Knarzen oder andere abnormale Geräuschquellen

Diskutiere Knarzen oder andere abnormale Geräuschquellen im T27: Kinderkrankheiten, Probleme Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Das kommt von den "hochwertigen" Hartplastikteilen, welche Toyota an liebsten verbaut. Die Teile sind meist nur "ge-Clipst", Schrauben kosten Geld...

  1. #281 t23owner, 29.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.2017
    t23owner

    t23owner Profi

    Dabei seit:
    23.03.2012
    Ort:
    Sonneberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS230 / VW Golf Sportsvan R-Line
    Verbrauch:
    Das kommt von den "hochwertigen" Hartplastikteilen, welche Toyota an liebsten verbaut. Die Teile sind meist nur "ge-Clipst", Schrauben kosten Geld und erhöhen das Gewicht. Ich hab mir mal die Mühe gemacht, den ganzen Krempel auszubauen, wo es nur ging mit selbstklebenden Schaumstoff- und Filzstreifen zu unterfüttern und um zu verhindern das Hartplastik auf Hartplastik reiben, knarzen und arbeiten kann, da wo nichts ging, habe ich mit dem gutem "Krytox" Spray nachgeholfen. Das hilt auch ne Weile, bis Geräusche aus einer anderen Ecke kamen. Am besten wäre es wohl, denn Karren mir Silikonöl zu fluten, dann hat man ne Weile Ruhe :D
     
    Bigdaddy und xx771 gefällt das.
  2. jkb

    jkb Neuling

    Dabei seit:
    21.02.2016
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis
    In meinem alten T25 habe ich es auch mal unterfüttert. Dann standen die Teile allerdings so unter Spannung, dass sie noch mehr Geräusche von sich gaben. Hab auch schon ans unterfüttern gedacht, bin mir aber noch sehr unsicher. Am besten sollte sich mein Händler drum kümmern, hab den Wagen erst 3 Monate...
     
  3. #283 ChocolateElvis, 30.05.2017
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    ich scheine da mehr Glück zu haben. Das einzige, was hier und da mal knarzt, ist das wohl besonders hartplastik-mäßige Modul Armlehne / Schaltkulisse. Da konnte ich mit Silikonspray ein bissl Linderung schaffen.
    Diesbezüglich vermisse ich meinen alten seligen Vectra B ... da war das meiste verschraubt, gut abzumontieren und es knirzte auch nach 12 Jahren und 2 Unfällenn kaum was ;)
     
  4. jkb

    jkb Neuling

    Dabei seit:
    21.02.2016
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis
    Ja um die Schaltkulisse knistert es auch. Wo sprüht man denn das Spray da am besten hin?
     
  5. CZ99

    CZ99 Profi

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Ort:
    Gaggenau
    Fahrzeug:
    Toyota Camry Hybrid tiefschwarz mica metallic
    Bei mir war der verchromte Rahmen um die Schaltmanschette für das Knistern verantwortlich. Darunter habe ich Silikonspray gesprüht und das Knistern war weg. Das hält nun schon zwei Jahre. Vorher hat es beim Fahren sowie beim Drücken auf die Blende um die Schaltmanschette geknistert.
     
  6. #286 ChocolateElvis, 30.05.2017
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    naja ... sparsam an die Stösse, aussenrum... nicht fluten ;)
    Gemeinhin spritzt man Silikonspray dahin, wo es knarzt...
     
  7. jkb

    jkb Neuling

    Dabei seit:
    21.02.2016
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis
    Da werde ich das mal mit dem Silikonspray und gegebenenfalls etwas Polsterung probieren. Gibt es denn schon eine Anleitung zum Ausbau der Plastikteile hier im Forum?
     
  8. #288 t23owner, 31.05.2017
    t23owner

    t23owner Profi

    Dabei seit:
    23.03.2012
    Ort:
    Sonneberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS230 / VW Golf Sportsvan R-Line
    Verbrauch:
    Bei mir "knarrte" es immer beim einlegen des 3. und 5.Ganges. Schuld war die innenseitige Naht des Schaltsackes, welche immer beim einlegen der genannten Gänge an dem Kunststoffteil des Schalthebels gerieben hat. Habs dann mit selbstklebenden Filz beseitigt.
     
