Schleifen / Quietschen nach Bremsenwechsel

Diskutiere Schleifen / Quietschen nach Bremsenwechsel im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo in die Gemeinde, nach dem Wechsel der Bremsschreiben und Bremsbeläge fing ein unregelmäßiges Schleifen und zeitweises Quietschen der...

  1. P373

    P373 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 1.8 VVT-i Executive
    Hallo in die Gemeinde,

    nach dem Wechsel der Bremsschreiben und Bremsbeläge fing ein unregelmäßiges Schleifen und zeitweises Quietschen der Bremsen an.
    Wenn ich die Bremse betätige ändert sich an dem Geräusch nicht. Wenn ich links einschlage und eine Linkskurve fahre, ist das Geräusch nahezu verschwunden, wenn ich rechts einschlage und eine Rechtskurve fahre, ist das Geräusch umso stärker. Handbremse habe ich Kontrolliert, die schleift nicht, da das Geräusch auch auftritt, wenn ich die hinteren Zahnrädchen der Trommelbremse komplett entspannt habe.

    Ich kann das Geräusch auch nicht direkt orten, da ich es überall höre wenn ich die Fenster auf habe.

    Kann es sein, dass eine Bremsscheibe etwas schräg steht und die anliegenden Beläge dieses Geräusch verursachen?

    Beläge und Scheiben sind von ATE.

    Besten Dank im Voraus.

    P373
     
  2. #2 Avensis 2009, 17.08.2016
    Avensis 2009

    Avensis 2009 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    16.01.2009
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T 27 Facelift 1,8 Benziner
    Hallo
    versuch mal hinter der Bremscheibe ist ein Blech das glaube zum Wasser abweisen da ist, drück dieses Belch einfach ein bischen zurück von der Bremsscheibe weg ich denke damit ist es gut.

    Avensis 2009 :thumbsup:
     
  3. #3 daywalkertr, 17.08.2016
    daywalkertr

    daywalkertr Routinier

    Dabei seit:
    28.07.2012
    Ort:
    Kreis Unna
    Fahrzeug:
    T25 D-CAT 400Nm
    Verbrauch:
    Hast Du die Führungsstifte der Bremssättel sauber gemacht?

    Send by Sony Ericsson GH337
     
  4. P373

    P373 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 1.8 VVT-i Executive
    Das Blech direkt hinter der Bremsscheibe war es, was geschliffen hat (rechts hinten). Jedoch nicht das äußere Blech, was sich mit Sicherheit ein wenig wegdrücken lässt, sondern das Blech (Ankerblech?) was direkt hinter der Scheibe sitzt. Das musste ich mit ein paar mehr oder weniger genauen Hammerschlägen ein wenig nach hinten biegen. Jetzt ist das Geräusch verschwunden! Danke für den Hinweis!
    Die Führungsstifte habe ich sauber gemacht und mit neuem Fett eingeschmiert. :thumbup:
     
  5. Gog

    Gog Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    14.04.2015
    Ort:
    Forbach
    Fahrzeug:
    Avensis T25, 2,2 D4D-Cat
    Das Problem quält mich auch seit einigen Wochen.
    Beim Erstellen habe ich gesehen das es dieses Thema schon gibt und gelöst wurde.
    Bremsen wurden vor knapp zwei Monaten in der Werkstatt gemacht und TÜV war vor knapp einer Woche.
    Hatte dem Prüfer gesagt das da ein ein Geräusch ist, aber dieser konnte nichts sehen (oder wollte nicht).
    Zumindest habe ich die Plakette bekommen...

    Falls jemand mal betroffen sein wollte, habe ein Video gemacht wie es sich anhört, da ich eigentlich Plante ein neues Thema zu erstellen.


    Hoffe das Video funktioniert...

    Dann Werfe ich mich Morgen mal unters Auto und verbiege ein paar Bleche :D
     
  6. Gog

    Gog Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    14.04.2015
    Ort:
    Forbach
    Fahrzeug:
    Avensis T25, 2,2 D4D-Cat
    Ich Aktualisiere hier mal, da ich den Fehler gefunden habe.
    Die Bremse habe ich mehrfach zerlegt und alle Bleche verbogen das sie weg von der Bremsscheibe sind.
    Alles ohne Erfolg...

    Kurz, es war die Radkappe.
    Der Spannring hatte nicht mehr genug Druck und das Plastik hat der Kappe hatte etwas Spiel. Das hat dann beim Fahren dieses quitschen erzeugt.
    Vielleicht hilft das dem ein oder anderen ja bei der Fehlersuche.

    Gesendet von meinem D6603
     
  7. #7 Tommy1982, 28.11.2022
    Tommy1982

    Tommy1982 Neuling

    Dabei seit:
    04.03.2016
    Fahrzeug:
    Avensis T27
    Ich steige hier wieder ein!

    Ich habe das gleiche Geräusch wie auf dem Video, aber habe keine Radkappen (Alu Felgen)! Beim bremsen verschwindet das Geräusch, später kommt es immer wieder mal zurück.
     
Thema: Schleifen / Quietschen nach Bremsenwechsel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nach bremsscheibenwechsel schleifen

    ,
  2. Toyota jaris bremse quitsch bei rechtkurve

    ,
  3. Ankerblech avensis geräusch

    ,
  4. ankerblech schleift,
  5. auto quietscht beim anfahren neue bremsen,
  6. ankerblech quietscht,
  7. avensis bremsen quietschen ,
  8. Toyota avensis quietscht beim wackeln am Hinterrad,
  9. hinterer reifen quietscht nach bremsenwechsel,
  10. nach bremsenwechsel quietschen,
  11. nach bremsenwechsel ein geräusch
Die Seite wird geladen...

Schleifen / Quietschen nach Bremsenwechsel - Ähnliche Themen

  1. Schleifendes Geräusch im Leerlauf, beim Kupplung Treten - weg

    Schleifendes Geräusch im Leerlauf, beim Kupplung Treten - weg: Guten Tag an alle, folgendes Problem: im Leerlauf (aber auch beim langsamen Fahren) hört man ein schleifendes Geräusch, wenn man die Kupplung...
  2. Klimaanlage: schleifendes Geräusch

    Klimaanlage: schleifendes Geräusch: Hallo, habe ein Problem mit der Klimaanlage, sie erzeugt so ne Art metalisches, schleifendes Geräusch im Betrieb, es ist nicht laut, es ist mir...
  3. Quietschen und Stinken

    Quietschen und Stinken: Hallo Forum, ich habe gerade ein größeres Problem. Ich bin mit meinem Avensis heute in den Urlaub gefahren (T25 Kombi, D4D 2,0l, 116PS)... Aus...
  4. Quietschen nach Zahnriemenwechsel

    Quietschen nach Zahnriemenwechsel: Hallo ins Forum, ich bin seit stark einem Jahr Avensis T22 Fahrer (Limousine / Bj1998 / 1.8L Benzin 7A-FE), vor ein paar Monaten habe ich bei ca....
  5. "Quietschen" bei geringer Drehzahl im 1./2.Gang

    "Quietschen" bei geringer Drehzahl im 1./2.Gang: Hallo zusammen, aktuell gibt der Avensis beim langsamen fahren (anfahren an Ampel, heranfahren an Ampel, Stopp&Go,...) (meist) im 1. und 2. Gang...