Bremskolbenrücksteller Bremskolbenrückdreher

Diskutiere Bremskolbenrücksteller Bremskolbenrückdreher im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Moin, ich bin neu hier und werd noch irre :-) Folgendes Problem: Bremsscheibe und Belege an der Hinterachse austauschen. An der Vorderachse habe...

  1. Heizer

    Heizer Neuling

    Dabei seit:
    18.07.2017
    Moin,
    ich bin neu hier und werd noch irre :-)
    Folgendes Problem: Bremsscheibe und Belege an der Hinterachse austauschen. An der Vorderachse habe ich das letztes Jahr gemacht und dabei den Bremskolben Hulk-mäßig von Hand zurückgedrückt. Aber wie ist das mit der Hinterachse? In diesem Video () ab 4min 35sec sieht man wie der Typ mittels einem Bremskolbenrücksteller den Kolben nicht nur zurückdrückt sonder auch zurückdreht. Auch in diesem m.E. wirklich gutem Videotutorial zum Wechsel der Bremsen am T25 () ab 16 min 55 sec ist dieses Spezialwerkzeug zum Rückführen des Bremskolbens zu sehen. Kann mir bitte jemand einen Tip geben ob dieses Werkzeug überhaupt benötigt wird und wenn ja, wo man das kaufen kann. Ich habe schon die üblichen verdächtigen Händler abgearbeitet und bin für den T25 nicht fündig geworden.
    Danke!
    Heinz
    Avsensis Kombi
    2.0 Benziner
    Bj 2004
     
  2. maze1

    maze1 Guest

    Wenn ich das richtig sehe, drückt der den auch nur zurück. Wenn es zum drehen wäre, müsste der Bremskolben irgendwo eine Nut haben.
    bremsflüssigkeitsbehälter auf? Schraubzwinge? Und dann versuchen, teilweise verkanntet der Kolben leicht, wenn er schon sehr weit ausgefahren ist.
    Klemm einen der alten Bremsbeläge mit der Schraubzwinge an den Kolben und schraube die Zwinge langsam fester.
     
  3. #3 jg-tech, 19.07.2017
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...bei vielen KFZ (versch. Hersteller) ist an der Hinterachse meist die Handbremse mit über die Kolben realisiert.
    Dann ist auf alle Fälle der Kolben nicht einfach zurückdrückbar. Der muß unter Druck zurückgedreht werden. Auf beiden Seiten dann auch noch unterschiedlich rum.
    Am T25 ist doch aber noch eine kleine Trommelbremse als Handbremse verbaut.
    Da kann das mit dem zurückdrücken klappen. Ich weiß es aber nicht, hatte kein T25.
    Aber am Avensis Verso (Plattform vom T25) ging es ohne Rücksteller.
     
  4. maze1

    maze1 Guest

    Wie gesagt, wenn er zum zurückdrehen wäre, müsste irgendwo ne Nut sein, das Werkzeug muss ja auch wo greifen. In den Videos hab ich davon nix gesehen. Im gegenteil, der eine Hatte ne Nuss als Abstandshalter benutzt.
     
  5. Heizer

    Heizer Neuling

    Dabei seit:
    18.07.2017
    Vielen Dank an Euch beide für die Tips. Bei genauer Betrachtung drücken die Kollegen tatsächlich den Kolben nur zurück. An der Vorderachse habe ich das letztes Jahr mit einer Schraubzwinge gemacht wobei man da aufpassen muss daß nichts am Kolben beschädigt wird, ich hatte ein Stück Hartholz zwischengelegt. Gestern habe ich an der HA beidseitig die Handbremse mittels Schraubenzieher an der Einstellschraube im Bremszylinder nachgestellt. Dabei wie hier an anderer Stelle im Forum beschrieben die Einstellschraube nach oben gedreht bis sich die Bremsscheibe nicht mehr dreht, dann ca. eine 3/4 Umdrehung zurück also nach unten drehen. Handbremse ist jetzt wieder super eingestellt. Eigentlich müßte ja dann der Kolben nur mittels der Einstellschraube ganz zurückfahrbar sein? Wahrscheinlich werde ich so ein Rückdreher oder auch das Rückdreher Set kaufen. Werde dann berichten ob und welcher Rückdreher für die HA benötigt wird.
    grüße
    Heinz
     
