Reinigung AGR (Abgasrückführung)

Diskutiere Reinigung AGR (Abgasrückführung) im T25: Selfmade-Tipps-Modifikationen Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; naja, das erste mal gereinihgt habe ich meins auch erst nach 300.000 km, also bei so einem Jungspund mit 200.000 kann ja fast noch gar nix sein...

  1. #181 Olav_888, 16.10.2016
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    naja, das erste mal gereinihgt habe ich meins auch erst nach 300.000 km, also bei so einem Jungspund mit 200.000 kann ja fast noch gar nix sein :D

    Scangauge: Ist ein kleine Teil zum Anhängen an die OBD, kann 4 frei programmierbare Werte anzeigen
     
  2. maze1

    maze1 Guest

    Olav du kannst den 2.0er NICHT mit dem 2.2er vergleichen. Der T27 hat ja auch eine abgewandelte Konstruktion. Es betrifft in diesem Ausmaß wirklich nur den 2.2er.
    Das rumtesten an irgendwelchen Temperatur Sensoren würde ich tunlichst unterlassen. Es ändert sich dabei ja auch immer das Programm für die Einspritzung. Zudem nimmt der Motor bei zu hoher Temperatur auch die Leistung zurück.
    D.h. im Endeffekt wandelt es sich vielleicht sogar ins Gegenteil um und das Ventil wird noch schneller zu...
     
  3. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    @Smoerb

    Wenn du wie du sagst jeden Tag 130km fährst, meine Freundin aber nue 2x16km am Tag unterscheiden sich die Fahrprofile einfach deutlich. Schneller wie 130-150 fahre ich fast nie. Ganz selten mal wird 180-200 gefahren (3mal im Jahr für vll. 15km)
     
  4. Gog

    Gog Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    14.04.2015
    Ort:
    Forbach
    Fahrzeug:
    Avensis T25, 2,2 D4D-Cat
    Ich fahre täglich etwa 70 Kilometer und fast nur Autobahn. Meist fahre ich um die 100 und ganz selten mal 120.

    AGR musste ich einmal reinigen und das nachdem ich das Auto übernommen hatte, seit dem nicht mehr und es macht auch im Moment nicht den Eindruck als wäre es bald fällig.

    Lasse alle 15.000 km oder nach Anzeige Öl und Filter wechseln.

    Mal hoffen das ich noch lange verschont bleibe was diesen Fehler betrifft.

    Gesendet von meinem D6603
     
  5. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Hat jemand noch den Link zu dem Umbau am Lexus - wo das AGR für frischluft umgebaut wurde? Finde es leider nicht mehr.
     
  6. maze1

    maze1 Guest

    Yoshio gefällt das.
  7. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Wie es scheint, kann man den Motor auch ohne DPF betreiben, sofern man ein Modul zur Simulation der Reinigung dazwischen schaltet.
    Den Umbau mit dem Bypass nach dem Turbolader - fährt den hier jemand?
     
  8. CZ99

    CZ99 Profi

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Ort:
    Gaggenau
    Fahrzeug:
    Toyota Camry Hybrid tiefschwarz mica metallic
    Letzte Woche habe ich mal an meinem T27 das AGR-Ventil bei 55.000 KM erstmals ausgebaut. Ich habe bewusst so lange gewartet, da bei meinem ehemaligem T25 bei genau dieser Laufleistung bei gleichem Fahrprofil das AGR das erste Mal richtig zu war. Und ich muss sagen, Toyota scheint bei den neueren Diesel-Generationen das AGR-Problem wirklich so gut es geht in den Griff bekommen zu haben.
    Das Ventil hatte lediglich eine ganz dünne Rußschicht, war aber in keinster Weise beeinträchtigt. Nach dem Aufsprühen von Backofenspray konnte ich den Dreck mit einem Tuch abwischen. Das wäre vielleicht sogar mit purem Wasser abgegangen. Da war nichts wirklich fest.
    Nach der Reinigung habe ich weder am Durchzug noch am Verbrauch einen Unterschied feststellen können. Hier bin ich mit Toyota mal wirklich zufrieden. Man hat das (selbst verursachte) Problem zumindest nicht als "Stand der Technik" abgestempelt, sondern sich um eine Behebung bemüht. Bei Gelegenheit werde ich mal die Vorher-/Nachherfotos einstellen.
     
