Toyota Avensis 2.2 und DAB Frage

Diskutiere Toyota Avensis 2.2 und DAB Frage im Audio - Navigation - Telekommunikation Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Tag Leute. Hab nun seit wenigen Tagen ein Toyota Avensis 2.2 D Executive-Plus Paket, 177 PS, Baujahr 2011 Das ist mein erster Toyota in meinem...

  1. #1 ToyotaAvensis1980, 15.02.2017
    ToyotaAvensis1980

    ToyotaAvensis1980 Neuling

    Dabei seit:
    15.02.2017
    Tag Leute.
    Hab nun seit wenigen Tagen ein Toyota Avensis 2.2 D Executive-Plus Paket, 177 PS, Baujahr 2011

    Das ist mein erster Toyota in meinem Leben den ich die Tage in einem Autohaus gekauft habe. Nicht bei Toyota. 350 km von mir entfernt. Hatte bisher immer BMW´s und VW gehabt.

    Es geht um folgendes, ich habe laut meinem Kaufvertrag und dem Aktionsschild und dem Verkäufer DAB also digital Radio. Da steht ja auch DAB-Tuner ( Radioempfang digital )
    Auch hier zu lesen: siehe Bild

    Ich hab heute mal aus Neugier geschaut und gesucht und fand einfach nix. EIne Taste besteht aus AM/DAB aber es kommt immer folgendes: siehe Bild
    Man landet auf AM.
    Wenn man da auch schaut ist da oben bei den Reitern nur : AM/FM/CD/HDD/BTAUX.
    Müsste doch dort sein oder? Oder bin ich dort falsch? Warum ich oben die 350km entfernung geschrieben habe ist, wenn es hier um die Ecke wäre, wäre ich in das Autohaus gefahren :-)

    Könnt ihr mir dort weiterhelfen bitte

    Danke euch vielmals
     

    Anhänge:

  2. #2 Olav_888, 16.02.2017
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    DAB oder DAB+? Ich befürchte, wenn überhaupt, dann hat er DAB eingebaut, was Dir in Deutschland eigentlich nichts mehr nützt
     
    ToyotaAvensis1980 gefällt das.
  3. #3 jg-tech, 16.02.2017
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...wenn ich das richtig sehe, ist es das (alte) HDD/DVD-Navi. (B9012)
    Dort gab es mal ein Zusatzmodul für DAB. Ja das bringt, selbst wenn es verbaut wurde, hier in DE leider gar nix. In DE läuft DAB+.
    Aber ich bezweifele dass das Modul verbaut wurde. Sonst würde er ja wenigstens in den Modus (DAB) kommen um dann festzustellen, das kein Ton kommt wegen anderer Komprimierung.
    Da hat der Verkäufer sich vom Aufdruck am Gerät täuschen lassen und das dann als "Besonderheit" im Angebot angegeben.
     
    ToyotaAvensis1980 gefällt das.
  4. #4 Energy_Master, 16.02.2017
    Energy_Master

    Energy_Master Profi

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Ort:
    Nähe DD
    Fahrzeug:
    Corolla TS 2.0 GR Black Edition, Yaris Hybrid Fl
    Also mal den Verkäufer anrufen/anschreiben was er dazu meint...
    GIbt ja im Zubehör Radios mit DAB+...
     
    ToyotaAvensis1980 gefällt das.
  5. #5 ToyotaAvensis1980, 16.02.2017
    ToyotaAvensis1980

    ToyotaAvensis1980 Neuling

    Dabei seit:
    15.02.2017
    Hallo Olav
    danke für deine ANtwort.
    Was ist überhaupt der Unterschied zwischen dem DAB & DAB+?
    Danke dir
     
  6. #6 Olav_888, 16.02.2017
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Das + :)
    Das sind unterschiedlicher Standards, DAB+ ist der Nachfolger
     
    ToyotaAvensis1980 gefällt das.
  7. #7 ToyotaAvensis1980, 16.02.2017
    ToyotaAvensis1980

    ToyotaAvensis1980 Neuling

    Dabei seit:
    15.02.2017
    Was ich noch nicht verstanden habe ist ja, ich hab ja die Taste "DAB" oder hat die jeder auch ohne das verbaut zu haben?
    Das ist doof ja. Weil man sich ja auch darauf gefreut hat das zu haben....
     
  8. #8 Energy_Master, 16.02.2017
    Energy_Master

    Energy_Master Profi

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Ort:
    Nähe DD
    Fahrzeug:
    Corolla TS 2.0 GR Black Edition, Yaris Hybrid Fl
    Die hat jeder an dem Radio, egal ob das Modul verbaut ist.
    Wurde aber vom Verkäufer beworben...
     
