Die "drei Lampen" - TRC, VSC und Motorkontrolle

Diskutiere Die "drei Lampen" - TRC, VSC und Motorkontrolle im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Was könnte das wohl sein? Ca 348 Ursachen sind inzwischen Bekannt dafür, die Hälfte könnten wir sicherlich ausschließen, wenn wir wüssten, welchen...

  1. #361 Olav_888, 26.08.2016
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Ca 348 Ursachen sind inzwischen Bekannt dafür, die Hälfte könnten wir sicherlich ausschließen, wenn wir wüssten, welchen Motor Du fährst ;)
     
  2. #362 Artex-Design, 26.08.2016
    Artex-Design

    Artex-Design Neuling

    Dabei seit:
    26.08.2016
    Oh sorry. ich vergesse gerade immer wieder, das mein altes Profil ja gelöscht wurde bei der letzten Aufräum Aktion hier ;-)
    Also mein Avensis ist ein Benziner mit 95KW/129 PS
     
  3. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 153 km
    Verbrauch:
    Das ist so nicht richtig!
    Nach einem Jahr Inaktivität wird man vom System automatisch gelöscht.
    Allerdings wird hierzu vorher rechtzeitig per E-Mail informiert!

    Prog
     
  4. #364 Joachim B, 29.08.2016
    Joachim B

    Joachim B Guest

    OK. Dann gebe ich auch noch meinen Senf dazu.
    Ich fahre einen T25 D-CAT aus dem Jahr 2007 mit 177 PS. Täglich 55km zur Arbeit und 55km wieder zurück. Das wäre nach meinem Verständnis keine Kurzstrecke.
    Das 3-Lampen-Problem hatte ich lange Zeit. Abschleppen zu Toyota, AGR erneuern, Garantiefall. Nach Ablauf der Garantiezeit fand ich das nicht mehr lustig. Als ich das neue AGR zum ersten Mal selbst bezahlten musste, habe ich darauf bestanden, das alte zu behalten. Das habe ich dann gereinigt und führe es als Ersatzteil mit. Das passende Werkzeug und ein Diagnosegerät zum Löschen des Fehlerspeichers gehören auch dazu.
    Ich reinige das AGR 2 Mal pro Jahr. Inzwischen bin ich in der Lage zu erkennen, wenn es Zeit für eine Reinigung wird:
    1. Das Auto reagiert auf Gas mit einer ganz kleinen Verzögerung.
    2. Der DPF wird alle paar Minuten frei gebrannt. Dann rußt der Auspuff so stark, dass der nachfolgende Verkehr Abstand hält. Toyota meinte, der DPF müsste wohl ab 200.000km mal getauscht werden.
    Ich habe schon mal die Erfahrung gemacht, dass das Reinigen nicht so gründlich geklappt hat. Dann kamen die Symptome früher zurück. Dann muss ich halt noch einmal ran.
    Mein T25 hat jetzt 240.000 km und läuft ganz prima noch mit dem ersten DPF.
    Ich denke, ich habe das Thema AGR im Griff.
     
    Hanfi612 gefällt das.
  5. #365 Olav_888, 29.08.2016
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Das AGR-Thema wird dem Benziner wohl nicht weiiter helfen ;)

    @Artex: Beim Benziner fehlt mir das Wissen, also ab zur Werkstatt und den Fehlercode auslesen lassen. Alternativ sollte bei den heutigen Autos immer einen OBD-Stecker verfügbar sein. Ansonsten ist man auf Gedeih und Verderben ausgeliefert.
     
  6. Andjoy

    Andjoy Neuling

    Dabei seit:
    14.11.2016
    Hallo, ich bin aus Holland, neu hier, und habe das gleiche Problem mit meinem Avensis D4D 2.0 bwj 2007.
    Drie drei Lampen brennnen und die Motorleistung ist weg.

    In der Werkstatt code P2002 gelesen, könnte mehrere Problemen sein, Auto war im notlauf.
    Jetzt haben sie eine Umleitung gelegt wodurch das Auto nicht mehr im notlauf ist und es Fährt wieder wie immer.
    Muss aber weiter untersucht werden was genau die aursache sein könnte.
    Wundert mann sich daß der Wagen wieder läuft wie immer nur weil er aus dem Notlauf Programm ist. Da kann das Problem doch nicht so Groß sein, oder?
     
  7. #367 Olav_888, 14.11.2016
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    P2002 deutet auf ein volles AGR und/oder dichten DPF. AGR-Reinigen und dann mal das Auto richtig fahren, also >100-200km mit >3000/min. Das hat zumindestens bei mir geholfen
     
  8. Andjoy

    Andjoy Neuling

    Dabei seit:
    14.11.2016
    Vielen Dank Olav! Werde das mal weiterleiten an die Werkstatt.
    AGR ist das gleiche wie EGR, oder?
     