  9. #189 focki, 10.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2017
    focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Thema geschlossen!
    Themenfremde Beiträge werden später in ein passendes und sicher auch bereits bestehendes Thema verschoben welches eh schon zugemüllt ist. Momentan fehlt mir aber die Zeit dazu. So lange bleibt dieses Thema geschlossen.

    Thema wieder offen!
    Die Themenfremden Beiträge wurden in folgenden Thread verschoben. Einige Beiträge wurden gelöscht, da sonst aus dem Thema gerissen wären oder "angreifenden" Charakter hatten.
    https://www.avensis-forum.de/thread...-diesel-sowie-feinstaub-und-abgaswerte.15072/
    Dort könnt ihr euch, aber bitte sachlich, weiter über das Thema unterhalten.
     
  10. #190 devilfish, 26.04.2017
    devilfish

    devilfish Neuling

    Dabei seit:
    26.04.2017
    Gleiches Problem, knapp 150.000KM auf dem Avensis T25 2.2 D-CAT und seit 2-3 Tagen hat er überhaupt keine Leistung mehr zwischen 1000-1600 U/min.. Danach (ab 1700/1800) gehts aber wie gewohnt brachial voran und der Topspeed steht auch ohne Qualen an. Der Verbrauch ist auch um knapp einen Liter gestiegen, würde ich mal grob geschätzt behaupten.
    Ich werde dieses Ventil am kommenden Wochenende einmal nach den Anleitungen zerlegen und komplett reinigen. Vielen Dank an die Menschen, die sich diese Mühe gemacht haben!! Echt SUPER !! DANKE !!
    Bericht nach Reinigung folgt natürlich. Danke.
     
  11. #191 devilfish, 28.04.2017
    devilfish

    devilfish Neuling

    Dabei seit:
    26.04.2017
    Wagen hat wieder Druck ab 1000U/min.. Ventil war 1,5-2mm offen und komplett mit einer dicken schwarzen Rußschicht belegt. Hab es mehrfach mit Kaminscheiben-Reiniger eingesprüht und einwirken lassen. Bisschen mit der Zahnbürste nachgeholfen und ausgespült. Blitze blank und absolut dich. Habe Benzin eingefüllt und nichts ist rausgetropft. Dichtflächen sind alsondich. Über Nacht hab ich es dann noch in Spezial-Benzin eingelegt. Heute morgen trocken gelegt, bisschen WD-40 rein, alles zusammen gebaut und WOW, welch ein Effekt schon beim losfahren. HAMMER!!
    Das Rohr und die Dichtungen sind nätürlich auch Blitze blank. Vielen Dank für dieses tolle Thema hier und die vielen Infos. Allzeit gute Fahrt euch allen!! :)
     
  12. #192 Coinflip, 15.05.2017
    Coinflip

    Coinflip Neuling

    Dabei seit:
    22.03.2016
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T25 2.2 D-Cat
    Hallo zusammen.

    Ich melde mich zu dem leidigen Thema auch mal.
    Hab meinen T25, 02.2016 beim Toyota Händler vor Ort gekauft. Er macht mir in allen Lebenslagen Spaß nur leider nicht in Sachen AGR-Ventil. ich bin seit Kauf gut 20.000km gefahren davon 3/4 Autobahn und das nicht nur mit 120. Mein AGR-Ventil wurde seit dem 6 mal gereinigt, jedesmal auf Grund das er in den Notlauf ging (natürlich immer fern der Heimat) und die 3 berühmten Symbole leuchteten. Toyota hat das ding immer ohne Zicken gereinigt. Wie gut oder schlecht kann ich leider nicht beurteilen. Sie meinten evtl. wäre mal neues AGR-Ventil fällig. Was mich jetzt zu meiner eigentlichen Frage bringt: Macht es überhaupt Sinn nur das AGR-Ventil zu tauschen? der Dreck würde sich doch dort genauso absetzen wie an einem gebrauchten sauberen oder irre ich mich da? Oder anders gefragt, was macht überhaupt Sinn, sollte noch mehr gereinigt oder getauscht werden?

