Mängel bei Hauptuntersuchung

Diskutiere Mängel bei Hauptuntersuchung im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; war eben beim TÜV für die HU. Leider gibts Mängel: Bremsen waren schwergängig (Formulierung ist" Achse löst nicht")...

  1. #1 Avensister, 07.09.2022
    Avensister

    Avensister Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    17.09.2010
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi AZT250 2,0 EXE Bj. 08/06
    war eben beim TÜV für die HU.
    Leider gibts Mängel: Bremsen waren schwergängig (Formulierung ist" Achse löst nicht")
    Fahrtrichtungsanzeiger ohne Funktion ( der im Außenspiegel)
    Traggelenk/Führungsgelenk -1.Achse rechts unten-ausgeschlagen.
    Dann soll dringend beachtet werden: Schwingungsdämpfer-Zustand vorne links.
    Was kommt da auf mich zu?
    Wie bekomme ich die Kappe des Außenspiegels ab?
    Gruß
     
  2. #2 SaxnPaule, 07.09.2022
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Bremsen Wartung vielleicht 200 EUR.
    Stoßdämpferwechsel geschätzt 400 EUR
    Traggelenk erneuern geschätzt 400 EUR
    Achsvermessung 80 EUR.

    Wenn du alles bei Toyota machen lässt sicher noch deutlich mehr.

    Blinker holst du dir vom Schrott oder über Kleinanzeigen.

    Preise sind regional natürlich sehr verschieden und nur geschätzt. Hole dir mehrere Kostenvoranschläge und entscheide dann.
     
    ChocolateElvis und Avensister gefällt das.
  3. #3 Avensister, 07.09.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.09.2022
    Avensister

    Avensister Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    17.09.2010
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi AZT250 2,0 EXE Bj. 08/06
    Danke für deine Antwort. Das mit dem Blinker, ich denke, im Spiegel werden wohl die Anschlüsse korrodiert sein. Weil der Blinker schon längere Zeit mal blinkt und dann wieder nicht. Ich weiß nur nicht, wie ich die Abdeckung entferne, ohne diese kaputtzumachen oder ob ich hier von innen ran muß.


    Edit by SaxnPaule: Unnötiges Vollzitat entfernt.
     
  4. #4 Energy_Master, 07.09.2022
    Energy_Master

    Energy_Master Profi

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Ort:
    Nähe DD
    Fahrzeug:
    Corolla TS 2.0 GR Black Edition, Yaris Hybrid Fl
    Du kannst die (lackiert) Spiegelkappe abziehen, diese ist nur geklippst.
     
    Avensister gefällt das.
  5. LutzB

    LutzB Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Fahrzeug:
    T27 1.8 Multidrive S
    Das Problem mit dem Spiegelblinker ( nur Fahrerseite ) hatte ich zeitweise auch , Kontaktspray hat geholfen . hier ein Video
     
    Avensister, vonnixneahnung und angler1971 gefällt das.
  6. #6 Avensister, 09.09.2022
    Avensister

    Avensister Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    17.09.2010
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi AZT250 2,0 EXE Bj. 08/06
    Vielen Dank für das Video, das macht Hoffnung
     
  7. #7 Avensister, 13.09.2022
    Avensister

    Avensister Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    17.09.2010
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi AZT250 2,0 EXE Bj. 08/06
    Habe jetzt meinen linken bemängelten Blinker im Außenspiegel am Blinken ,ein wenig Kontaktspray hat geholfen, dafür geht der Rechte jetzt nicht mehr. Hatte diesen auch geöffnet die LED`s leuchten nur, wenn man irgendwie auf das Led-Modul drückt.
    Habe im Internet geschaut was ein Ersatz kostet bei meinem Modell so um die 170Euro, oder kennt einer von Euch eine andere Möglichkeit oder Verkäufer??
    Da ich den Avensis sowieso jetzt weiterfahren will, hat erst 140000 Km drauf, glaube ich , wird sich ein Tausch noch lohnen,oder?
     
