T27 FL: Probleme mit der Frontkamera?

Diskutiere T27 FL: Probleme mit der Frontkamera? im T27: Kinderkrankheiten, Probleme Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Hab das Problem bei unserem Yaris auch. Bin mal gespannt ob Toyota da etwas als Lösung anbietet. Gruß Klaus

  1. Klaus

    Klaus Profi

    Dabei seit:
    05.09.2003
    Fahrzeug:
    ehem. T27, D-Cat, Combi
    Hab das Problem bei unserem Yaris auch. Bin mal gespannt ob Toyota da etwas als Lösung anbietet.

    Gruß Klaus
     
  2. #22 Olav_888, 02.12.2016
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Manchmal bin ich durchaus froh, dass ich diesen ganzen Technikwahnsinn nicht verbaut habe (ausser natürlich, es kracht ;) )
     
  3. MaVoj

    MaVoj Neuling

    Dabei seit:
    18.12.2016
    Wie erfahren wir alle von der Lösung im Februar? Meiner ist noch in der Gewährleistung? Ist das ein typischer Rückruffall oder muss man selber aktiv werden?
     
  4. #24 Alex2202, 23.12.2016
    Alex2202

    Alex2202 Neuling

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Ort:
    Waldkraiburg
    Fahrzeug:
    Avensis
    Hallo. Hab auch dieses problem gehabt. Da ich in einer toyota fachwerktstatt arbeite habe ich mich selbst informiert. Es gibt jedoch eine TSB dazu bei der man eine heizung einbaut für die kamera. Dies haben wir jetzt das erste mal gemacht vor einiger zeit. Bei meinem avensis gabs eine neue software für das system wodurch man die kamera neu justieren musste mithilfe des testers. Seither funktioniert es einwandfrei.
     
  5. MaVoj

    MaVoj Neuling

    Dabei seit:
    18.12.2016
    Wie komme ich denn an die Software? Oder nur im Fehlerfall durch die Fachwerkstatt?
     
  6. #26 Nasenbär, 07.02.2017
    Nasenbär

    Nasenbär Neuling

    Dabei seit:
    19.09.2015
    Fahrzeug:
    Avensis
    Habe heute auf Nachfrage folgende Auskunft von einem Mitarbeiter des FTH bekommen:

    Ein "Rückruf" erfolgt zu diesem Problem nicht, man wird nur auf Nachfrage des Kunden aktiv. Die Lösung mit der Heizung (+ Software-Update) ist bekannt und soll auch funktionieren. Das Kamerasystem muss aber nach dem Einbau wieder justiert und "angelernt" werden (wie Alex2202 schon berichtet hat). -Nur kommt das Problem: Toyota bezahlt dem Händler dafür wohl nur 0,75 Arbeitsstunde, der tatsächliche Zeitaufwand ist aber deutlich höher(?). Der Händler könne und wolle diesen Mehraufwand nicht auf eigene Rechnung tragen. Derzeit ist man in Verbindung mit der Händlerorganisation, um das zu klären. Sofern ich den Einbau kurzfristig machen lassen wolle, müsste ich mit Kosten von 100 bis 180 EUR rechnen (!). Wenn ich noch warten könne, solle ich im Sommer nochmal nachfragen, vielleicht gäbe es bis dahin eine endgültige Lösung...

    -Was sagt man dazu?

    Ich bin freundlich geblieben, der Mitarbeiter kann ja am wenigsten daran ändern. Außerdem verstehe ich den FTH, der für einen offensichtlichen Konstruktionsfehler von Toyota aus eigener Tasche gerade stehen soll. Aber das kann es ja wohl nicht sein. Der zeitweise Ausfall des Systems ist ein Mangel und der muss behoben werden. Wenn es Probleme mit der Kostenübernahme zw. Händler und Toyota Deutschland gibt, sollte man das lautlos lösen und nicht zu Lasten des Kunden.
     
  7. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1309 km
    Verbrauch:
    Ich kannte die Lösung bereits, wurde aber von meinem Autohaus von alleine darauf angesprochen.
    Im Januar wurde dann an meinem Auris alles problemlos durchgeführt (Heizung + Software-Update + justieren und anlernen). Von zusätzlichen Kosten meinerseits war keine Rede.
    Ich kann mir nicht vorstellen, warum das beim T27 anders sein sollte!