    Ich danke schon mal für eure Antworten.

    mfg René
     
  13. maze1

    maze1 Guest

    Wichtig ist, das das Ventil blitzblank sauber ist. Und möglichst auch soweit wie möglich nach hinten hin. Also das Zuführrohr usw.
    Sonst lösen sich evtl Brösel und die machen wieder die gleichen Probleme. Ich hab schon mal geschrieben das ich ein Ähnliches Problem hatte. Ventil ansich noch "sauber" aber Krümel eingeklemmt.
    Deswegen soweit wie möglich säubern, bin auch mal mit ner Flaschenbürste in den Durchgang vom Motor rein (wo das Rohr angeflanscht ist) und hab auch da mit dem Staubsauger dann einiges Raus geholt.
    Sollte das Ventil wirklich innerhalb kurzer Zeit (<10.000km) wieder dick verkrustet sein, hast du eventuell einen anderen Fehler.
     
  14. CZ99

    CZ99 Profi

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Ort:
    Gaggenau
    Fahrzeug:
    Toyota Camry Hybrid tiefschwarz mica metallic
    Also 6x reinigen in 20 TKM ist definitiv nicht normal. Entweder die Werkstatt hat nicht gründlich genug gereinigt oder das Ventil ist wirklich defekt. Ich könnte mir vorstellen, dass es nicht mehr so leichtgängig ist wie im Neuzustand und dies dann schon durch kleine Mengen Dreck noch verstärkt wird und zum Fehler führt.
     
  15. maze1

    maze1 Guest

    Schon mal nach meiner Anleitung selber gereinigt?
     
  16. #196 devilfish, 15.05.2017
    devilfish

    devilfish Neuling

    Dabei seit:
    26.04.2017
    AGR Ventil Blitze Blank reinigen (muss wie neu aussehen und dann mit wenig WD40 einsprühen. Das Ventil wird federkraftwirkend geschlossen. Am besten lässt es sich mit Reinigungsbenzin oder ähnlichen prüfen. Einfach mal etwas ins gereinigte Ventil eingießen und stehen lassen. Läuft es heraus, ist das Ventil nicht richtig sauber.

    Weiter noch würde ich NUR Aral Ultimate Diesel Tanken. Dort ist kein Biodiesel drin und es enthält reinigende Additive. Alle anderen Dieselsorten sind Mist!
    Dieselsystemreiginger (300ml Liqui Moly) kann man auch mal paar Flaschen kaufen und durchprügeln.
    Weiter noch wäre ein Ölwechsel auf das richtige Öl von Vorteil!!!!!!! Shell Helix 5W30 (C2!) und nur das C2.

    Ich traue generell niemanden, schon gar nicht wenn's ums Auto oder eine Werkstatt geht. Und seit dem ich unser Ventil gereinigt habe, den Reiniger durch hab und das richtige Öl drin habe, plus Ölfilter, fährt der Wagen mit knapp 150T KM wieder wie eine Eins. Und getankt wird nur noch Aral Ultimate. Fertig.

    Edith sagt noch: Das Rohr was zum Ventil geht muss natürlich auch geputzt werden. Da kam richtig viel dreck bei uns raus. Den Rest mit harten Pinsel und Staubsauger im anschlag ebenfalls so gut es geht reinigen. Viel hilft in dem Fall viel ;)
    Und viel Glück
     
  17. #197 Coinflip, 17.05.2017
    Coinflip

    Coinflip Neuling

    Dabei seit:
    22.03.2016
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T25 2.2 D-Cat
    Ich danke euch für die Antworten.
    Es nervt wirklich sehr weil man immer im Hinterkopf hat, das man demnächst wieder irgendwo in der Pampa stehen bleibt.

