Bremsflüssigkeitsdeckel fehlte!

Diskutiere Bremsflüssigkeitsdeckel fehlte! im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo zusammen, ich war am Montag beim Bremsflüssigkeitswechsel und Entlüften in einer freien Werkstatt. Soweit alles gut, bis auf den Fakt, dass...

  1. P373

    P373 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 1.8 VVT-i Executive
    Hallo zusammen,

    ich war am Montag beim Bremsflüssigkeitswechsel und Entlüften in einer freien Werkstatt.
    Soweit alles gut, bis auf den Fakt, dass ich gestern (5 Tage später) in den Motorraum rein aus Interesse den Füllstand der Bremsflüssigkeit nachsehen wollte und vor Stauen fast vom Glauben abfiel.

    Der Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter war nicht drauf und lag daneben !!!!!

    Meine Fragen dazu:

    - aus meiner Sicht lebensgefährlich, richtig?
    - kann ich die Bremsflüssigkeit drin lassen oder hat die so viel Wasser gezogen, dass ich sie wieder wechseln muss?
    - was würdet ihr der Werkstatt sagen bzw. würdet ihr euch überhaupt nochmal mit denen abgeben?
    - ich würde am Liebsten mein Geld zurück verlangen

    Besten Dank im Voraus.

    Grüße

    Peter
     
  2. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ob nun in 5 Tagen so viel Feuchtigkeit aufgenommen wird, daß es da zu Problemen kommt, kann ich nicht beurteilen. Bei der derzeitig hohen Luftfeuchtigkeit die wir hier haben würde ich mir da aber auch Gedanken machen.
    Ich würde da auf jeden Fall mal vorstellig werden und meine Bedenken kund tun. Ich denke ich würde auch auf einen Wechsel bestehen.

    Geld zurück verlangen? Werkstatt meiden?
    - Ist das dein erster Besuch dort? Wenn nein, dann würde ich denen auf jeden Fall eine Chance geben.
    - Geld zurück - geht so erst einmal nicht. Hier greift das Gewährleistungsrecht. Du mußt denen die Möglichkeit der Nachbesserung geben. Ich denke eine vernünftige Werkstatt wird deinem Wunsch entsprechen und die Flüssigkeit wechseln. -> alle Glücklich.
    Bedenke bitte, dort arbeiten nur Menschen die eben auch mal Fehler machen. Klar sollte so was gerade bei der Bremsanlage nicht vorkommen. Ist nun aber mal.
    Ob nun ein Sicherheitsproblem bestand? Glaube nicht. Du hast mit dem Auto keinen Kopfstand gemacht und wirst sicher auch nicht so durch die Kurven gebügelt sein, daß der Behälter leer schwappt. Und wenn, dann sollte da doch ein Geber dran sein, der dieses signalisiert.

    Mal sehen was unsere Experten sagen. Das oben ist meine Meinung und Denkweise zu dem Thema.
     
  3. P373

    P373 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 1.8 VVT-i Executive
    Danke @flocki für deine ausführliche Antwort.

    Ich war bereits mehrmals dort zur Reifenmontage und 1x zum Bremsflüssigkeitswechsel. Da war ich eigentlich immer sehr zufrieden.
    Die Jungs in der Werkstatt fahren auch mal kostenlos auf den Bremsenprüfstand, wenn man selber Reparaturen am Wagen vorgenommen hat und nachtesten will. Also von daher ist die Werkstatt eigentlich gut.

    Das hat mich echt schockiert, dass sowas einem Fachmann passiert. Da habe ich am Bremssystem durchaus gewissenhafter gearbeitet und alles 10x kontrolliert. Ich denke es wird der zeitliche Faktor gewesen sein, warum der Fehler passiert ist. Das darf aber keine Ausrede sein.

    Ich werde mit dem Wagen morgen nochmal dort hin fahren und das Problem erklären.

    Ich könnte mir aber vorstellen, dass die sagen: "der Bremsflüssigkeit ist in der Zeit nichts passiert, die ist noch vollkommen in Ordnung, wir halten mal den elektronischen Tester rein und gucken". Sollte die Flüssigkeit aus eurer Sicht in jedem Fall getauscht werden, auch wenn das Gerät "OK" anzeigt?
     
  4. #4 Olav_888, 23.10.2016
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Naja, Fehler können passieren, auch wenn man alles 100x prüft.
    Ich denke nicht, dass die Flüssigkeit schon Wasser gezogen hat, mit meinem geringen physikalischen und chemischen Wissen würde es für mich keinen gewaltigen Unterschied machen, ob der Deckel drauf oder ab war. Im Normalfall zieht die Flüssigkeit über Jahre soviel Wasser, dass sie getauscht werden sollte. Da passiert in 5 Tagen mit einer Oberfläche von 10-20cm² nicht soviel.
     
Thema: Bremsflüssigkeitsdeckel fehlte!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. deckel bremsflüssigkeitsbehälter fehlt

    ,
  2. avensis t27 bremsflüssigkeitbehälter deckel