Bremsbeläge hinten wechseln

Diskutiere Bremsbeläge hinten wechseln im T27: Selfmade - Tipps - Modifikationen Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; So, jetzt bin ich schlauer, ein Tester oder anderes Gerät wird definitiv nicht benötigt... alle Toyos haben den selben mechanismus.... und beide...

  1. #21 spreewald65, 07.07.2016
    spreewald65

    spreewald65 Neuling

    Dabei seit:
    12.08.2014
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis Sol 1,6l
    Verbrauch:
    So, jetzt bin ich schlauer,

    ein Tester oder anderes Gerät wird definitiv nicht benötigt... alle Toyos haben den selben mechanismus.... und beide seiten drehen in die selbe Richtung ...

    Meine Toyowerkstadt in GE benutzt zum teil nur eine Spitzzange die in die Aussparung gesteckt wird. drehen und drücken bis es passt.. wie vorher schon angemerkt... reinigen sollte man das ganze...

    PS: neuerdings kann man in GE seine eignen Teile mitbringen und die Werkstadt verbaut sie... also nur Stundenlohn... für Hinten Komplett 80€ ohne Teile versteht sich

    Da ich auf Zimmermann vertraue macht das 180 euronen... entgegen der veranschlagten 300 mit Teilen von Toyota
     
  2. #22 spreewald65, 07.07.2016
    spreewald65

    spreewald65 Neuling

    Dabei seit:
    12.08.2014
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis Sol 1,6l
    Verbrauch:
    Original sind die 16,5 mm ,,,, das ist schon ein Unterschied ....
     
  3. thedon

    thedon Neuling

    Dabei seit:
    28.06.2014
    Guten Tag,

    ich habe die Bremsen bei meinem Schwiegervater am Avensis T27 Bj.2011 gewechselt. Er hat aber links und rechtsgewinde drinnen. Somit hat mein Kolbenrücksteller auf der einen Seite nicht funktioniert. Aber Dank dem Forum hatte ich mich schon drauf eingestellt. Muss sagen das es somit wunderbar funktioniert hat.

    Wünsche euch allen ein schönes Wochenende.

    Gruß André
     
  4. #24 avensis3, 02.10.2016
    avensis3

    avensis3 Neuling

    Dabei seit:
    06.04.2015
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0
    Auch ich habe, nachdem sich die Verschleißanzeiger der Hinterachse gemeldet haben, meine Bremsen selber gewechselt. Ich habe einen VW Rücksteller genommen, nur muss man eben aufpassen das man die Drehrichtung wie schon oben beschrieben beachtet. Somit geht der Rücksteller nur rechts richtig, links muss man ein wenig improvisieren, aber es geht gut.
    Ich habe die hochgelobten Textar Beläge plus Scheiben verbaut.
    Abweichend von den Anleitungen oben habe ich nach dem ich die Bremsen fertig hatte zuerst jede Seite manuell am Hebel der Bremszange wieder " angestellt" Ein paar mal den Hebel bewegen bis die Backen anliegen. Dann bei laufenden Motor das Bremspedal betätigen, erst dann die elektrische Handbremse benutzt.

    Hat alles gut geklappt.
     
  5. #25 Heavypapa, 10.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2016
    Heavypapa