    Ich werde eure Ratschläge mal befolgen und das Ventil mal runternehmen lassen und schau es mir dann mal an, auch das Rohr.

    @maze1 wo finde ich deine Anleitung?
     
  18. maze1

    maze1 Guest

  19. #199 siegfried13_0, 23.05.2017
    siegfried13_0

    siegfried13_0 Routinier

    Dabei seit:
    15.09.2016
    Ort:
    Calw
    Fahrzeug:
    T27 Kombi 2,2 D-4D 110kW
    Verbrauch:
    Hat jemand das AGR für T27 gemacht? Ist es auch so anfällig?
     
  20. CZ99

    CZ99 Profi

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Ort:
    Gaggenau
    Fahrzeug:
    Toyota Camry Hybrid tiefschwarz mica metallic
    @siegfried13_0: Hast du oben den Beitrag 188 gelesen?
     
Thema: Reinigung AGR (Abgasrückführung)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis t25 agr ventil reinigen

    ,
  2. http://stefansk.myqnapcloud.com:82//xa3/rav4faqmemos/files/RAV4FAQ-Printfile_43_AGR-Reinigung.pdf

    ,
  3. toyota rav4 agr ventil reinigen anleitung

    ,
  4. agr ventil toyota avensis t25,
  5. toyota mrg ventil reinigen,
  6. Avensis d4d kurbelgehäuseentlüftung,
  7. agr ventil toyota avensis d4d,
  8. toyota avensis 2.2 d-cat agr ventil reinigen,
  9. agr ventil mit wd40 reinigen,
  10. agr backofenreiniger,
  11. agr ventil reinigen rav4,
  12. Avensis agr Verbrauch ,
  13. avensis t25 d4d Verbrauch AGR reinigen ,
  14. abgasregelventil auris tauschen,
  15. avensis 2.2 agr fehler,
  16. agr ventil toyota avensis t25 d4d,
  17. http://rav4faq.kerkerinck.de/.../...FAQ-Printfile_43_AGR-Reinigung.pdf,
  18. agr ventil mit backofenreiniger reinigen,
  19. abgasrückführungsventil avensis verschmutzt,
  20. toyota avensis t27 agr ventil,
  21. t27 abgasrückführung,
  22. KFZ-Werkstatt Ahrensh?ft,
  23. toyota avensis abgasrückführungsventil,
  24. vidios über agr ventil toyota avensis t25 2.0 85kw 116 ps,
  25. agr ventil toyota avensis t27
Die Seite wird geladen...

Reinigung AGR (Abgasrückführung) - Ähnliche Themen

  1. P2002 / DPF Selbstreinigung mit Techstream

    P2002 / DPF Selbstreinigung mit Techstream: Hi, ich habe bei meinem Avensis nun den P2002 und folgendes (wurde) gemacht: - AGR sauber (habe ich machen lassen) - Ansaugbrücke sauber (habe...
  2. Lösung: Reinigung des neuen Differenzdruckröhrchen mit Draht.

    Lösung: Reinigung des neuen Differenzdruckröhrchen mit Draht.: Mein T25-177 hatte beim Kauf keine Leistung. Mit Hilfe der Forenhinweise habe ich das AGR gereinigt. Die Leistung war wieder da, aber er rauchte...
  3. 2,2 D-CAT: Reinigung der Drosselklappe / AGR T25

    Reinigung der Drosselklappe / AGR T25: Gibt es für diese Arbeiten ein Tutorial ? Sollte ja nicht allzu schwer sein, das selbst zu machen. Erreichbarkeit dürfte ja einigermaßen gegeben...
  4. Scheinwerferreinigungsanlage

    Scheinwerferreinigungsanlage: Hallo zusammen, wie wird die Scheinwerferreinigungsanlage beim T27 betätigt?
  5. Reinigung AGR/EGR Ventil T27

    Reinigung AGR/EGR Ventil T27: Obwohl das AGR von T27 anscheinend nicht so viele Probleme macht wie sein Vorgänger, habe ich mich wegen gelegentlichen Leistungsverlust doch...