"Rasselndes" Geräusch während der Fahrt

Diskutiere "Rasselndes" Geräusch während der Fahrt im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Ich hatte heute drei mal folgende Situation: Mitten während dem Fahren (bei ca. 30 km/h) war plötzlich ein deutliches "Rasseln" zu hören. Das...

  1. #1 Windi, 21.07.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.07.2017
    Windi

    Windi Neuling

    Dabei seit:
    23.09.2013
    Fahrzeug:
    Avensis T25, Avensis T27
    Ich hatte heute drei mal folgende Situation:
    Mitten während dem Fahren (bei ca. 30 km/h) war plötzlich ein deutliches "Rasseln" zu hören.
    Das Geräusch trat völlig unvermittelt auf und kommt ofensichtlich von links hinten.
    Auch beim Betätigen der Bremse oder Handbremse während der Fahrt ändert sich nichts am Geräusch.
    Bin dann immer langsamer geworden und das Geräusch war bis zum Stillstand zu hören (wurde aber leiser). Kurz vorm Stillstand hat es sich dann wie so ein Surren angehört. So hat sich das ABS meiner Celica angehört wenn man im Winter gerutscht ist und die Reifen quer standen.
    Beim erneuten Anfahren war das Geräusch dann wieder weg.
    Ich tippe ja auf's ABS. Hat irgendjemand eine Idee was das sein könnte?
    Die ABS-Lampe hat nicht geleuchtet.

    edit by focki - vom T27 zum T25 verschoben
    edit 2 by focki - Kommando zurück. Es handelt sich doch um ein T27!
     
  2. Windi

    Windi Neuling

    Dabei seit:
    23.09.2013
    Fahrzeug:
    Avensis T25, Avensis T27
    Ich konnte jetzt bei Schrittgeschwindigkeit ein Video aufnehmen.
    Bei höheren Geschwindigkeiten ist das Geräusch deutlich lauter.
    Ich tippe nach wie vor auf ABS/ESP.

     
  3. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Höre das jetzt nur am Tablet, aber irgendwie kommt mir beidem Geräusch so der Gedanke das das ein eingeklemmter Fremdkörper zwischen Bremsscheibe und diesem Blech ist.
     
  4. #4 Masterblaster, 24.07.2017
    Masterblaster

    Masterblaster Profi

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Ort:
    Werder/ Havel, Brandenburg
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 FL 2 1,8l MD-S
    Hört sich für mich auch so an, das singt ja richtig das Blech.
    Also alles mal abbauen.
     
  5. maze1

    maze1 Guest

    Jo hört sich für mich auch nach Metall auf Metall an. Verbogenes Staubblech?
     
  6. #6 Feldmann, 24.07.2017
    Feldmann

    Feldmann Routinier

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Fahrzeug:
    Camry XV 70 EZ 07/19
    Dieses Geräusch hatte ich vor einem Jahr. In der Werkstatt hieß es dann: Bremsbeläge hinten sind fast fertig. Nach dem Tausch war Ruhe.
     
  7. #7 Masterblaster, 24.07.2017
    Masterblaster

    Masterblaster Profi

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Ort:
    Werder/ Havel, Brandenburg
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 FL 2 1,8l MD-S
    Ach ja stimmt, da gibt es doch so eine akustische Anzeige an den Bremssteinen mittels Blech.
    War das hinten auch? ?( Versuche mich gerade dran zu erinnern, könnte aber gut sein dass es bei meinem auch so war.
     
  8. Windi

    Windi Neuling

    Dabei seit:
    23.09.2013
    Fahrzeug:
    Avensis T25, Avensis T27
    Ich war erst vor 3 Wochen beim TÜV. Der Prüfer hat gemeint, die Beläge sind noch o.k. sollten aber beim nächsten Räderwechsel erneuert werden.
    Hab jetzt ein bisschen am Blech rumgedrückt. Seitdem ist Ruhe. Mal schauen wie lange.
     
  9. #9 Energy_Master, 25.07.2017
    Energy_Master

    Energy_Master Profi

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Ort:
    Nähe DD
    Fahrzeug:
    Corolla TS 2.0 GR Black Edition, Yaris Hybrid Fl
    @Windi Wie viel km hat dein Avensis runter? Noch die ersten Beläge/ Scheiben (hinten)?
     
  10. #10 Benziner, 25.07.2017
    Benziner

    Benziner Neuling

    Dabei seit:
    02.03.2015
    Ort:
    LRO Landkreis ROSTOCK
    Fahrzeug:
    T27 1,6 6-Gang Benzin Sol
    Ja, diese akustische Anzeige gibt es. Laut TÜV im April sollten die Beläge bis zum Räderwechsel im Herbst durchhalten, meldeten sich aber nach 4 Wochen schon. Habe diese dann bei 58xxx wechseln lassen.
     
  11. Smithy

    Smithy Guest

    Ich habe einen privaten Schotterweg und kenne dieses Geräusch immer wieder mal.
    DEFINITIV war da nur irgend was zwischen dem Abdeckblech.
    Abgefahrene Beläge hört man nicht während der Fahrt (nur beim Bremsen) und ABS hört sich WESENTLICH anders an.

