T25 Laufleistung 300Tkm und mehr, ein Fazit

Diskutiere T25 Laufleistung 300Tkm und mehr, ein Fazit im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Schon traurig, dass das Getriebe wegen mangelndes Öl sterbt. Wie oft muss man das Getriebeöl kontrollieren denn? Wird das in Rahmen der...

  1. #21 siegfried13_0, 16.02.2017
    siegfried13_0

    siegfried13_0 Routinier

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    T27 Kombi 2,2 D-4D 110kW
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    Schon traurig, dass das Getriebe wegen mangelndes Öl sterbt. Wie oft muss man das Getriebeöl kontrollieren denn? Wird das in Rahmen der Inspektionen nicht gemacht?
     
  2. JimHH

    JimHH Neuling

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    28.10.2016
    So Leute --- Bericht über den weitern Verlauf ----

    Ich habe ein generalüberholtes Getriebe über meinen Schrauber gekauft. Damit sind dann nicht nur die 18 Monate Garantie auf das Getriebe selbst drin, sondern auch evtl. Werkstattkosten. Hätte ich selbst bestellt - wäre 200,- günstiger gewesen - würde ich alle Werkstattkosten für einen evtl. Tausch selbsdt zahlen müssen.

    Und genau das war eine gute Entscheidung.
    Das Austauschgetriebe war defekt. Nach zwei Tagen ging Gang 2 und 4 nur mit Krachen rein.
    Zusätzlich folgendes Problem: bei Volllast ab ca. 2.500 bis 3.000 U/Min - je höher der Gang, desto eher - sauste beim Beschleunigen der Drehzahlmesser nach oben ab, ohne das sich die Beschleunigung im Verhältnis dazu erhöhte. Ich sag mal: Die Kupplung ist durchgerutscht.

    Das alles hab ich direkt auch dem Schrauber gemeldet. Dieser hat das Getriebe ausgebaut und eingeschickt. Ein neues Austauschgetriebe kam dann via UPS. Die haben dann die Sendung auf dem Gelände meines Schraubers vom LKW fallen lassen. Also wieder tauschen.
    Das dritte Getriebe kam dann etwas schneller. Wurde eingebaut. Und die Gänge schalten gut.

    Allerdings: Das rutschen der Kupplung ist immer noch vorhanden.

    Da ich die Kupplung gleich beim ersten Getriebetausch gleich mit erneuern hab lassen, gibt es darauf auch Garantie. Leider hat mein Schrauber diesen Fehler beim ersten mal nicht berücksichtigt. Er dachte alles liegt am Getriebe.

    Nun geht er davon aus, dass es ein Materialfehler der neuen Kupplung ist.

    Alter... wieviel Glück muss man haben...
    Ich bin nur froh, dass ich nichts selbst bestellt habe. So gehen alle Werkstattkosten auf die Werkstatt selbst.

    Jetzt wird die Kupplung getauscht. Dann sollte alles klappen.

    Kosten gesamt: 1.650,-€
    Aufgeteilt wir folgt:
    Generalüberholtes Getriebe 900,-
    Kupplung komplett 290,-
    Getriebeöl etc. 80,-
    Arbeitslohn 380,-
    (1 x ausbauen und Analyse,
    Kupplung ausbauen und neue rein,
    neues Getriebe einbauen)

    Das nervigste war die Zeit ohne Auto während die Getriebe die Republik bereist haben.
    Mein Schrauber ist natürlich auch genervt. Hat mir allerdings an zwei Wochenenden kostenlos einen Wagen zur Verfügung gestellt. Außerdem ein Abblendleuchtmittel sowie die Rückfahrleuchte kostenfrei gewechselt.

    Als Ursache bzgl. meines Getriebes wurde mir genannt, dass mein Vorbesitzer über lange Strecken auf der Autobahn ein zu hohes Gewicht gezogen hat - ich habe eine Anhängerkupplung. Dadurch ist der Zahnkranz des 5. und 6. Gangs bereits angeknaxt gewesen. Und als ich nun selbst über 2.000 km Autobahn fast am Stück gefahren bin, hat es den Zahnkranz komplett zerlegt. Ein Zahn ist gebrochen und die anderen sind durch den Schlag einfach nur ausgeschlagen worden. Es fühlte sich an wie Leerlauf. Habs mir auch zeigen lassen. Es war glatt... Und überall waren kleinste Metalltrümmer...

    So, vielleicht hilft der Bericht dem einen oder anderen bei der Ferhleranalyse.
     
