Wie Frequenzweiche für Frontsystem anschließen

Diskutiere Wie Frequenzweiche für Frontsystem anschließen im T25: Selfmade-Tipps-Modifikationen Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo. Ich hätte da mal eine Frage an die HiFi-Kenner unter euch. Ich habe ein neues Kenwood-Radio in meinem Avensis T25. Nun würde ich gerne ein...

  1. #1 Gast001, 25.07.2017
    Gast001

    Gast001 Guest

    Hallo.

    Ich hätte da mal eine Frage an die HiFi-Kenner unter euch.
    Ich habe ein neues Kenwood-Radio in meinem Avensis T25. Nun würde ich gerne ein Frontsystem nachrüsten. Nun zu meiner Frage. Wo schließe ich die Frequenzweiche an? An die Leitungen die zum Tieftöner verlaufen oder an die Leitungen die zum Hochtöner verlaufen?
    Ist mein erstes Frontsystem welches ich verbaue. Daher die vielleicht "dumne" Frage :-)
    Danke im Vorraus ;-)
     
  2. #2 Olav_888, 25.07.2017
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Was willst Du denn mit der Frequenzweiche erreichen? Wenn Du "nur" einen Sub anschließen willst und der Aktivist, das Kenwood sollte einen LowLevelSubwoofer-Ausgang haben, daran kommt eben dieser. Dann noch per xOver die Bassfrequenzen von den Lautsprechern nehmen, fertig
     
  3. #3 Gast001, 25.07.2017
    Gast001

    Gast001 Guest

    Beim gewünschten Frontsystem liegt eine Frequenzweiche dabei.
    Ich weiß nicht ob diese zwingend angeschlossen werden muss. Oder ob ich die Lautsprecher 1:1 austauschen kann
     
  4. #4 Olav_888, 25.07.2017
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Naja, ohne die technischen Details des Frontsystems wird eine Aussage schwierig ;)
    Sprich, setz hier mal einen Link dazu oder schreib die ab
     
  5. #5 Gast001, 25.07.2017
    Gast001

    Gast001 Guest

    Also.
    Ground Zero 2 Wege Kompo 165mm
    Frequenzbereich 50Hz bis 20KHz
    Belastbarkeit RMS 100Watt
    4Ohm.
    Modell: GZIC 16X
     
  6. #6 Energy_Master, 26.07.2017
    Energy_Master

    Energy_Master Profi

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Ort:
    Nähe DD
    Fahrzeug:
    Corolla TS 2.0 GR Black Edition, Yaris Hybrid Fl
    An welches Kenwood-Radio soll das System ran?
    Im Normalfall müsste die Frequenzweiche an den Ausgang für die Front-Lautsprecher ran.
    Und der Subwoofer-Ausgang geht direkt zum entsprechenden Sub, sofern vorhanden.
    Dann, wie Olav schon schrieb, mittels XOver die Übergangsfrequenz einstellen.
     
  7. #7 maze1, 26.07.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.07.2017
    maze1

    maze1 Guest

    Ja da ist nichts schwierig.
    Er schreibt doch gar nichts von einem Subwoofer...

    Die Orginalen Kabel laufen vom Radio zum Hochtöner, dort ist ein kleiner Kondensator als Frequenzweiche und von dort geht es an den Tief-Mitteltöner.
    Also an die ankommenden Kabel am Hochtöner Anschlussstecker ran machen. Hab das beim Verso über zurecht geschliffene Flachstecker gelöst...

    Oder du trennst direkt den Din-Toyota Adapter auf, den du sicherlich verbaut hast, und legst direkt neue Lautsprecherkabel an den Gewünschten Einbauplatz der Frequenzweichen.


    PS erwarte dir nicht zuviel, das wird klangtechnisch nicht soviel bringen. Die Türen sind dafür bei Toyota zu löchrig und "Instabil". Die müsstest du richtig dämmen um klangtechnisch wirklich was zu verbessern.
     
