Elektromobilität - hier geht es nicht um Hybridtechnologie!

Diskutiere Elektromobilität - hier geht es nicht um Hybridtechnologie! im Autogas und andere Treibstoffe Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Der Mirai wird angeboten, einfach damit man den im Angebot hat, nicht damit er in großer Stückzahl verkauft wird. Der ist von Anfang an nicht auf...

  1. Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Der Mirai wird angeboten, einfach damit man den im Angebot hat, nicht damit er in großer Stückzahl verkauft wird. Der ist von Anfang an nicht auf Gewinn, sondern auf Prestige / Machbarkeit getrimmt wurden, für Gewinn gibt es viel zu wenig H2-Tankstellen.
    Mit einem Avensis/Camry will man Geld verdienen, damit man solche Spielereien wie den Mirai finanzieren kann
     
    mk5808775 gefällt das.
  2. #2182 mk5808775, 24.10.2021
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    * Hoppla, meinte natürlich dass Toyota noch viele Fahrzeuge der Kleinwagen und Kompaktwagenklasse verkauft, Mittelklasse liegt schon ewig wie Blei im Regal.
     
  3. #2183 ChocolateElvis, 24.10.2021
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    ui sorry, ich vergaß, dass kritische Äusserungen zum Thema E-Auto hier von der einen oder anderen Person ja nicht so gerne gesehen werden. Ist mir aber egal. Ich trage halt keine rosarote Stromer-Brille und betrachte auch die negativen Sachen, die mich unmittelbar betreffen würden, wenn ich einen Stromer kaufen würde ... dass ich nicht abgeneigt, aber in Bezug auf meinen persönlichen Alltagsgebrauch skeptisch bin, solltest auch du eigentlich schon bemerkt haben. Dass es mit der Aufladerei ausserhalb der heimischen Wallbox Probleme diverser Art geben kann, ist wohl unbestritten. Umstritten ist der Klima- und Umweltgedanke, der hinter dem E-Auto-Hype steckt. Tut mir leid, dass ich dazu eine Meinung hab, die möglicherweise von der anderer abweicht... passiert schonmal.
    Wenn man sich hier belästigt fühlt oder nur widerwillig meine Fragen beantworten will, kann ich mich zu gegebener Zeit auch gern woanders schlau machen. Ist mir auch egal...:nose-pick:

    ja, schon die zweite Generation, der Zweier sieht im Gegensatz zur ersten Generation auch durchaus attraktiv aus, aber schau dir mal die Infrastruktur bezgl Wasserstofftankstellen an. Im Saarland gibts genau 1 (eine) ! Stellt schonmal keinen Kaufanreiz dar, genauso wie der hohe Preis für das Teil (64.000 €). Ist eher ein Spielzeug für (prominente) Leute mit Geld zuviel. Nicht für mich.

    Ich warte halt auf die Gelegenheit, mal sowas wie einen E-Prius oder E-Yaris probefahren zu können. Aber gibts ja noch nicht und ist wohl auch nicht offiziell geplant. Was soll ich mir da groß Gedanken machen, wenn ich mir das, was ich eigentlich will, eh nicht kaufen kann?
    Was es momentan auf dem Markt gibt, ist nix für mich. VW grundsätzlich schon mal ned, genau wie Mercedes, BMW oder Audi, Hyundai gefällt mir optisch garnicht, der Renault Zoe ist als Familienauto nicht zu gebrauchen (und die Batteriemiete kotzt mich an.) Der reicht mir vielleicht als Rentner... Und irgendeine Chinesenkutsche oder einen anderen Exoten (z.B. Mustang Mach-E) binde ich mir sicher nicht ans Bein. Dazu bin ich nicht experimentierfreudig genug und auch zu geizig ...

    -
     
  4. #2184 mk5808775, 24.10.2021
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    ...und was hat das damit zu tun, dass Du Dich in 3 Posts nacheinander selbst widersprichst?
    Egal.
     
  5. #2185 ChocolateElvis, 24.10.2021
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    ach tu ich das ? Interessant. Ja, egal...
     
