Tagfahrlicht

Diskutiere Tagfahrlicht im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hab da was gefunden: E-Prüfzeichen & Tagfahrlicht - Materia-Club.de Ich zitiere mal die wichtigste Passage: Normalerweise braucht man für...

  1. #141 SaxnPaule, 04.03.2015
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Hab da was gefunden:
    E-Prüfzeichen & Tagfahrlicht - Materia-Club.de

    Ich zitiere mal die wichtigste Passage:
    Wenn der Verkäufer eine entsprechende Bescheinigung liefern kann oder die Auskunft beim KBA positiv ist, dann ist alles in Butter.
     
  2. #142 Olav_888, 04.03.2015
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Wenn du kein Vertrauen zu den Angaben hast, die Nummer siehst du auf dem Bild.
     
  3. #143 SaxnPaule, 04.03.2015
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Darum geht es ja. Die Nummer "1517" die drauf steht muss aber zu dem Bauteil passen. Wenn die Prüfung "1517" eine Prüfung auf Wasserdichtheit ist hat das Bauteil zwar diese Prüfung absolviert und ist wasserdicht, ist aber dennoch nicht als Leuchte zugelassen, weil keine Prüfung der Leuchteigenschaften stattgefunden hat.

    Das Problem ist ja, dass Unwissenheit nicht vor Strafe schützt. DU als Fahrer/Halter bist in der Nachweispflicht. Kommt es zu einem Schaden, musst du vom Hersteller oder KBA das Prüfzeugnis vorlegen. Kannst du das nicht, ist von einer Fälschung auszugehen und das Teil ist nicht zulässig.
     
  4. #144 Olav_888, 05.03.2015
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Sicher bist du Haftbar, aber im Gegenzug kannst Du den Anbieter in Haftung nehmen, da er es ja als zugelassen verkauft
     
  5. hoybe

    hoybe Neuling

    Dabei seit:
    18.12.2010
    Ort:
    Sachsen
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T25 STH 1,8L / Mod. ZZT 251L-AEMEKW
    Hallo,
    ich möchte benanntes TFL in meinen T25-2004 einbauen. Es wurde schon einiges im Forum dazu geschrieben und auch bebildert. Soweit alles OK. Nur konnte ich nicht entnehmen, wie die Leuchten bzw. der Cliphalter in den unteren Öffnungen im Stoßfänger im speziellen befestigt werden kann. Kommt man ohne Ausbauten von unten ran? Der Kunststoff muss doch mindestens für die Kabelführung durchbohrt werden. Was befindet sich hinter dem schwarzen Kunststoffteil und ist dort noch Platz :?:

    Besten Dank für sachdienliche Hinweise! :thumbup:

    Grüße Bernd
     
  6. #146 Yoshio, 17.10.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.10.2016
    Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Nachdem ich mir mal Gedanken zum Tagfahrlicht gemacht habe und es hierzu ja die Vorgaben gibt, dass diese nicht unterhalb von 250mm und nicht oberhalb von 1500mm montiert werden dürfen, mit einem Mindestabstand von 600mm zueinander. Da der Avensis Combi nur 1525mm (samt Dachreeling) misst würden sich die blauen Bereiche am Fahrzeug ergeben.

    Meine Idee ist daher, fern das sonst üblichen Stoßstangen-Montage, diese entweder auf dem Dach oder besser an den Außenspiegeln zu platzieren, da sie hier eher gesehen werden und die absoluten Abmessungen des Fahrzeugs markieren.

    Jetzt müsste man nur noch möglichst kleine Kompakte Module finden, die nicht so stark aufbauen, damit man sie schön integrieren kann.

    Edit by Brösel - Bild(er) wegen rechtlicher Bedenken entfernt.
     
  7. #147 Olav_888, 17.10.2016
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Hatte ich mir auch mal überlegt, die unter die Spiegel zu hängen, bin mir aber unsicher gewesen,
    1) von leicht seitlich sieht man dann evtl ein TFL nicht
    2) ob es nicht irgend eine do.... Vorschrift gibt, wieviel nach hinten soclhe Lichter angebracht werden dürfen

    Bei der heutigen Marktlage würde ich eher die Nebler gegen TFL/NEbler-Kombinationen tauschen, am wenigsten Eingriff in die ganze Optik des Autos. Ich hatte meine damals etwas rustikal in den Bereich der Nebler plaziert :whistling:
     
  8. #148 Yoshio, 17.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2016
    Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Ich finde die Position der Nebler schlicht zu niedrig. Gerade wenn man über eine Kuppe fährt, werden diese erst im letzten moment Sichtbar. Eigentlich müssten sie aufs Dach.


    Oder was ich noch besser fände eine weiße + orangene Led im Blinker des Scheinwerfers die beim Blinken das jeweilige Tagfahrlicht abschlatet damit man das Blinken auch sieht.
     
  9. #149 Olav_888, 17.10.2016
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
  10. Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    @ Yoshio: Siehe Edit Beitrag 146!