    Bigdaddy gefällt das.
  9. jkb

    jkb Neuling

    Dabei seit:
    21.02.2016
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis
    So hab jetzt mal in diverse Lücken und Schlitze etwas Silikonspray hinein gesprüht. Proberunde bin ich noch nicht gefahren, allerdings knackt und knarzt es immer noch ziemlich extrem wenn ich nur minimal am Mittelkonsolentunnel wackel. Über Pfingsten steht noch mal eine kleine Tour an, da bin ich mal gespannt. Wenn es garnicht besser wird werde ich mich mal an meine Werkstatt wenden. Hab den Avensis jetzt nicht einmal 3 Monate, sowas dürfte ja noch als Gewährleistung durch gehen oder?
     
  10. #290 ChocolateElvis, 02.06.2017
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    sollst du an der Mittelkonsole wackeln ...?
    Mann, lass die Finger da weg ! :whistling:
     
  11. jkb

    jkb Neuling

    Dabei seit:
    21.02.2016
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis
    Da bewegt sich während einer Fahrt wahrscheinlich mehr, so zarghaft wie ich das gedrückt habe!
     
  12. maze1

    maze1 Guest

    Gratulation, mit dem Silikonöl hast du einen Fehler begangen, der das mit der Zeit noch verstärkt. Silikonöl "sammelt" nämlich den Staub/Dreck sonstwas auf und wird zäh und klebrig. Nicht umsonst verwenden die Werkstätten bei sowas das sauteure Krytox, das klebt nämlich nicht und bleibt lange gleitfähig.
    Diese Knarzen hab ich im SLK auch bei mehreren Teilen, das ist einfach Kunststoff der auf Kunststoff oder Gummi reibt. Beim Cabrios, vorallem Blechdachcabrios mit den vielen Dichtungen ist das immer ein Punkt der gepflegt werden soll.
    Also wenn du das weghaben willst, fahr in die Werkstatt "Garantie" oder kauf dir das "Star Bluebike SB-10 " das ist das günstigste verfügbare Krytox. man braucht davon nicht viel und kann auch sämtliche Dichtungen am Auto pflegen.
     
  13. CZ99

    CZ99 Profi

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Ort:
    Gaggenau
    Fahrzeug:
    Toyota Camry Hybrid tiefschwarz mica metallic
    Da hast du Recht maze. Ich habe das oben falsch geschrieben. Ich habe natürlich das teure Krytox von VW verwendet. Silikonspray verwende ich nur für die Türdichtungen.
     
  14. jkb

    jkb Neuling

    Dabei seit:
    21.02.2016
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis
    Nun ist es zu spät! Wenn es nicht besser wird meld ich mich sowieso in der Werkstatt.
     
  15. #295 Tutanchamun, 09.09.2017
    Tutanchamun

    Tutanchamun Guest

    Seitenverkleidung Fahrerseite knarzt / klappert leicht (gerade im Winter). War ich vorher vom Mercedes scheinbar einfach besser gewöhnt (keinerlei Geräusche).

    Rückbank links knarzt bei leichter Bewegung (z. B. durchrutschen nach rechts). Hört man sogar draußen.

    Aber der Wagen läuft ohne Probleme, technisch nichts zu bemängeln und DAS ich für mich das Wichtigste. An die Geräusche habe ich mich mittlerweile gewöhnt (auch an die Luftgeräusche über 140 km/h, kannte ich beim Mercedes selbst bei 240 km/h nicht).
     
  16. jkb

    jkb Neuling

    Dabei seit:
    21.02.2016
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis
    Und wieder was neues :wacko: nachdem wir einen schönen Urlaub in Kroatien verbrachten und der Avensi knapp 3000km mehr auf dem Tacho hat klappert es nun in der B-Säule. Extrem belastend da es direkt am Ohr ist. Ich vermute das hat irgendwas mit dem Gurtversteller zu tun. Kann man da selber was machen?
     
  17. #297 Bigdaddy, 17.09.2017
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
    Kann mal jemand was zum Klappern des aktuellen Modells sagen ? Ist das immer noch so schlimm oder ist es ggf. wieder etwas besser geworden ?
     
  18. #298 Smithy, 17.09.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.09.2017
    Smithy

    Smithy Guest

    Bei mir klappert nix. (2017er Modell; 1,8 Benziner). VIEL leiser und hochwertiger (im Gefühl) als der T 25 (immerhin 11 Jahre in Gebrauch zum testen ;) )
    Das einzige was ich jetzt nicht trauen würde und auch nicht zu viel strapazieren wollte ist das Ablagefach auf der Fahrerseite neben dem Lenkrad links im Armaturenbrett. Dieser "Verschlußhaken" verdient den Namen wirklich nicht.

