Umstieg von VW

Diskutiere Umstieg von VW im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Sollte der T27 wirklich keinen Nachfolger bekommen, wäre am ehesten der Subaru Levorg eine Alternative für mich. Das Teil soll eine wahre...

  1. #21 Bigdaddy, 01.09.2017
    Bigdaddy

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    Das Teil soll eine wahre Saufkiste sein. Würde ich mir überlegen.
     
  2. scr|me

    scr|me Fortgeschrittener

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    @WhiteTourer

    Ist das sowas wie dieser "Racechip"? Auch wenn ich mich nicht wirklich beim Chip Tuning auskenne.
     
  3. #23 WhiteTourer, 04.09.2017
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    WhiteTourer Profi

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    Genau! Es gibt einige "Hersteller" von diesen Chips/Kabelsträngen/Adaptern. Einige bieten halt auch TÜV und Garantie an.
    Ein weiterer ist wohl J-Tech (oder so ähnlich) und soll original im Toyota-Vertrieb sein.

    Zur genauen Funktion bitte ich die Herstellerseiten zu besuchen, das kann ich nicht genau beschreiben. Letztendlich werden aber eine Mappings verändert und somit die Leistung erhöht. Im Falle des aktuellen D-4D (N47D20C von BMW) ist das aber auch kein Problem, da eben dieser Motor auch mit 192PS bei BMW verkauft wird. Er wird dadurch also nicht "überreizt".

    Derzeit bin ich noch in Klärung ob nicht sogar das BMW-Steuergerät 1:1 an den Avensis passt
     
  4. maze1

    maze1 Guest

    Wer glaubt das? Da werden keine Mappings verändert. Der Chip ändert nur das Signal für den Raildruck. Wird ja per Y-Kabel auch genau da eingesteckt.
    Aus dem ankommenden Signal wird nur ein verstärktes weitergegeben, sodas der Raildruck steigt. Dadurch steigt auch die Belastung der Hochdruckpumpe und den Injektoren.

    Und das der 192PS Motor von den Innereien genau der selbe ist glaubst du ja wohl selbst nicht.
    lies mal z.b. hier: Unterschied 2l Diesel N47 [ 1er BMW - E81 / E82 / E87 / E88 Forum ]

    Und hier nochmal von einem der sich auskennen sollte:
    BMW Diesel-Motoren – Ein offener Brief
     
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  5. #25 romanhenne, 18.09.2017
    romanhenne

    romanhenne Routinier

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    Ein sehr schöner Brief. Der Hat wirklich alles sehr gut und fachlich erklärt. Den muss ich mir vormerken.
     
  6. scr|me

    scr|me Fortgeschrittener

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    Kann mir dennoch nicht vorstellen, dass Toyota einen nochmals geänderten Motor bekommen hat.

    Es fällt halt nur auf das Toyota seine Motor nicht hochzüchtet bzw. eher drosselt. Oder kann mir einer Anhand der Endgeschwindigkeit erklären warum Toyota nie eine krumme Zahl hat? 200...205..210...215 usw... ;-)

    Lang lebe die Haltbarkeit. :thumbsup:
     
  7. #27 Bigdaddy, 18.09.2017
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

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    Ja, schöner Brief. Vielleicht sollte den unser White-Tourer mal lesen und den Chip besser wieder ausbauen....:whistling:
     
  8. #28 Olav_888, 18.09.2017
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

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    Weil TOY das egal ist, sie geben da nicht 206 km/h an, da reicht die Angabe 205 km/h.

    Und ja, TOY drosselt die eher noch, damit sie die CO2- Einschränkungen einhalten
     
  9. maze1

    maze1 Guest

    Toyota ist hier Kunde, im möglichen Rahmen werden die Motoren an die Wünsche sicher angepasst werden.
    wenn mich nicht alles täuscht, hab ich irgendwo gelesen, war die gelieferte Qualität der 1,6er Anfangs nicht gut genug und BMW musste nachbessern.
    Ob die jetzt besser oder schlechter als die von BMW selbst verbauten sind weiß ich nicht.