  6. #2186 mk5808775, 24.10.2021
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Jo, anderswo werden sie schon wieder gegebaut (bevorzugt vor der Explosion), weil es eine sch.. Idee beim PKW ist. :D
     
  7. #2187 Masterblaster, 13.03.2022
    Masterblaster

    Masterblaster Profi

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Ort:
    Werder/ Havel, Brandenburg
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 FL 2 1,8l MD-S
    So, nach zwanzig Jahren Toyota ist es nun so weit.
    Anfang der 90er hatte ich einen Carina 3 mit 1.6 er Motor
    Seit 2005 Avensis erst T25 D4D, dann T27 1.8 jetzt eine T27 1.8 mit CVT.
    Nun kommt was Neues als Hauptauto ins Haus.

    Ich habe mir einen Tesla Model Y LR in Midnight Silver bestellt. :D
    Noch ist er für Mai avisiert, mal schauen ob es klappt.

    Der Avensis bleibt für den Sohnemann.
    Unser Yaris aus 2013 geht an meine Nichte.
    Also ist noch nicht alles verloren.;)

    Ich freue mich trotzdem mega auf den Tesla und bin sogar ein bisschen aufgeregt.
    Im Moment vertreibe ich mir die Zeit mit schauen was es so an Zubehör gibt.

    Eine Frage an die Profis, ich kann zu Hause laden und dann natürlich an den Superchargern.
    Trotzdem hätte ich gern noch eine Karte/App als BackUp.
    Was meint ihr zu ADAC eCharger? Ich habe gesehen, dass die fast überall akzeptiert wird.

    Gruß
    René
     
    mk5808775 gefällt das.
  8. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Der Nächste :thumbup:
    Ja, aktuell scheinen sich die Lieferzeiten bei allen Herstellern zu verlängern. Ich drücke dir die Daumen.

    Zur Ladekarte, ja die ADAC Karte ist von EnBW und die haben eine sehr gute Abdeckung. Vergleichbar mit der von Maingau. Wenn du beim ADAC bist, dann bekommst da schon mal nen günstigeren Tarif.
    Was ich noch empfehlen würde wäre die Karte von Plug Surfing und Shell Recarge. Beide bei weitem nicht die günstigsten, aber für den Notfall ist es gut die zu haben. PlugSurfing hat mir mal den Arsch gerettet als Charge IT, das sind die über die die Säulen der Stadtwerke Stralsund laufen, aus dem Ladenetz raus geflogen sind. Da ging fast nix mehr und Plugsurfing war die Einzige die problemlos lief. Also besser haben als brauchen. Und da die Karten nichts oder nur wenig kosten sollte man sie schon dabei haben. Plugsurfing macht manchmal Aktionen wo einem der Preis der Karte zum Laden gut geschrieben wird. Der Sinn hinter mehreren Karten die über andere Netze laufen ist eben der, das wenn ein Backend mal ausfällt, dir die Option bleibt ein anderes zu nutzen.
    Die versteckte Frage Karte oder App? Die App brauchst du eh, aber zum frei schalten besorge dir unbedingt ne Karte. App bedeutet du musst genau da in der Pampa ein Netz haben, klarst ewig mit dem Handy rum, die Karte hältst einfach vor und gut.
     
    Mrs.Whitepearl und mk5808775 gefällt das.
  9. XLarge

    XLarge The One and Only!
    Moderator

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Kombi - Marianne / Toyota Yaris Y20 Club - Marie / Toyota Auris E18 - Miriam
    @Masterblaster ,

    Herzlichen Glückwunsch, René! Wieviel Kilometer hat der Avensis gelaufen?
     
  10. #2190 Masterblaster, 14.03.2022
    Masterblaster

    Masterblaster Profi

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Ort:
    Werder/ Havel, Brandenburg
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 FL 2 1,8l MD-S
    Peter, vielen Dank für die ausführliche Antwort.
    Dann werde ich die besagten Anbieter mal abklappern.

    @XLarge dir auch vielen Dank.
    Der Avensis hat jetzt 90.000 km gelaufen.
    Ohne ein Problem.
    Bei 75.000 km wurden die Bremsen hinten gemacht.

    Gruß
    René
     
    XLarge gefällt das.
  11. johjoh66

    johjoh66 Routinier

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Ort:
    Niedernhausen
    Fahrzeug:
    Mitsubishi Outlander PHEV
    Verbrauch:
    Ja, Glückwunsch zum Tesla, wenn er denn da steht: Model Y steht auch auf meiner Liste, mich schrecken allerdings Berichte über hartes Fahrwerk ab. Ansonsten: Model Y mit Selbstabholung in Brandenburg: sozusagen regionales Produkt ^^:thumbsup:!