    ToyotaAvensis1980 gefällt das.
  9. #9 jg-tech, 16.02.2017
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    Was unterscheidet DAB+ von DAB?
    DAB+ ist eine Weiterentwicklung des DAB-Standards, übernimmt also sämtliche Funktionen von DAB, bietet aber zusätzliche Vorteile. Der technische Unterschied liegt in der verwendeten Audiocodierung, d. h. die beiden Standards nutzen unterschiedliche Verfahren zur Aufbereitung der Daten. Während DAB mit MPEG-1 Layer-2 arbeitet, verwendet DAB+ MPEG-4 HE-AAC v2.
    Der Empfang und die Frequenzen/Kanäle bleiben. Aber das DAB-Gerät wird eben nichts mehr abspielen können, selbst wenn es die Kanäle empfangen kann...

    DAB-Taste, das heisst nur, das Gerät ist dafür vorbereitet......
    Ich habe im Yaris am Touch 1 auch die Navi-Taste... wenn ich die drücke kommt aber zumindest die Meldung: System nicht installiert. Mir fehlt das Navimodul (Go)..
     
    ToyotaAvensis1980 gefällt das.
  10. #10 DCAT-POWER, 16.02.2017
    DCAT-POWER

    DCAT-POWER Routinier

    Dabei seit:
    17.07.2012
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT
    Hi,
    Du hast das DAB nicht verbaut, den dies müsste/könnte man gegen Zuzahlung bei Toyota aufrüsten! Wenn es verbaut ist erscheint es im weißen Reitern oben im Menü.
    MfG
     
    ToyotaAvensis1980 gefällt das.
  11. #11 ToyotaAvensis1980, 18.02.2017
    ToyotaAvensis1980

    ToyotaAvensis1980 Neuling

    Dabei seit:
    15.02.2017
    Danke euch Leute
    nun bin ich schlauer danke
    Weiß jemand was das kostet bei Toyota inkl. Einbau?

    Das kotzt mich an. Man kauft bei einem Autohändler ein Auto und die schreiben das es ein DAB Tuner verbaut hat, was nun nicht ist, Bi Xenon Scheinwerfer haben soll und nur Xenon verbaut sind...
    Werde die nun anschreiben.Die haben ja damit geworben.
    Das ja schon Betrug...
    Man wird heutzutage nur verarscht echt.
    Man kauft ja ein Auto auch wegen der Sonderausstattung als Mehrwert auch und entscheidet sich wegen gewisser Dinge für ein Auto...


    Danke euch Leute...
     
  12. #12 Schubi73, 18.02.2017
    Schubi73

    Schubi73 Neuling

    Dabei seit:
    23.08.2016
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis Kombi t27 2.0 112KW/ MDS
    Moin,

    dann hoffe ich mal, du hast dich nicht zu sehr auf die Frontscheibenheizung gefreut die da auf dem Zettel steht. HAT ER NICHT
    Es handelt sich hierbei um eine Scheibenwischer Enteisung. Lediglich 2 entsprechende Heizfelder für die Wischer.
     
  13. #13 Olav_888, 18.02.2017
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Ehmm, es gibt für das Radio keine DAB+-Erweiterung, wenn Du das haben möchtest, dann brauchst Du ein neues Radio aus dem Zubehörhandel. Wenn Der Händler es dir schriftlich zugesichert hat, dann ist er jetzt in der Bringpflicht
    Bi-Xenon? Hat das irgendein Toyota in D? Aber da hätte wohl ein Blick in das Gesicht des Autos geholfen, da sieht man das dann ganz schnell.
     
  14. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Den DAB Tuner nachzurüsten macht keinen Sinn, selbst wenn du ihn noch beschaffen könntest. Es gibt/gab für die Modelle nämlich nur den oben beschriebenen DAB Tuner ohne das sehr wichtige + dahinter. Du brauchst wie oben schon geschrieben steht zwingend einen DAB+ Tuner den es für die älteren Radios leider nicht gibt.

    Aber um deine Frage zu beantworten, das DAB Modul kostete damals 317 Euro plus Einbau. Der Einbau sollte in unter einer Stunde zu erledigen sein. Der Kombi hat zudem auch schon serienmäßig die nötige DAB Antenne (die auch DAB+ empfangen kann) verbaut. Bei der Limo müsste die zum DAB Modul mitgelieferte Scheibenantenne montiert/aufgeklebt werden.
    Rein preislich würde es also für dich eher einen Sinn machen das komplette Navi gegen eines mit DAB+ zu tauschen.
    Ich an deiner Stelle wäre da auch verärgert wenn das so beschrieben wurde und nun fehlt. Auch wenn dir ein verbautes DAB Modul eh nichts nützen würde, so solltest du die Situation doch schon für dich ausnutzen. Aber erzähle dem Händler blos nicht das das alte DAB Modul eh nix mehr empfangen und dir somit nix nützen würde. Das richtige Beschreiben eines Autos und das Hintergrundwissen darum sind seine Hausaufgaben und nicht dein. Er hat heute mit DAB geworben und der heutige DAB Standard ist DAB+, wovon du bei der Beschreibung DAB Empfang ausgehen kannst.

    Für dich als Hintergrundwissen, das alte DAB wurde 2011 durch das neue DAB+ ersetzt und nach und nach flächendeckend ab/umgeschaltet. Somit war selbst damals als das Auto verkauft wurde schon vom neuen DAB+ die Rede und das seinerzeit erhältliche DAB Modul ein Auslaufmodell.
     