  6. #6 maze1, 19.07.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.07.2017
    maze1

    maze1 Guest

    Die Handbremse wirkt nicht auf den Kolben. Du hast in der Scheibe bzw im Topf eine Trommelbremse für die Handbremse

    Fürs zurück drücken einfach den alten Bremsbelag verwenden, der Kolben drückt ja da doch mit einiger Kraft drauf also sollte es das auch aushalten.

    Den Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter hast du geöffnet? Den Brems-Schlauch nicht geknickt?
    Dann ist wohl der Kolben verkanntet, dann helfen vorsichtige Hammerschläge.

    Die Rücksteller/Rückdreher machen in deinem Fall nichts anderes als die Schraubzwinge. Nur ist die Anschlagfläche halt die Anlagefläche des äusseren Bremsbelages anstatt des Bremssattels.


    Edit, welche Schraube an Bremskolben?

    Hast du vielleicht doch ein anderes Bremssystem?

    Fotos?
     
  7. Heizer

    Heizer Neuling

    Dabei seit:
    18.07.2017
    Danke für die Hinweis. Ich hatte mich unklar ausgedrückt. Bisher habe ich ausser Handbremse einstellen noch nix gemacht. Aber Du hast völlig recht. Im Topf ist eine extra Trommelbremse für die Handbremse. bremszylinder.jpg
     
  8. #8 maze1, 19.07.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.07.2017
    maze1

    maze1 Guest

    Das sieht man eh auch schön in deinem ersten Video (Standbild bei 3:03 machen), wenn er die Scheibe abnimmt. Normal entspannt man die auch etwas bevor man die Scheibe abnimmt, da sonst die Bremsbacken in der Scheibe hängen können, wenn die schon etwas "eingeschliffen" ist.
    Der macht das aber eh nicht ganz so sauber....

    1. die haltebleche erneuert er nicht.
    2. keine Paste
    3. er lässt den Bremssattel am Bremsschlauch hängen.
    4.Er nimmt die alten Schrauben ohne Schraubensicherung wieder her...

    der 2te arbeitet trotz vermutlich Laie mit Wagenheber in der eigenen Garage sauberer allerdings an der Vorderbremse.

    Achtung auch mit der Bremsenpaste, manche greifen Kunststoff und Gummi an...
     
Thema: Bremskolbenrücksteller Bremskolbenrückdreher
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bremskolbenrücksteller toyota auris

    ,
  2. handbremse toyota corolla e12

    ,
  3. bremskolbenrücksteller toyota

    ,
  4. toyota avensis t27 bremskolben zurückstellen,
  5. bremskolbenrueckdreher anleitung,
  6. bremskolbenrueckdreher,
  7. Toyoa Abendis t27 Handbremse Einstellen ,
  8. Avensis t22 hauptbremszylinder wechseln,
  9. toyota avensis elektrische handbremse zurückstellen,
  10. toyota bremszilynder zurück,
  11. avnesis III Bremssattel zurück stellen,
  12. bremskolben loesen auris hybrid,
  13. avensis bremse rückstellen,
  14. t27 avensis bremskolben rückstellen,
  15. avensis t27 bremsbeläge hinten wechseln bj.2009,
  16. T27 bremskolben zurück,
  17. Toyota Avensis T27 Bremse zurückstellen,
  18. avensis t27 bremsbeläge hinten wechseln,
  19. bremskolben zurückstellen welche richtung toyota,
  20. bremskolben zurückstellen Toyota avensis,
  21. toyota avensis bremse hinten wechseln,
  22. toyota avensis bremse Bremse zurückstellen,
  23. bremse zurückstellen yaris 2005 ohne rücksteller,
  24. Aygo bremse zurück stellen,
  25. auris handbremse einstellen