Reifenwechsel T27

Diskutiere Reifenwechsel T27 im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Hallo liebe Avensis Fahrer, da wir für unsere beiden Fahrzeuge im Jahr ca. 100 Euro allein für das Reifenwechseln zahlen, würde ich das ganz...

  1. #1 Tutanchamun, 25.09.2017
    Tutanchamun

    Tutanchamun Guest

    Hallo liebe Avensis Fahrer,

    da wir für unsere beiden Fahrzeuge im Jahr ca. 100 Euro allein für das Reifenwechseln zahlen, würde ich das ganz gerne wieder selbst machen.

    Würde mir gerne einen Rangierheber von Lidl (gibt es da diese Woche) besorgen. Beim Polo meiner Frau sollte ich keine Probleme bekommen. Allerdings kann ich da auch sehr einfach an die Seitenschweller gehen (mit einem kleinen Brett / Klotz dazwischen).

    Kommt man beim T27 denn mit der Hebestande aus? Wird ja schon sehr weit drunter geschoben der Wagenheber. Kann mir vorstellen, dass wir da nicht besonders viel hoch und runter hebeln können (nur der Platz zwischen Boden und Heckstoßstange.

    Frage zum T27:
    1.
    Ihr hebt den Wagen ja teilweise schon sehr hoch an. Beim Räderwechsel muss ich ja eigentlich nur ein paar Zentimeter Platz haben, um die Räder abnehmen zu können. Da würde ich jetzt persönlich nicht die Seiten sichern ... vergesse ich da etwas?
    2.
    Mit wieviel Newton zieht ihr die Alufelgen an? 110? 120?
    3.
    Ich meine die Ansatzpunkte mittig (jeweils eine Achse soll ja angehoben werden) gefunden zu haben. Ist vorne so ein runder Gnubbel unter dem Motorraum und hinten ca eine gute Armlänge entfernt neben dem Auspuff auch.

    Würde es gerne in Zukunft selbst machen, bin beim Toyota allerdings etwas vorsichtig. Kenne es nur von VW an den Seiten.
    (wobei es auf den Bildern beim T25 ja relativ einfach aussieht)
     
  2. #2 Tutanchamun, 25.09.2017
    Tutanchamun

    Tutanchamun Guest

    Das hier müssten doch die Ansatzpunkte sein, oder?

    Vorne:
    IMG_1760.JPG

    Hinten:

    IMG_1761.JPG

    IMG_1762.JPG
     
  3. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    An den Schwellern sind ebenfalls anhebepunkte. Genau die wo die Werkstatt ihre Hebebühne ansetzt. Die nutze ich. Für den Wagenheber hab ich mir solche Gummiproppen besorgt funzt prima.
     
    Tutanchamun gefällt das.
  4. #4 Porhmeus, 25.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2017
    Porhmeus

    Porhmeus Routinier

    Dabei seit:
    08.05.2017
    Ort:
    Landkreis Böblingen
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis (1.8/147 PS)
    1.) Du kannst den T27 auch am Schweller/Karosseriefalz (Einkerbungen sind vorhanden) mit dem Wagenheber anheben, aber um Schäden (wie bspw. einen abgeknickten Karosseriefalz) vorzubeugen, würde ich eine Wagenheberaufnahme aus Gummi mit bereits vorhandener Nut (8 bis 9 mm) verwenden.
    2.) Maximales Anzugsdrehmoment sollte 110 Nm nicht überschreiten, da sonst die Rad-Stehbolzen brechen können. Das passiert laut meines Toyota-Händlers relativ oft, wenn zu grobmotorisch vorgegangen wird.
    3.) Die Ansatzpunkte aus dem Handbuch würde ich nicht nutzen, da diese für den Hobbyschrauber nicht vorgesehen, sondern eher für Profiwagenheber (ab 200 €) geeignet sind.
     
    T27NDS und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  5. #5 Tutanchamun, 25.09.2017
    Tutanchamun

    Tutanchamun Guest

    Schweller käme mir persönlich entgegen, weil ich das kenne und leichter ran komme. Statt Gummiproppen könnte ich ja auch ein dünnes Brett nehmen. Muss nur nochmal nachsehen, wo die Ansatzpunkte an den Schwellern sind...
     
