Leistungsverlust bei hoher Außentemperatur?!

Diskutiere Leistungsverlust bei hoher Außentemperatur?! im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; @Olav_888: Wie war das bei deinem 2.0?

  1. CZ99

    CZ99 Profi

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    @Olav_888: Wie war das bei deinem 2.0?
     
  2. #22 Olav_888, 30.05.2017
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

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    Schrieb ich doch, nie etwas festgestellt, bin natürlich auch nicht ständig auf 100% gefahren
     
  3. #23 Bigdaddy, 30.05.2017
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

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    Dass ein Auto mit Turbo bei niedrigeren Temperaturen besser zieht dürfte eigentlich bekannt sein ;)
     
  4. #24 t23owner, 30.05.2017
    t23owner

    t23owner Profi

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    Nicht nur der Turbo, auch der Sauger bekommt mit kalter, Sauerstoffreicherer Ansaugluft paar mehr Nm auf die Welle gestemmt.
     
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  5. #25 Olav_888, 30.05.2017
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

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    Die Frage ist nur, sollte es soviel sein, dass es ein 0815-Autofahrer bemerkt? Zumal es ja nicht von Jetzt auf Dann von -10 auf 35°C wird
     
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  6. CZ99

    CZ99 Profi

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    Ups, peinlich. Ich könnte schwören, dass dein zweiter Satz nicht da stand als ich deinen Beitrag zum Ersten Mal gelesen habe. ?(
     
  7. maze1

    maze1 Guest

    Man merkt es natürlich im Normal Betrieb nicht, fährst du aber bei den Temperaturen auf der Autobahn mal etwas zügiger, womöglich noch beladen und Bergauf, und willst auch mal auf Höchstgeschwindigkeit, dauert das merklich länger und die Höchstgeschwindigkeit wird dann gar nicht mehr erreicht.

    Jemand der nicht merkt, das Große Schwere Reifen Leistung kosten, kennt auch den Unterschied bei der Temperatur nicht.
     
    Olav_888 und t23owner gefällt das.
  8. CZ99

    CZ99 Profi

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    Toyota Camry Hybrid tiefschwarz mica metallic
    Also bei größeren Reifen merke ich den Unterschied definitiv. Und wie gesagt auch bei Fahrten im Gebirge. Mir ist auch klar, dass ein Turbomotor bei höheren Temperaturen etwas Leistungsverlust hat, aber beim D-Cat habe ich diesen noch nie gespürt. Auch hat er die Höchstgeschwindigkeit immer erreicht, bei Beladung natürlich langsamer.
     
  9. #29 siegfried13_0, 31.05.2017
    siegfried13_0

    siegfried13_0 Routinier

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    Muss man den LLK zum Putzen komplett ausbauen oder gehts auch im eingebauten Zustand zu reinigen?
     
  10. #30 maze1, 31.05.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.05.2017
    maze1

    maze1 Guest

    wie gesagt, wenn der LLK entsprechend ausgelegt ist und nicht an der Grenze läuft, bzw. die Grenze eine höhere ist, wirst du auch weniger merken.
    der 2.0 hat ne liter Leistung von 62PS, der D-Cat von 78PS. das ist ein nicht unerheblicher Unterschied im Durchfluss, damit muss die Kühlfläche entsprechend groß sein.
    Nicht umsonst wird bei richtigen Leistungssteigerungen von Turbomotoren auch ein größerer oder effizenterer LLK empfohlen.