  8. Luse

    Luse Routinier

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Fahrzeug:
    T25 Kombi Executive 1,8l
    Moien,
    ja da gibt es eine Reparaturanleitung: KLICK
     
    Avensister gefällt das.
  9. #9 Avensister, 13.09.2022
    Avensister

    Avensister Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    17.09.2010
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi AZT250 2,0 EXE Bj. 08/06
    Vielen Dank, eine Superanleitung.
     
  10. Luse

    Luse Routinier

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Fahrzeug:
    T25 Kombi Executive 1,8l
    Gerne, ist ja nicht von mir. :D

    Meine würde eher so aussehen:
    • abklemmen
    • zuspachteln
    • schwarz lackieren
     
  11. #11 SaxnPaule, 13.09.2022
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Das bringt dir nix. Du brauchst einen seitlichen Blinker. Entweder im Kotflügel oder im Spiegel. Ansonsten wirds nix mit HU.
     
  12. Luse

    Luse Routinier

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Fahrzeug:
    T25 Kombi Executive 1,8l
    Gilt das nicht nur für Fahrzeuge, die länger als 6m sind?

    Ok, ok, ich weiß, die Blinker sind Bestandteil der ABE und und und.....
    Wenn man die ordentlich verschwinden lässt, wird das keiner merken. :D
     
  13. #13 SaxnPaule, 13.09.2022
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    StVZO §54
    Wenn man von der Seite sehen kann, dass du blinkst, dann kann er weg ;)
     
    Luse gefällt das.
  14. Luse

    Luse Routinier

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Fahrzeug:
    T25 Kombi Executive 1,8l
    Ja, hast Recht, das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. :D
    Es steht explizit in der ECE R48 drin.
    (größer 6m beziehen sich nicht auf Fahrzeugklasse M1 ("normale Autos"))
    Also zuspachteln ist nur zulässig, wenn man andere Blinker seitlich z.B. in die Kotflügel montiert.
    Auswahl_003.png
    Ab wann man seitliche Blinker braucht suche ich jetzt aber nicht, die Autos aus den 70igern und 80igern haben das jedenfalls nicht.
     
  15. #15 Feldmann, 14.09.2022
    Feldmann

    Feldmann Routinier

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Fahrzeug:
    Camry XV 70 EZ 07/19
    Den Anhang 6101 betrachten
    Ab wann man seitliche Blinker braucht suche ich jetzt aber nicht, die Autos aus den 70igern und 80igern haben das jedenfalls nicht.[/QUOTE]
    Stimmt. Ausser in Italien, dort war es damals schon Pflicht. ;)
     
Thema:

Mängel bei Hauptuntersuchung

Die Seite wird geladen...

Mängel bei Hauptuntersuchung - Ähnliche Themen

  1. Mangelhafte Werkstätten

    Mangelhafte Werkstätten: Hallo, ich bin heute schon wieder mal in der Toyota Werkstatt gewesen und echt enttäuscht von denen. Seit geraumer Zeit nervt das Vibrieren und...
  2. Tüv bemängelt Querlenker

    Tüv bemängelt Querlenker: Hallo, war gestern zum TÜV.Der Prüfer hat so lange mit seinem Hämmerchen die vorderen Querlenker bearbeitet,bis einer durchlöchert wurde.Darum gab...
  3. Aufstellung von bekannten Mängeln T27

    Aufstellung von bekannten Mängeln T27: Moin zusammen , bin neu hier im Forum. Fahre seit 20 Jahren VW und bin in 4 Tagen Avensis Besitzer. Habe ihn als 1.8VVTi in der Executive...
  4. Händler Reagiert nicht auf Mängelbeseitigung

    Händler Reagiert nicht auf Mängelbeseitigung: Hallo, Mein Name ist Michael und ich habe mich neu angemeldet. Bis letzte Woche habe ich einen Avensis T22 Kombi seit 17 Jahren gefahren. Dann...
  5. HU-Mängel - Bremsleitung und Blinker

    HU-Mängel - Bremsleitung und Blinker: Moinsen, Freitag war ich mit dem T22 (Baujahr 1999) meiner Frau zur HU. Die Plakette gab es ohne vorherigen Werkstattbesuch. Zwei leichte Mängel...