    Porhmeus gefällt das.
  6. #6 Porhmeus, 25.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2017
    Porhmeus

    Porhmeus Routinier

    Dabei seit:
    08.05.2017
    Ort:
    Landkreis Böblingen
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis (1.8/147 PS)
    Wenn keine Gummi-Wagenheberaufnahme zur Hand ist, eignen sich auch alte Flip-Flops oder aus Schuhen herausgeschnittene Schuhsohlen sehr gut. ;)
    ---> Trick eines Schwab', der für alles Mögliche alternative Verwendungen findet.
     
    Dojoda und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  7. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Genau das hatte ich bei der ersten Verwendung des Wagenhebers auch gemacht. Alten Laatschen genommen und den Hacken abgeschnitten. Passt :thumbsup:
    Holz würde ich definitiv nicht nehmen.
     
    Feldmann und Tutanchamun gefällt das.
  8. #8 Porhmeus, 25.09.2017
    Porhmeus

    Porhmeus Routinier

    Dabei seit:
    08.05.2017
    Ort:
    Landkreis Böblingen
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis (1.8/147 PS)
    Nicht zu übersehen ---> siehe Anhang.
    Aber bitte keinen Scherenwagenheber verwenden...
     

    Anhänge:

    T27NDS und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  9. #9 Tutanchamun, 25.09.2017
    Tutanchamun

    Tutanchamun Guest

    SUPER! Vielen Dank
     
  10. #10 Olav_888, 25.09.2017
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Warum auch immer
     
  11. #11 t23owner, 25.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2017
    t23owner

    t23owner Profi

    Dabei seit:
    23.03.2012
    Ort:
    Sonneberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS230 / VW Golf Sportsvan R-Line
    Verbrauch:
    Und warum legt Toyota dann Scherenwagenheber ins Bordwerkzeug?
    Verwende schon eh und je die originalen Wagenheber mit entsprechenden Unterlagen zum Schutz von Karosserie und Pflaster, bisher ohne Probleme.

    Noch 2 Tipps:

    Bei Verwendung von Stahlfelgen im Winter, die Zentrierung rund um die Nabe mit etwas Keramikfett einstreichen um die Felge daran zu hindern, eins mit der Nabe zu werden.
    Kein Fett oder Öl an die Rabbolzen, nur per Drahtbürste von Korrosion befreien und maximal nen Hauch z.b. WD-40 ans Gewinde.
     
  12. #12 Masterblaster, 25.09.2017
    Masterblaster

    Masterblaster Profi

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Ort:
    Werder/ Havel, Brandenburg
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 FL 2 1,8l MD-S
    Machen die gar nicht mehr :thumbdown:....gibt also gar keinen Wagenheber mehr in neueren Toyotas.
    Habe mir einen Scherenwagenheber in Amazonien besorgt, der tut es im Falle einer Panne einwandfrei.
    Um damit die kompletten Räder zweimal im Jahr zu wechseln wäre es mir allerdings zu fummelig.
     
  13. #13 Olav_888, 25.09.2017
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    hat Jahrzehnte lang funktioniert, aber hast recht, so auf einer Hebebühne mit Schlagschrauber und einem Kaffee in der Hand zusehend ist es viel angenehmer :)
     
  14. #14 Porhmeus, 25.09.2017
    Porhmeus

    Porhmeus Routinier

    Dabei seit:
    08.05.2017
    Ort:
    Landkreis Böblingen
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis (1.8/147 PS)
    Jap, Scherenwagenheber sind vollkommen "old school", wurden aus all' meinen Fahrzeugen verbannt und gegen Mini-Hydraulikwagenheber ausgetauscht ---> ich habe jedenfalls keine Lust mehr, am Boden kniend ewig zu kurbeln, bis die Karre endlich soweit oben ist, dass man das Rad austauschen resp. abnehmen kann.
    Ein Bsp.: Liftmaster Mini Floor Jack (2 Tons), der perfekt ins Reserverad passt.
     
  15. #15 t23owner, 25.09.2017
    t23owner

    t23owner Profi

    Dabei seit:
    23.03.2012
    Ort:
    Sonneberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS230 / VW Golf Sportsvan R-Line
    Verbrauch:
    Ne ne, der Räderwechsel ist neben der Lack- und Innenraumpflege eine der wenigen Arbeiten am Auto die man noch selbst zuhause ausführen kann und das lasse ich mir auch nicht nehmen. Herbst-Samstag mit schönem Wetter und alle 3 in der Familie befindlichen Autos werden auf Winter umgerüstet und die Sommerräder gewaschen, versiegelt und eingelagert.

