Kraftstofffilter- und Batterielampe leuchten parallel

Diskutiere Kraftstofffilter- und Batterielampe leuchten parallel im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Meiner macht das auch nicht Temperaturabhängig laut FTH nennt sich das Ladeautomatik. Habe auch im Winter schon 12,5 angezeigt bekommen.

  1. #21 rassigesduo, 13.02.2017
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    Meiner macht das auch nicht Temperaturabhängig
    laut FTH nennt sich das Ladeautomatik.
    Habe auch im Winter schon 12,5 angezeigt bekommen.
     
  2. #22 jg-tech, 13.02.2017
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    ....ist die Außentemp. unter ca. 10 °C, schaltet sich am T27 der "Hybrid Light" Modus ab. Dann sollten da 13,x -14,x V erscheinen.
    Bei Licht an oder sogar Scheibenwischerbetrieb stellt er fest auf 14,x V ein.
    So zumindest meine Erfahrungen der letzten 5,5 Jahre.
    Am T25 gibt es diese Logik (noch) nicht. Hier wird normale Ladecharakteristik für Bleibatterien gefahren. Der T25 hat aber wie gesagt noch einen Regler in der LIMA. Der T27 nicht. Der hat ein Steuergerät (COMPUTER, POWER MANAGEMENT CONTROL) der die Lima steuert.
     
  3. Yoshio

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    Also nach Prüfung der Lima beim FTH liegt hier ein Fehler in der Ladeelektronik der Lima vor. Daher muss ich diese nochmals tauschen lassen. Ich lasse jetzt eine von Denso einbauen und reklamiere die erste als Defekt. Die Ein/Ausbaukosten muss der Händler tragen. Will er zwar nicht - hat er schon am Telefon gesagt, aber lt. EUGH 16.06.2011 ist die Rechtslage klar. Schauen wir mal...
     
  4. #24 jott1990, 03.03.2017
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    Hey hatte das selbe Problem letzten Monat war auch die Lichtmaschine Original Toyota Ersatzteil und Werkstatt 550 € Inkl. Einbau
    wenn ich hier manche Preise sehe von 800euro ?(?(?(?(muss ich sagen ist die Werkstatt wo ich immer hinfahre ja noch günstig :thumbsup:
     
  5. #25 jott1990, 03.03.2017
    jott1990

    jott1990 Neuling

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    Bei mir musste die Vorderachse demontiert werden Kostenpunkt 550€ mit Original Toyota Teil und Werkstatt
     
  6. Yoshio

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    Nach Umbau auf die Denso Lima ist nun auch die Lampe im Tacho ausgegangen.
     
  7. #27 Schurikmurik, 27.04.2017
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    Hallo Leute

    Ich habe auch meine Lima bei einem Kumpel wechseln lassen, weil die alte defekt war.
    Die Ladespannung liegt jetzt dauerhaft bei 13,6V. Das ist soweit ok.
    Leider sind aber die Drei Fehlermeldungen vorhanden. Batterie, Kraftstoffilter und Ölstand.
    Muss ich den Fehler mit einem PG auslesen und löschen oder wieso geht dieser nicht weg?
    Batterie war auch schon abgeklemmt gewesen.
    Kann mir da jemand einen Anhaltspunkt geben?

    Hab einen T25 2.2 D-CAT 2005

    MfG
     
  8. Yoshio

    Yoshio Profi

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    Die Fehler gehen von alleine weg. Jedoch gibt die Elektronik vor, dass mehr wie 13,6V anliegen müssen.

    Meine Austausch-Lima von Ebay für 167€ hat nach dem Einbau 13,8V gemacht, und der Fehler ging nicht weg. Erst mit nochmaligem Austausch gegen eine echte Denso-Lichtmaschine - die wohl 14,2V liefert, löschte sich der Fehler von alleine.

    Das selbe Problem wirst Du nun auch haben.
     
  9. #29 Schurikmurik, 27.04.2017
    Schurikmurik

    Schurikmurik Fortgeschrittener

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    das kann ja nicht sein, weil ich habe auch eine denso lima und früher hatte ich auch eine spannung von 13,6V anliegen als alles funktioniert hatte.

    MfG
     
  10. Yoshio

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    Ich kann nur berichten wie es sich bei mir dargestellt hat. Bin kein Fachmann für Elektronik.
     
