T 22 Motorkontrollleuchte brennt, aber nach volltanken aus

Diskutiere T 22 Motorkontrollleuchte brennt, aber nach volltanken aus im Avensis T22 Forum im Bereich Familienbande; Ja, die xZZ-FE Motoren dürfen mit E10 gefahren werden. Die xAZ-FSE nicht. Theoretisch sogar die xA-FE Motoren. Quelle: DAT...

  1. #21 SaxnPaule, 09.05.2017
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
  2. #22 japanfahrer2, 27.08.2017
    japanfahrer2

    japanfahrer2 Neuling

    Dabei seit:
    07.05.2017
    Danke für die Hinweise.
    Habe das eine und Andere abgearbeitet.
    Zwischenzeitlich habe ich ein ODBII-Tester erworben und auch die zwei Regellambdasonden getauscht.
    Beobachtungen, die ich im Betrieb so gemacht habe:
    1. Im "Nahverkehr" (Kaltstart) leuchtet die MKL nach vorheriger Löschung so nach ca 25-40km.
    Fehlercode : Bank1 u. Bank 2 "magere Verbrennung"
    2. Auf einer "Langfahrt" und warmen Motor habe ich bei einem Tankstopp den Fehler gelöscht und bin danach ca 500km gefahren ohne, dass die MKL sich meldete.
    3. Der Verbrauch liegt nach wie vor bei 9-9,5Ltr/100km.
    Zwischenfazit:
    1. Bei dem Verbrauch von "magerer Verbrennung" zu sprechen erscheint mir zweifelhaft.
    2. Offensichtlich scheint das Aufdatieren des Fehlers nur in der Kaltstartphase zu erfolgen.
    Es bleibt die Frage: Wie kann ich jetzt weiter vorgehen, um dem Fehler auf die Spur zu kommen?
    Danke schon mal für weitere Tipps.
     
  3. #23 maze1, 27.08.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.08.2017
    maze1

    maze1 Guest

    Ähm, bei Kaltstart läuft der Motor fetter ähnlich wie früher der Choke.
    Vermutlich läuft er da eben zu mager, fettet also nicht an.... Wobei er im richtigen Kaltlauf doch gar nicht über lambda geregelt wird?
    Ist eventuell der Temperatur Fühler kaputt!?
    Nach 25km ist er normalerweise auch schon lange warm....
    Kontrolliere mal während dem Fahren die Temperaturen, ob diese Plausibel sind.
    Also Ansaug, kühlwasser und Öltemperatur. Beobachte beim Kaltstart wie sich die Temperaturen ändern.
    Kaputte Fühler können Sprunghaft fehlerhaft die Temperatur bringen. Dann passt die Einspritzmenge nicht mehr zur Temperatur und er läuft zu mager.
     
Thema: T 22 Motorkontrollleuchte brennt, aber nach volltanken aus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motorkontrollleuchte geht nach tanken aus

    ,
  2. mkl nach reiniger an

    ,
  3. skoda motorlampe geht nach dem tanken aus

    ,
  4. Nach dem tanken leuchtet die Motorkontrollleuchte nicht mehr vorher leuchtete sie warum,
  5. super plus tanken gelbe motorleuchte ist weg,
  6. motorkontrollleuchte vor dem tanken,
  7. motorleuchte benzingemisch zu schwach nach tanken leuchte aus,
  8. motorleucht skoda nach tanken wieder aus,
  9. toyota avensis 2001 motorleuchte,
  10. toyota avensis 2001 motorlampe,
  11. motorkontrollleuchte nach volltanken,
  12. Motor kontrolleuchte nach tanken,
  13. super Plus getankt mkl leuchtet nicht mehr
Die Seite wird geladen...

T 22 Motorkontrollleuchte brennt, aber nach volltanken aus - Ähnliche Themen

  1. 2,0: Leerlaufdrehzahl gering und Motorkontrollleuchte

    Leerlaufdrehzahl gering und Motorkontrollleuchte: Hallo, bei meinem T25 2,0 Benziner von 2005 ist die Leerlaufdrehzahl seit ein paar Wochen sehr niedrig (ca. 500-600). Das Anfahren klappt...
  2. Avensis - Motorkontrollleuchte, Fehler P0057

    Avensis - Motorkontrollleuchte, Fehler P0057: Liebe Leute, bei meinem Toyota Avensis T25, leuchtet seit kurzem die Motorkontrollleuchte auf. Der Mechaniker meines Vertrauens hat den Fehler...
  3. Motorkontrollleuchte leuchtet bei volllast,

    Motorkontrollleuchte leuchtet bei volllast,: Hey liebes Forum, ich brauche hilfe , und das soo schnell wie möglich, ich besitze den AV kombi 2,0 L , bj 04.2006 Benziner mit 147 Ps...
  4. Motorkontrollleuchte und Lambdasonde Avensis T22 7AFE

    Motorkontrollleuchte und Lambdasonde Avensis T22 7AFE: Ich habe die Frage schon in einem anderen Forum gestellt, aber noch keine gute Antwort bekommen können. Wer also noch woanders unterwegs ist und...
  5. Motorkontrollleuchte, TRC OFF und VSC leuchten auf

    Motorkontrollleuchte, TRC OFF und VSC leuchten auf: Hallo, vor einer Woche sind die 3 Lampen Motorkontrollleuchte, TRC OFF und VSC angegangen und das Auto ist im Notlaufprogramm also Max 80 km/h....