Erfahrungen mit dem Multidrive-S (CVT) in den Benzinern?

Diskutiere Erfahrungen mit dem Multidrive-S (CVT) in den Benzinern? im T27: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Jup, nur schade dass der erste Händler gepennt hat... ich meinte aber den Zeitraum vom tatsächlichen Schaden (Urlaubsfahrt) bis zum Tausch des...

  1. xx771

    xx771 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    23.04.2016
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 1,8 Multidrive
    Jup, nur schade dass der erste Händler gepennt hat... ich meinte aber den Zeitraum vom tatsächlichen Schaden (Urlaubsfahrt) bis zum Tausch des Getriebes....
     
  2. pale2

    pale2 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    12.08.2016
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 1.8 Benzin Combi Multidrive S Getriebe
    Moin,
    am 5.08. wurde ich abgeschleppt,habe den Av am 8.08. in die FW gebracht.
    Am 15.08. konnte ich mein Auto wieder abholen.
     
  3. xx771

    xx771 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    23.04.2016
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 1,8 Multidrive
    Aja, danke.

    Steht FW für Freie Werkstatt, oder Freundliche Werkstatt?
     
  4. pale2

    pale2 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    12.08.2016
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 1.8 Benzin Combi Multidrive S Getriebe
    Ja klar,
    FW-Fachwerkstatt, freundliche stimmt aber auch und sie ist Toyota Werkstatt.
    Ich muss langsam mein Glaube an Toyota wiederfinden ..
    Wir hatten in der Familie nie Probleme mit Toyota ( 5 Stück ) gehabt !
    Ich hoffe das war einmalig.
     
  5. #205 hugo4711, 25.01.2017
    hugo4711

    hugo4711 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Ort:
    Bremen
    Fahrzeug:
    seit 02/2016: T27 TS, MD-S. davor:T25 Kombi, 1,8
    Benzinverbrauch beim Beschleunigen mit MD-S
    Mal eine Frage zur "Optimierung" des Benzinverbrauches:

    Wie fährt man eigentlich sparsamer: möglichst sachtes langsames Beschleunigen im Stadtverkehr um bspw nach einer roten Ampel wieder Fahrt aufzunehmen?
    Oder ist es besser, nach dem Ampelstart zügig (natürlich nicht Vollgas) zu beschleunigen, um eher die 60km/h als Stadtgeschwindigkeit zu erreichen und damit eher "rollen" zu können?
     
  6. #206 SaxnPaule, 25.01.2017
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Raser! ;)
     
  7. Avenco

    Avenco Guest

    Als ehemaliger MD-S Fahrer habe ich die Erfahrung gemacht das es für den Verbrauch förderlicher ist zügig zu Beschleunigen und dann zu gleiten bzw. Geschwindigkeit halten.
     
  8. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ....jup, "zügig" auf´s Gas. Aber Drehzahlen über 3000 U vermeiden...dann mit 1000 U "mitschwimmen". In der Stadt aber meist mit 50 km/h :whistling:;).
     
  9. #209 Energy_Master, 26.01.2017
    Energy_Master

    Energy_Master Profi

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Ort:
    Nähe DD
    Fahrzeug:
    Corolla TS 2.0 GR Black Edition, Yaris Hybrid Fl
    So fahr ich aber den Schalter auch, zumindest beim Beschleunigen. Max. 3000u/min, eher 2500U/Min. Und dann im 5 oder sogar 6ten Gang gleiten. Liegt dann aber über 1000U/Min... (Unser nächstes Auto ist ein Hybrid oder hat mindestens MD-S...)
     
  10. Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Innerorts ist beim Schalter (2.0) der 5. Gang sparsamer als der 6. bei 50 - 60 (angezeigten) km/h!
     
  11. #211 Energy_Master, 27.01.2017
    Energy_Master

    Energy_Master Profi

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Ort:
    Nähe DD
    Fahrzeug:
    Corolla TS 2.0 GR Black Edition, Yaris Hybrid Fl
    Ist richtig. Der 6te nur, wenn abfallende Straße mit 60+km/h.
     
