Spiegelschalter beleuchten

Diskutiere Spiegelschalter beleuchten im T25: Selfmade-Tipps-Modifikationen Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Zitat: es wird jetzt andeers gemacht.: Wir schicken jean alle unsere schaltereinheiten, er baut um, schickt diese zurück und erbekommt einen...

  1. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    es wird jetzt andeers gemacht.:
    Wir schicken jean alle unsere schaltereinheiten, er baut um, schickt diese zurück und erbekommt einen akzeptablen Obulus von uns. Gute Idee ?
    Ich weiß ja nicht wie ausgelastet jean ist, aber mje mehr er umbaut, umso profimäßiger ist die "Serienfertigung". [​IMG]


    Das könnt dir wohl so passen ?!
    Hab von der Idee bis zum "Zeit zum einbauen zu finden" gute 2 Monate gebraucht ! So siehts mit Freizeit bei mir aus ;-)


     
  2. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    Die Loesung sieht schoen dezent aus. Ich wollte aber interessehalber mal anchfragen, ob eine "indirekte" Beleuchtung der Schalter, aehnlich der Loesung im thread mit den beleuchteten Spiegel- un dFH- Schaltern beim Mazda6, ebenfalls realisierbar waere?


    Leider nicht.

    Umrandungsbeleuchtung: Würde bedeuten dass du einen milcihigen Rahmen hinter die Blende bauen musst. Ginge vielleicht mit viel aufwand ... aber der Spalt um den Schalter ist sehr klein und auch die Distanz Schalterblock Blende ist sehr klein.

    Schalterknopf hinterleuchten: Geht nich. Komplett schwarzer knopf und das Symbol ist aufgedruckt. Aussedem ist genau mittig im Knopf der Zapfen für die Montage am schalterblock. Da pssst nix rein !

    Indirekt beleuchzen: Das Mazda-Modell könnte gehen, aber der Spalt am Knopf zur Blende ist sehr klein sodass es nur wenig durchleuchten würde. Hab es probiert, fand ich aber optisch nicht so toll. Sah eher aus wie ne verrutsche Skalenbeleuchtung da es so unregelmässig hell war

     
  3. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    Klar, eine dezente Umrahmung "sticht" nicht so ins Auge.


    Kommt vielleicht auf meinen Fotos grell rüber, da aber die LED ca 1mm hinter der Blende sitzt, also nicht oben bündig abschliesst, ist die LED nur indirekt zu sehen. Grell wäre sie wenn ich 90Grad direkt davor reinsehen würde.

    Da ich auf dem Fahrersitz aber die LED unten links habe, bekomme ich nur die Reflexion in der Bohrung zu sehen und etwas Streulicht - also absolut dezent, bei Tageslicht nich zu sehen und im Dunkeln so hell wie die Funzel des elZh Schalters. Also genau richtig um beim Parken den Knopp zu finden.

    J
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    P.S. Die Anleitung versteht selbst mein Hamster,so eindeutig gemacht
    [​IMG]



    Dann bring den Hamster mit zu einem Treffen, dann brauch ich nich ...
    D;
     
  5. #25 Hemm-Ohr, 02.01.2004
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Zitat:
    Zitat:

    P.S. Die Anleitung versteht selbst mein Hamster,so eindeutig gemacht
    [​IMG]



    Dann bring den Hamster mit zu einem Treffen, dann brauch ich nich ...
    D;

    Mein Hamster hat zugesagt!! [​IMG]
    Nee,im Ernst,die Anleitung ist super gemacht und 1a verständlich,das war gemeint...
    Uwe
     
  6. #26 mi-ms496, 02.01.2004
    mi-ms496

    mi-ms496 Guest

    Ich bin begeistert.
    So langsam bekomm ich auch das Jucken in den Fingern...
    Weiß einer, was der Blendenrahmen kostet, falls ich zu energisch bin?

    MfG Michael
     
  7. #27 joerg.marcus, 04.01.2004
    joerg.marcus

    joerg.marcus Guest

    Hallo Jean,
    ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: super gemacht !!

    Wie kompliziert ist der Einbau ??
    Würdest Du das auch jemandem empfehlen, der nur durchschnittlich technisch begabt ist ??
    Wie bekommt man den "Block" aus dem Armaturenbrett ??
    Wie lange hast Du für den Einbau benötigt ??

    Jörg
     
  8. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    Wie kompliziert ist der Einbau ??
    Würdest Du das auch jemandem empfehlen, der nur durchschnittlich technisch begabt ist ??
    Wie bekommt man den "Block" aus dem Armaturenbrett ??
    Wie lange hast Du für den Einbau benötigt ??


    @Jörg und alle:

    Der komplette Vorgang dauerte ca 1h.
    Unter der Blende ist ein Deckel für die Sicherungen. Wenn du den aufmachst kannst du die Schalterblende von innen rausdrücken.
    Dann Stecker abziehen, Komplettes Teiil incl. der Schalter mit in den Keller nehmen, Spiegelschalter rausklicken, bohren, LED rein, anschliessen und wieder einbauen.
    Echt nix kompliziertes.
    Wenn du eine Bohrmaschine hast bei der die Drehzahl wählbar ist und die handlich ist (ich hab einen B&D Akkubohrer) dann ist das kein Problem.
    EINZIGES KRITISCHES: Mit dem 3mm Boherer nicht durchzubohren sondern rechtzeitig zu stoppen und dann nur mit 1.2mm durchzubohren.
    Sonst kannst du nix falsch machen.