  15. CZ99

    CZ99 Profi

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Ort:
    Gaggenau
    Fahrzeug:
    Toyota Camry Hybrid tiefschwarz mica metallic
    Beim T27 gibt es doch nur Bi-Xenon oder Halogen. Also hast du Bi-Xenon, sofern du kein normales Halogen hast.
     
  16. #16 Olav_888, 18.02.2017
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Was verstehen wir jetzt unter BiXenon? Einmal Xenon mittels Spiegel/Klappen etc für Ablend- und Fernlicht oder zwei (Bi) Xeneonscheinwerfer , je einer für Ablend- und Fernlicht. Bie TOY findest Du wohl aktuell nur die erste Version, aber heißt das dann BiXenon?
     
  17. CZ99

    CZ99 Profi

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Ort:
    Gaggenau
    Fahrzeug:
    Toyota Camry Hybrid tiefschwarz mica metallic
    Auch ersteres nennt sich Bi-Xenon, weil sowohl Abblend- als auch Fernlicht Xenon sind. Beim T25 war das Fernlicht Halogen => kein Bi-Xenon.
     
  18. #18 ToyotaAvensis1980, 19.02.2017
    ToyotaAvensis1980

    ToyotaAvensis1980 Neuling

    Dabei seit:
    15.02.2017
    Danke Leute für all eure Antworten

    Hier ist das Angebotsschild wo im Auto hing
    Schaut euch mal dieses Bild an!

    Könnt ihr noch was erkennen, was das Auto unmöglich haben kann?
    Danke dafür
     
  19. #19 Masterblaster, 19.02.2017
    Masterblaster

    Masterblaster Profi

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Ort:
    Werder/ Havel, Brandenburg
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 FL 2 1,8l MD-S
    Guten Morgen,

    Das wichtigste was dort steht: Irrtümer, Tipfehler unter Vorbehalt.
    Im Kaufvertrag wird Avensis Excecutive stehen, den hast du ja bekommen.

    Denke nicht das du da was machen kannst, beim Händler.

    Gruß
    René
     
  20. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Also wegen dem Digitalradio würde ich schon mal nachfragen.
    Erstmal dummstellen (Funktioniert irgendwie nicht. Ich wollte doch...hören*).
    Sagt er dir gleich dass es nicht geht, dann könnte man ja mal fragen was man da machen kann....Ab rund 400€ bekommt man DAB+ Radios die sich gut einfügen.
    Vielleicht kann man via halbe/halbe bei den Kosten sich treffen, wenns dir wichtig ist.

    *Sender einfügen...je nach Wunsch...ich kenne deine musikalischen Vorlieben ja nicht
     
Thema: Toyota Avensis 2.2 und DAB Frage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. avensis dab

    ,
  2. toyota avensis t27 dab

    ,
  3. dab tuner avensis executive

    ,
  4. dab Toyota avensis t25,
  5. TNS510 dab ,
  6. toyota auris 2.2 Dab radio,
  7. Toyota avensis 2015 dab einstellen,
  8. avensis t25 dab
Die Seite wird geladen...

Toyota Avensis 2.2 und DAB Frage - Ähnliche Themen

  1. Scheinwerfer 2012 Toyota Avensis (T27)

    Scheinwerfer 2012 Toyota Avensis (T27): Liebe Forummitglieder Ich muss meinen Scheinwerfer auf der Fahrerseite meines Autos wechseln (er ist etwas rissig). Deshalb überlege ich, beide...
  2. Toyota Avensis T27 2.2 D-CAT - Software Optimierung

    Toyota Avensis T27 2.2 D-CAT - Software Optimierung: Hallo liebes Forum! Ich habe bereits viel hier gelesen und mich jetzt schließlich angemeldet. Ich habe vor eine Software Optimierung bei meinem...
  3. Toyota Avensis T27 springt ohne sichtbaren Grund nicht an

    Toyota Avensis T27 springt ohne sichtbaren Grund nicht an: Hallo,ich brauche mal Euren fachkundigen Rat. Seit kurzem sind wir Besitzer eines T27 (AVENSIS KOMBI 2.0 D-4D), topgepflegt und regelmäßig vom...
  4. Scheinwerfer Links für Toyota Avensis gesucht

    Scheinwerfer Links für Toyota Avensis gesucht: Ich suche für meinen Avensis einen Scheinwerfer links mit der Orginalbezeichnung 81130-05194 Scheinwerfer links Hat da jemand eine Idee, wo ich...
  5. Toyota Avensis T25 startet nicht. Der Motor dreht, aber springt nicht an

    Toyota Avensis T25 startet nicht. Der Motor dreht, aber springt nicht an: Hallo liebe Toyota avensis fahrer Habe ein Problem mit meinem toyota avensis t25 Bj 2005 D-cat diesel 177ps Vor par Tagen ging er aus und nicht...