    Unterlage aufs Pflaster und die Karre soweit hochkurbeln bis auch das Hinterrad knapp überm Boden schwebt, spart das zweite Mal ansetzen hinten. Dreibein zur Absicherung steht immer dabei. Bin kein Freund von hydraulischen Hebern, habe mir da mal ne Schwellerkante schön ruiniert beim E9.
     
  16. #16 ChocolateElvis, 25.09.2017
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    ich weiss nicht, was ihr immer gegen die werkseitigen Scherenwagenheber habt ... ich nutze die seit ich denken kann (auch beim T27) und hatte noch nie Probleme dabei. Zum Radwechsel reichen die doch völlig aus.
    Beim Vectra B hatte ich den sogar in Verbindung mit Auffahrrampen und Unterstellböcken zum Auspuffwechseln genutzt...
     
    pale2 und t23owner gefällt das.
  17. #17 t23owner, 25.09.2017
    t23owner

    t23owner Profi

    Dabei seit:
    23.03.2012
    Ort:
    Sonneberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS230 / VW Golf Sportsvan R-Line
    Verbrauch:
    Gegen die orig. Scherenwagenheber (sofern werksseitig im Bordwerkzeug) gibt es auch nichts einzuwenden. Funzt einwandfrei und wenn ich das Teil schon das ganze Jahr spazieren fahre, dann soll es wenigstens 2 Mal jährlich einen Nutzen haben. :thumbup:
    Soll ja jeder machen wie er denkt, aber die Bitte, keinen Scherenwagenheber zu nutzen, kam schon etwas fragwürdig rüber. Man kann beides nutzen.
     
    pale2 gefällt das.
  18. #18 ChocolateElvis, 25.09.2017
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    najagut - nen Scherenwagenheber aus dem Zubehör würde ich auch meiden, allein schon, weil die Aufnahme vermutlich nicht genau ans Auto passt und man sich damit evtl. was zerdrücken kann, abgesehen von der möglicherweise zweifelhaften Qualität...
    Aber der werkseitig mitgelieferte Scherenheber ist bei mir über jeden Zweifel erhaben.
     
  19. #19 Masterblaster, 25.09.2017
    Masterblaster

    Masterblaster Profi

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Ort:
    Werder/ Havel, Brandenburg
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 FL 2 1,8l MD-S
    Nochmal, bei neueren Toyotas gibt es keinen werksseitig reingelegten Scherenwagenheber mehr.
     
  20. #20 Brösel, 25.09.2017
    Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Als Zwischenlage zwischen Wagenheber und Auto habe ich jahrelang ein Stück Lauffläche von einem alten Autoreifen genommen.
     
Thema: Reifenwechsel T27
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wagenheber toyota avensis t27

    ,
  2. toyota avensis t27 drehmoment

    ,
  3. toyota avensis wagenheber ansetzen

    ,
  4. wo wagenheber ansetzen beim T27 vorn,
  5. Avensis t27 wagenheber,
  6. wagenheber toyota avensis 2015,
  7. toyota avensis 2004 Reifen wechseln ,
  8. Wagenheber im Toyota t27,
  9. radmuttern anzugsmoment avensis,
  10. Toyota Avensis reifenwechsel,
  11. toyota avensis drehmoment reifen,
  12. wagenheber t27,
  13. toyota t27 kombi wagenheber,
  14. aufnahmepunkt toyota avensis,
  15. toyota avensis t27 reifenwechsel,
  16. toyota avensis t27 wagenheber,
  17. drehmoment bei toyota avensis t27,
  18. Wagenheber Toyota Avensis T 27,
  19. Toyota auris wagenheber,
  20. vw polo radwechsel,
  21. rangierwageheber toyota avensis ansetzpunkte,
  22. Toyota avensis t25 radwechsel,
  23. werkstatt wagenheber ansetzen toyota auris,
  24. toyota avensis t27 1.8 drehmoment räderwechsel,
  25. toyota avensis t25 aufbocken