Zu kleine Differenzdruckleitungen T25 bis 2006!

Diskutiere Zu kleine Differenzdruckleitungen T25 bis 2006! im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; und wie siehts aus ? hat eine dickere Diff druckleitung drin ? ich bin da noch zu geizig zu ^^ bzw hat mal jemand den Thread gefunden, wo das...

  1. #41 Niqplerz, 11.01.2016
    Niqplerz

    Niqplerz Neuling

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    und wie siehts aus ?
    hat eine dickere Diff druckleitung drin ?
    ich bin da noch zu geizig zu ^^

    bzw hat mal jemand den Thread gefunden, wo das Röhrchen gereinigt wird ?

    mein Kat oder DPF knistert auch nach Kurzstrecke schön vor sich hin, jedoch bei normalen Temperaturen, nicht wie jetzt ;)
    Denke also auch dass dauernd eingespritzt wird, aber wenigstens bleibt er so "sauber"
     
  2. gangkh

    gangkh Neuling

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    Also, laut dem WM sind die "dickeren" drin. Jetzt hat aber scheinbar der 1. Injektor einen Wert von -2. Ich habe eine Fachwerkstatt in meiner Nähe gefunden, die die Injektoren reinigt. Der Chef von den meinte, das er erst kürzlich einen dcat da hatte, der ebenso Probleme am 1. Injektor hatte.
     
  3. #43 Olivers, 13.01.2017
    Olivers

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    Hallo, ich habe mir ebenfalls einen Avensis D Cat 2.2 Baujahr 2005 gekauft. Kurz nach dem kauf gings schon los.
    AGR war defekt. Verbrauch war stur bei 9,5 Liter. AGR wurde getauscht und schon hatte ich wieder Leistung. So nun ist der Verbrauch ca 8,5 Liter.
    Jetzt habe ich mal die 5 Düse ausgebaut. War komplett zu die Düse und ebenso der Kanal. Der Vorgänger hatte übrigens die Düse ohne die zwei Dichtungen wieder eingebaut... ojee.
    So, nun habe ich mich an die zwei Differenzdruckleitungen gemacht. Die untere ist offen und man kann auch reinpusten. Die obere ( schon die geänderte ) ist .... naja ich weis auch nicht. Ich kann einen Draht sicher bis knapp in den Kat schieben, ist auch nichts schwarzes vorn drann. Aber ich kann nicht das Röhrchen durchpusten. Kann das Röhrchen auch direkt im Kat zu sein? Ich meine, wenn ich in das Röhrchen nicht pusten kann bedeutet das dann ja auch das der Sensor keinen Druck abbekommen kann von der " Vor Kat " Röhre.
    Oder muss das so? Könnt Ihr frei durchpusten?

    LG Oli
     
  4. #44 Olivers, 14.01.2017
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    Antworte mir mal selber. Habe das Röhrchen " Vor Kat " ausgebaut. Es ist schon die neue Version. Trotsdem setzt sich das Röhrchen am Knick zu. So ... nun muss sich der Kat noch freibrennen. Verbrauch geht nun auch unter 7 Liter ist aber noch am regenerieren. Eine Anzeige für die 5 Düse ist auch noch auf dem Plan.
     
  5. Gog

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    Bevor es dann ein Selbstgespräch wird, mische ich mal mit :D

    Die Reinigung des Rohres würde mich auch Interessieren. Keine Ahnung ob meiner Betroffen ist, aber schauen kann nicht schaden.

    Was braucht man denn dazu und hast vielleicht ein paar Bilder gemacht?
     
  6. #46 Olivers, 14.01.2017
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    In beide Rohre musst du reinblasen können. Meist ist das vordere zu.
     
  7. Gog

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    Ich habe Werkzeug, Auffahrrampen, Garage... Aber habe noch nie unterm Avensis gelegen :whistling:

    So kurzer Überblick wo man die Rohre findet, welches Werkzeug gebraucht wird, eventuell neue Dichtungen.
    So paar allgemeine Infos die man zum sauber machen braucht.

    Danke :thumbup:
     
  8. #48 Olivers, 14.01.2017
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    Die alten Rohre konnten problemlos mit einem Draht im eingebauten zustand gereinigt werden. Bei den neuen geht das nicht mehr. Ich werden versuchen mir auch etwas zu bauen um die neuen Röhrchen auch im eingebauten zustand zu reinigen. Ansonsten ziehe ich in betracht dort die alten ein zu bauen. Erstmal sehen wie schnell sie sich die neuen zusetzen.
    Anleitung werd ich die Tage mal machen.
    PS: An die Röhrchen kommste von oben.
     
  9. Gog

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    Vielen Dank :thumbsup:
    Ich dachte die Sache wäre Aufwendiger.
    Da ich im Bereich Konstruktion tätig bin, könnte ich vielleicht was Erstellen um die Rohre zu reinigen.

    Wäre sehr Freundlich wenn mir die Position, wo ich genau die Rohre finden kann, beschreiben würdest.
    Dann schaue ich Morgen mal unter die Haube.
     
  10. #50 Olivers, 14.01.2017
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    Schau mal Bitte Seite 1 Post 4 ...
     
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  11. #51 Olivers, 14.01.2017
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    Das Röhrchen und der markierte Knick, dort sammelt sich der Dreck egal ob altes oder neues Röhrchen.
    Beim neuen Röhrchen kommst du mit einem Draht nicht weiter als bis zur unteren Biegung. Dort ist das dünne Röhrchen eingepresst. Das Röhrchen ist aber innen nicht bündig und auch etwas verengt. Sie bleibst du mit einem Draht im eingebauten Zustand von oben immer hängen. Wenn du es siehst weist du was ich meine. Ich habe es von oben abgeschraubt. Es geht gerade so.
     