    Einfach am Blech wackeln (für Steinschen) oder schaun ob Du was anderes erwischt (Zweigchen hatte ich auch schon mitgeschleift). Die Geschichte ist "harmlos"
     
  12. #12 Benziner, 25.07.2017
    Benziner

    Benziner Neuling

    Dabei seit:
    02.03.2015
    Ort:
    LRO Landkreis ROSTOCK
    Fahrzeug:
    T27 1,6 6-Gang Benzin Sol
    Dann müssten sich TÜV und der fTH mächtig ja mächtig irren.......
     
  13. maze1

    maze1 Guest

    Das war nicht auf dich bezogen, sondern auf den Themen Starter. Das geräusch im Video ist ohne Bremsen aufgenommen. Die Geräusche vom abgefahrenen Bremsklotz bzw. dessen "akustischen Warners" sollte wirklich nur auftreten wen der Bremsklotz gegen die Scheibe gedrückt wird.
     
  14. #14 Benziner, 25.07.2017
    Benziner

    Benziner Neuling

    Dabei seit:
    02.03.2015
    Ort:
    LRO Landkreis ROSTOCK
    Fahrzeug:
    T27 1,6 6-Gang Benzin Sol
    Ich hatte das während der Fahrt und nach jedem Bremsen, auch leicht antippen, war es anders. Mal intensiver, mal leiser, mal gar nicht.
    Als ich beim fTH aufkreuzte sagte er mir gleich, dass er es auch gehört hätte, als ich 1 Woche vorher bei ihm vom Hof gefahren bin. Und den kenne ich nun seit ca. 20 Jahren......
    Von den Corallas und dem Auris I kenne ich es nicht. Ist dort sicherlich nicht verbaut, oder?
     
  15. Smithy

    Smithy Guest

    Ich wollte den TE eigentlich nur beruhigen da icvh das als Landei wie gesagt sehr gut kenne. Letztendlich hat sich sein Fall ja auch bestätigt:
    Mittlerweile kenn ich sogar den Unterschied im Geräusch zwischen Sand/Splittgemisch und Granit :D

    Die Belagwarner rupfen mehr (sind wohl in der Tiefe versetzt) und Abs, wenn es mal fälschlicherweise anschlägt (Antischlupfregelung, Antischleuderdingsbums) pulsiert und hämmert..
    (Sorry, bessere Begriffe fallen mir nicht ein)

    Ungeachtet dessen wird es sicherlich auch andere Möglichkeiten zur Geräuschentwicklung geben.
     
  16. #16 Daniel_23, 08.08.2017
    Daniel_23

    Daniel_23 Routinier

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Ort:
    Apolda
    Fahrzeug:
    T27 1,8 MD-S Exe
    Verbrauch:
    Ich hatte das auch gestern. Die haben bei uns ne Straße neu gesplittet (einfach draufgeworfen auf 5 km), und irgendein sch.. Steinchen hing hinten irgendwo drin. Durch die Stadt mit einem Geräuschpegel daß alle blöd geglotzt haben als käm ich vom Mond.
    Zuhause ists dann beim rückwärts einparken rausgefallen, da war dann Ruhe.
     
Thema: "Rasselndes" Geräusch während der Fahrt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota Avensis handbremse rasselt

    ,
  2. anti rassel bremsen toyota yaris

Die Seite wird geladen...

"Rasselndes" Geräusch während der Fahrt - Ähnliche Themen

  1. Rasselndes Geräusch aus Motorraum

    Rasselndes Geräusch aus Motorraum: Hallo, habe nach 2 x Passat nun Toyota Avensis 2.0 T27 Bj. 8, 2010 gekauft mit ca. 75TdKm auf dem Tacho. Nun nach ca. 2 Monaten fällt mir langsam...
  2. Lautes pfeifendes Geräusch beim Rückwärtsfahren

    Lautes pfeifendes Geräusch beim Rückwärtsfahren: Hallo zusammen, beim Rückwärtsfahren bei Steigung (Einparken) gibt unser T27 des Öfteren ein lautes pfeifendes/quietschendes Geräusch von sich...
  3. Klackergeräusche Motorraum//Toyota Avensis T27 2,2 D-Cat 150 PS Bj.2009

    Klackergeräusche Motorraum//Toyota Avensis T27 2,2 D-Cat 150 PS Bj.2009: Ich habe letztens wegen einer Störung mein AGR Ventil erneuern müssen, danach war kurzzeitig alles in Ordnung. Seit einigen Tagen habe ich ein...
  4. T27 Baujahr Ende 2015 Lüfter des Gebläse Geräusche

    T27 Baujahr Ende 2015 Lüfter des Gebläse Geräusche: Hi Leute, Seit heute morgen hört sich der Lüfter kaputt an. Habe ein Video aufgenommen, für den Sound davon. Habe den Lüfter stufenweise...
  5. Windgeräusche Fahrertüre

    Windgeräusche Fahrertüre: Hallo, Ich habe seit kurzem Windgeräusche aus Richtung der Fahrertüre. Türgummis gefettet mit Silikonfett. Türe eingestellt. Alle hat nichts...