    Gruss
    J

     
  9. Gast

    Gast Guest

    Zitat:

    Orangene LED, 3mm und ein 820Ohm Widerstand in Reihe.



    Hi Jean,

    mein Hamster ist offenbar etwas rückständiger als der der anderen Forumsmitglieder [​IMG]

    Erst mal auch von mir ein grosses Lob für Deine Lösung. Sieht echt super aus, weshalb ich es auch gerne hätte.

    Mein Problem dabei ist der 820 Ohm Widerstand in Reihe!

    Wo / Wie wird der angeschlossen und ist er unbedingt nötig?
    Da ich nicht allzu viel mit Elektronik zu tun habe wäre diese Info für mich ganz wichtig.

    Schon mal danke für die Antwort!!!

    Holgo [​IMG]
     
  10. Gast

    Gast Guest

    Die LED braucht ca 1.5V zum leuchten, bei 12V brennt sie durch !

    Drum macht man einen Vorwiderstand rein !


    +12V o---------XXXX------->!-----------o Masse
    820Ohm LED


    Soweit klar ?

    Gruss
    J
     
  11. Gast

    Gast Guest

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Vielen Dank Jean,

    ich glaube, jetzt hab auch ich es verstanden und werde mich, sobald der Frühling da ist, auch daran machen in der Hoffnung, dass es genauso gut aussieht, wie bei Dir.

    Danke

    Holgo
     
  12. #32 andi-front, 20.05.2008
    andi-front

    andi-front Guest

    hellas,

    hat zufällig jemand noch die, leider nicht mehr anzeigbaren, Bilder vom ersten post irgendwo noch abgespeichert??
    Hätte es gern mal gesehen...

    Vielen Dank im voraus

    MfG
    aNDi
     
  13. #33 Dangerrock, 20.05.2008
    Dangerrock

    Dangerrock Routinier

    Dabei seit:
    04.07.2006
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeug:
    Avensis 2.0 VTT-I EXE Kombi
    Hallo

    sehe diesen thread jetzt auch zum ersten mal und würd mich auch freuen, wenn jemand die Bilder noch abgespeichert hat. Oder eine E-Mail Adresse vom jetzt anonymen user?


    Gruss
     
  14. eugen

    eugen Profi

    Dabei seit:
    10.08.2006
    Ort:
    48.981341 8.368741
    Fahrzeug:
    BHP geladener D-CAT
    Verbrauch:
    Moin,

    die Fotos sind immer noch nicht da. Hat sie jeman noch zufällig?

    Gruß Eugen
     
  15. #35 Hemm-Ohr, 04.07.2008
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
  16. Danger

    Danger Guest

    Webseite nicht gefunden
    :(
     
  17. #37 Suitcase, 04.07.2008
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    @danger,

    aus diesem Grund schreibt Uwe ja auch von "toten Links".
     
  18. #38 Bulliheizer, 06.01.2016
    Bulliheizer

    Bulliheizer Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    09.12.2015
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeug:
    Avensis T25 Kombi Executive, 2.4 VVTI
    Hallo,

    hätte die Bilder interessehalber auch gerne gesehen. Der Vorbesitzer von meinem Avensis hat sich da auch etwas ausgedacht, damit man den Spiegelschalter im Dunkeln findet.

    Ich finde diese Lösung nicht verkehrt und wollte es euch daher mal zeigen, vielleicht auch als Anregung.
    IMG_20160102_225413forum.jpg
    DSC01447forum.jpg
    DSC01446forum.jpg
    Edit by focki - Bilder richtig eingebunden - Tipp -> nach dem Upload das "Blatt" vor dem Löschen Kreuz anklicken.
     
  19. Tinors

    Tinors Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Ort:
    Gotha
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T25 Combi d-4D 126ps
    Verbrauch:
    Also ich habe nen Schalter vom t27 bei mir eingebaut die sind beleuchtet :thumbup:
     
  20. #40 Bulliheizer, 20.05.2017
    Bulliheizer

    Bulliheizer Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    09.12.2015
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeug:
    Avensis T25 Kombi Executive, 2.4 VVTI
    Habe die vom Vorbesitzer verbaute Beleuchtung mal etwas optimiert:

    IMG_20170512_235525forum.jpg

    IMG_20170512_235539forum.jpg

    Im selben Zuge habe ich die Ambiente-Beleuchtung angepasst, ist schön etwas Licht im Auto zu haben und stört auch nicht beim fahren:

    IMG_20170512_235611forum.jpg
     
Thema: Spiegelschalter beleuchten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis schalter am rückspiegel

    ,
  2. spiegelschalter RAV4 beleuchtet?

    ,
  3. avensis spiegelschalter montieren

    ,
  4. toyota spiegel klappschalter beleuchten,
  5. toyota schalter beleuchten,
  6. beleuchtete Spiegelschalter toyota