. Den antennenverstärker haben wir schon gegen einen...
  2. Radioempfang nach Dachfinneneinbau

    Radioempfang nach Dachfinneneinbau: Hallo! Ich bin vor kurzem vom Auris-TS auf einen 17´er Avensis-TS umgestiegen. Leider hat der Avensis eine elends-lange Antenne. Auf Anfrage beim...
  3. Digitaler Radioempfang TNS 510

    Digitaler Radioempfang TNS 510: Guten Nabend, zum 01.08.11(morgen) starten wieder ein paar Radiosender die digitale Ausstrahlung ihres Programmes, nun ist das TNS 510 auf DAB...