  12. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Zumal dann beim Schalter, zumindest beim 1,8er, die Schaltaufforderung zum runter schalten kommt und der Motor "brummig" läuft. Habe das mit der Schaltanzeige mal mit dem Verbrauchsbalken beobachtet, wenn die aufleuchtet, dann ist generell der vorgeschlagene Gang, wenn auch nur minimal, sparsamer als der zuvor eingelegte. Und auch wenn man beschleunigt und die Anzeige noch nicht kommt ist man mit höheren Drehzahlen sparsamer als mit vorzeitigem Schalten.
    Zur Info für die MD-S Fahrer, die Schaltanzeige arbeitet nicht linear sondern Last und anforderungsbezogen. Bei Beschleunigung oder gar Vollgas kommt die deutlich später als sie bei normaler Beschleunigung oder gar beim gleiten kommen würde.
    Und genau das werden die beim MD-S auch konsequent so umgesetzt haben, sonst würde der nicht auch so sparsam sein wie der Schalter.
     
  13. #213 kuschel239, 15.02.2017
    kuschel239

    kuschel239 Neuling

    Dabei seit:
    15.02.2017
    Ort:
    Bremen
    Fahrzeug:
    Avensis 1.8 Benziner
    Hallo ,

    Ich bin neu hier und hab da mal ne Frage .
    Hab mir vor kurzem einen T27 Avensis 1,8 , EZ.9/12 mit MD-S gekauft .
    Bin mit dem Auto total zufrieden .
    Nun hab ich mal die Frage , muss bei der Inspektion das Getriebeöl gewechselt werden ?
    Der Wagen hat 48000 km auf der Uhr und ist knapp 5 Jahre alt .

    Ich hab mal gehört das bei 60000 km oder 4 Jahre das Getriebeöl gewechselt werden soll , ist da was dran ?
    Wenn ja , was würde das eventuell kosten ?

    Wäre nett wenn mir jemand darüber Auskunft geben kann .
     
  14. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ....diese Aussage oder Wartungshinweis kam von den ersten Modellen mit MD-S/CVT. (iQ, Yaris II etc.)
    Aber das ist überholt und nicht zutreffend. Ich habe fast 141.000 Km auf der Uhr und der Wagen wird im April 6 Jahre und immer noch mit der Originalfüllung unterwegs.
    Ich glaube gelesen zu haben, das bei 150.000 Km es überprüft oder gewechselt werden sollte. Ich werde es dann wohl wechseln lassen. Bin ich doch mit meinem "Getriebe" bisher sowas von zufrieden :thumbsup:. Das soll natürlich so bleiben...
     
  15. #215 kuschel239, 16.02.2017
    kuschel239

    kuschel239 Neuling

    Dabei seit:
    15.02.2017
    Ort:
    Bremen
    Fahrzeug:
    Avensis 1.8 Benziner
    Vielen Dank für die Auskunft , dann brauch ich mir ja noch keine Gedanken machen wegen dem Getriebeöl wechsel .

    Hatte vorher einen Auris 1,6 mit 124 PS als Schalter der lief und lief und lief und so kamen schnell mal 294814 km zusammen.
    Mit dem Auto gab es nie Probleme , hoffe das ist mit dem Avensis auch so .
     
  16. #216 Daniel_23, 17.03.2017
    Daniel_23

    Daniel_23 Routinier

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Ort:
    Apolda
    Fahrzeug:
    T27 1,8 MD-S Exe
    Verbrauch:
    Sagt mal wie macht ihr das an ner Ampel? Schaltet ihr da auf N oder Lasst ihr D drin?
    Wann überhaupt auf N Schalten?
    Kann man zum Ausrollen auf N schalten und den Wagen abbremsen? Oder sollte man das eher nicht tun?
    Irgendwo las ich was von Bremse und Gas gleichzeitig um beim anfahren schneller wegzukommen. Probiert hab ichs nicht. Juckt sowas das Getriebe?
     
