T27 Kaufempfehlung

Diskutiere T27 Kaufempfehlung im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; 20km sind für einen Diesel definitiv Kurzstrecke, an schlechten Tagen hat sich dann noch nicht mal der Zeiger von der Kühlwasseranzeige bewegt....

  1. #41 Olav_888, 22.02.2017
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

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    20km sind für einen Diesel definitiv Kurzstrecke, an schlechten Tagen hat sich dann noch nicht mal der Zeiger von der Kühlwasseranzeige bewegt. Nach meiner persönlichen Meinung sollte man öfters >100km fahren, ansonsten kann man den DPF vergessen. Ich weiß, es gibt Berichte,dass schon nach 10km die Verbrennung im DPF angeworfen wird, aber ich würde mich da nicht drauf verlassen, dass das auch funktioniert.
     
  2. #42 jg-tech, 22.02.2017
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

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    ....an sehr kalten Tagen ist mein Benziner nach 20 KM gerade mal richtig warm. Zum Glück, da geht es nämlich gerade auf die BAB....
    Ich fahr 51km eine Richtung....;)
     
  3. CZ99

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    Wie Olav schon schrieb, sind 20 km insbesondere für die Abgasreinigung Kurzstrecke. Wenn nicht regelmäßig längere Etappen dabei sind, sind Probleme mit AGR, Injektoren (insbesondere 5. Düse), DPF, etc. vorprogrammiert. Erst, wenn der Motor eine bestimmte Betriebstemperatur erreicht hat, wird die Regeneration gestartet. Über den Momentanverbrauch konnte ich beobachten, dass diese auch mal 70-80 km gedauert hat. Die 5. Düse ist genau dafür da, um auch bei kaltem Motor die Regeneration anzustoßen. Doch bei 20 km wird diese nicht abgeschlossen werden können und somit ständig abgebrochen, was weder für die Düse noch für den DPF gut ist.
     
  4. maze1

    maze1 Guest

    2x20km ist kurzstrecke, auf meinen 14km wurde der D-Cat im Winter bei -15°C nicht mal so warm das die "Motor-Kalt" leuchte ausging.

    Dieser Bericht ist aber auch nicht mehr der aktuellste. Wie schon geschrieben. Erwarte keine Einsparung. Ob du Diesel oder Benzin nimmst, ist in deinem Fall ziemlich egal.
    Die Haltbarkeit ist beim Benziner besser.
     
  5. #45 Daniel_23, 22.02.2017
    Daniel_23

    Daniel_23 Routinier

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    Lt meinem Händler hat der 2.0 die 5te Düse nicht. Deswegen sparsam und du hast die Probleme mit der Reinigung nicht.
    Davon abgesehen fahr ich auch mal im Monat längere Strecken, nicht nur zur Arbeit. Aber halt nicht regelmäßig.

     
  6. CZ99

    CZ99 Profi

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    Er hat die 5. Düse. Das habe ich erst kürzlich von Olav gelernt. :D
    Ich dachte auch immer, die gäbe es nur bei den 2.2 Dieseln.
     
  7. #47 Daniel_23, 22.02.2017
    Daniel_23

    Daniel_23 Routinier

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    Die 2.2er haben die D-Cat Technik. Die hat der 2.0 er doch nicht. Für was dann die 5te Düse?
     
  8. #48 Olav_888, 22.02.2017
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

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    Aber auch der 2.0 124/126PS hat einen DPF, und dafür ist die 5. Düse da, nicht für den NOx-Kat
     
  9. #49 Daniel_23, 22.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2017
    Daniel_23

    Daniel_23 Routinier

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  10. #50 Olav_888, 23.02.2017
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

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    Ehmmm, noch ältere Artikel willst Du nicht hervorholen? Und wenn, dann lies die Artikel genau durch, da steht, dass der DPF und der KAT eine Einheit ist.

    Der neue 2.0er mit 126PS und DPF kam erst 2006 auf den Markt, also deutlich nach dem D-CAT. Als ehm. Fahrer eines solchen kann ich Dir sagen, dass da die nahezu identische Abgasbehandlung verbaut wurde wie im CAT, einzig bei dem NOx-KAT bin ich mir nicht sicher, da gibt es unterschiedliche Angaben. Inklusive all der unnötigen Probleme mit dem AGR, Differenzdruckleitung und 5. Düse. Bei mir wurde die Leitung bei 120.000 auf Kulanz gewechselt.
    Warum soll auch Toyota ein gutes Abgassystem für Diesel nur bei 50% der Diesel einbauen? Der D-CAT kam nur als erstes raus und war das Aushängeschild diesbezüglich
     
  11. CZ99

    CZ99 Profi

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    Den NOx-Speicherkat haben definitiv nur die D-Cats, also der 2.2 mit 177 PS und der 2.2 mit 150 PS und Automatik.
     