    Bei der Tesla-Infrastruktur würde ich zumindest kein extra Geld in eine Ladekarte investieren. Wenn Du die ADAC-Karte für lau bekommst, dann ist's auch gut. Aktuell hat Enbw ca. 10% Preisvorteil gegenüber Maingau weshalb ich deren (problemlose) App verwende, wenn Netz vorhanden. Ansonsten habe ich die kostenlose Maingau/ESL-Karte. 10€ extra für eine Karte lohnt sich für mich nicht, wegen der geringen Ladevolumina. Wobei bei den aktuellen Spritpreisen EV-Fahren attraktiver denn je ist ^^!
     
    mk5808775 gefällt das.
  12. infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Am attraktivsten ist Fahrrad fahren oder zu Fuss gehen.
    Jaja ich weis, ihr habt alle fette Sonnenkollektoren auf dem Dach + dickem Akku mit dem ihr eure E-Karren immer für umme laden könnt ....
    Die Preise machen definitiv kein Halt bei den fossilen Energieträgern, ja selbst Solar Panels + Akkus werden derbe anziehen.
     
  13. johjoh66

    johjoh66 Routinier

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Ort:
    Niedernhausen
    Fahrzeug:
    Mitsubishi Outlander PHEV
    Verbrauch:
    höre ich da Sarkasmus;)???
    Klar, wer mich kennt, der weiß, dass ich ca. 50% meiner Wege mit dem (Bio-)Rad bestreite. Aber davon abgesehen, erleichtert so ein Akku effizientes Fahren: so haben wir z.B. auf der letzten Rückfahrt aus Italien (800km) etwa 16kWh allein aus der Rekuperation gewonnen (macht ca. 65-70 AB-km) und das trotz des popeligen Hybrid-Akkus. Energie, die konventionelle Fahrzeuge einfach in Scheibenabrieb und feinsten Bremsstaub verwandeln (während der Motor obendrein weiter Fossiles verbrennt).
     
  14. #2194 mk5808775, 14.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2022
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Gratulation! Möge Dir das Grinsen ins Gesicht gemauert sein. :thumbsup:
    Da würde ich mir keine Sorgen machen, beim SeC um die Ecke kommen aktuell fast täglich frische Model Y an - ja die haben alle schon die hohe Zuladung (~580kg), AMD (statt Intel Atom) Innereien, Doppelverglasung vorne und hinten und AVAS / "Superhorn" (aktuell nur beim rangieren, hört sich wie ein Staubsauger an).

    Weiß nicht ob ich beim LR den Abzug betätigen soll oder doch noch auf das SR warte... leider gibt es wirklich nicht viele Alternativen, die das Spektrum des Avensis in rein elektrisch abdecken können.
    Hast Du denn schon mal eine Runde gedreht oder einfach mangels lieferbaren Alternativen blind bestellt? 350 Pferde aus dem Heck würden mir auch locker reichen, der SR hat - sofern es denn so zu uns kommt - die hintere Drive Unit aus dem Performance Modell, die etwas mehr leistet als die hintere des LR.
    Hoffe darauf, dass Grünheide bald auch non-Performance Model Y auf die EU loslässt und vielleicht noch minimales Feintuning vornimmt.

    Vieles kannst Du mir der EnBW / ADAC Karte erledigen, für die Ladestationen, die auf EnBW keine Lust haben gibt es zur not noch Maingau. Ohne Hausstromtarif mitlerweile leider relativ unattraktiv, aber das ist beim LR ja eh alles nur für den Notfall.

    Probiere die Kiste einfach mal aus. Der SeC Berater hat mir leider wenig Hoffnung auf Besserung gemacht. Sooo schlecht ist es ja nicht, es passt halt nur IMHO absolut nicht zur eigentlich braven, gut motorisieren Familienkutsche. Ein Ioniq 5 bügelt die Straße platt, das Model Y kommuniziert gern jeden Hubbel an den Fahrer weiter. Da hat vermutlich jeder eine andere Toleranz. Bei +200km/h spielt das Fahrwerk des Model Y durchaus seine Vorteile aus (liegt wie ein Brett), nur habe ich es meist nicht so eilig.