  8. #8 rassigesduo, 26.07.2017
    rassigesduo

    rassigesduo Profi

    Dabei seit:
    13.04.2013
    Ort:
    Universum
    Fahrzeug:
    Avenis T27(Bj06.2010)/Auris II Bj 03.2014 HSD
    kommst du du an die Einzelen Kabel von den Lautsprecher ran wo verbaut sind.
    Denke ja : dann einfach von der besagte Weiche an den jeweiligen Anschluss HT/TMT anklemmen.
    Die Zuleitung zur Weiche die vom Radio kommt klemmts du einfach an die Frontausgänge vom Radio an.
    Wenn dies nicht geht ist einfache Lösung neue Kabel zu ziehen.
    Welches Kenwoodradio ist es denn.
     
  9. #9 Olav_888, 26.07.2017
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Ich bin mir beim T25 nicht sicher, ob er die Hochtöner nicht explizit anspricht. Mein Kenwood damals hatte dies wohl so erkannt, ich konnte zumindestens für die Hochtöner ebenfalls ein xOver Konfigurieren, welches man auch an den Hochtönern auch so wahrgenommen hat. Hab aber nie die Kabelwege verfolgt ;)
     
  10. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Hochtöner haben immer eine Frequenzweiche vorgeschaltet die den Hochtöner vor Tieftonanteilen schützen. Im einfachsten Fall ist das ein schnöder Elko direkt im Hochtöner verbaut.
     
  11. #11 Gast001, 26.07.2017
    Gast001

    Gast001 Guest

    Hallo. Danke für die vielen Info's....
    Das Radio ist nix Highendmäßiges.
    Es handelt sich um ein Kenwood DDX 5016BT.
    Ich wollte die Türverkleidung demontieren und die Leitung zum Hochtöner abgreifen und die als Eingang der Frequenzweiche nutzen. Von der Weiche dan ne Leitung zum Hochtöner und eine zum Tief/Mitteltöner.
    Funktioniert das so?
     
  12. #12 rassigesduo, 26.07.2017
    rassigesduo

    rassigesduo Profi

    Dabei seit:
    13.04.2013
    Ort:
    Universum
    Fahrzeug:
    Avenis T27(Bj06.2010)/Auris II Bj 03.2014 HSD
    Ja das kannste machen,aber scheuen nicht das noch ein Elko davor sitzt.
    Geg doch hin und geh vom Radio (Frontausgänge)direkt in Weiche und von da jeweils an die Lautsprecher. Hat denn vorteil nicht soviel Kabel was wieder Störung einbringen kann und kannst dickere bzw.bessere verlegen.
    Oder alles direkt an Radio ohne Weiche HT an Front TMT an RearUnd im Radio die Weiche setzen.
     
  13. #13 dirk_mos, 27.07.2017
    dirk_mos

    dirk_mos Neuling

    Dabei seit:
    25.09.2006
    Fahrzeug:
    T27 2016 Bus. Ed. 143PS / Ex.: T25 Combi D4D 126PS
    Ja, du kannst die Lautsprecherkabel nehmen, die im Originaleinbau in die Hochtöner gehen. Diese dann auftrennen und von dort aus in den Eingang der Weiche, dann weiter von der Weiche einmal zum Hochtöner und einmal zum Tieftöner.
    Wie schon gesagt wird es ohne Dämmen/Abdichten wahrscheinlich beim Tieftöner nicht viel bringen, der Hochtöner wird bestimmt besser sein als der Originale.
    Achte darauf, dass du die Phase nicht vertauschst, also + und - nicht verwechselst beim Anschluss, das kann man (denke ich) beim Kenwood nicht nachträglich einstellen. Falls noch nicht geschehen, solltest du einen Hochpass ab mindestens 50Hz besser 60Hz für die Lautsprecher konfigurieren, um die Tieftöner zu entlasten - ohne Sub ist das aber natürlich nicht optimal.
    Ich hatte in meinem T25 die Lautsprecher getauscht und auch die Türen gedämmt, aber anscheinend nicht vernünftig abgedichtet - das Ergebnis war eher enttäuschend, naja es war schon besser als vorher, aber für den Aufwand nicht so viel besser, wie ich es mir versprochen hatte.