    Brösel
     
  11. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Warum in gelb? Blau erweckt mehr Aufmerksamkeit. :whist:

    Spaß beiseite. Ich habe die ja anstelle der Nebler montiert und bin mit der Position sehr zufrieden. Seit ich die habe, habe ich schon das Gefühl deutlich besser gesehen zu werden und den nötigen Respekt zu erhalten. Knappes Überholen mit mir als Gegenverkehr oder daß jemand meint er müsse kurz vor mir auf die Straße einbiegen gehören fast der Vergangenheit an wenn ich mit meinem Auto unterwegs bin. Beim Caddy hingegen kommt das häufiger vor, so daß ich ein deutliches Pro zu hellem LED TFL erkenne. Will sagen, die Dinger sorgen schon dafür, deutlich besser gesehen und "anerkannt" zu werden. Auch deutlich besser als normales Abblendlicht am Tag! Einzig in kurvigen Straßen mit Leitplanken werden die TFL durch die Leitplanken verdeckt. Aber das hat man auch wenn das TFL wie bei den aktuellen Neufahrzeugen im Scheinwerfer steckt.

    Höher anbauen, eben im Spiegel oder auf dem Dach. Kann mir nicht vorstellen, daß das sinnvoll ist. Zum einen dürfte es optisch merde aussehen und zum anderen, und da sehe ich mehr Gefahren als Vorteile, dürfte das TFL dann blenden. Und zwar extrem! Also zumindest das TFL von Euralight blendet beim direkten Blick von vorne schon sehr. Je dichter der Gegenverkehr nun aber kommt, um so mehr entfernt er sich vom "Brennpunkt" und wird nicht geblendet. Das in Augenhöhe möchte ich nicht im Gegenverkehr haben denn dann hat man die Brenner genau im Blick.
    Dem könnte man zwar mit dunkleren LEDs entgegenwirken, aber dann erfüllt das TFL seine Funktion nicht mehr und kann auch gleich weg gelassen werden. Dann funzeln die nämlich aus der Ferne betrachtet nur recht eindruckslos vor sich hin.
    Klar, es wird durch Leitplanken nicht mehr verdeckt, aber ist es das wert daß man als Gegenverkehr seinem Gegenüber deutlich weniger "Ehrfurcht" einflößt oder diesen erblinden lässt?

    Ach ja, TFL als Kombi mit den Blinkern im Scheinwerfer - jo schick und praktisch sicher, aber das wird wieder nicht den Segen des TÜV oder eine E Nummer erhalten.
     
    Yoshio gefällt das.
  12. #152 SaxnPaule, 18.10.2016
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Die ganze Diskussion ist müßig!

     
  13. pale2

    pale2 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    12.08.2016
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 1.8 Benzin Combi Multidrive S Getriebe
    Meine TFL sind auch da wo die Nebler sind eingebaut,.
    Sie sind TFL und Nebler in einem.
    Sie funktionieren echt gut.
     
  14. Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Wenn man es ganz genau nimmt, ist der Platz der Nebelscheinwerfer (zumindest bei meinem T27 vFL) etwas zu niedrig.

    Stört mich aber nicht und den Prüf-Ing. (bisher) auch nicht.:thumbup:

    Brösel
     
Thema: Tagfahrlicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. TOYOTA Avensis t 25 tageslicht

    ,
  2. led tagfahrlicht toyota avensis t25 neben nebler

    ,
  3. tagfahrlicht toyota avensis t25

    ,
  4. tfl avensis t25 Kombi,
  5. avensis t25 Sicherung bedeutet,
  6. toyota t25 tagfahrlicht,
  7. tagfahrlicht avensis t27 sicherung,
  8. klemme 15 toyota avensis,
  9. bilder toyota t25 nebelscheinwerfer,
  10. avensis tagfahrlicht,
  11. avensis t25 tagfahrlicht,
  12. tagfahrlicht schaltungsbeschereibung,
  13. tagfahrlicht avensis t27
Die Seite wird geladen...

Tagfahrlicht - Ähnliche Themen

  1. Tagfahrlicht flackert

    Tagfahrlicht flackert: Sooo...wir haben heute mitbekommen, dass unser Tagfahrlicht (Beifahrerseite) flackert. Wir standen vor der Garage und da haben wir das gemerkt,...
  2. Tagfahrlicht deaktivieren...?

    Tagfahrlicht deaktivieren...?: Moin, ich hab mir letztes Jahr im November ein T25 Facelift Executive geholt. Der hat (laut damaliger Beschreibung) auch Regensensor und...
  3. Tagfahrlicht defekt

    Tagfahrlicht defekt: Hallo Leute, als es am Freitag bei uns Eisregen gab und ich meinen Avensis einge Zeit laufen lassen musste, habe ich festgstellt, dass, mein...
  4. LED Tagfahrlicht und Standlicht defekt.

    LED Tagfahrlicht und Standlicht defekt.: Hallo liebe Gemeinde, ich brauche drigend neue Ideen zu meinen Problem(e). Erstmal zur Grundinfo. Ich bin Besitzer eines Toyota T 27 1.8 Baujahr:...
  5. Tagfahrlicht mit LED Heckleuchten zusammen

    Tagfahrlicht mit LED Heckleuchten zusammen: Kann man diese Funktion irgendwie freischalten lassen? Ich hätte die auch gerne mit an zusammen mit dem Tagfahrlicht. Gesendet von iPhone mit...