  11. #31 Schurikmurik, 27.04.2017
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    ok aber trotzdem danke für deine hilfe hoffe nur das ich die lima nicht nochmal tauschen muss das wird mir zu teuer
     
  12. focki

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    Egal wie, die Ladeschlussspannung einer Bleibatterie wie sie im Auto verwendet wird liegt bei 13,8V! Mit 13,6V bekommt man die also nicht einmal voll geladen! Die normale Bordspannung liegt zwischen 14,1 bis 14,4V. Damit bekommt man dann eine Batterie auch voll geladen. Das ist Physik & Chemie was sich beides nicht überlisten lässt.
     
  13. #33 jg-tech, 28.04.2017
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    ...vielleicht kann man ja den Regler (mit den Kohlebürsten) in der Lima wechseln. Da muß nicht die ganze (teure) Lima gewechselt werden....
    Dieser Regler ist ja für die Höhe der Ladespannung zuständig....
    Auf jeden Fall muß die Lima eine Ladespannung von mind. 14 Volt im Auto bei erhöhtem Leerlauf oder etwas Gas (ab mind. 2000 U) bringen. Sonst reicht das nicht zum Laden der Batterie, wie schon mehrfach erwähnt....
     
  14. #34 Schurikmurik, 28.04.2017
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    wo sitzt den dieser regler mit den kohlebursten?
     
  15. #35 jg-tech, 28.04.2017
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  16. #36 Schurikmurik, 28.04.2017
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    aber dazu muss ich diese doch wieder ausbauen oder nicht? und wo bekomme ich den regler?
     
  17. #37 Schurikmurik, 01.05.2017
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    jetzt mal eine andere Frage. Ich habe mit dem Limahändler telefoniert und mein Problem nochmal genau geschildert, dass ich an der Batterie nur 13,8 und max 13,9V messe. Dieser hat mir gesagt, dass sie beim Versand der Lima auf dem Prüfstand 14,2V gemessen haben. Die Lima ist überholt. Da hatte sie eine Spannung von 14,2V angezeigt. Können ganze 0,3V von der Lima zu der Batterie weg fallen? sitzt da noch irgend eine Sicherung dazwischen? Oder wurde die Plus-Klemme schlecht angeschlossen, sodass der Übergangswiderstand zu groß ist?

    MfG
     
  18. #38 Schurikmurik, 15.05.2017
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    So andere Lichtmaschine drin und die Lämpchen sind aus. Lag wohl doch an den fehlenden 0,3V. Jetzt kommen 14,2V an für die die es Interessiert.
     
  19. focki

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    Du hast weiter oben geschrieben, daß du eine Ladespannung von 13,6V hast. Das sind dann schon 0,6V Spannungsdifferenz. In Bezug auf den Ladestrom macht das dann einige Ampere aus die da nicht in die Batterie fließen!
    Das ist bei 0.3V Differenz allerdings auch nicht groß anders. Da minimiert sich der Ladestrom auch schon drastisch.

    Aber schön daß es jetzt geht. Hat der Händler die Lima problemlos getauscht?
     
  20. #40 Doc. Nitro, 03.02.2020
    Doc. Nitro

    Doc. Nitro Neuling

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    Schönen guten Morgen zusammen,

    neues Jahr, neues Problem!
    Es handelt sich bei meinem Fahrzeug ebenfalls um den T25 Facelift mit 177 PS Turbodiesel.
    Bis Samstag Abend lief der Wagen problemlos.
    Gestern morgen auf dem Weg zum Sport traten nach dem Anlassen erstmalig zwei Fehlermeldungen im Kombiinstrument auf: Kraftstofffilter- und Batterielampe.
    Nach dem Sport und Anlassen des Wagens haben sich weitere drei Fehlermeldungen zu den bereits Bestehenden hinzugesellt: TRC OFF, ABS, VSC.
    In der Gesamtheit haben also 5 Fehlermeldungen gleichzeitig im Kombiinstrument geleuchtet: Kraftstofffilter- und Batterieanzeige, TRC OFF, ABS, VSC.
    Zusätzlich ist auf dem Rückweg vom Sport nach Hause das Navigationsgerät mehrfach an und aus gegangen und zum Schluss komplett ausgefallen.
    Stand heute morgen: Fahrzeug springt nicht mehr an.

    Entspricht dieses Fehlerbild ebenfalls dem Defekt der Lichtmaschine oder was habt Ihr für eine Idee?
    Wenn es sich um die Lichtmaschine handeln sollte: Bei Recherche auf autodoc gab es für meinen Wagen eine Vielzahl von Modellen. Welche mit 100 oder gar 130 Ampere und welche mit 12 oder gar 14 Volt Spannung – welche ist nunmehr die Richtige?


    Recht herzlichen Dank im Voraus + beste Grüße,
    Max.



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