    Man darf halt nicht vergessen, das sich die Effizenz des Ladeluftkühlers ändert wenn die Aussentemperatur sich ändert.
    Die Temperatur Differenz zwischen komprimierter Luft nach dem Turbo und der Kühlenden Umgebungsluft ist geringer, damit auch die Kühlleistung des Ladeluftkühlers.
    Die Wärmere Luft im Motor sorgt für eine schlechtere uneffizientere Verbrennung (zu frühe Zündung), die Einspritzmenge und der Turbodruck muss zurückgenommen werden und so steht weniger Leistung zur Verfügung. Das sind natürlich nur paar Prozent. aber bei z.b. 3 Prozent gehen bei 177PS schon 5-6 PS ab. Dazu kommt noch das die Klima stärker arbeiten muss. Das kennt man dann schon.
    Was man auch nicht vergessen darf. Die Aussentemperatur entspricht ja an einem heißen Sonnentag nicht der Kühlluft-Temperatur des LLK, da dieser recht weit unten angebracht ist und die Fahrbahn meist recht heiß ist, ist auch die Temperatur am LLK nochmal etwas höher als die normale Aussentemperatur.
    Zudem ist der Rollwiderstand durch den heißeren weicheren Gummi höher ;)

    Diesen Effekt nutzen ja Techniken wie Wassereinspritzung und auch Lachgaseinspritzung aus.
     
  11. #31 maze1, 17.08.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.08.2017
    maze1

    maze1 Guest

    So, muss hier nochmal etwas zum besten geben.

    Auch wenn ich keinen Turbo Motor fahre. Gestern bei 26°C und sonnig. Ansauglufttemperatur bei 100km/h auf der schattigen Landstraße 30°C, auf der Sonne ausgesetzten Landstraße 35°C, bei uns im Ort bei langsamer Fahrt (30km/h begrenzung) und schatten/sonnenwechsel eine Ansauglufttemperatur von bis zu 54°C!!!

    Jetzt stell dir vor, stop and go auf der Autobahn, kein Schatten, volle Sonne, die Luft im Motorraum erhitzt sich wegen fehlender Durchlüftung noch Stärker, ebenso der Ladeluftkühler. Der Teer kocht, und der Kollege vor dir blässt dir auch noch Abgase in den Motorraum.

    Du wunderst dich, das nach dem Stau der Motor schlechter geht???

    Hat nach der Ortschaft übrigens wieder einige km (2-3km) gedauert bis die Temperatur wieder auf die 30-35°C gefallen ist!

    Ich mache den gleichen Test gerne nochmal bei 15-20°C Aussentemperatur oder im Winter, vielleicht wird dann deutlicher das wir hier nicht von 10°C mehr Aussentemperatur, sondern von 40-50°C mehr Ansaugluft-Temperatur sprechen.

    PS. zudem 0-100 12,3 Sek. und laut Torque max 86PS (HP) beim 1.33er Yaris.

    Wenns kühler ist mach ich das gleiche nochmal...
     
  12. #32 siegfried13_0, 17.08.2017
    siegfried13_0

    siegfried13_0 Routinier

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    Calw
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    T27 Kombi 2,2 D-4D 110kW
    Verbrauch:
    Ja, ich habe auch die EInlasstemperatur geguckt. Im stopfenden Verkehr steigt sie schnell bis ca.60°C und im flüssigen Verkehr knapp unter 30°C. Aber wenn man in Kelvin berechnet, ist es doch nicht so krass. Die Temperaturdifferenz in diesem Fall entspricht einem Ladedruckverlust von nur 10% bei gleicher Temperatur.
     
  13. #33 maze1, 18.08.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.08.2017
    maze1

    maze1 Guest

    Naja, du hast ja nicht nur nicht den entsprechenden Ladedruck. Umso heißer die Ladeluft, umso schneller wird auch die Abgastemperatur zu hoch und so wird Leistung zurück genommen.

    Und auch wenn du es auf Kelvin umrechnest... die Differenz bleibt ja die gleiche :D

    Zudem, wird die Temperatur VOR oder NACH dem Ladeluftkühler gemessen? Im stopfenden Verkehr hast du eben auch noch keine Durchlüftung des Ladeluftkühlers, welcher eben auch nicht mehr runterkühlen kann. Die Temperatur am Lufteinlass im Motor wird also noch heißer...

    Und 10% Ladedruck-Verlust ist doch eine ganze Menge bezogen auf die Leistung.


    PS heute morgen bei 18°C Aussentemperatur max. Ansauglufttemp 25°C
     
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