  3. JimHH

    JimHH Neuling

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    Noch ergänzend zu obigem Bericht:

    T25 2.2 D4D
    130kw/177PS
    Bj. 2006
    Kombi
    ca. 200.000 km

    Bisher getauscht/erneuert:
    Batterie
    Lichmaschine
    Getriebe
    Kupplung
    ----
    Natürlich:
    Bremsen
    Reifen
    zuviele Leuchtmittel - nur vorne links (kein Xenon)
     
  4. JimHH

    JimHH Neuling

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    Ein Problem habe ich noch, das aber keiner genau lokalisieren kann und auch nichts mit meinem Getriebetausch zu tun haben soll - war auch schon vorher so.

    Der Wagen raucht mitunter extremst. Manchmal echt peinlich an der Ampel usw.
    Ich habe nur gefunden, dass der KAT sich freibrennt.
    Aber so oft? (2-3 x die Woche)
    Und im Stand? (sollte das nicht nur bei hoher Drehzahl passieren)

    Falls jemand da Infos hat, bin ich dankbar.

    So, dass wars. Euer Jim aus Hamburg.
     
  5. #25 jenzers, 17.02.2017
    jenzers

    jenzers Neuling

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    Ui wenn ich das so lese sollte ich das Getriebe schnellstens mal auseinander nehmen um zu schauen was da bei mir Geräusche macht.

    Das gleiche Problem mit dem Rauchen hatte ich vor kurzem auch noch habe die 2 Differenzdruckleitungen abgemacht und durch geblasen den 5. Injektor gereinigt, AGR sauber gemacht und den Dieselfilter getauscht jetzt ist es nicht mehr.
     
  6. JimHH

    JimHH Neuling

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    Das ist ja interessant.

    Ich habe vorhin vergessen, dass beim letzten Ölwechsel auch der Dieselfilter getauscht wurde.
    Wenn dies gemacht wird, werden dann auch die anderen von Dir benannten Bereiche gereinigt?

    Oder sollte ich das noch mal machen?
     
  7. #27 jenzers, 17.02.2017
    jenzers

    jenzers Neuling

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    Ich mache alles selbst am Auto, wie die Werkstätten das machen kann ich nicht beurteilen. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen das solche arbeiten pro aktiv oder vorsorglich gemacht werden.

    Also lieber selbst machen ist ja keine Raketenwissenschaft ;)
     
  8. JimHH

    JimHH Neuling

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    OK. Werd mich mal schlau machen wie das geht.
    Oder hast Du direkt einen Link wo das näher beschrieben wird?
     
  9. #29 jenzers, 17.02.2017
    jenzers

    jenzers Neuling

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    T25 D-Cat, MZ 1000SF, Ducato 290
    Verbrauch:
    hab jetzt keinen link parat aber hier im Forum gibt es genügend Informationen ggf. auch mal bei google oder youtoube schauen.
     
  10. JimHH

    JimHH Neuling

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    Prima, vielen Dank...
     
  11. #31 Alex_2604, 20.02.2017
    Alex_2604

    Alex_2604 Fortgeschrittener

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    Avensis Combi T25 2.2 D-Cat EZ08/06
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    Hi. Ich hatte meinen vor einiger Zeit wegen des Rauches in der Werkstatt.
    Differenzdruckleitung gegen die dickere tauschen inkl Filterwechsel und freibrennen.
    Ein Ölwechsel war auch noch dabei.
    Alles in allem ~450€

    Jetzt raucht er nur noch ab und zu. Immerhin. ;D
     
  12. #32 jenzers, 23.02.2017
    jenzers

    jenzers Neuling

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    Mit Filterwechsel meinst du sicherlich den Kraftstofffilter?
    Da ich am Wochenende mein Getriebe ausbauen werde hoffe ich das ich dann auch etwas besser an den DPF komme, den werde ich dann mal zum reinigen bringen in meiner Gegend gibt es ne Firma die das für alle möglichen Fahrzeuge macht soll dann zu 98% sauber sein.
     
