A-Säule(n) Verkleidung entfernen? / SRS Airbag...

Diskutiere A-Säule(n) Verkleidung entfernen? / SRS Airbag... im Audio - Navigation - Telekommunikation Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Hallo, nachdem ich meine Kabel der Freisprecheinrichtung mühsam unter die Verkleidung der A-Säule gepfriemelt habe, muss ich nun doch einiges...

  1. Gast

    Gast Guest

    Hallo,

    nachdem ich meine Kabel der Freisprecheinrichtung mühsam unter die Verkleidung der A-Säule gepfriemelt habe, muss ich nun doch einiges ändern (Störungen durch Antennenkabel).

    Ich frage micht nun, ob die Verkleidung der A-Säule sich einfach so (wie bei anderen Fahrzeugen) nach vorne abziehen lässt, oder ob es dort Probleme mit dem SRS-Airbag geben könnte.
    Ich hätte doch recht wenig Lust, hier eine kleine Explosion hervorzurufen (ja ich weiß, die Sensoren würden nicht auslösen), aber was erwartet mich dahinter?

    Bin für jeden Tipp dankbar, das Genöle beim Telefonieren geht doch ziemlich auf den Geist.....


    Gruß, Slarti
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Bitte nicht so viele Antworten auf einmal....

    (Wartender) Milestone
     
  3. TAZ

    TAZ Guest

    Hi,
    die A-Säulenverkleidungen gehen ganz einfach ab....Am oberen Ende mal etwas energischer zur Seite ziehen und schon bist du am Fanghaken für den Airbag gelandet:) Hast dann so 5-8cm Luft und siehst die Plastikklammer. Diese lässt sich mit einem Schlitzschraubendreher nach unten ( Die A-Säulenverkleidung Richtung Armaturenbrett) aus der an der Verkleidung angebrachten Halterung schieben. Geht etwas schwer. Bitte NICHT mit einem Schraubendreher am Übergang zum Dachhimmel rumhebeln, da sich im oberen Drittel der Airbag befindet. Das Fangband zur A-Säule diehnt nur dazu beim Öffnen des Airbags den Spalt für selbigen zu ermöglichen. Wenn das geschehen ist, die Verkleidung vorsichtig nach hinten aus dem Armaturenbrett rausziehen.
     
  4. #4 angler1971, 31.05.2022
    angler1971

    angler1971 Routinier

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D4D T27 FL2
    Beim T27 geht es genauso?

    Ich kriege es nicht hin
     
  5. chrisv

    chrisv Routinier

    Dabei seit:
    19.02.2019
    Ort:
    Straubing, BY
    Fahrzeug:
    Avensis Touring Sports 1.8
    Ja geht beim T27 genau so. Den Fanghaken musst du aber um 90 Grad drehen und kannst dann die Verkleidung abziehen. Dazu am besten eine flache Zange nehmen. Nach der offiziellen Toyota Anleitung soll man aber den Fanghaken durchschneiden und einen neuen kaufen. :thumbdown:
     
    angler1971 gefällt das.
  6. #6 Actionhank, 01.06.2022
    Actionhank

    Actionhank Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    09.08.2019
    Also ich habe für den Haken ewig gebraucht.
    Schlimmer war bisher nur die Durchführung eines Stromkabel vom Fußraum unterm Lenkrad in den Motorraum :-)
     
  7. #7 angler1971, 02.06.2022
    angler1971

    angler1971 Routinier

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D4D T27 FL2
  8. #8 Actionhank, 02.06.2022
    Actionhank

    Actionhank Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    09.08.2019
    Ich meine bei Toyota gibt es in der Anleitung zum Einbau eines Mikrofons eine Erklärung dazu.
     
  9. #9 angler1971, 02.06.2022
    angler1971

    angler1971 Routinier

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D4D T27 FL2
    Wenn ich nach den Suchbegriffen "Mikrofon", "Verkleid" oder "Säule" in der Bedienungsanleitung suche, bringen mich auch nicht weiter.
    Trotzdem danke @Actionhank
     
  10. #10 Actionhank, 02.06.2022
    Actionhank

    Actionhank Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    09.08.2019
    Die Nummer der Anleitung lautet AIM 003-460-0. Seite 7.
    Ist allerdings für den Auris. Ich habe allerdings keine Unterschiede festgestellt.
     
  11. #11 angler1971, 03.06.2022
    angler1971

    angler1971 Routinier

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D4D T27 FL2
    Danke, ich habe es nun gefunden :thumbsup:
    Und hoffentlich verstanden

    So geht das.

    [​IMG]
     
Thema: A-Säule(n) Verkleidung entfernen? / SRS Airbag...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. A-Säulenverkleidung corolla e120 demontie

    ,
  2. Toyota Yaris a säule auseinander bauen

    ,
  3. Toyota corolla verso a-säulenabdeckung entfernen

    ,
  4. yaris xp9 srs airbag,
  5. toyota avensis säule a abdeckung,
  6. toyota yaris xp9 a Säule,
  7. toyota a säule verkleidung demontieren,
  8. toyota auris a säule Verkleidung,
  9. a säulenverkleidung Toyota Avensis t 27 ausbauen,
  10. yaris xp13 a säule ausbauen,
  11. Toyota ca30w a säulenverkleidung,
  12. avensis limosine a säulen verkleidung entfernen,
  13. a säule yaris xp9 wegnehmen,
  14. säulenverkleidung demontieren toyotat27 kombi,
  15. Toyota hiace a Säule verkleidung abmachen,
  16. toyota avensis t25 kombi verkleidung unterhalb das lenkrad entfernen,
  17. toyota verso a-säulenverkleidung airbag,
  18. a-säule.verkleidung mit fanghacken entfernen,
  19. toyota corolla a söule,
  20. Toyota gt86 a Säule entfernen,
  21. Toyota yaris a Säulenverkleidung entfernen,
  22. Toyota yaris a Säulen verkleidung entfernen airbag,
  23. avensis t25 a Säule Verkleidung,
  24. airbag a säule Abdeckung entfernen,
  25. toyota corolla verso radio verkleidung a säule
Die Seite wird geladen...

A-Säule(n) Verkleidung entfernen? / SRS Airbag... - Ähnliche Themen

  1. Unterbodenverkleidung hängt

    Unterbodenverkleidung hängt: Am Freitag hat es in Braunschweig heftig geregnet und das Wasser stand in einigen Straßen teilweise hoch. Ich bin zwar problemlos gefahren, habe...
  2. Plastik-Unterbodenverkleidung

    Plastik-Unterbodenverkleidung: Hallo, ich habe mir gerade den vorderen Teil der Unterbodenverkleidung abgefahren. T25 Kombi 2006 FL Der schleift jetzt da unterm Auto rum. Bin in...
  3. Nagetierangriff auf die Motorraumverkleidung :-(

    Nagetierangriff auf die Motorraumverkleidung :-(: Moin! Als ich gestern die Scheibenwaschflüssigkeit nachfüllen wollte, wurde ich von einer ca. 30cm Durchmesser großen gelben Fläche der...
  4. Türverkleidung ausbauen vorne links

    Türverkleidung ausbauen vorne links: Hallo, bei unserem Avensis T22 1,8 VTTi hat sich ein Steinchen in den Fensterheber vorne links verirrt, wodurch nun irgendwas gerissen/...
  5. Lenkradverkleidung

    Lenkradverkleidung: Hallo guten Tag, wie bekommt man beim Verso von 2014 die Lenkradverkleidung ab? da sind zwar so Loecher, aber ich will nicht durch rumprobieren...