  12. #52 Daniel_23, 23.02.2017
    Daniel_23

    Daniel_23 Routinier

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    Ich denke ihr liegt falsch. Kein D-Cat, keine 5te Düse.
    Mit der 5ten Düse wird der NOx Kat freigebrannt. Nicht der normale Partikelfilter.

    steht hier auch: D4D vs D-Cat - DPF Technik

    Hat CZ99 sogar selber geschrieben :) (wenns der gleiche ist)
     
  13. #53 CZ99, 23.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2017
    CZ99

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    Ja, es ist der gleiche CZ99. Und ich lag falsch. Du hast schon oben gelesen, dass ich erst kürzlich "gelernt" habe, dass auch die 2.0 Diesel die 5. Düse haben? Und nein, wir liegen nicht falsch. Schau mal hier. Das ist der 2.0 Diesel, der dich interresiert. Da ist die 5. Düse zu sehen. Glaub es oder lass es.

    Edit:
    Hier kannst du noch sehen, für welche Modelle die 5. Düse passt. Hier ist der Avensis mit 2.0 Diesel (1ADFTV) ebenfalls aufgeführt.
     
  14. #54 Daniel_23, 23.02.2017
    Daniel_23

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    Ah.. Na das ist doch mal ne Ausssage.
    Was ist das für eine Maschine auf Page 1? Der hat die nicht.
     
  15. #55 SaxnPaule, 23.02.2017
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
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    Für den kleinen Diesel aber erst ab Facelift. Evtl. ist das ja des Rätsels Lösung.
     
  16. #56 Olav_888, 23.02.2017
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

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    Schrieb ich doch schon, ab 2006 wurde die Abgasreinigung vom D-CAT in den D-4D übernommen, speziell der DPF und dann hatte auch der "kleine" Diese eine 5. Düse
     
  17. CZ99

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    Das ist die gleiche Maschine ohne DPF. In einigen Ländern war der 2.0 D4D auch ohne Partikelfilter erhältlich (nicht in Deutschland). Deshalb steht auf "page 2" auch "DPF" in der Überschrift.
     
  18. #58 Daniel_23, 23.02.2017
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    Prima. jetzt habe ich in Düsseldorf einen T27 1,8er als Automatik gefunden. 2k günstiger, aber auch ein Jahr älter (mitte 2012). Für den 2L Diesel will mein Händler 16000 haben (Mitte 2013, auch ~65000km.) Allerdings ist Düsseldorf nicht grad um die Ecke. Was meint ihr? Automatik wollte ich ja ursprünglich auch. Und die Farbe ist auch der Hammer. Zumindest auf den Bildern.

    Wie ist denn der Vergleich zum 2L T25 Benziner mit knapp 150 PS? Das Gewicht ist ja ähnlich...
     
  19. maze1

    maze1 Guest

    geht ähnlich gut, untenrum etwas schwächer, dafür dreht er schöner aus. Im T27 ist man nochmal etwas "entkoppelter" von der Umwelt, dadurch kann es einem noch etwas langsamer vorkommen, aber im Grunde geben Sie sich nichts.
    Das CVT im Benziner ist halt nochmal ganz was anderes als ne normale Automatik, ob du damit klar kommst musst du wissen. Eine Probefahrt würde ich damit auf jedenfall machen. Kein Schaltrucken, gleichbleibende Drehzahl bei Leistungsanforderung usw. ist ja doch etwas ungewohnt.
     
  20. #60 WhiteTourer, 24.02.2017
    WhiteTourer

    WhiteTourer Profi

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    Ui! Das ist schwierig zu beantworten! Früher ist man in dieser Größenordnung mit dem Käfer in Urlaub gefahren... heute muß es immer gleich ein Bus sein.... deswegen:

    zu1) Es KANN funktionieren, kommt halt auf die Freizeitaktivitäten an! Die ersten 12 Monate werden halt Hart wegen dem Kinderwagen, deswegen reicht Dir der Platz die nächsten 9 Jahre wahrscheinlich aus!
    zu2) Wenn Du einen Neuwagen kaufst kannst Du die Wartung für einige Jahre gleich mitkaufen. Daher kann ich Dir dazu wenig sagen, weil ich in den 5 Jahren nix bezahlt hatte. Grundsätzlich wird nur alle 30.000 Gewartet, dazwischen nur Ölwechsel und Sichtkontrolle. Zu den Preisen gibt es hier extra Threads, bitte da mal nachschauen
    zu3) aktuell glaube ich 17" bei den Dieseln
    zu4) ohne Harnsäure - man muß also nichts nachfüllen lassen! Probleme wenn dann eher im Kurzstreckenbetrieb bekannt
    zu5) Das ist Geschmackssache! Die Automatik wird gelobt, ich bin mit dem Schalter ebenfalls sehr zufrieden
    zu6) Top! Schulnote 1-, Das Minus nur weil halt mal was nicht funktionieren kann, dies dann aber anstandslos auf Kulanz getauscht wird! Siehe Türfangbänder erste Generation oder jetzt Sensorheizung 3. Generation
    zu7) EURO6 - besser geht's nicht
    zu8) Bei Fahrzeugen bis 2015 der 2.2 D-CAT, der hat Werte ähnlich dem A6 3.0TDi, ab 2015 (T27Gen3) der 2.0 D-4D. Den Motor kann man auch mit Chip fahren ohne ihn zu überfordern (wird bei BMW mit 190PS verbaut). Verbrauch je nach Fahrweise 6,5-7,5L -> Siehe Spritmonitor

    Generell würde ich von der Verarbeitung her zur Gen3 (ab 2015) raten.
     
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