    Heavypapa Neuling

    Dabei seit:
    10.11.2016
    Hallo ! Ich habe gestern auch gesucht nach ,,Bremsklötze hinten wechseln bei T27".Dann bin ich hier auf euch gestoßen.Allerdings hätte ich mir eine Anleitung bzw.Hilfe gewünscht,die erklärt,was man alles lösen muss um den Bremssattel runter zu bekommen und was man machen muss,um ihn wieder drauf zu bekommen.Also hab ich mich heute selbst mal dran gemacht und teile jetzt meine Erfahrungen.Möchte hier nicht als Klugscheisser stehen,aber ich glaub noch ein Tip mehr kann ja nicht schaden:-)Nachdem ich hier irgendwas von ,, Splint rausnehmen" gelesen hab,hat mir das nicht wirklich weiter geholfen.Aber ein bischen.Also,wenn ihr das Rad abgenommen habt,ist zwischen Handbremsseil und dem Haken,der den Kolben auf die Klötze drückt,ein kleiner Stift,der mit dem besagten Splint gesichert ist.Da einen Schluck Rostlöser drauf und den Splint rausziehen.Dann den Stift vorsichtig mit dem Hammer o.ä. herausschlagen.Aber VORSICHTIG ! Den Rest Stift dann mit der Zange rausziehen.Ist der Stift draussen,schnellt das Handbremsseil ungefähr 5 cm.zurück.Ist aber nicht schlimm.Dann kann man den Bremssattel,nachdem man die beiden 8er Schrauben (13er Nuss ) herausgeschraubt hat, abhebeln.Dann den Kolben mit dem Rückstellwerkzeug o.ä. zurückdrehen und drauf achten,das die grosse Nut unter der Markierung vom Bremssattel ist. ( wegen der Nippel auf dem Klotz ) Klötze wechseln und Sattel wieder drauf bauen.So,und jetzt muss man das Handbremsseil wieder mit dem Haken verbinden.Allerdings ist das Seil jetzt ein wenig zu kurz.Ich habe dann einfach mal das Auto angemacht.Die Bremse hat entspannt und nun ist das Seil wieder wunderbar lang genug.Stift rein und mit Splint sichern.Ich habe dann entgegen mancher Meinung schonmal die Handbremse betätigt,obwohl noch kein Rad dran war.Da passiert gar nix.Und Anlernen oder son Kram braucht man nicht.Rad drauf und gute Fahrt!Hoffe ich konnte einigen helfen !P.S.Mein Auto ist ein T27 , Bj.2012,1.8 Liter Benziner,Kombi !
     
  6. #26 siegfried13_0, 27.10.2017
    siegfried13_0

    siegfried13_0 Routinier

    Dabei seit:
    15.09.2016
    Ort:
    Calw
    Fahrzeug:
    T27 Kombi 2,2 D-4D 110kW
    Verbrauch:
    Wie hast du es denn geschafft, obwohl dein Kolbenrücksteller auf einer Seite nicht funktioniert?
     
  7. thedon

    thedon Neuling

    Dabei seit:
    28.06.2014
    habe es mit einer Spitzzange und Schraubzwinge hinbekommen, hat zwar bisschen gedauert aber es hat funktioniert
     
  8. #28 ChocolateElvis, 04.11.2017
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    also ich bin zwar recht schraub-begabt, aber die HA-Bremse lass ich definitiv in der Werke machen...
     
  9. #29 nando73, 25.08.2018
    nando73

    nando73 Neuling

    Dabei seit:
    13.01.2015
    Ort:
    HN
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis Kombi T27 1.8
    Servus....

    Also, habe Heute morgen die Beläge hinten gewechselt und Festgestellt das viele hier im Forum von der Materie gar keine Ahnung haben.
    Habe es genau so gemacht wie viele hier gesagt haben , aber man braucht überhaupt kein
    OBD-tester oder weiteres.
    Die Automatische Feststellbremse wird von einem Zentralmotor mit 2 Stahlseile direkt zum Bremszylinder geführt, sowie eine normale Handbremse ( Halbautomatik) nur das ein Elektromotor die Seile zieht.
    Nicht so wie bei VW u. Co pro Bremszylinder ein Stellmotor.
    Habe nämlich mit der Software ( Techstream) den Stellmotor Reseten und neu einstellen müssen.

    Danke
     
  10. #30 t23owner, 25.08.2018
    t23owner

    t23owner Profi

    Dabei seit:
    23.03.2012
    Ort:
    Sonneberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS230 / VW Golf Sportsvan R-Line
    Verbrauch:
    Na dann wird das Mystherium Feststellbremse T27 nun auch hoffentlich auch mal seinen Schrecken verloren haben :thumbup:
     
  11. #31 jg-tech, 26.08.2018
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...und genau das ist es.
    Einfach so Beläge wechseln geht zwar, aber ein erneutes Einstellen auf die Beläge wäre eben sinnvoll...;)
     
  12. #32 ChocolateElvis, 27.08.2018
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    ist bei Selbstanlieferung der Teile in der Werke nicht mal horrend teuer ;)
     
  13. #33 bob.0179, 26.09.2018
    bob.0179

    bob.0179 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    29.10.2015
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8 Kombi
    ich glaube, dass dieser Satz auf VW, Audi, BMW etc. bezogen ist. und nicht auf Toyota.
    beim Toyota braucht man kein Gerät zum einstellen. Stimmts?
     