    Heehee, würde gleich mal in eine Laderaumabdeckung mit Verzurrösen investieren oder die Ösen wenn möglich nachrüsten. Aktuell sind die - obwohl sie in der Anleitung gelistet sind - in den MiC Model Y warum auch immer nicht verbaut. ;( Chip Krise kann es schon mal nicht sein. :whistling:
    Model Y Owner's Manual | Tesla
     
    Mrs.Whitepearl gefällt das.
  15. infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Da lache ich mich ja kaputt, weil man ja so oft mit 200+km/h mit einer E-Karre unterwegs ist ...
    Vor kurzem hatte ich einen Tesla 10km lang vor mir auf der Landstraße, 80 km/h war das Maximum, meine Mutter, so sie denn noch leben würde, wäre da locker 100 gefahren.
    Von den 100.000 PS und den 1 Million Nm Drehmoment habe ich jedenfalls nix gemerkt, alles nur Marketing Geblubber.
    Wenn mich jemand fragt, so wie die Kisten überall rum fahren reichen 100PS mehr als aus.
     
    Tilo75 gefällt das.
  16. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Komische Denkweise die du da an den Tag legst.
    Ich hab vor 2-3 Wochen nen Lamborghini auf der neuen B96 überholt. Und das mit meinem lahmen IONIQ im ECO Mode in dem ich die maximale Geschwindigkeit bei 110 gesetzt habe. Ja, der Lambo kroch da auch nur mit um 90 durch die Gegend. Geringverdiener wird er nicht gewesen sein. Oder vielleicht doch ein Blick auf die Verbrauchsanzeige beim Antippen des Gaspedals - zack wieder 5 Liter weg? Man weiß es nicht.

    Was genaues willst du uns nun sagen? Ja auch Lamborghini, Porsche und Tesla Fahrer gleiten mal gechillt durch die Gegend. Das hat alles nichts damit zu tun was das Auto so im Stande ist zu leisten sondern einfach damit das man geniest zu fahren.
    Gibt auch genug Menschen die nicht nur heizen müssen um von A nach B zu kommen sondern hier auf den Verbrauch und sorgsamen Umgang von Energie, sei es nun Kraftstoff oder Strom, bedacht sind. Das hat beim E-Auto auch nicht unbedingt was damit zu tun, das man langsamer fährt um überhaupt am Ziel an zu kommen. Das ist eine Situation die sehr selten m,al vor kommt. Ich unterstelle mal, die meisten E-Mobilisten sind bedacht Ökonomisch zu fahren und möglichst wenig Strom zu verbrauchen. Ja, es gibt sogar Exemplare die schalten auf kürzeren Strecken die Heizung aus um die paar kW zu sparen (*), ja das siehst du von außen dann auch nicht. Alles nur um Energie zu sparen und weil sie daran Spaß haben. Nicht weil sie müssen, weil sie es wollen!

    Und jetzt kommst du! Warum noch mal muss man immer die 100.000PS und 1 Mille Nm Drehmoment die man hat nach außen hin zeigen? Nur um des Zeigens Wille? Oder ist man verpflichtet wie ein Irrer durch die Gegend zu heizen nur weil man es kann? Ist der Pipimann so klein das man dieses durch das zeigen anderer vorgehaltener Leistungen kompensieren muss?
    Und warum hast dann nicht einfach überholt? Fehlte dir die Leistung? Oder war schlicht nicht mehr erlaubt? Oder ging es da einfach nicht schneller?
    Fragen über Fragen

    (*) Ich tu mir das nicht an. Dazu bin ich dann doch zu sehr "Warmduscher". Auf meinen knapp 2km Arbeitsweg gönne ich mir die Sitz und Lenkradheizung. Allerdings ist die Heizung dann durch den ECO Fahrmodi auch auf ECO gestellt und zusätzlich Driver Only an. Nützt ja nix wenn ich ihn volle Kanne heizen lasse und er dann am Ziel potten warm ist, nur um dann wieder abzukühlen.
     
    mk5808775 gefällt das.
  17. #2197 mk5808775, 15.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2022
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    @infinity Ach Blubber doch einfach wo anders herum. ;)
    Weiß ja dass das Textverständnis aussetzt wenn irgendwas mit Stecker erwähnt wird, aber was hab ich denn geschrieben?
    Mir persönlich ist die Kiste für den Alltag aktuell zu hart ausgelegt (zu hohe Vorspannung der Federn wie beim Model 3), was sich jedoch auf der Autobahn relativiert, wenn man dem Hobel die Sporen gibt. Der Achtender Benz der im gegenseitigen einvernehmen auf der BAB spielen wollte sah bis 215km/h kein Land. Brauch ich nicht, macht aber durchaus Spaß. Unkonfortabler als mein T25 ist das Model Y nicht, es geht aber besser in der Preiskategorie.
    Für mich ist das Model Y am ehesten ein Van, ein braver, verdammt praktischer Familienfrachter der Mama / Papa / beiden auch mal Spaß bereiten darf. Find ich gut so, davon gibt es leider zu wenig auf dem Markt.