  9. #369 lone wolf, 14.11.2016
    lone wolf

    lone wolf Neuling

    Dabei seit:
    30.08.2014
    Fahrzeug:
    T25 facelift 1.8 Kombi
    Verbrauch:
    Ist gleich ja. Schön das du meinen Link gefolgt hast :). Ich hoffe die Sache löst sich schnell.
     
  10. Gast001

    Gast001 Guest

    Hallo zusammen.
    Folgendes Problem ist bei Avensis seit einiger Zeit vorhanden. Das Motorkontrollleuchte (MIL) geht an und damit noch TRC & VSC.
    Beim Auslesen mit zwei verschiedenen Progs steht folgendes:
    MoDiag:
    Fehlercode P2237, Lambdasonde Positive Stromversorgung Kontrollschaltkreis/ offen (Bank1 Sensor1).
    Scanmaster:
    Fehlercode P2237, Sauerstoffsensor (Bank1, Sensor1), Steuerungskreis Plus-Strom-Störung/ Unterbrechung.
    Ist kein Problem den Fehler zu löschen, aber irgendwann kommt er wieder.
    Fahrzeug: Avensis D-Cat 177 PS, 2006.

    Hatte vielleicht einer schon so was?
    Für die Hilfe bedanke ich mich schon in Voraus.
     

    Anhänge:

  11. maze1

    maze1 Guest

    Naja steht doch da. Lambda Sonde oder Leitung kaputt l.
     
  12. Gast001

    Gast001 Guest

    Tolle Antwort.
    Oder, oder, oder.
    Was soll ich damit?
     
  13. maze1

    maze1 Guest

    Ja was erwartest du? Lambda Sonde kaputt dann Auswechseln. Oder du misst erstmal die Leitungen durch ob da alles passt. Ich hatte einen ähnlichen Fehler mal da hieß es aber das die Lambda-Heizung nicht funktioniert oder zu lange braucht. Nach löschen des Fehlers kam der auch 2 Jahre bis zum Verkauf nicht mehr.

    Selbst Erfahrungswerte bringen dir nichts, da es trotzdem jeweils das andere sein kann. Lambda-Sonden sind halt nicht unkaputtbar, genausowenig wie der Kabelbaum.
     
  14. Gast001

    Gast001 Guest

    Selbst Erfahrungswerte bringen dir nichts, da es trotzdem jeweils das andere sein kann. Lambda-Sonden sind halt nicht unkaputtbar, genausowenig wie der Kabelbaum.[/QUOTE]
    Was du wo und wie die Leitungen gemessen wird?

    Edit durch Prog: unnötiges Vollzitat des Vorpostings entfernt
     
  15. maze1

    maze1 Guest

    Nein, das wird auch sicher schwierig zu identifizieren. Du könntest nur messen ob irgendwo auch wirklich plus ankommt (für Fühlerheizung). Aber das gegenstück ist ja sicher irgendwo am Stecker zum Motorsteuergerät, da das richtige kabel zu identifizieren wird nicht ganz so einfach.
     
  16. #376 Pfluemi1, 04.10.2017
    Pfluemi1

    Pfluemi1 Neuling

    Dabei seit:
    05.06.2016
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.2 T25
    Hallo zusammen,

    ich fahre einen 2007 Avensis D-CAT 2.2 177PS mit 260000km, habe auch die 3 Lampen brennen aber die Fehlermeldung P0069. Hatte das AGR grade vor 4 Wochen gereinigt und bin dann 1900km nach Holland und zurück und habe den DPF mal freigebrannt :-D
    Auto läuft Top, einfach diese 3 Lampen und es soll wohl das sein "Manifold Absolute Pressure - Barometric Pressure Correlation"
    Nur finde ich wenn ich den Fehlercode hier im Forum eingebe überhaupt keine Treffer, was mich doch wundert. Ist das der Saugrohrdrucksensor der eventuell defekt ist?

    Noch ein Zusatz .. ich habe seit ca 10000km eine Box von Speedbuster verbaut. Bringt jetzt nicht die Megaleistung aber ok. Könnte natürlich auch an der liegen. Wenn ich es mir recht überlege kann es eigentlich nur an der Box liegen, weil die ja dem Ladedrucksensor falsche Werte vorgaukelt. Denke ich muss die Kontakte mal kontrollieren oder die Box abhängen und schauen ob es dann weg ist.

    Danke und Gruss
    Michael
     
  17. #377 maze1, 04.10.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.10.2017
    maze1

    maze1 Guest

    Häng den Scheiß ab, ich hatte sowas auch drin, bei Drehzahlen größer 3800 U/min und Vollgas kam der Notlauf, hab ne Messung mit Torque gemacht. 0-100 vorher ohne Chip und nachher mit Chip, mit chip war er 0,2 sec langsamer!