    Prog
     
  8. #28 Energy_Master, 08.02.2017
    Energy_Master

    Energy_Master Profi

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Ort:
    Nähe DD
    Fahrzeug:
    Corolla TS 2.0 GR Black Edition, Yaris Hybrid Fl
    Beim Auris TS Facelift Hybrid meines Vaters wurde das auch ohne Zusatzkosten nachgerüstet. Da muss es einen Weg geben. Der Unterschied zwischen dem Auris-System und dem im T27 sollte minimal sein...
     
  9. #29 Alex2202, 08.02.2017
    Alex2202

    Alex2202 Neuling

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Ort:
    Waldkraiburg
    Fahrzeug:
    Avensis
    Es ist kein Mehraufwand. Hab diese Aktion schon an paar auris und paar avensis gemacht. Die vorgabe liegt bei erforderlichen Software update 0.9 Stunden
    Das update selbst dauert ca 20 Minuten aber es ist vollkommen schaffbar im vorgabe es zu schaffen. Es ist eine Frechheit das die von dir zusätzliche Kosten verlangen vorallem in der Höhe..
     
  10. #30 Olav_888, 08.02.2017
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Zumal es ein von TOY bestätigter Mangel ist. Wenn ich mir das in den Foren durchlese, bist Du auch der erste, der das selber bezahlen soll. Klingt für mich eher, als ob der fTH gerade keine Lust bzw. Leute dafür hat und es deswegen auf den Sommer verschieben will. Im Sommer tritt das Problem aber kaum auf, so dass Du es dann wieder vergisst.

    Sprich nochmal mit dem fTH, sag, dass Du weißt, dass es bei allen anderen kostenlos behoben wird (es gab sogar Berichte über ein kostenloses Leihfahrzeug) und das Du den Mangel zeitnah behoben haben möchtest. Wenn er sich dann immer noch quer stellt, dann kannst Du Dich ja mal dezent mit Köln in Verbindung setzen
     
  11. #31 Masterblaster, 08.02.2017
    Masterblaster

    Masterblaster Profi

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Ort:
    Werder/ Havel, Brandenburg
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 FL 2 1,8l MD-S
    Hallo zusammen,

    kann man eigentlich an irgendetwas erkennen, dass die Urmrüstung gemacht wurde?

    Gruß
    René
     
  12. #32 Nasenbär, 08.02.2017
    Nasenbär

    Nasenbär Neuling

    Dabei seit:
    19.09.2015
    Fahrzeug:
    Avensis
    Vielen Dank für die Hinweise und die Aufmunterung!

    -Ich werde auf jeden Fall dran bleiben. Toyota Deutschland möchte ich zunächst noch außen vor lassen. Ich habe kein Interesse, dem fTH unnötig Ärger zu machen, da ich ansonsten dort über Jahre sehr zufrieden war. Er soll also noch seine Chance bekommen;).
     
  13. #33 jorzilin, 08.02.2017
    jorzilin

    jorzilin Neuling

    Dabei seit:
    24.10.2016
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Avensis
    Nabend zusammen,
    von mir gibt es auch was Neues. Herzlich danken möchte ich pale2 für die Empfehlung des Toyota Autohauses am Nedderfeld in Hamburg und Bruno für die Zusendung der Toyota-Kontaktdaten, die ich glücklicherweise nicht gebraucht habe. Beim Händler am Nedderfeld nahm man sich der ganzen Sache erstmals mit Nachdruck an, im Januar hatte ich dann einen Termin vor Ort, um die von Toyota empfohlene Modifikation durchzuführen. Es stellte sich dann heraus, dass bei unserem Avensis wohl auch das Steuergerät einen Wackelkontakt hatte und der Kontakt zur ganzen Kameraeinheit sowieso eher ein Glücksspiel war - was auch erklärt, warum das Problem praktisch durchgehend bestand und sich (zum Schluss) erst nach 45 Minuten abstellte. Jedenfalls wurde der Mangel bei uns ebenfalls auf Garantie behoben und meine Eltern erstmals wirklich zufrieden mit dem Auto.
    Bedarf an einer "endgültigen" Lösung sehe ich da bei uns jetzt auch erstmal nicht, das ganze funktioniert jetzt bei jedem Wetter zuverlässig.

