Zweimassenschwungrad/ZMS bei Benzinern?

Diskutiere Zweimassenschwungrad/ZMS bei Benzinern? im T27: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Hallo, kann mir bitte jemand die Frage beantworten, ob der 1,8er Benziner oder 1,6er im T27 ein ZMS (ZweiMassenSchwungrad) besitzt? Diesel und...

  1. #1 Porhmeus, 24.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2017
    Porhmeus

    Porhmeus Routinier

    Dabei seit:
    08.05.2017
    Ort:
    Landkreis Böblingen
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis (1.8/147 PS)
    Hallo,

    kann mir bitte jemand die Frage beantworten, ob der 1,8er Benziner oder 1,6er im T27 ein ZMS (ZweiMassenSchwungrad) besitzt?

    Diesel und Direkteinspritzer haben bspw. bei VW alle ein ZMS, das unter Umständen auch frühzeitig oder kurz nach Ablauf der Garantie erste Symptome eines Defektes aufweist.
    Gemäß den Erfahrungen von freien Werkstätten gehen ZMS gern bei 150.000 bis 200.000 km kaputt und müssen ausgetauscht werden, um störende Vibrationen im Antriebsstrang wieder zu beseitigen.

    ---> Ich frage nur interessehalber, falls irgendwann mal die Kupplung ersetzt werden muss, kann man in diesem Zuge ja auch das ZMS mitmachen lassen, um langfristig Kosten zu sparen.
     
  2. #2 SaxnPaule, 24.08.2017
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Wenn ich mich recht erinnere haben nur die Diesel ein ZMS. Bin mir aber nicht so sicher, ob die BMW Diesel überhaupt noch eins haben.
     
  3. #3 WhiteTourer, 24.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2017
    WhiteTourer

    WhiteTourer Profi

    Dabei seit:
    17.07.2011
    Ort:
    66265 Heusweiler-Dilsburg
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER - T27 2.0 D-4D
    Ich gehe eher die andere Richtung: Wahrscheinlich haben heutzutage ALLE Fahrzeuge ZMS...

    Wird teuer und tritt vor allem plötzlich auf - kenne ich von meinem Ex-Ford

    Leider finde ich das entsprechende Ersatzteil gerade nicht. der 2014er CVT (oder hat der MDS) hat noch eine normale
     
  4. #4 maze1, 24.08.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.08.2017
    maze1

    maze1 Guest

    Ne ein ZMS kostet ja nicht nur in der Reperatur, sondern und das ist dem Hersteller wichtiger, auch im Einkauf. Somit kommen ZMS nur da zum Einsatz wo starke Schwingungen entstehen, und das ist nunmal hauptsächlich bei Dieseln der Fall.
    Kann auch sein das bei den Direkteinspritzern eine ZMS vorkommt, da die auch etwas "rauer" laufen. Aber soweit ich weiß haben die Benziner bei Toyota noch keine ZMS.

    Hauptsächlich gehts ja um die Drehmomentspitzen wenn ein Zylinder zündet, entsteht die Drehmoment Spitze, das ist natürlich bei einem Diesel bzw. Turbo-Direkteinstpritzer der Fall. Wenig Drehzahl viel Kraft. d.h. die Hohe Kraft des Kolbens trifft auf ein hohes Trägheitsmoment. Enstprechend sind die Schwingungen die Entstehen.
    Soweit ich mich erinnere ist der Druckanstieg bei einem Direkteinspritzer schneller als bei einem Saugmotor.
     
    Porhmeus gefällt das.
  5. #5 Porhmeus, 24.08.2017
    Porhmeus

    Porhmeus Routinier

    Dabei seit:
    08.05.2017
    Ort:
    Landkreis Böblingen
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis (1.8/147 PS)
    Danke!
    Demnach kann man davon ausgehen, dass Toyotas alte Saug-Motoren ohne ZMS auskommen und somit langfristig Geld sparen, wenn denn mal eine neue Kupplung fällig wird.
     
  6. Matula

    Matula Neuling

    Dabei seit:
    18.08.2017
    Ort:
    Kölner Umland
    Fahrzeug:
    Avensis Edition S+ 1,8-l-Valvematic
    Verbrauch:
    Mal eine Erklärung zum ZMS:
     
  7. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Porhmeus gefällt das.
  8. #8 Porhmeus, 06.10.2017
    Porhmeus

    Porhmeus Routinier

    Dabei seit:
    08.05.2017
    Ort:
    Landkreis Böblingen
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis (1.8/147 PS)
    Ich muss zugeben, dass genau dieses Video (man(n) kann viel von den Autodoktoren lernen) Ausgangspunkt meiner Frage war.
    Danke an focki für die Auflösung meiner Fragestellung!
     
Thema: Zweimassenschwungrad/ZMS bei Benzinern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zweimassenschwungrad auch im Benziner

    ,
  2. Kupplung Benziner mit zms?

    ,
  3. benziner zms

    ,
  4. zweimassenschwungrad benziner,
  5. haben benziner ein schwungrad,
  6. ZMS im benziner,
  7. haben benziner zweimassenschwungrad,
  8. zweimassenschwungrad beim benziner,
  9. zms auto benziner,
  10. hat nur diesel zms?,
  11. zweimassenschwungrad avensis 1 8,
  12. kein zweimassenschwungrad,
  13. 2 massenschwungrad welcher vw motoren benziner,
  14. zms im benziner?,
  15. benziner zweimassenschwungrad?,
  16. hat ein benziner ein massenschwungrad,
  17. welche autos haben ein zweimassenschwungrad,
  18. zweimassenschwungrad diesel,
  19. kupplung und zms oder nur kupplung toyota,
  20. brlenziner zweimassenschwungrad,
  21. benziner zweimassenschwungrad,
  22. haben Benzin Motoren ein zweimassenschwungrad,
  23. haben nur diesel ein zweimassenschwungrad,
  24. moderner Diesel ohne Zweimassenschwungrad,
  25. zweimassenschwungrad nur bei diesel
Die Seite wird geladen...

Zweimassenschwungrad/ZMS bei Benzinern? - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit dem Multidrive-S (CVT) in den Benzinern?

    Erfahrungen mit dem Multidrive-S (CVT) in den Benzinern?: Hallo Leute, ich wollte mal in die Runde fragen, wer denn schon Erfahrungen mit dem neuen "Multidrive-S" getauften CVT Getriebe im Benziner T27...