  17. #217 maze1, 17.03.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.03.2017
    maze1

    maze1 Guest

    Mit N nimmst du Ihm halt das "Kriechen" dadurch musst du auf der Ebenen Fläche nicht auf der Bremse stehen. Der Motor läuft dann im Leerlauf und muss keine Kraft aufbringen, also theoretisch weniger Verbrauch. An einer Ampel rentiert sich das meines erachtens nicht, nur wenn man wirklich etwas länger steht, dann machts aber auch Sinn den Motor auszumachen (Bahnübergang usw.)
    Von D auf N sollte auch kein Problem sein solange du anschließend stehen bleibst. Ich hab das mal bei meiner Wandler-Automatik paar mal während der Fahrt (bergab) gemacht, nach 3-4mal ging dann unterm Fahren der D nicht mehr rein, dann musste ich stehen bleiben. Ob das beim CVT auch so ist... keine Ahnung.
    Bremse und Gas gleichzeitig, ja geht schon, so kannst du halt "Kavalier-Start" machen. Belastet aber das Getriebe und den gesamten Antriebsstrang sehr stark (ähnlich einer Launch-Control) und sollte man nicht öfter hintereinander machen.
    Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber das CVT hat ja meineswissens trotzdem eine Kupplung die dann eben auch belastet wird.
     
  18. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ....nö, kleiner Ölwandler mit Überbrückung.
    Also, ich stelle an bekannten Ampeln, wo es länger dauert dann doch schon öfter auf N. Damit nehme ich dem Motor etwas "Last" und dem Wandler (vorallem im Sommer) Temperatur....
    Während der Fahrt/Ausrollen auf N schalten finde ich sinnlos. Was soll das bringen ? Damit bist du eigentlich kontraproduktiv.
    Also beim Gas wegnehmen würde der Motor in Schubabschaltung gehen und die Fuhre langsam verzögern, sparst also Sprit.
    Ausgekuppelt, also N, läuft der Motor im Leerlauf und braucht ein wenig...
    Ich spiele sogar oft mit meinen Schaltpaddel und schalte manuell runter vor Kreuzungen/Ampeln. Schone damit sogar noch etwas meine Bremsen und reize die Schubabschaltung länger aus.
    Sind mit 143xxx KM vorne noch die originalen Werksbremsen drin :whistling:
     
  19. maze1

    maze1 Guest

    Wenn man die Strecke kennt, macht es oft mehr Sinn den Motor im Leerlauf zu lassen und dahin zu rollen.
    Auf der Strecke z.b. geht es Abschüssig so dahin, das es ohne Gang ziemlich gleichbleibende Geschwindigkeit für ca. 5 km gibt und 2 km weiter dann wieder 5km, an manchen Kurven ist man aber gefühlt etwas zu schnell also Gang rein, Motorbremse, Gang raus weiterrollen. ;) Es ist definitiv sparsamer als Schubabschaltung mit Motorbremse und dann wieder Beschleunigen bzw. leicht aufs Gas. Schon mal ausprobiert. nur mit der Automatik mach ich das in Zukunft nicht mehr, da ich nicht weiß warum das dann plötzlich nicht mehr funktioniert hat.
    Das es am sparsamsten ist die Motorbremse zu nutzen ist ein weit verbreiteter Irrglaube aus alten Zeiten ohne Ventilsteuerung und Multi-Point oder gar Direkt-Einspritzung. Die modernen Motoren brauchen im Leerlauf ohne Last sehr wenig Sprit. Bei Gang raus muss ich nochmal einiges Weniger vom Getriebe und Co mitschleppen und rolle so weiter als z.b. nur Kupplung drücken. Die zusätzliche Schwungmasse des am angekoppelten Teils des Getriebes verringert nochmal die Last am Motor da die Schwungmasse den Motor leichter am Leben hält.
    Wie sich das jetzt bei einem Wandler genau verhält kann ich nicht 100% sagen, hier kommts ja schon wieder drauf an wie die Steuerung der Pumpe ist also wie die Motorbremswirkung "wirken soll" wenn man nur vom Gas geht und nicht auf N schaltet, der SLK bremst merklich ab.
    Natürlich sollte man die Strecke kennen, ein kleiner "Zwischenfall" (Bremsen und Beschleunigen) macht eine Einsparung bereits wieder zu nichte. Und man sollte natürlich ausprobieren was sparsamer ist, kann ja von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich sein.