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  12. Gog

    Gog Fortgeschrittener

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    Alles klar habe ich verstanden.
    Um die Ecke könnte man da mit einem Flexiblen Draht kommen.
    Vielleicht etwas Pfeifenreiniger draht, der ist weich und Reinigt zugleich. Durch die Borsten würde er eventuell der Krümmung folgen.
    Müsste man mal Versuchen...

    Fällt dann nicht der Dreck in den Kat rein?
    Ist Ausbauen doch besser?
     
  13. #53 Olivers, 14.01.2017
    Olivers

    Olivers Neuling

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    Wenn Dreck da reinfällt ist egal. Wird ja verbrannt. Ich habe alles mögliche versucht nix ging. Wie du schon sagst, ein Pfeifenreiniger der den Draht in der Mitte hält könnte gehen. Da ich es ausgebaut hatte habe ich die Verengung( von Richtung Kat) etwas aufgebohrt. Bei der Verengung hatte es sich zugesetzt. Ein normaler Draht ging trotsdem nicht um die Kurve um dann genau Mittig das angesetze Röhrchen zu treffen.
     
  14. typ

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    Hallo Leute,

    mein Avensis zwingt mich nun ebenfalls diese Schritte einzuleiten!
    Wie ich hier mitlesen konnte seit ihr schon halbe Profis in der Thematik.

    Zu meinem Avensis: T25, Kombi, 130KW, EZ. 2006 und etwas über 300Tausend Km.

    Zu meinem Verständnis:
    - Differenzdruckleitung komplett ausbauen?
    - Was haltet ihr davon den DPF zu spülen?
    - Wo sitzt der 5. Injektor (würde ihn direkt auch säubern)
    - Benötigt man für den 5. Injektor irgendwelche Teile wie neue Dichtungen?
    - AGR habe ich bereits gesäubert

    Ich bedanke mich schonmal für eure Tipps und Ratschläge!
     
  15. #55 Olivers, 19.01.2017
    Olivers

    Olivers Neuling

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    Hallo, Diffdruckleitung : Wenn Sie richtig zu ist und du schon die neuere Version hat ( die in der Mitte dicker wird) kommst du am schnellsten mit dem ausbauen. Geht von oben. Wenn du die alte hast, einfach eine Draht durchstossen.
    DPF spülen: Hab ich eventuell auch mal vor zu machen wenns wärmer wird. Mal sehen..... hab gelesen das er aber nur von unten rausgeht und jede Menge weggebaut werden muss. Wenn es doch von oben gehen sollte werde ich es machen.
    5. Injektor: Rechts am Motor oben sitzt der Dieselverteiler, dort geht oben in der Mitte eine Dieselleitung ab. Sie ist aber aus Gummi. Der folgst du ca 20 cm nach unten. Kommst besser rann wenn du die Batterie ausbaust. Die Düse ist mit einer Art Klemme befestigt mit nur einer Schraube. Dieselleitung oben vorher wegschrauben. Dann kannst du schon die Düse vorsichtig heraus ziehen. Vorsicht mit dem Stecker, nicht an dem ziehen. Wenn du von der Batterie aus in das Düsenloch schaust siehst du den Kanal. er geht aber nicht gerade rein sondern ich sage mal im 45 Grad Winkel Richtung Fahrgastzelle. Also wenn du den Kanal mit Draht oder ähnliches reinigst dann nicht gerade stochern. Bei mir war die verkrustung so fest das ich zuerst einen kleinen Bohrer genommen habe und diesen " von Hand " durchgestossen habe. Düse musste sicherlich auch säubern. An der Düse vorn ist eine Aluscheibe als DIchtung, und am Schaft eine Gummidichtung. Im normalfall müssen die nicht erneuert werden.
    Gutes gelingen.... LG Oli
     
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  16. #56 Olav_888, 20.01.2017
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

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    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Hab ich machen lassen, ich hab mir hinterher eine etwas bessere Leistung eingebildet. Aber mein DPF hatte eigentlich optimale Bedingungen mit meinen Langstrecken
     
  17. typ

    typ Neuling

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    Werde mich am Wochenende daran begeben und berichten.
    Mit spülen meinte ich in Eigenregie, d.h. im eingebauten Zustand mit DPF-Reiniger aus der Dose.
    Lt. Internez muss man wohl nur den Drucksensor demontieren...?!
     
  18. #58 Olivers, 20.01.2017
    Olivers

    Olivers Neuling

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    Von den Spraydosen halte ich nix. Wenn dann würde ich gern mal den Kat selber spülen. Die Asche entfernen. Einfach vorher und Nachher dann wiegen und schauen was es gebracht hat.
    Aber wie gesagt erst wenn ich langeweile habe. Lg Oli
     
  19. typ

    typ Neuling

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    Die Leitung war restlos zu! Leider besteht das Problem des stotterns und -so gut wie keine Leistung- immer noch!
    Vermute Der Dpf ist restlos zu!
     
  20. #60 Olivers, 22.01.2017
    Olivers

    Olivers Neuling

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    Hallo, haste die 5 Düse geprüft? Wenn ja fährt er noch so das du jetzt mal eine längere Fahrt machen kannst wo er sich reinigt? Besteht das Problem immer oder nur hin und wieder?
     
Thema: Zu kleine Differenzdruckleitungen T25 bis 2006!
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