    Aber Leistungsmäßig haben die doch nichts geändert, die gibt's doch so auch in den BMW Modellen?

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  10. #30 dirk_mos, 22.09.2017
    dirk_mos

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    Warum sollte Toyota den Motor anpassen, wenn es ihn so auch von BMW für BMW gibt?
    Siehe hier: BMW_N47
     
  11. scr|me

    scr|me Fortgeschrittener

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    Eben. Toyota drosselt den einfach noch mal, damit dieser sicher seine 300.000 - 400.000 Kilometer läuft.
     
  12. maze1

    maze1 Guest

    verstehe ich nicht, der hat im Ave doch auch 143PS?

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  13. scr|me

    scr|me Fortgeschrittener

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    Sorry..mein Fehler. War grad auf dem 163 PS Trip...
     
  14. #34 Bernd321, 11.11.2017
    Bernd321

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    Was soll denn deiner Meinung nach in den 10 Jahren für Unterschiede zum Opel geben? Autos haben heutzutage auch noch 4 Räder, ein Lenkrad, Bremse, Gaspedal, Blinker... fliegen können die immer noch nicht ^^.
    Sitzkomfort und Verarbeitung hätte man ja auch bei der Probefahrt bemerken können auch die "elektronische" Ausstattung was auch immer du damit meinst. Tacho und Drehzahlmesser hat jedes Auto.

    Die Anzeigen von Radio und Klimabedienteil in den ersten T27ern haben mir auch nicht gefallen deshalb hab ich erst das Facelift gekauft. Die billigen LCD Anzeigen haben mich an die erste Digital Uhren in den 80ern erinnert.
    Ich würde mir so ein Auto auch nicht mit nem 1,8l Benzin Saugmotor kaufen wollen, dazu ist es zu schwer.

    Es kommt immer auf die Erwartungen an und Premiumklasse ist der Toyota nicht.

    Ich finde auch nicht alles gut und für den Preis finde ich ihn bisher ok auch wenn ich das mit den aktiven Reifensensoren und den möglichen Anzeigewerten auch nicht verstehe, dann hätte auch ein passives System gereicht.
    Die Grüne Leuchte am Spiegel müsste auch nicht dauerhaft leuchten, der Spurasssistent nervt und die Start-Stop Automatik will ich auch dauerhaft deaktivieren können damit nicht wegen 5 Sekunden Wartezeit an der Ampel andauernd der Motor startet, im Stau springt er meist auch nach 60 Sekunden automatisch wegen der Klimaautomatik wieder an.
    Die Spritpreise in der Tankstellenapp werden anscheinend auch nur einmal am Tag aktualisiert und sind den Rest des Tages nicht aktuell. Die Bedienung vom Radio und die Darstellung der Sender könnte auch besser sein.
    Selbst mein ex Renault Megane in der billigsten Version und mein 11 Jahre alter Astra haben schon einen Haubenlift und Toyota immer noch ne Metallstange zum selber einhängen.

    Aber das sind für mich Kleinigkeiten. Ich hatte schon mehrere Autos und keines war bisher perfekt ;)
     
  15. #35 maze1, 11.11.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.11.2017
    maze1

    maze1 Guest

    Und genau diese Kleinigkeiten sind es, die auf Dauer nerven, vorallem wenn man jedem Tag einige Zeit in dem Hobel verbringt. Und wenn man dann weiß, daß andere Hersteller das zum selben Preis bieten...

    Wenn ich alleine schon lese, das der RAV4 keine Fensterheber-Automatik hat. D.h. Beim durchlüften im Sommer die ganze zeit den Finger drauf, auf 3 Knöpfe. Sorry, aber das hatte der T25 schon serienmäßig!
    Und dann kostet der Hobel fast 40.000€...

    Hat der Ave das wenigstens?

