Stark schwankende Drehzahl beim 1.8er

Diskutiere Stark schwankende Drehzahl beim 1.8er im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo leute Wenn ich den gang wechsel turt er immer ein wenig auf, also die drehzahlen gehen nach oben so 200-400 U/min und dann wieder runter...

  1. #21 Blooddragon, 24.09.2011
    Blooddragon

    Blooddragon Guest

    Hallo leute



    Wenn ich den gang wechsel turt er immer ein wenig auf, also die drehzahlen
    gehen nach oben so 200-400 U/min und dann wieder runter also nur bei
    schalten kennt einer das problem oder bin ich du blöd zum schalten. das
    hatt ich bei noch keinem auto. ?( ?(
     
  2. #22 schneckie, 25.09.2011
    schneckie

    schneckie Fortgeschrittener

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    nimm mal den Fuss vom Gas beim Schalten...
     
  3. #23 Blooddragon, 25.09.2011
    Blooddragon

    Blooddragon Guest

    mach ich ja also ich schalte wie bei jedem anderen auto. wir haben noch einen corola BJ 97 und da ist es nicht. ich bin auch schon eher runter vom gas befor ich die kuplung trete und selbst da ist es.
     
  4. #24 diosaner, 25.09.2011
    diosaner

    diosaner Guest

    Das ist bei den modernen Autos völlig normal, das sich beim Schaltvorgang die Drehzahl ein wenig erhöht.
    Wir erklären das damit, das die Temperatur beim Kat hoch gehalten wird, die Drehzahl beim Gangwechsel nicht so schnell in den Keller fällt (das muss mit mehr Drehzahl oder Gasgeben ausgeglichen werden-Spritverbrauch), wegen dem Schadstoffausstoss und Bauteiletoleranzen einher kommt. Und beim Schalten wird das Drehmoment (Stichwort Drehmomentabschwächung) des Motors verändert und das kann zu einem Ruckeln führen.

    Brauchst dir darüber keine Gedanken machen. Ist aber nur bei Autos, die eine elektronisches Gaspedal haben. Bei Modellen mit Gaszug kann das die Motorelektronik nicht übernehmen.
    Bei zunehmender Laufleistung kann sich das aber anders einstellen, weil die Motorelektronik den Motorenverschleiss usw. einrechnet und auch darüberhinaus lernfähig ist.
     
  5. #25 Blooddragon, 25.09.2011
    Blooddragon

    Blooddragon Guest

    Alles klar danke dir :danke: . Das klingt für mich natürlich schon plausiebel.
     
  6. poh

    poh Profi

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    T25 1.8, GS300 S19
    Normal ist das nur bei Toyota, andere Hersteller schaffen die EU Normen auch ohne diese Erhöhung. Das nervt mich auch immer wenn ich das Auto meiner Frau fahren muss. Ansonsten ist der 1.8er eine gute sparsame und ausreichende Motorisierung für den T25.

    Das ist ein Manko, weil sportliches Schalten ohne ein Aufheulen des Motors beim Hochschalten nicht möglich ist. Willst du dass der Motor nicht aufheult musst du beim Hochschalten früher vom Gas.

    Komischerweise haben nicht alle Autos dieses Mangel aber Toyota kann es auch nicht erklären warum es bei manche Autos auftrit und bei anderen nicht. Dazu gibt es auch offiziell ein Schreiben an die Werkstätten.
     
  7. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

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    Neu eröffneten Thread von Blooddragon mit diesem bereits vorhandenen Thread gleichen Themas zusammen gefügt.

    BItte VOR dem Erstellen eines neuen Threads die SUCHE benutzen!


    Prog
     
  8. #28 Blooddragon, 25.09.2011
    Blooddragon

    Blooddragon Guest

    :danke: Poh


    Danke.

    wegen des themas entschuldige bin noch nicht so lange hier im forum unterwegs.
     
  9. Luse

    Luse Routinier

    Dabei seit:
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    T25 Kombi Executive 1,8l
    Moin liebe Wissende,
    ich fahre einen T25 1,8l, 129PS Bj. 2006, Nach-facelift, Benziner.
    Beim Schalten geht die Drehzahl hoch.
    Das nervt, scheint aber absichtlich so zu sein.
    Das Thema wurde hier schon besprochen: KLICK
    Kann man das wegprogrammieren, oder kann das die Werkstatt wegprogrammieren.
    Oder kann man das überlisten indem man am Sensor der yxyxy einen Widerstand parallel zum blahblablah....
    Oder ein Kabel abschneidet.


    Ja man kann sich auch dran gewöhnen und laaaangsam schalten.
    Fuß vom Gas.
    21, 22.
    Auskuppeln.
    Schalten.
    Einkuppeln.
    :thumbdown:

    Vielen Dank fürs Denken und Gruß
    Thomas
     
  10. maze1

    maze1 Guest

    Nö, kann man meineswissens nicht ausschalten. Der Trick ist wirklich einen Tick vorher vom Gas zu gehen bevor man die Kupplung durchdrückt. Man gewöhnt sich dran. Ist inzwischen ja auch bei anderen Marken Standard und wohl der Abgasnorm geschuldet.
     
  11. Luse

    Luse Routinier

    Dabei seit:
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    Fahrzeug:
    T25 Kombi Executive 1,8l
    Danke für die Antwort.
    Das habe ich mir schon so gedacht.
    Ich bin am Üben. :D
     
  12. #32 Brösel, 09.01.2017
    Brösel

    Brösel Foren Gott

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