Ende der Avensis-Produktion..... -> abgedriftet in -> "Warum haben andere Autos auch 4 Räder?"

Diskutiere Ende der Avensis-Produktion..... -> abgedriftet in -> "Warum haben andere Autos auch 4 Räder?" im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Bis Mai habe ich ja noch Zeit. Derzeit tendiere ich ja eh Richtung Mazda Benziner Automatik. OT Ende.

  1. #201 Bigdaddy, 23.09.2017
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    Bis Mai habe ich ja noch Zeit. Derzeit tendiere ich ja eh Richtung Mazda Benziner Automatik.
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  2. #202 t23owner, 23.09.2017
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  3. TF103

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    2.5L Hubraum hat was...
     
  4. scr|me

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    Wenn die Limo eingestellt wird...dann wird auch bald der Kombi sterben...

    Kann mir nicht vorstellen das alleine nur ein Kombi entwickelt wird.
     
  5. #205 ChocolateElvis, 24.09.2017
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    mir wurde mal gesagt, dass Toyota plant, von allen europäischen Modellen eine Hybrid-Version auf den Markt zu bringen - ausser vom Avensis! Daraus konnte ich schon ableiten, dass es die Mittelklasse-Limo nicht mehr allzu lange geben wird... konsequent (ein Verkaufsbrüller ist der Avensis ja nun nicht gerade, obwohl technisch top), aber trotzdem schade drum...
     
  6. TF103

    TF103 Kaiser

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    Warum nicht?
    Kostengünstig wäre es weil man ja nur eine Struktur braucht.
    Wahrscheinlich kommt dann keine Revolution, eher eine Evolution raus. So schlecht der der Avensis ja nun auch nicht. In meinen Augen das meistunterschätzte Mittelklassemodell.
     
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  7. #207 t23owner, 24.09.2017
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    Erzähl mal, wie kommst zu der Auffassung? Was kann der Avensis, was andere nicht können?
     
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  8. TF103

    TF103 Kaiser

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    Dämliche Frage.
    Was können Andere besser als der Avensis?

    Was soll die provokante Frage?
    Ein Toyota war noch nie ein Vorreiter in irgendwelchen Dingen.
    Aber als unauffälligen Begleiter der keinen Ärger macht und gerade im Alter keinen Haufen Kosten verursacht.
     
  9. #209 t23owner, 24.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2017
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    Auf keinen Fall! Wenn man schon solche Aussagen tätigt, dann sollte man das auch dementsprechend untermauern können.

    Och, das haben wir ja nun in den letzten Tage, Wochen, Monaten, Jahren schon oft genug durchgekaut und jede weitere Wiederholung würde nur wieder die Brillenträger auf den Plan rufen.

    Was denn nu? Dämlich oder doch provokant? Antwort - siehe oben

    Sicher? Hybrid-Technologie?

    Frag mal Jörg ob er jetzt gerne alle 3 Monate eine solche Rep. bezahlen möchte.

    Speziell beim T27 wurde auch nicht viel verbaut, was im Alter hohe Kosten verursachen könnte. Viel an neuer Technologie steckt nun wirklich nicht im Mittelklasse-Modell, entwickelt im letzten Jahrzehnt. Im Großen und Ganzen hast recht, Japaner machen weniger Ärger im Alter im Vergleich zu....?
    Sollte das nun deine Antwort auf meine Frage sein, dann ist der Avensis also speziell für Gebrauchtwagenkäufer eines der unterschätztesten Modelle. In Zeiten von bis zu 7 Jahren voller Herstellergarantie dürfte dieses Kriterium für Neuwagenkäufer nicht so schwer wiegen.
     
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  10. maze1

    maze1 Guest

    Beim T25: Knie Airbag, Direkt-einspritzer, D-cat.

    Prius: naja Prius halt, und das Automatische Einparken.

    Corolla Verso Frontkamera fürs um die Ecke schauen.

    Erster Hybride Kompakter

    Valvematic ohne Drosselklappenverluste

    Funktionierendes Problemloses Cvt

    Yaris 1 verschiebbare Rückbank tolles Raumkonzept.

    Und dann fing der Dornröschen Schlaf an....
     
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  11. #211 ChocolateElvis, 25.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2017
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    guck dir die Pannen- und TÜV-Statistiken, sowie die Kundenzufriedenheitsstudien an. Dann hast du die Antwort.
    Der Avensis ist vielleicht nicht das modernste, dafür eins der solidesten und zuverlässigsten Autos auf dem Markt.
    Ausnahmen bestätigen wie so oft die Regel ... das hat nix mit Brille zu tun, sondern mit einfachen Zahlen, die man nachlesen kann.
    Manche Leute legen halt keinen Wert auf irgendein Image oder die modernsten und kostspieligsten elektronischen Spielereien oder irgendwelche sportlichen Amitionen. Die wollen einfach nur ein zuverlässiges Auto und das ist der Avensis im Vergleich zu einigen anderen Massen-Autos, die trotz schwarzer Flecken auf der Weste der Hersteller immer noch gekauft werden, obwohl sie nicht besser sind.
     