  14. #34 t23owner, 27.09.2018
    t23owner

    t23owner Profi

    Dabei seit:
    23.03.2012
    Ort:
    Sonneberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS230 / VW Golf Sportsvan R-Line
    Verbrauch:
    Nein ;) solche derart ausufernden Diskussionen um den Belagwechsel an der HA gäbe es da nämlich nicht - Tester ran, Feststellbremse auffahren, Scheibe bzw. Beläge wechseln und fertig. Das System mit je einem Steĺlmotor pro Rad ist auch aus dieser Sicht der Wartung somit vorteilhafter.
     
    Bigdaddy gefällt das.
  15. #35 infinity, 27.09.2018
    infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Aber nur wenn man die Bremse zurück fahren kann.
    Daheim auf'm Hof ohne Equipment sieht das schon anders aus.
    Die Diskussion um die Bremse kommt ja nur auf, weil der gemeine Deutsche denkt, elektrische Bremse ist immer so wie bei VW.
    Wenn man sich die aber einfach nur mal kurz anguckt gibt es eigentlich keine Fragen.
     
  16. #36 t23owner, 27.09.2018
    t23owner

    t23owner Profi

    Dabei seit:
    23.03.2012
    Ort:
    Sonneberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS230 / VW Golf Sportsvan R-Line
    Verbrauch:
    "Daheim auf'm Hof ohne Equipment" und am besten noch ohne jegliche Grundkenntnisse in der Fahrzeuginstandhaltung, sollte sich besser niemand hinstellen und an sicherheitsrelevanten Bauteilen eines Fahrzeuges rumfummeln. Ausgebildete Fachleute müssen auch nicht diskutieren ob der Belagwechsel nun zwingend einen Tester erfordert, entweder sie erkennen es anhand der Bauweise dee Bremse schon, oder es ist im Reperaturleitfaden festgehalten. Die Leute, die diese Grundvorraussetzung erfüllen, haben notwendige Erfahrung, Werkzeug und Equipment, zumal man sich dieses Equipment auch ausleihen kann, es handelt sich hierbei nicht um einen mehrere tausend Euro teuren, professionellen Tester, sondern um ein universell einsatzbares Werkzeug um auch in anderen Bereichen des Fahrzeuges wie z.b. Freischaltung weiterer Komfortfunktionen, Umcodierungen und Fehleranalyse betrieben zu können. Sprich, man braucht das Equipment nicht primär zum Belagwechsel, nein man kann es für zahleiche andere Anwendungen immer wieder verwenden.
    Was der "gemeine Deutsche" denkt, will ich mir nicht anMaaßen zu kommentieren, ich bin der Meinung, der große Teil der gemeinen Deutschen geht mit solchen Angelegenheiten zum Händler oder zur freien Werkststt des Vertrauens.
     
  17. #37 infinity, 27.09.2018
    infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Bremse ist kein Hexenwerk.
    Und die die eh in die Werkstatt fahren, diskutieren hier nicht darüber.
    Die hier darüber reden, die wollen selber schrauben.
    Und sich mal eben das nötige Equipment ausleihen geht auch nicht so einfach.
    Was man dafür braucht, weis ich und du und alle, denen z.B. Delphi usw. keine Fremdbegriffe sind.
     
  18. #38 t23owner, 27.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2018
    t23owner

    t23owner Profi

    Dabei seit:
    23.03.2012
    Ort:
    Sonneberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS230 / VW Golf Sportsvan R-Line
    Verbrauch:
    Eben und die, die selber schrauben wollen/können, werden es tunlichst vermeiden, sich auf gefährliches Halbwissen aus Foren zu stützen. Deswegen finde ich das System mit den 2 Stellmotoren ja so genial, da gibt es keine 2 Meinungen während es hier wohl noch in 10 Jahren noch nicht endgültig geklärt sein wird.
     
  19. #39 jg-tech, 27.09.2018
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...die Beläge hinten können ohne Zusatzgeräte gewechselt werden (vorausgesetzt, elektr. Bremse wurde vorher gelöst). Es gibt aber einiges zu beachten. Die Kolben müssen entgegen dem Uhrzeigersinn zurückgedreht werden. Nur drücken/pressen geht nicht.
    Und es wäre hinterher ratsam, mit einem Tester etc. die Bremse 2-3 mal anziehen zu lassen. Damit lernt das System dann wohl das Spiel/Verschleiß neu. (vielleicht auch über den Schalter im Stand)
    Kann sonst sein, das angezogen aber eben nicht ganz fest angezogen ist und der Wagen losrollen kann.
     