    Viele Grüße aus Hamburg,
    Lino
     
  14. pale2

    pale2 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    12.08.2016
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 1.8 Benzin Combi Multidrive S Getriebe
    Hallo jorzilin,
    freue mich über Deine Nachricht.
    Ich war schon mit meinen T25 in der Werkstatt, und konnte mich nicht beklagen.
    Bin jetzt mit dem T27 immernoch dort, und fühle mich gut aufgehoben.
    Ist auch ganz in meiner Nähe.
    Gruß
    Silvio
     
  15. #35 Energy_Master, 09.02.2017
    Energy_Master

    Energy_Master Profi

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Ort:
    Nähe DD
    Fahrzeug:
    Corolla TS 2.0 GR Black Edition, Yaris Hybrid Fl
    Bei Vaters Auris sieht man, wenn man genau hin schaut, die Heizfolie im Bereich der Kamera. Habe aber kein vorher-nachher Bild.
     
  16. Klaus

    Klaus Profi

    Dabei seit:
    05.09.2003
    Fahrzeug:
    ehem. T27, D-Cat, Combi
    Moin zuammen,

    unser Yaris hat auch das Problem und bekommt nächste Woche bei der Inspektion eine Heizung für die Kamera verpasst. Mal sehen ob das was bringt.

    Gruß Klaus
     
  17. Bruno

    Bruno Neuling

    Dabei seit:
    18.03.2015
    Ort:
    Elsdorf
    Fahrzeug:
    T27 2015 Business Edition 2.0 D-CAT
    Bei mir gab es noch ein unschönes Zwischenspiel:
    Nach dem Einbau der Heizfolie hat das Dingen immernoch zwischendrin gesponnen, also nochmal die Werkstatt angerufen.
    Nochmal hinkommen gibt ein Softwareupdate. Gesagt getan. Morgens um halb 8 dahin, 1,5h Wartezeit im Gepäck. Auto fertig, ich fahr los und das Armaturenbrett blinkt und piept nonstop. Sofort wieder hin - Kamera wohl kaputt. Ok geht ja auf Garantie. Ich wär das Auto auch ohne die Sensoren gefahren, aber der Ave (oder gar alle Modelle von Toyota?) meldet ja mit einer Vehemenz einen Fehler das man doch schon etwas abgelenkt wird, von der Geräuschkulisse ganz zu schweigen, denn die Löst bei mir definitiv Mordgedanken aus! Und abschalten lassen sich die Dingen ja auch nicht.
    Also Mietwagen bekommen über die EuroCare und gut war.... Dachte ich... Nach 3 Tagen anruf der Werkstatt: Falsches Teil bekommen, weil falsche Teilenummer im System. Und nein nicht bei der Werkstatt sondern bei Toyota. Ergo das Teil musste wohl in Japan erst noch geschnitzt werden.
    Also hatte ich 3 Wochen lang einen C-Klasse Kombi als Ersatz und ich habe mich ernstahft gefreut als ich meinen Ave wieder fahren durfte. Mercedes baut tolle Autos, aber bei 1,96m Körpergröße wird es in dem Auto zu 4. schon eng... mal ganz daveon abgesehen das das Entertainmentsystem beim Mercedes der Horror ist.
    Jetzt ist mein Ave seit einer Woche wieder heile und fährt wieder ohne Probleme. Und ich muss sagen, Werkstatt wie Toyota selber waren absolute Klasse! Haben sich sofort um alles gekümmert und sich immerwieder bei mir für mein Verständniss gedankt das dass so lange dauert. Ich hab nur gesagt solange ich während der Zeit mobil bleibe und mein Auto wieder repariert wird ist mir das vollkommen egal.