  12. #212 t23owner, 25.09.2017
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    Die Pannenstatistik ist seit Jahren das Hauptargument für den Kauf eines Toyotas. Das Argument ist also weit verbreitet und bekannt, also warum sollte es genau dafür gelten, das der Avensis unterschätzt wird wenn seine Stärke doch bekannt ist?
    Statistiken sind aber auch immer so ne Sache, besonders bei der Kunfenzufriedenheit... Wenn so viele Kunden wegbleiben, dann können sie ja nicht mehr ganz so zufrieden sein wie früher, oder?
     
  13. #213 ChocolateElvis, 25.09.2017
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    Toyota ist in Deutschland eh nicht sehr stark am Markt und die Vertragswerkstätten sind dünn gesäät.
    Viele Autokäufer - mich eingschlossen - kaufen halt eine Marke, die am Ort vorhanden ist, weil viele keinen Bock haben, jedesmal ewig weit zur Vertragswerke zu fahren. Bei mir war das halt Toyota (Alternativen wären Renault, Peugeot und Opel gewesen...), hätte auch genausogut Subaru, Honda oder Mitsubishi sein können ... wäre mir egal gewesen.
    Bei mir hier in der Nähe gibts im Umkreis von 50 km gleich 5 Toyotahändler (zumindest kenne ich "nur" so viele)- was dazu führt, dass Modelle von Toyota (hauptsächlich Aygo, Yaris und Auris) hier sehr oft zu sehen sind, anderswo dagegen sieht man so gut wie garkeine Toyotas.

    Toyota hat halt das Problem, dass sie zwar die Hybridmodelle erfolgreich vorangetrieben haben, aber dafür in anderen Dingen (Verarbeitung, Garantieleistungen, Preise) stehengeblieben sind und ehemalige Underdog-Marken wie z.B. Hyundai und Kia sind hier mittlerweile vorbeigezogen und werden von den Kunden bevorzugter gekauft. Das neue Aurismodell fällt bei sämtlichen Vergleichstests zurück, der Avensis wird erst garnicht verglichen, weil er zu selten gekauft wird.
    Was aber an der Zuverlässigkeit vom Avensis nichts ändert. Ist halt ein Exot, aber ein sehr guter ;) ... und bald wohl ein toter ...
     
  14. #214 t23owner, 25.09.2017
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    Jetzt mal ohne dieses ganze Geplänkel, weshalb wird der Avensis nun so unterschätzt? Darum ging es schließlich in der Argumentation zwischen User TF103 und mir.
    Das Thema Zuverlässigkeit und Pannenstatistik kann es ja nicht sein, das wird in fast jedem Artikel der Fachpresse über Toyota immer wieder positiv hervorgehoben uns sollte nun auch bei jedem angekommen sein. Trotzdem kaufen die Kunden eher woanders und treiben Toyota damit in Zwang, über die Einstellung des Modells nachzudenken.
     
  15. scr|me

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    Es gibt nichts was der Avensis besser kann. Eher ist es so, dass er in vielen Dingen hinterläuft. Man muss hier auch ganz klar die Markenbrille abnehmen, wenn man den fair vergleichen möchte.

    Ich denke, das die, die jetzt noch den aktuell Avensis fahren, dies aus folgenden Gründen tun:

    - Sie Mögen die Marke, entsprechend einfach kann man auch mit kompromissen Leben (sofern es für einen persönlich welche sind).
    - Der Preis (einzig und alleine der Gebrauchtmarkt). Es gibt kaum etwas vergleichbares in der Ausstattung und Größe.

    Zuverlässigkeit etc. pp lasse ich mal bewusst raus.

    Aus Sicht eines Neuwagenfahrers? Kaufgrund? Schwierig.
     
  16. #216 WhiteTourer, 25.09.2017
    WhiteTourer

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    Na.... da gibt's noch mehr! Beispiel meine Wenigkeit:
    In unserem Ort gibt es 4 Händler
    -Renault, der mehr Dacia auf dem Hof stehen hat als Renault
    -VW, der gerne ein Audi/Porsche-Händler wäre
    -Ford, bessere Hinterhofgarage mit 2 Gebrauchten auf dem Hof und
    -Toyota, mit 80 gebrauchten schon ein etwas größerer Laden

    Wenn ich nun das Spektrum beleuchte:
    -Ford hatte PSA-Diesel verbaut - mit denen ich richtig schlechte Erfahrungen gemacht hatte. Fällt damit aus, weil der nur an seinem Umsatz interessiert ist
    -Renault baut genau wie PSA Motoren für 130km/h auf der BAB nix Lastfestes - ergo nix haltbares fällt dann auch raus
    -VW hat ne Aufpreisliste wo ich bei vergleichbarer Ausstattung auf einen Basis-Passat nochmal 10-15.000 draufrechnen müste und dann preislich jenseits von gut und Böse lande.