    Apropo...:
    Habe gestern eine 3 Stunden Fahrt genutzt um das Navi up zu Daten. Da dies während dieser Zeit nichts tut, habe ich natürlich mein tragbares angesteckt. Da der Anschluß Zigarettenanzünder in der Mittelkonsole ist, kann man diese nicht ganz schließen. Legt man nun den Arm drauf, knarzt es. :thumbup:
    Aber ich denke SO ist es auf die Dauer auch nicht gedacht.
     
  19. #299 t23owner, 17.09.2017
    t23owner

    t23owner Profi

    Dabei seit:
    23.03.2012
    Ort:
    Sonneberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS230 / VW Golf Sportsvan R-Line
    Verbrauch:
    Meiner war im ersten Jahr auch noch relativ ruhig, aber dann im 2. Winter wurde es nerviger. Bissl selbstklebenden, dünnen Filz und eine Spraydose vom gute Krytox hat der erprobte Toyota Fahrer aber immer parat :thumbsup:
     
    Bigdaddy gefällt das.
  20. Smithy

    Smithy Guest

    Mir fällt noch was ein, vielleicht hilft´s ja:
    Mit Klappern / Knarzen bin ich SEHR empfindlich. Der T 27 tut es wie gesagt (noch?) nicht.
    Mein T 25 hat (in 11 Jahren) zwei mal geklappert. Da bin ich wirklich auf allen vieren unterwegs. :D
    Einmal war eine Sonnenbrille im Ablagefach. Das überträgt sich als wäre es im Himmel. Ist ja alles irgendwie verspannt.
    Beim zweiten mal war ein Leckerli für den Hundi am Boden in der einzigen Stelle ohne Bodenteppich: In der Mulde wo der Sitz (vorne) angeschraubt ist.

    Es geht wohl immer darum, die Quelle zu finden. Denn mal ehrlich: Wie kann eine Gurtverstellung klappern wenn sie eingerastet ist?
    (Knarzen würde ich noch verstehen, Klappern nicht). Wie kann eine Rückbank klappern? Wenn sie eingehakt ist rührt sich da absolut nichts. Wenn sie zum Transport (z.B.) entriegelt ist, liegt natürlich alles nur lose auf und kann auch klappern.
    Selbiges mit Trennnetz und Kofferraumabdeckung.
     
Thema: Knarzen oder andere abnormale Geräuschquellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nissan p11 schalthebel klappern

    ,
  2. knarzen beim anfahren corsa d

    ,
  3. krytox plastik knarzen

    ,
  4. corsa e knarzen a säule,
  5. nissan primera p11 vorderachse geräusche,
  6. bremse knarrt im stadtverkehr,
  7. nissan primera p11 quietscht
Die Seite wird geladen...

Knarzen oder andere abnormale Geräuschquellen - Ähnliche Themen

  1. Metallisches Knacken oder Knarzen vorne

    Metallisches Knacken oder Knarzen vorne: Hi, ich habe immer mal wieder ein metallisches Knacken oder Knarzen wenn ich über eine Unebenheit fahre. Aber nicht immer! Manschmal ist 2 Wochen...
  2. Bremsen: Metallisches Knarzen beim langsamen Bremsen

    Bremsen: Metallisches Knarzen beim langsamen Bremsen: Hallo ans Forum, bei meinem T25 gibt es ein metallisches Knarzen, wenn ich ganz langsam bremse, quasi kurz bevor der Wagen zum Stehen kommt. Als...
  3. Knarzen vorn links inkl. Lösung des Rätsels

    Knarzen vorn links inkl. Lösung des Rätsels: Hallo Community, leider musste ich heute morgen mit Erschrecken feststellen, dass mein Wok ungewöhnliche Geräusche von sich gibt. Vorn links...
  4. Knarzen/ poltern Radhaus vorne links gelöst!

    Knarzen/ poltern Radhaus vorne links gelöst!: Hallo, irgendwo hatte ich schonmal geschrieben das es bei mir VL im Radhaus Knarzt/Poltert bei kleinen unebenheiten, sowie das beim links...
  5. Knarzen und quietschen an Vorderachse und Hinterachse

    Knarzen und quietschen an Vorderachse und Hinterachse: Knarzen und quietschen an Vorderachse Hi Leute, seit einigen Wochen habe ich ein knarzen bzw. qietschen an der Vorderachse. Dieses Geräusch...