    Wie bekommt man denn beim T25 und/oder auch T27 neue Lautsprecherkabel in die Türen verlegt? Die Originalen laufen ja über den Stecker, der von der Karosserie in die Tür verläuft. Wie bekommt man karosserieseitig ein Kabel verlegt? In die Türe kann man ja zur Not bohren... ;) @rassigesduo: Hast du davon Fotos von deinem Einbau? Das würde mich interessieren. Und hast du evtl. eine Liste der Teile, die du bei dir verbaut hast, inkl. DSP etc.?
     
  14. #14 Gast001, 28.07.2017
    Gast001

    Gast001 Guest

    Hallo.
    Vielen Dank für die vielen nützlichen Tips.
    Damit dürfte der Einbau gelingen.
    MfG
     
  15. #15 rassigesduo, 28.07.2017
    rassigesduo

    rassigesduo Profi

    Dabei seit:
    13.04.2013
    Ort:
    Universum
    Fahrzeug:
    Avenis T27(Bj06.2010)/Auris II Bj 03.2014 HSD
    Schau bei flickr nach das sind Bilder drin
     
Thema: Wie Frequenzweiche für Frontsystem anschließen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 2 wege frequenzweiche anschließen

    ,
  2. frequenzweiche anschließen

    ,
  3. auris frequenzweiche kabel

    ,
  4. tiefmitteltöner mit weiche und hochtöner verbinden,
  5. zwei wege system mit weiche im auto anschließen,
  6. hochtöner frequenzweiche anschließen,
  7. frequenzweiche an die original Lautsprecher einbauen,
  8. Frequenzweiche an original Kabel?,
  9. Frequenzweiche Auto anschließen,
  10. auto hochtöner nachrüsten anschließen,
  11. hochton frequenzweiche anschliessen,
  12. wie frequenzweiche anschließen,
  13. frequenzweiche subwoofer anschließen,
  14. frontsystem an Radio wohin mit Frequenzweiche,
  15. ground Zero gzic anschliesen,
  16. weiche einbauen toyota,
  17. auris hochtöner anschließen,
  18. stecker Hochtöner auris 2,
  19. frontsystem auris 2,
  20. frequenzweichem nachrüsten frontsystem
Die Seite wird geladen...

Wie Frequenzweiche für Frontsystem anschließen - Ähnliche Themen

  1. Hinweis für Selberschrauber Servoleitung

    Hinweis für Selberschrauber Servoleitung: Mahlzeit, ich bin grad dabei bei einem 2.0 Liter T25 Benziner die Servoleitungen zu tauschen. Die Orginalschläuche (44410-05240) kosten ja ein...
  2. Rückleuchteneinheit rechts gesucht für Corolla Verso

    Rückleuchteneinheit rechts gesucht für Corolla Verso: ..für HSN 5013 TSN 459
  3. Suche B9010 / TNS700 für Avensis 2007, Navi-DVD, Stecker, Adapter etc

    Suche B9010 / TNS700 für Avensis 2007, Navi-DVD, Stecker, Adapter etc: Hallo Forum, nach längerem Werkstattaufenthalt ist mein Radio B9010 ge-TILT. - Avensis Kombi T25, 2007 Anzeige : "Program cannot be read,Please...
  4. Ist das bald das Ende für meinen zuverlässigen Avensis?

    Ist das bald das Ende für meinen zuverlässigen Avensis?: Hallo, Mein (extrem zuverlässiger) Avensis (T25, 1.8 VVT-i, Liftback, Automatik, Executive, von 12/2005, 322.000 km) steht seit gestern beim...
  5. Suche die richtigen PDC Sensoren für folgendes Steuergerät

    Suche die richtigen PDC Sensoren für folgendes Steuergerät: Hallo zusammen, meine Google Suche war erfolglos. Ich bräuchte für meinen Avensis die passenden PDC Sensoren zu diesen Steuergerät. Die Werkstatt...