    Gruß Bruno
     
  18. #38 Masterblaster, 16.03.2017
    Masterblaster

    Masterblaster Profi

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Ort:
    Werder/ Havel, Brandenburg
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 FL 2 1,8l MD-S
    Heute habe ich einen Termin bei Toyota gemacht um das Problem mit der beschlagenen Kamera zu lösen.
    Alles unproblematisch, wird in Kürze behoben natürlich auf Garantie.
    Es wurden dort schon einige Kameras umgerüstet, von daher war schon alles bekannt.
    Die Neuen werden wohl schon mit der Heizung ausgeliefert.

    Hier noch ein Bildchen von der beschlagenen Kamera.
    IMG_0725.JPG
     
  19. MaVoj

    MaVoj Neuling

    Dabei seit:
    18.12.2016
    Mein T27 ist vom November 2016. Woran ist zu erkennen, ob ich bereits eine Heizung integriert habe?
     
  20. #40 t23owner, 17.03.2017
    t23owner

    t23owner Profi

    Dabei seit:
    23.03.2012
    Ort:
    Sonneberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS230 / VW Golf Sportsvan R-Line
    Verbrauch:
    Ein deutliches Indiz wäre das Ausbleiben der Fehlermeldung :D
     
Thema: T27 FL: Probleme mit der Frontkamera?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Toyota Avensis T27 Probleme

    ,
  2. Toyota avensis t27 frontkamera kalibrieren

    ,
  3. toyota avensis t27 kombi Facelift

    ,
  4. bremsassistent toyota avensis t27,
  5. Toyota avensis t27 safety sense kalibrieren,
  6. toyota auris frontkamera defekt,
  7. fernlichtassistent Toyota fehler,
  8. Toyota corolla fernlichtassistent welche Kamera,
  9. toyota avensis fernlichtassistent,
  10. avensis t27 Front cam,
  11. rückrufaktion auris safety Sense,
  12. toyota auris rückrufaktion safety sense,
  13. frontkamerasystem fällt aus,
  14. auris kamera kondensat,
  15. Toyota auris hybrid kamera beschlägt,
  16. probleme mit toyota avensis fernlichtassistent,
  17. toyota avensis fernlichtassistent geht nicht,
  18. frontkamera Toyota,
  19. toyota Auris 2014 front kamera funktion,
  20. auris safety sense System Fehlermeldung,
  21. toyota avensis schwachstellen,
  22. toyota avensis t27 Frontkamera,
  23. problemen avensys,
  24. Kamera beschlägt Toyota auris,
  25. yaris Kamera Windschutzscheibe beschlagen
Die Seite wird geladen...

T27 FL: Probleme mit der Frontkamera? - Ähnliche Themen

  1. Probleme bei Austausch des Querlenker an der Hinterachse

    Probleme bei Austausch des Querlenker an der Hinterachse: Hallo, ich bin gerade aktuell beim Austausch der Querlenker an der Hinterachse. Da diese beim TÜV wegen Lochfraß bemängelt worden sind. Das war...
  2. Probleme nach Wechsel des AGR Ventils

    Probleme nach Wechsel des AGR Ventils: Hallo ich hab ein Avensis T27 1.6 d Wie viele von euch musste ich bei einer Rückruf Aktion das Agr Ventil wechseln lassen (Aktion 21SMD-029) das...
  3. Probleme mit dem Motor !!

    Probleme mit dem Motor !!: Hallo Toyota-Piloten, Leider habe ich in den letzten 8-10Wo. erhebliches Problem bekommen und leider keine techn., sachliche Lösungen. Zu den...
  4. Zentralverriegelung Probleme T27/2009

    Zentralverriegelung Probleme T27/2009: Hallo liebe Avi Driver :-) Ich fahre beruflich täglich viele Kilometer, daher hat mein gebrauchter Avi schon die 385.000 km erreicht. Ich habe...
  5. AGR-Probleme: Kabelverbindung oder ECU defekt?

    AGR-Probleme: Kabelverbindung oder ECU defekt?: Liebe Forengemeinschaft, ich habe seit ein paar Monaten kontinuierlich Probleme mit meinem T25 D-4D (ADT250, 1AD-FTV-Motor, Baujahr 2008 ). Alles...