Alles über Batterien und Ladegeräte

Diskutiere Alles über Batterien und Ladegeräte im Zubehör Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Also nach 4 Stunden ist eine Batterie die zu Beginn 11,8V hatte bei weitem nicht voll. Ich denke mal das Ladegerät versucht den Zustand der...

  1. focki

    focki Foren Gott
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    Also nach 4 Stunden ist eine Batterie die zu Beginn 11,8V hatte bei weitem nicht voll. Ich denke mal das Ladegerät versucht den Zustand der Batterie zu erkennen um dann zu entscheiden wie weiter geladen wird. Alternativ taugt das Ding nix und springt mit der Spannung nur wild umher. Wie lange dauert das bis das Gerät die 14,4V erreicht und wie lang ist dann der Zeitraum bis es wegen der 12,6V wieder anfängt zu laden?

    Mal so generell, eine Batterie mit einer Leerlaufspannung von 11,8V ist mit so ziemlicher Sicherheit stark vorgeschädigt. Mag sein daß das Ladegerät das erkannt hat und nun versucht die wieder zu beleben.
     
  2. poh

    poh Profi

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    Es dauert ca. 10 Sekunden bis es von 12,8V auf 14,4V steigt dann fällt die Spannung ungefähr in 5 Sekunden wieder runter. Kann sein dass dies die das die Erhaltungsladung ist ? Welche Spannung zeigt das Gerät an wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist ? Eine volle Batterie hat doch auch 12,7 bis 12,8V oder ? Ich verstehe nun nicht warum das Gerät den Aufladevorgang nicht abgeschlossenzeigt und nur drei Balken sichtbar sind.

    Dass der Akku defekt ist kann nicht sein. Ich hatte in meinem Opel den Originalakku 14 Jahre drin und wenn der Pol beim nachfetten wegen Gammel nicht abgebrochen wäre dann hätte er locker noch einige Jahre mitgemacht.
     
  3. focki

    focki Foren Gott
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    Was nun die Balken darstellen und wie es lädt sollte im Handbuch zu dem Teil stehen.
    Generell, wie du schon schreibst hat eine voll geladene Batterie 12,8V. Eine Erhaltungsladung erfolgt mit 13,6-13,8V.
    Wenn die Spannung da im 15s Takt springt, dann könnte es eine Art (versuch der) Wiederbelebung der Batterie sein. Selbst wenn die nur halb geladen ist, dann sollte die Spannung nicht in 5 Sekunden von 14,4V auf 12,6V fallen. Ich tippe da auf eine defekte Zelle in der Batterie. Und, warum soll eine Batterie nicht nach 3 Jahren ausfallen?
    Alternativ ist das Ladegerät - sagen wie mal - bissel komisch. Hast du keine andere Batterie an der du das Teil mal testen kannst? Vielleicht lädt oder misst das Ding auch so merkwürdig. Vielleicht mal mit einem anderen Voltmeter prüfen ob die Anzeige im Ladegerät stimmt.
     
  4. poh

    poh Profi

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    Habs nun über Nacht laufen lassen und alles OK. 4h waren für eine Vollladung zu wenig da anscheinend gegen Ende nur noch mit 0,8A geladen wird.

    Muss also doch kein CTEK für 70€ sein. Der Lader ist schon ausverkauft also kann gar nicht so schlecht sein.

    Danke für die Antworten.
     
  5. #245 Olav_888, 15.01.2017
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    Hab den seit ein paar Jahren auch, nur zu selten im Gebrauch, als dass er Sinn macht
     
  6. #246 Energy_Master, 10.02.2017
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    Kann ich eigentlich im T27 Vfl (2011) und im Yaris Hybrid FL (2015) ohne weitere Anpassungen die Batterien mittels CTEK & "Comfort Connect Cig Plug" laden oder sind da weitere Anpassungen notwendig.
    Ich meine Am Zigarettenanzündel liegt kein Dauerplan an, oder?
     
  7. #247 jg-tech, 10.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2017
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    ....der Zigarettenanzünder geht so ohne weiteres an den Toyoten nicht, da über Zündschloß und Relais abgeschaltet wird. Hat also im ausgeschalteten (abgeschlossenen) Zustand keine Verbindung zur Batterie. Peter hat da eine "Anpassung" vorgenommen (Relais überbrückt), damit der Anschluß in der Mittelkonsole Dauerplus hat.
    Aber zum CTEK gibt es doch dieses Verbindungskabel (zumindest 1) zum direkten Anschluß an die Batteriepole mit. Das habe ich in Vati´s Auris direkt an den Batteriepolen verbaut. In der Tiefgarage ist neben dem Auto eine Steckdose, Haube hoch, Ladegerät dort abgelegt und angeschlossen, Stecker rein, fertig. (man könnte noch in öffentlicheren Tiefgaragen sogar die Haube wieder schliessen, aber Vati hat seine ja im eigenen Haus..)
    Am Yaris Hybrid dann noch etwas "komplizierter", da Batterie unter Rückbank. Aber auch hier wäre das Verbindungskabel von CTEK direkt zur Batterie sehr hilfreich.
    Und, ich glaube, wenn du auf den Zigarettenanschluß (zumindest der im Ascher beim AV) eine Spannung gibst, geht das Radio an. Hatte ich mit meinem Powerpack so erlebt.
     