    Ob das mit dem Wechsel zwischen N und D beim Multidrive Einwandfrei funktioniert, kann ich natürlich nicht sagen.
     
  20. #220 Olav_888, 17.03.2017
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Sorry, ihr wisst schon, dass das relativ gefährlich ist? Wenn irgendwas ist und ihr mal schnell reagieren müsst............
     
Thema: Erfahrungen mit dem Multidrive-S (CVT) in den Benzinern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Toyota Multidrive S Erfahrungen

    ,
  2. toyota cvt getriebe erfahrungen

    ,
  3. multidrive s getriebe toyota

    ,
  4. toyota multidrive s,
  5. multidrive s getriebe,
  6. multidrive s erfahrungen,
  7. toyota multidrive s haltbarkeit,
  8. multidrive s,
  9. toyota cvt haltbarkeit,
  10. Erfahrungen MIT Multidrive S Getriebe,
  11. toyota multidrive s test,
  12. toyota cvt getriebe probleme,
  13. toyota avensis md-s,
  14. toyota avensis 1.8 multidrive s test,
  15. toyota multidrive s problem,
  16. avensis multidrive erfahrungen,
  17. multidrive getriebe haltbarkeit,
  18. cvt getriebe toyota,
  19. toyota multidrive s probleme,
  20. avensis cvt,
  21. toyota avensis multidrive s erfahrungen,
  22. erfahrungen multidrive s,
  23. erfahrungen mit toyota cvt,
  24. toyota avensis 1.8 automatik test,
  25. toyota cvt getriebe haltbarkeit
Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit dem Multidrive-S (CVT) in den Benzinern? - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen Avensis T27 1,8 Handschaltung Baujahr 2016

    Erfahrungen Avensis T27 1,8 Handschaltung Baujahr 2016: Hallo. Wir haben vor uns einen Avensis mit dem 1,8er Benziner (147 PS) als Handschalter zu kaufen. Erstzulassung ist 2017. Gibt es zu diesem...
  2. Auris Diesel Erfahrungen ?

    Auris Diesel Erfahrungen ?: Ich versuch's mal.... Ich will mich nicht auch noch im Auris Forum anmelden, zumal ich dort NICHTS zum Diesel gefunden habe. Technisch dürfte der...
  3. Erfahrungen mit Brembobremsenset

    Erfahrungen mit Brembobremsenset: Moin zusammen, bislang habe ich mir immer nur sehr interessiert die Foren Einträge durchgelesen - jetzt werde ich zum ersten Mal selber aktiv ......
  4. Erfahrungen 1.2 Turbo

    Erfahrungen 1.2 Turbo: Hat jemand Erfahrung mit dem neuen 1,2 Turbo Benzin bzgl Zuverlässigkeit? Ist es für kurze Strecken geeignet? Oder lieber den hybrid nehmen. Ich...
  5. Nervige Ratter-Geräusche, hat jemand die selben Erfahrungen?

    Nervige Ratter-Geräusche, hat jemand die selben Erfahrungen?: Liebe Mitforisten, ich bin seit einem Jahr (stolzer...?) Besitzer eines Avensis T27 SW 1.8., Baujahr 13. Bin ein treuer Toyota Fan und vorher...