    Wenn Chip beim D-Cat dann Hopa oder Steinbauer, die fragen auch mehr ab als den Raildruck.

    Dein Fehler hört sich aber eher nach Ladedruck oder Luftdrucksensor an.

    Edit: ich hab mich vertan, Speedbuster hat wohl je Einspritzdüse eine Leitung? Dann passt das!
     
  18. #378 Pfluemi1, 04.10.2017
    Pfluemi1

    Pfluemi1 Neuling

    Dabei seit:
    05.06.2016
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.2 T25
    Speedbuster hat Ladedruck und 1 für Raildruck. Bissel bringen tut sie schon was aber nicht wahnsinnig. Geht Tacho mit Rückenwind und Heimweh 240kmh ..
    Ich tippe die Fehlermeldung kommt von der Box. Werde sie mal abhängen und dann fehler löschen.
     
  19. #379 Toyota Avensis, 14.10.2017
    Toyota Avensis

    Toyota Avensis Neuling

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Hallo Leute, ich habe das gleiche Problem, wie GOLDERZ Neuling, ich habe einen Toyota Avensis 2.2 D-Cat Diesel Bj 2006, ich habe seit einer Woche dieses Problem, die 3 Leuchten Motorkontrollleuchte, TRC OFF und VSC leuchten auf und das Auto fährt nur 80 km/h also schneller fährt nicht, ich habe AGR Ventil gereinigt, es hat nicht geholfen. Ich weiß nicht weiß ich machen soll, ich bitte um eure Hilfe. Vielen Dank.
     
  20. Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:


    Beitrag 379 hierher verschoben.

    Brösel
     
Thema: Die "drei Lampen" - TRC, VSC und Motorkontrolle
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. c1201 toyota

    ,
  2. toyota yaris motorkontrollleuchte und vsc

    ,
  3. c1201 avensis

    ,
  4. p1386 toyota,
  5. toyota avensis t25 probleme,
  6. toyota avensis fehlercode c1201,
  7. fehlercode c1201,
  8. c1201 ,
  9. c1203 toyota,
  10. Toyota C1201,
  11. DTC C1201 Toyota,
  12. toyota fehlercode c1201,
  13. toyota avensis d4d t25 vsc trc off,
  14. VSC TRC off Motorkontrollleuchte Toyota avensis t25 benzin ,
  15. was bedeutet die vsc warnleuchte 107,
  16. toyota yaris fehlercode C1201,
  17. fehlercode p1386 toyota,
  18. toyota p1386,
  19. toyota avensis t25 c1201,
  20. toyota avensis vsc warnleuchte rücksetzen,
  21. H?ndler E-Mail loc:DE,
  22. Toyota H?ndler loc:DE,
  23. lkw h?ndler loc:DE,
  24. avensis r25 motorkontrolleuchte vst trc leuchten,
  25. p 1271 fehlercode toyota
Die Seite wird geladen...

Die "drei Lampen" - TRC, VSC und Motorkontrolle - Ähnliche Themen

  1. Navigationssoftware Touch&Go 2 nicht mehr für drei Jahre erhältlich?

    Navigationssoftware Touch&Go 2 nicht mehr für drei Jahre erhältlich?: Moin! Eben wollte ich mich einmal wieder nach dem Preis für das Dreijahrespaket (Services und Karten) für das Touch&Go 2 (T27 FL1) informieren....
  2. Kosten eines große Service nach drei Jahren (60.000 km)...

    Kosten eines große Service nach drei Jahren (60.000 km)...: Guten Abend, bin von meiner heimischen Toyota-Werkstatt heute telefonisch daran erinnert worden, daß ein großer Service für meinen Avensis fällig...
  3. Automatikgetriebe schaltet nach kurzer Fahrzeit nur noch drei Gänge

    Automatikgetriebe schaltet nach kurzer Fahrzeit nur noch drei Gänge: Unser Avensis t22 2,0 150 Ps, schaltet nach kurzer Fahrzeit , nur noch in den dritten Gang hoch, oder wenn er vom fierten in den dritten schalten...
  4. Die Motor Company (M.C.F.), Toyota-Händler im Raum Berlin, hat mit den drei Autohäusern des Wettbewe

    Die Motor Company (M.C.F.), Toyota-Händler im Raum Berlin, hat mit den drei Autohäusern des Wettbewe: Somit gibt es im Berliner Raum nur noch 1 großen Händler. Automobilwoche : Motor Company freut sich auf 125 "ausgebildete Toyotaner" Gruß Jörg
  5. Anschlussgarantie nach drei Jahren (Sicherheitsanschlusspaket)

    Anschlussgarantie nach drei Jahren (Sicherheitsanschlusspaket): Moin, bin jetzt bei Toyota zum 60000km Service und will die Garantieverlängerung abschliessen. Erst sollte sie 155€kosten. Jetzt wollen die satte...