  13. #33 Alex_2604, 24.02.2017
    Alex_2604

    Alex_2604 Fortgeschrittener

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    Ja genau, Kraftstofffilter.
    Ich kann leider nicht lange genug auf den Wagen verzichten um den DPF auszubauen und zum Reinigen zu geben.
    Bei mir in der Gegend gibts auch so ne Firma :D
     
  14. #34 jenzers, 27.02.2017
    jenzers

    jenzers Neuling

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    T25 D-Cat, MZ 1000SF, Ducato 290
    Verbrauch:
    Am Freitag Abend habe ich Getriebe und DPF ausgebaut also Mechaniker-freundlich ist die ganze Aktion definitiv nicht. Sobald DPF gereinigt und Getriebe wieder ganz ist bau ich alles wieder zusammen und danach kann ich mal ein Feedback geben ob sich das reinigen gelohnt hat.
     
  15. #35 Olivers, 27.02.2017
    Olivers

    Olivers Neuling

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    Avensis 2.2 D Cat
    Hallo, machst du den Filter selber sauber? Bekommt man den Filter raus wenn der Turbo weg ist? LG Oli
     
  16. #36 jenzers, 27.02.2017
    jenzers

    jenzers Neuling

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    15.02.2017
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    Eisenach
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    T25 D-Cat, MZ 1000SF, Ducato 290
    Verbrauch:
    Nein ich Lasse ihn von einer Firma Reinigen es kostet so weit ich weiß weniger als 100€, da der Filter so bescheiden raus geht will ich mir sicher sein das er richtig sauber ist beim Einbauen.
    Nein wenn nur der Turbo weg ist bekommst du ihn nicht raus, ich habe ihn nach unten raus bekommen als ich den Hilfsrahmen vorderes, hinteres Motorlager und Antriebe ab hatte. Dadurch kannst du den Motor mit Getriebe bewegen und somit platz machen um den Filter nach unten raus zu nehmen. Ist wirklich ne sau Arbeit, man muss den Hitzeschutz vom Kat abbauen um an die muttern zum Turbolader zu kommen ist wirklich alles sehr eng.
     
  17. #37 jenzers, 01.03.2017
    jenzers

    jenzers Neuling

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    Eisenach
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    T25 D-Cat, MZ 1000SF, Ducato 290
    Verbrauch:
    Neues vom Getriebe, der Sicherungsring vom Zahnrad des 6. Gang hat nicht gehalten somit ist das Zahnrad Auf der welle gewandert und hat Zahnausfall (zum glück dadurch entstand das Geräusch), leider ist die Verzahnung auf der Welle auch in Mitleidenschaft gezogen Beim Zahnrad ist es egal da hier ja eh ein neues verbaut werden muss. Durch nachforschen habe ich herausgefunden das es kein Einzelfall ist ich will nicht wissen wie viele 6 Gang Getriebe mit dem gleichen Problem fahren ohne was davon zu wissen.
     
  18. #38 Olav_888, 01.03.2017
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

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    Dresden
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    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Wenn man das hier so liest, man, muss ich ein Glück gehabt haben und das, wo meiner von den letzten 370.000 wohl so ~85-90% im 6. Gang gefahren ist, also grob geschätzt über die ganzen 400.000 so 350.000 bis 380.000 hat er im 6.Gang absolviert
     
  19. #39 jenzers, 01.03.2017
    jenzers

    jenzers Neuling

    Dabei seit:
    15.02.2017
    Ort:
    Eisenach
    Fahrzeug:
    T25 D-Cat, MZ 1000SF, Ducato 290
    Verbrauch:
    Ich würde schon davon ausgehen das der größte Teil der Getriebe funktioniert sonst würde man sicherlich noch öfters davon hören. Die Getriebe von Toyota sind im allgemeinen gut ausgelegt (bei anderen Herstellern ist das definitiv nicht so gut), da ich selbst in der Automobil Industrie arbeite weiß ich auch das immer das beste getan wird um sämtliche Fehler auszuschließen aber komplett ausschließen kann man das leider nicht, in diesem Fall könnte eine nicht 100% korrekte Montage der Sicherung schon die Ursache gewesen sein.
     
  20. #40 Alex_2604, 02.03.2017
    Alex_2604

    Alex_2604 Fortgeschrittener

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    30.05.2015
    Fahrzeug:
    Avensis Combi T25 2.2 D-Cat EZ08/06
    Verbrauch:
    Und das bei einem Hersteller aus dem Land, dass uns Poka Yoke geschenkt hat.
    "Das Toyota-Produktionssystem (TPS), bei dem ein wesentlicher Bestandteil Poka Yoke ist, gilt als Schlüssel für den Markterfolg des japanischen Automobilkonzerns." :Ü::D
     
Thema: T25 Laufleistung 300Tkm und mehr, ein Fazit
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