    Und ja, man erwartet sich bei nem neuen Auto irgendwie schon das es sich weiterentwickelt hat. Toyota macht da aber relativ wenig gefühlte Fortschritte, wobei man hier sagen muss, die Opel dieser Zeit waren Fahrkomfort Technisch schon ein "Brett", soviel Weiterentwicklung ist da nicht mehr drin...
     
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  16. #36 Bernd321, 11.11.2017
    Bernd321

    Bernd321 Routinier

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    12.10.2017
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    Avensis TS 2,0 D-4D Edition S
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    Mal echt jetzt, dazu hat man eine Klimaautomatik, die stelle ich auf 21,5 Grad und gut. Die funktioniert bei offenen Fenstern schlecht und was bringt es eigentlich noch mehr heisse Luft durch die offenen Fenster ins Auto zu lassen?! ?(
    Wenn das deine dringensten Probleme sind dann viel Spaß bei VW oder Mercedes :D.
    Ausserdem ging es hier um den T27 und nicht den RAV4.

    Den Listenpreis kann man doch vergessen, wer bezahlt den denn schon?
     
  17. #37 L.Baer, 11.11.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.11.2017
    L.Baer

    L.Baer Guest

    Der AVE hat das MINDESTENS schon seit 15 Jahren, schon in der stink normalen SOL Ausstattung.
    Ist der Hebel vorne links, da steht drauf "all Auto" und ist für alle 4 Fensterheber.

    Ich habe den Eindruck hier labern Leute über Dinge mit, die sie noch nie gesehen haben.

    (Das vom RAV 4 habe ich gelesen. Da weiß man auch nicht ob es stimmt oder nur Unvermögen ist).

    So krumm denken und Handeln braucht man nicht mal ohne Automatik. Den sog. Affengriff gibt es nur am PC.
     
  18. #38 maze1, 11.11.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.11.2017
    maze1

    maze1 Guest

    Lesen kannst du schon? Ich sagte doch das ich es am T25 hatte...

    Ja stimmt, Fensterheber sind doof, versteh ich auch nicht, eigentlich könnte Toyota die fest einbauen und noch 3€ pro Auto sparen. :thumbup:

    MEIN Auto steht Sommer 9-10 Stunden in der Prallen Sonne, da wäre es erstens angenehm die Fenster VOR dem Einsteigen mit der Fernbedienung runter zu lassen um den größten Hitzeschwall loszuwerden.
    Und zweitens nach dem Einsteigen und losfahren, nachdem die Stauhitze aus der Lüftung raus ist und die Klima zu kühlen beginnt mit einem Druck die Fenster wieder hochfahren kann.

    Blickt mal über den Tellerrand, jeder hat andere gegebenheiten.

    NOCHMAL, wenn IHR mit EUREN Kisten zufrieden seit, ist das doch schön, freut euch drüber.
    Manchen anderen reicht das heutzutage einfach nicht mehr.
    Für die die nur ein Auto wollen, das am besten noch ne Kurbel am Fenster haben, der Aussen-Spiegel am Dreieck einzustellen ist und der Motor am besten ganz ohne Elektrik oder maximal mit 6 Volt läuft, ja für den ist das Unverständlich.
    Wer so nen Komfort aber schon mal hatte verzichtet äusserst ungern darauf.
    VORALLEM wenn er eventuell ein paar Stunden am Tag in der Kiste verbringt.

    Danke mit dem Mercedes sicher, VW werd ich mir aber keinen kaufen...

    Ich wüsste jetzt auch gar nicht wo VW vorkam die letzten Beiträge...
     
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  19. L.Baer

    L.Baer Guest

    Der T 25 hatte es (Automatik) und der T 27 auch. Sonst kommt man nicht auf 15 Jahre. ;)

    Ich lese das sehr wohl, nur du verdrehst alles gerne.
     
  20. maze1

    maze1 Guest

    Als ich mir kurz nach Einführung einen gewünschten T27 berechnen hab lassen, waren wegen der geringen Rabatte die Preise DEUTLICH anders als jetzt, und für 35.000€ kaufe ich keinen 1.8er Buisness...
     
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