T27: Felgen vom Vorfacelift kompatibel zum Facelift?

Diskutiere T27: Felgen vom Vorfacelift kompatibel zum Facelift? im T27: Räder-Reifen-Felgen Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Hallo, da ich meinen Avensis (T27-Limousine) im Juni bekomme, würde ich mir gern schonmal Felgen in 17" für den Winter sichern. Die Frage ist...

  1. #1 Porhmeus, 23.05.2017
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    Hallo,

    da ich meinen Avensis (T27-Limousine) im Juni bekomme, würde ich mir gern schonmal Felgen in 17" für den Winter sichern.

    Die Frage ist natürlich, ob Original-Toyota-Alufelgen vom Vorfacelift problemlos auf das Faceliftmodell passen - bezogen auf den Lochkreis und die Einpresstiefe?
    Wenn dem nicht so sein sollte, nehme ich von den tollen Angeboten bei Kleinanzeigen natürlich Abstand und greife zu Alufelgen aus dem Zubehör. ;)
     
  2. #2 SaxnPaule, 23.05.2017
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    Passen ja, fraglich ist aber, ob sie zulässig sind. Wenn die Eintragung im Fahrzeugschein vorhanden ist oder sie für dein zukünftiges Modell als Zubehör vertrieben werden, dann funktioniert die Sache. Ansonsten wirst du sie nicht legal fahren können.
     
  3. #3 Porhmeus, 23.05.2017
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    Ich frage mich, warum sollten Original-Felgen nicht zulässig sein?
    Mein T27 wird ebenfalls mit 17"-Felgen ausgeliefert (diese Größe müsste ja auch in der Coc-Bescheinigung vermerkt sein), so dachte ich an ein Pendant für den Winter.

    An den Achslasten oder Fahrzeuggewichten hat sich am T27 doch kaum was geändert, lediglich die Optik wurde überarbeitet. Oder bin ich auf dem Holzweg?
     
  4. #4 SaxnPaule, 23.05.2017
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    Weil wir in Deutschland sind und es sonst viel zu einfach wäre. Lies dich hier mal durch, ist im Prinzip genau das Gleiche: Original Toyota 17" auf Avensis 1.8 VVT-i?

    Wenn es exakt die gewünschten 17" Räder auf beiden Varianten Facelift/Vorfaclift mit exakt der entsprechenden Ausstattung gibt, dann darfst du sie fahren.
     
  5. #5 Porhmeus, 23.05.2017
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    Ok, danke für den Hinweis/Tipp.
    Ich mache mich diesbzgl. mal schlau...
     
  6. #6 Energy_Master, 23.05.2017
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    Wie schauts eigentlich mit den Reidendrucksensoren aus. Die sind doch auch nicht zu allen Felgen kompatibel, oder?
     
  7. #7 Olav_888, 23.05.2017
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    Da wo ein normales Reifenventil passt, sollte zu 99,9% auch ein Reifendrucksensor passen.
     
  8. #8 Porhmeus, 23.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2017
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    Für die Winterräder spare ich mir die RDKS-Sensoren. ^^
    Dann blinkt eben für die Wintersaison die RDKS-Leuchte dauerhaft - ist mir egal. Da ich alle 2 Wochen penibel den Luftdruck meiner Reifen prüfe und anpasse, um Verschleiß und erhöhten Kraftstoffverbrauch vorzubeugen, ist RDKS aus meiner Sicht eher obsolet.
    Zur Statistik: Ich habe mal gelesen, dass durchschnittlich 1 platter Reifen pro 100.000 km auftritt - also ein sehr seltenes Ereignis, das auch ein RDKS-Sensor nicht verhindern kann. Wenn man mit einem platten Reifen fährt, merkt man das sowieso beim Fahren (schwammiges Fahrverhalten in Kurven oder beim Gegenlenken), dazu brauche ich keine Sensorik. :whistling:

    Thema HU/TÜV:
    Die Betriebserlaubnis erlischt ohne RDKS-Sensoren nicht, da dies aus Sicht des TÜV nur einen geringen Mangel darstellt.
    Für die HU im Sommer fahre ich mit Sommerrädern, die die Sensoren verbaut haben, routinemäßig vor und alles ist paletti. ;)
     
  9. #9 Olav_888, 23.05.2017
    Olav_888

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    <OT>
    Mist, ich hab die letzten 700.000km nur einen Reifen mit Plattfuß gehabt, da kann ich mich ja jetzt auf etwas einrichten. Aber bei dem hätte mir der RDKS geholfen, Fahrtechnisch war nichts zu merken, nur am verbrauch, aber der Druck war deutlich über 1bar weniger als auf den anderen drei Komischerweise hielt der Reifen den Druck manchmal 3-4-5 Woche um dann an einem Tag Platt zu werden
    </OT>
     
  10. #10 Porhmeus, 23.05.2017
    Porhmeus

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    Besonders fies sind Senkkopfschrauben für Holz, die sich ganz langsam und mit zunehmender Laufleistung immer tiefer durch das Reifenprofil bohren, bis es zum Luftverlust und damit schleichend zum Platten kommt.
    Mal im Ernst: Ich habe in meinem jungen Leben bisher 200.000 km geschrubbt und hatte noch keinen einzigen Reifenschaden - ich meide aber auch unbefestigte Feldwege, Baustellen etc. Sämtliche Reserveräder, die ich in meinen Autos dabei hatte, kamen nie zum Einsatz...
     
  11. #11 Olav_888, 23.05.2017
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    Wie langweilig :D
     
  12. #12 SaxnPaule, 23.05.2017
    SaxnPaule

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    Dann fährst du ja nie Autobahn ;)
     
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