  20. #40 bob.0179, 27.09.2018
    bob.0179

    bob.0179 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    29.10.2015
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8 Kombi
    so manch Fachmann kann mir bitte weg bleiben. Ich kenne Leute ohne Ausbildung und Becker die sich viel Besser mit KFZ auskennen als so mach FACHMANN.



    ich bin zwar kein KFZ Mechaniker, aber ein Industriemechaniker. Maschinenbautechnikar, mit etwas technischen Verständnis.
    und wenn ich mir nicht zu 110% sicher bin, dann lasse ich die Finger weg von. Bremse wechseln ist nicht schwer. Klar das gewisse Regeln eingehalten werden müssen. Ansonsten ab zu Werkstatt deines Vertrauens.
     
Thema: Bremsbeläge hinten wechseln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis t27 bremsen hinten wechseln

    ,
  2. toyota avensis elektrische handbremse zurückstellen

    ,
  3. avensis t27 bremsbeläge hinten wechseln

    ,
  4. toyota avensis t27 bremsbeläge hinten wechseln ,
  5. avensis t27 bremsen hinten wechseln,
  6. toyota avensis bremse hinten wechseln,
  7. toyota avensis t27 bremse hinten wechseln,
  8. Elektronische Feststellbremse Toyota avensis hinten ,
  9. avensis bremsbeläge hinten wechseln,
  10. toyota avensis bremse zurückstellen,
  11. toyota auris bremsen hinten wechseln,
  12. toyota avensis t27 feststellbremse kalibrieren,
  13. t27 bremsen hinten wechseln,
  14. T27 bremskolben hinten zurück,
  15. Toyota Avensis T27 Bremsbeläge hinten,
  16. bremsbeläge prüfen toyota t 27,
  17. bremsbeläge wechseln toyota avensis t27,
  18. toyota avensis elektrische handbremse bremsbelag wechseln,
  19. bremsklötze wechseln bei toyota avensis automatic,
  20. Bremse hinten wechseln Toyota camry v3,
  21. bremsbeläge hinten wechseln toyota avensis t27,
  22. bremssattel hinten geht schwer Toyota avensis t27,
  23. toyota avensis bremsen hinten wechseln,
  24. avensis t27 Bremsbeläge hinten,
  25. kia ceed elektrische parkbremse beläge wechseln
Die Seite wird geladen...

Bremsbeläge hinten wechseln - Ähnliche Themen

  1. Bremsbeläge vorne rechts ums doppelte mehr abgenutzt als links

    Bremsbeläge vorne rechts ums doppelte mehr abgenutzt als links: Guten Abend zusammen! Ein Problem kommt ja bekanntlich selten allein! Nachdem ich mein scv wieder regenerieren könnte, ist mir nun auf der Bühne...
  2. Bremsbeläge wechseln, Scheiben direkt mit wechseln?

    Bremsbeläge wechseln, Scheiben direkt mit wechseln?: Meine Beläge sind runter, quietschen und ruckeln beim Bremsen. Es sind 70.000 runter, jetzt ist die Frage welche Marke und ob neue Scheiben rein...
  3. T27 1.8l Kombi, was kostet Bremsbeläge + Scheiben für vorne.

    T27 1.8l Kombi, was kostet Bremsbeläge + Scheiben für vorne.: Ich weiß nicht warum, aber mein vorheriger Beitrag wurde einfach gelöscht ohne jeglicher Info an mich warum oder weshalb. So probiere ich es...
  4. Abnutzung Bremsbeläge

    Abnutzung Bremsbeläge: Hat schon jemand ein Umrüstkit eingebaut bekommen ? Ist es nur für den Benziner ? http://forum.langzeittest.de/read.php?f=277&i=343&t=287
  5. Federbeinstützlager hinten T25

    Federbeinstützlager hinten T25: Hallo Mein Federbeinstützlager ist durchgerostet und bin jetzt auf der suche nach neuen. Die Telenummer sollte 48401-32010 sein. Der Originale...