    Wenn es danach geht wie einige fahren weiß ich nicht, warum aktuell viele Leute nicht einfach zu Fuß gehen. Scheuche täglich, seit der Spritpreis über €2 liegt, die dicken SUV Diesel Schiffe vor mir her - die vermutlich in der Corona Krise bei damals günstigen / negativen Ölpreisen gekauft wurden - aktuell riecht es da gern mal nach Frittenöl, weil ja scheinbar ein Austauschmotor billiger ist. :thumbup:
     
  18. infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Ganz einfach, weil ich mal sehen wollte, wie die sich so fortbewegen.E-Karren sehe ich ziemlich selten hier.
    Und 80 km/h war die Spitze, ziemlich langsame Beschleunigung nach Kurven, ich gehe mal nicht von einer Sonntagsbummelfahrt aus.Vielleicht war die nächste Ladesäule zu weit weg. :D
    Beschränkungen gab es keine, Strecke war einwandfrei, 100km/h absolut kein Problem.

    Du hast mit deiner Aussage suggeriert, dass der Fahrwerkskomfort beim Tesla zu irgendwas nützlich ist, wobei doch alle wissen, dass er gegenüber "richtigen" Autos (das schliesst auch deutsche E-Karren mit ein) einfach Schrott ist.
     
  19. XLarge

    XLarge The One and Only!
    Moderator

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Kombi - Marianne / Toyota Yaris Y20 Club - Marie / Toyota Auris E18 - Miriam
    @mk5808775 ,

    Wenn Tesla mit seinen Kunden so umgeht, dann gute Nacht.



    Teil 2:

     
  20. infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Naja, lol, was erwartest du von einem amerikanischen Hersteller? :D
    Dafür ist Tesla aber bekannt, also nix Neues.
     
Thema: Elektromobilität - hier geht es nicht um Hybridtechnologie!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. herausforderungen elektromobilität

    ,
  2. Nidec radnabenmotor

    ,
  3. erfahrung passat gte

    ,
  4. ladestationen telekom,
  5. toyota elektromobilität
Die Seite wird geladen...

Elektromobilität - hier geht es nicht um Hybridtechnologie! - Ähnliche Themen

  1. Neu hier und Lenkrad

    Neu hier und Lenkrad: Hallo! Wollte mich nur kurz vorstellen, da ich mir kürzlich einen Yaris Verso, Bj. 1999 in blau zugelegt habe. Ich bin 55 und komme aus Gießen....
  2. Neu hier und gleich mehrere Fragen

    Neu hier und gleich mehrere Fragen: Hallo! Mein Name ist Florian und ich habe am Freitag meinen Auris HSD in Zahlung gegeben und mir einen Avensis T27 D-Cat, 1. FL Executive von...
  3. Ich möchte jetzt hier meinen vorstellen.

    Ich möchte jetzt hier meinen vorstellen.: Das ist jetzt mein zweiter Avensis. Der erste war ein T25. Danach ein Rav4 Xa3 und jetzt der. Mit dem RAV war ich ein bisschen unglücklich. Dieser...
  4. Was tropft hier aus dem Motorraum?

    Was tropft hier aus dem Motorraum?: Gestern abend habe ich eine kleine Pfütze unter dem Motorraum entdeckt. Die Flüssigkeit ist kein Öl, soviel steht fest. Auf dem Bild sieht man wo...
  5. Spinne in der Rückleuchte. Wie bekomme ich dieses Viech hier raus?!

    Spinne in der Rückleuchte. Wie bekomme ich dieses Viech hier raus?!: Moin liebe T27-Gemeinde, heute bemerkte ich, dass sich in der rechten Rückleuchte meines Avensis ein Untermieter eingenistet hat, der da m. E....