    Das wars im Umkreis von 20km! Irgendwo gibt's auf ner Wiese in 15km auch noch nen Fiat-Händler. LandRover ist 50km weg. Bliebe einzig BMW/Mercedes in ca. 15km Entfernung. Mercedes hat ne Materialqualität dagegen ist Toyota noch Gold und BMW bekannt für hohe Preise. Opel wäre ca 35km entfernt.

    So wohin soll man jetzt wenn man keine Weltreise machen will um ein halbwegs haltbares Fahrzeug zu einem vernünftigen Preis zu bekommen? Aus der Sicht bleibt nur Toyota!

    Anders rum gedacht: Mit meinem Ford war ich in 5 Jahren alle 2 Monate für 2000€ in der Werkstatt - bei meinem Avensis 5x Inspektion und -Jehowa- einen Satz Bremsklötze. Nem Kollegen gings mit seinem Kangoo wie mir mit dem Ford und die TSI-Motoren sind bekannt für die kurze Lebensdauer - auch so herum bleibt nur Toyota auf der Liste.

    Wenn ich jetzt den aktuellen Avensis mit einem Talisman, Passat, Mondeo oder Insignia vergleiche....dann finde ich bei den anderen Fahrzeugen NICHTS was der Avensis nicht auch hätte - oder es kostet so viel Aufpreis daß ich mir überlege ob das ins Budget passt - Also auch hier schneidet der Avensis gut ab
     
  17. scr|me

    scr|me Fortgeschrittener

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    Du, das mag alles so sein. Die Ausgangsfrage war doch, ob der Avensis etwas besser kann als seine Konkurrenten.

    Merkst du was? Genau darum geht es doch.

    Ich bekam auch schon viel positives zu meinem Fahrzeug. Einer davon fragte gleich was er den PS-technisch den so leisten mag. Antwort: 143 PS....Reaktion: Viel zu wenig (ich weiß, alles eine Sache des persönlichen Geschmacks)....

    Dieses "Mehr" kann oder will Toyota in Deutschland/Europa nicht.
     
  18. #218 t23owner, 25.09.2017
    t23owner

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    Und immer wieder die gleiche Mär über kurze Lebensdauern von TSI Motoren.. Die ersten Octavias im 5E Forum gehen mit großen Schritten auf die 200.000er Marke zu und da war bis jetzt nichts dran. Klar hast bei der verkauften Menge an Fahrzeugen mit den Motoren auch mal Ausfälle, der Großteil läuft aber zuverlässig, besonders die neueren Generationen.

    Klar hast bei VW wahnsinnig lange Aufpreislisten, aber hey, bei dem Angebot an Jahreswagen und Tageszulassungen würde ich in Anbetracht des hohen Wertverlustes direkt nach Anmeldung auch keinen Neuwagen bestellen. Unseren EX-Golf Plus haben wir mit einem Dreivierteljahr und knapp 8000km für 18.000€ geschossen und jetzt mit 56.000km und knapp 7 Jahren für 9.500€ Inzahlung gegeben und den nächsten mitgenommen.
     
  19. #219 Olav_888, 25.09.2017
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

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    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
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    hab am WE mal aus Spaß den Octavia konfiguriert, mit dem kleinsten Motor. Als er dann bei 40.000 lag und ich immer noch nicht durch war hab ich dann sein gelassen
     
  20. #220 t23owner, 25.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2017
    t23owner

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    Kannste mal sehen Olav, selbst die Tschechen lassen sich ihre Produkte jetzt gut bezahlen :whistling: Schreib mal bissl was an Ausstattung rein, damit man die Konfiguration nachvollziehen kann.
    Mein 2012er Ave lag auch bei 33.700.€ und war der kleinste Diesel mit der mittleren Ausstattung. Wie gesagt, wer da noch nen Neuwagen bestellt, ist selber schuld. Den C-HR bekommst auch auf knappe 30.000€ und hast im Prinzip nen hochbeinigen Kleinwagen für Frauchen zum shoppen.
    Mein RS lag bei 32.500€ und der ist jeden Cent wert :thumbup:

    Hat aber irgendwie schon wieder mal nichts mit dem Ende des Avensis zu tun..
     
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