T27, Checkheft gepflegt, 180T km, Zylinderkopfschaden

Diskutiere T27, Checkheft gepflegt, 180T km, Zylinderkopfschaden im T27: Kinderkrankheiten, Probleme Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Hallo. Mein Toyota Avensis ist 4/2011 erstmals zugelassen. Vor knapp 15T km der letzte Check-up gewesen. Hat nun einen Zylinderkopfschaden, soll...

  1. mippi

    mippi Neuling

    Dabei seit:
    14.10.2016
    Hallo. Mein Toyota Avensis ist 4/2011 erstmals zugelassen. Vor knapp 15T km der letzte Check-up gewesen.

    Hat nun einen Zylinderkopfschaden, soll komplett erneuert werden.

    Ich habe von mehreren Seiten gehört, dass bei diesem Avensis es ein bekanntes Problem sein soll mit dem Zylinderkopf.

    Kann mir dazu jemand etwas sagen? Habe ich da eine Chance auf Kulanz? Wenn ja, wie begründe ich die am Besten?

    Vielen Dank.
     
  2. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Glaube nicht hier jemals schon was darüber gelesen zu haben.
    Aber damit überhaupt jemand etwas dazu sagen kann fehlen die Infos zum Motor.
     
  3. #3 DangerDan, 16.10.2016
    DangerDan

    DangerDan Neuling

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Fahrzeug:
    Toyota avensis t27 Kombi
    Benziner? Wäre interessant.. Immer warm gefahren? Viel Vollgas? Viele Ampel Sprints? Kühlwasser und Öl immer im Blick gehabt? Hatte noch nie einen ZK Schaden und schon einige autos zum Teil bis 220000km gefahren... Einige bekannte allerdings schon die sind aber auch viel geheizt und haben ihre Autos nicht so wie ich meinen behandelt..
     
  4. #4 jg-tech, 16.10.2016
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...beim Benziner eher unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen.
    Denke, wird sich um einen Diesel handeln. Da hatten zumindest die D-Cat´s Probleme mit, aber im T27 ??
     
  5. mippi

    mippi Neuling

    Dabei seit:
    14.10.2016
    Ich weiss leider nicht, welcher Motor. Wo steht der denn im Fahrzeugbrief?Auf jeden Fall ein Diesel, 110 kW/ 3600 Umdrehungen.

    Ich habe jetzt mit einer Werkstatt gesprochen, die bei einer Toyota-Werkstatt angerufen hat und dieses Problem soll öfter vorkommen, ja.

    Ein Hyundai-Verkäufer hatte die letzten Wochen ebenfalls 2 Toyota-RAV-Verkäufe mit dem gleichen Problem, er meinte, die RAVs haben die gleichen Motoren wie mein T27.

    Beide haben es nicht auf Kulanz bekommen von Toyota. Im Internet wurde das Problem schon ein paar Mal bei Toyota beschrieben, es gab sogar einen Neuwagen von Toyota angeblich. Leider sind sie wohl gar nicht mehr kulant :-(
     
  6. maze1

    maze1 Guest

    Ja das ist der 2.2er da ist das wirklich öfter. Auch von meiner Werkstatt schon gehört.
     
  7. mippi

    mippi Neuling

    Dabei seit:
    14.10.2016
    Komisch, dass es in diesem Forum noch nie Thema war? Vielleicht, weil die meisten noch nicht bei meiner Km-Anzahl angekommen sind?
     
  8. maze1

    maze1 Guest

    Nein es ist einfach nicht so häufig und bei manchen wurde ja schon der Motor ausgetauscht.
     
  9. CZ99

    CZ99 Profi

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Ort:
    Gaggenau
    Fahrzeug:
    Toyota Camry Hybrid tiefschwarz mica metallic
    Das Thema hatten wir hier auch schon. Das Problem tritt bei der ersten Generation bis BJ ca. Anfang/Mitte 2008 auf und wurde durch geänderte Zylinderköpfe behoben. Toyota hat auf die alten Zylinderköpfe aus Kulanz eine erweiterte Garantie bis 7 Jahre/160.000 KM gegeben. Somit gehe ich davon aus, dass der Schaden bei mippi nichts mit dem bekannten Problem zu tun hat. Ich kann mich auch nicht erinnern, zuvor in einem Forum von einem Zylinderkopfschaden beim T27 gelesen zu haben. Beim T25 gab es das leider schon häufiger.
     
    mippi gefällt das.
  10. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Sind die 2,2l Motoren denn überhaupt identisch? Dachte immer, daß auch die Diesel im T27 neue Motoren waren.
     
  11. maze1

    maze1 Guest

    Wurden nur weiterentwickelt, grundsätzlich aber die gleichen Motoren. Anderes AGR, vermutlich anderes Programm. Die Grundsätzlichen Probleme bleiben aber.
     
  12. CZ99

    CZ99 Profi

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Ort:
    Gaggenau
    Fahrzeug:
    Toyota Camry Hybrid tiefschwarz mica metallic
    Die Diesel sind grundsätzlich identisch. Wie maze schon schrieb wurden sie weiterentwickelt. Im T27 sind halt die neuesten Ausbustufen verbaut. Beim D-Cat beispielsweise sind im Vergleich zur 1. Generation u.a. Zylinderkopf, Injektoren, AGR, DPF (DPNR), Differenzdruckleitungen, Software, etc. geändert worden. Dadurch sind die Motoren wesentlich unauffälliger geworden. Teilweise sind diese Optimierungen bereits beim T25 ab BJ 2008 vorhanden.
     
  13. #13 DCAT-POWER, 19.10.2016
    DCAT-POWER

    DCAT-POWER Routinier

    Dabei seit:
    17.07.2012
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT
    Guten Tag,
    wir haben mit den D-CAT nun über 210 tkm runter und mit der ZKD keinerlei Probleme. Müssen jetzt aber zum ersten Mal die Bremsen machen lassen.
    Was kostet eigentlich die 210 tkm Inspektion bei Euch? Oder habt Ihr solche Laufleistung noch nicht?
    MfG
     
  14. #14 DCAT-POWER, 19.10.2016
    DCAT-POWER

    DCAT-POWER Routinier

    Dabei seit:
    17.07.2012
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT
    Guten Tag,
    bei 180 tkm ist doch eine große Inspektion fällig.
    MfG
     
  15. mippi

    mippi Neuling

    Dabei seit:
    14.10.2016
    Vielen Dank für eure Antworten. Ja, ist schon ne blöde Geschichte mit den ZKD. Ich habe mich entschlossen, es reparieren zu lassen. Verkaufen kann ich ihn danach immer noch. LG
     
Thema:

T27, Checkheft gepflegt, 180T km, Zylinderkopfschaden