  8. #248 Olav_888, 10.02.2017
    Olav_888

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    ???? Wozu willst Du den laden? Die Batterie macht doch nix ;)
     
  9. #249 Energy_Master, 10.02.2017
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    Okay, schließe also zB das "Comfort Connect eyelet" direkt an die Batterie bei AV an und kann dann per PlugNPlay nachladen.
    Zum Hybriden. Wird viel Kurzstrecke bewegt und da wollte/würde ich die Batterie, wenn auch eigentlich nur zum starten des Hybridsystems erforderlich, einfach regelmäßig nachladen. Könnte da zusätzlich das Zubehör "Comfort Connect eyelet" kaufen und dann das Ladegerät direkt unter der Rückbank anschließen.
     
  10. focki

    focki Foren Gott
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    Richtig, ohne Modifikation wird da nicht geladen. Aber diese Modifikation mit dem Überbrücken des Relais ist einfach umzusetzen. Die größte Herausforderung dürfte das einlöten der Brücke am Relais sein.
     
  11. #251 Olav_888, 10.02.2017
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    Naja, aber wenn Du das Relais brückst, was geht denn da sonst noch alles mit an?

    Den Hybrid brauchst Du nicht wirklich laden, da wird ganz kurz mal am Anfang 2-3-10A gezogen, und sobald bei Dir Ready steht ist das auch schon wieder vorbei, dann wird die 12V geladen
     
  12. jg-tech

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    ...beim Hybrid brauchst du dir eigentlich nicht wirklich einen Kopf machen. Selbst bei viel Kurzstrecke. Die Batterie macht nicht wirklich viel außer das Hybridsystem zu starten und die 12V zu puffern. (ok, alle 12V Verbraucher laufen darüber, aber nur bei deaktiviertem Hybridsystem, also Ready off..)
    Außer, du hast Standheizung im Gebrauch oder während Standzeiten (also Hybridsystem aus) öfter Verbraucher an (Radio, Licht, Lüftung...)
    Ansonsten wird bei laufendem Hybridsystem (Ready Licht an) alles von der Traktionsbatterie gespeist. Also auch sofort die 12V Batterie geladen.
     
  13. focki

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    Nichts. Zumindest beim Relais und eben der Absicherung davor für die Steckdose in der Mittelkonsole hängt nichts weiter dran. Hatte ich kurz nach dem Kauf des AV so umgesetzt, da ich dauerplus brauchte. Zu Zeiten der schrott Varta habe ich auch regelmäßig darüber geladen und nichts ungewöhnliches festgestellt.
    Wie von Jörg beschrieben, geht auch nicht das Radio an. Das dürfte wohl am Zigarettenanzünder mit dran hängen der ein eigenes Relais hat..
     
  14. jg-tech

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    ....jup, der im Ascher. :thumbup: In der Mittelkonsole hängt bei mir die DashCam dran. Geht mit Zündung dann autom. an. Deshalb habe ich nichts modfiziert.
    Ich hab ja ´ne Anhängerkupplung mit Dauerplus in der Steckdose. Unterm Carport wird hier über diese mit dem CTEK geladen. Dafür habe ich eins der mitgelieferten CTEK-Kabel (mit den Ösen für die Batteriepole) umfunktioniert und einen Hängerstecker angeschlossen....;)
     
  15. #255 Energy_Master, 10.02.2017
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    Okay, also regelmäßiges Nachladen der Yaris-Batterie fällt aus :-)
    Und für den AV, lieber das MXS 5.0 oder 3.8?
     
  16. jg-tech

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    ...das ist egal. Würde das preiswertere von beiden kaufen.
    Das MXS 5.0 hat einen kleinen Vorteil, es kann die Batterie etwas schneller laden...
    Aber die CTEK Ladegeräte regeln das eh selbst vollelektronisch....
     
  17. focki

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    Ich würde das 3,8 nehmen. Die Batterie regelt den Strom eh recht schnell unterhalb der 3,8A und somit bringt das 5er nur was wenn die Batterie mal wirklich leer ist. Dann würde das 5er schneller laden. Zum reinen Nachladen hat das 3,8er aber den Vorteil, daß die Hauptladephase länger dauert und die Chemischen Vorgänge die beim Laden in der Batterie ablaufen mehr Zeit haben um vollständig abzulaufen. Denn genau das ist ja der Grund, warum man seine Batterie mal nachladen möchte. Das "berühmte" Schnelladen passiert beim täglichen Fahren mit sicher über 10A binnen 20-30km. Nur sind die Ladevorgänge eben nie vollständig. Dafür braucht es Zeit und 1-2A Strom. Mehr nicht.
    Jörg - das CTEK regelt nicht wirklich viel. Nur die Spannung nach seinem Ladeprogramm und es begrenzt den maximalen Strom zum Selbstschutz. Den Ladestrom an sich regelt ausschließlich die Batterie über ihren Innenwiderstand der sich je nach Ladezustand ändert.
     
  18. jg-tech

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    ...richtig. Aber gerade im Winter und bei schwacher/leerer Batterie lädt das 5.0-er etwas schneller...sonst sind die 2 "gleich" beim Laden...
    Deshalb die Bemerkung das günstigere zu nehmen...;). Wenn er Glück hat, gibt es das 5.0-er irgendwo im Angebot....:whistling:
     
  19. focki

    focki Foren Gott
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    Ich glaube ich würde dennoch das 3,8 er nehmen. Zeitvorteil bei einer fast leeren Batterie dürfte bei unter 45 Minuten liegen. Und wann hat man mal eine so leere Batterie? (die dann genau betrachtet schon extrem geschädigt ist)
     
  20. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

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    ...und für den im anderen Thread beschriebenen Update-Fall des Navis ist das 5.0-er wieder im Vorteil. (so als "Netzersatz" ;))
     
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